Postproduktion allgemein Forum



Benötige Color Correction Hilfe / Problem mit Atmosphäre



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
g3m1n1
Beiträge: 752

Benötige Color Correction Hilfe / Problem mit Atmosphäre

Beitrag von g3m1n1 »

Hi Leute,

Etwas mehr als 1000 Takes sind im Kasten für den neuen Film.
Das Hauptproblem war das Wetter. Gewünscht habe ich mir diesiges
Herbstwetter mit diffusem Licht, Hochnebel. Großteils hat das auch geklappt,
aber an einem Drehtag hatten wir wunderschönen blauen Himmel und
dadurch harte Schatten. Die Atmosphäre geht damit vollkommen verloren.

Ich bearbeite das Material gerade und mir gehen solangsam die Ideen aus,
wie ich das Material für einen Horrorfilm üblich, etwas düsterer gestalten
kann. Ich habe schon darüber nachgedacht, den Himmel zu maskieren, aber
gerade bei den feinen Aststrukturen der Bäume sieht das schnell komisch
aus. Die Schatten bekomme ich dadurch jedenfalls auch nicht weg.
Vielleicht hat ja einer von Euch auch schon mal so ein ähnliches Problem
gehabt und konnte das in der Farbkorrektur lösen?

Anbei ein paar Beispiele.

Lg,
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Benötige Color Correction Hilfe / Problem mit Atmosphäre

Beitrag von Rudolf Max »

duster..?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: Benötige Color Correction Hilfe / Problem mit Atmosphäre

Beitrag von Paralkar »

An den harten Schatten und ihrer Zeichnung wirst du kaum was ändern können, aber du kannst den Kontrast reduzieren, damit es zu den Szenen, die dank des Wetters diffuser sind passt.

Sättigung reduzieren, probier mal n Key fürn Sky aus und spiel rum, mit der richitgen Mischung aus Blur, In & Out und den andern Einstellungen sollte ein Key machbar sein, der bei nicht so drastischen Veränderungen trotz Aststrukturen gut aussieht, Sättigung raus und viell. minimal Warm machen.

Zu dem geposteten Vorschlag, den ich persönlich grausam künstlich und übersättigt finde, weil es so overall knallig Blau ist, wenn du so ein Look magst, reduzier in der ersten Node die Sättigung und in der nächsten Node kannst du das mit blauen Highlights, Midtones & Shadows einfärben, ist halt dann sehr monochromatisch, schaut aber besser aus als, farbiges Bild und Blau über alles drüber, besonders in den rottönen der Bäume schaut das komisch aus. Letzteres würd ich dann in einer weiteren Node, ein HIghlight- und Shadows Key machen und die untersten und obersten 5-8% entsättigen, wenn Schwarz und weiß blau ist kann das immer schnell etwas übertrieben wirken

Und dadurch das man mittlerweile fast jedes filmchen mit Magic Bullet Looks oder irgendwelchen LUTs sieht, könnte man behaupten das es "unprofessionell" wirkt.

Aber darüber will ich mir kein Urteil erlauben.



ennui
Beiträge: 1212

Re: Benötige Color Correction Hilfe / Problem mit Atmosphäre

Beitrag von ennui »

Nachdreh.



soan
Beiträge: 1236

Re: Benötige Color Correction Hilfe / Problem mit Atmosphäre

Beitrag von soan »

Schwarz anheben, Kontrast reduzieren, Sättigung reduzieren, minimal Tiefen und Mitten ins blaue ziehen, ggfalls beim Schnitt mit verschiedenen Layern Footage drüberklatschen mit Nebelschwaden etc, zb in AE. In mehreren Lagen arbeiten, geringe Deckkraft verwenden.

Wäre doch gelacht wenn man das nicht dreckig kriegt.



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: Benötige Color Correction Hilfe / Problem mit Atmosphäre

Beitrag von Paralkar »

Hier hab ich mal was schnelles versucht on the way

Also es geht aufjedenfall, ob jetzt warm, kalt, hell oder dunkel is dann was anderes[/img]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Benötige Color Correction Hilfe / Problem mit Atmosphäre

Beitrag von Sammy D »

Mein Vorschlag
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Atsche
Beiträge: 71

Re: Benötige Color Correction Hilfe / Problem mit Atmosphäre

Beitrag von Atsche »

try
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 21:25
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 21:20
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54