slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Wie (Hollywood-)Filme geschnitten werden -- Cutter-Interviews

Beitrag von slashCAM »

Eine wirklich ausgezeichnete Interview-Serie -- Art of the Cut -- gibt derzeit Einblicke in die Schnittpraxis ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Wie (Hollywood-)Filme geschnitten werden -- Cutter-Interviews



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Wie (Hollywood-)Filme geschnitten werden -- Cutter-Interviews

Beitrag von Valentino »

Für den Film gab es ziemlich viele Drehtage (127), aber bereits 11 Tage nach Drehschluss war eine erste Schnittfassung fertig -- geschnitten und vor allem gesichtet wurde parallel zum Dreh, um quasi in Echtzeit evtl. erforderliche Nachdrehs ordern zu können.
Soll das was Besonderes sein, das wird beim Fernsehfilm hier in Deutschland schon seit ein paar Jahren so gemacht.
DIT und Schnittassistent sichten und Cutter schneidet parallel dazu.
Ungefähr sechs bis sieben Tage nach Drehschluss steht dann auch hier der erste Schnitt.



masterseb
Beiträge: 845

Re: Wie (Hollywood-)Filme geschnitten werden -- Cutter-Interviews

Beitrag von masterseb »

das ist überall standard. aber meist nur in studios. sog. "dailies" werden aber nicht immer vorort z.b. aussendrehs am berg bei schnee und eis geogaphisch entfernt angefertigt und warten auf material. oft ist es logistisch vernünftiger material anzusammeln. verwechsle deutsche effizienz nicht mit amerikanischer kreativität ,) wenn z.b. auf film gedreht wird, müssen ja erstmal intermediates gemacht werden, bevor man schneiden kann. ein DIT macht ja im prinzip nicht anderes. ein data wrangler die backups und der schnitt assi legts an. der cutter sitzt am gesamtwerk, die dailies macht ev. jemand anderes. die studios in sofia (nu buyana) haben da z.b. einen kompletten fcpX workflow, ziemlich imposant, wie flott und genau die eingespielt sind.

p.s. witzig, dass avid nur mit 2 vorteilen davon kommt. die sind dafür recht groß. aber auf dem neuesten stand ist er nicht, denn X hat einen nachteil bereits wett gemacht. und premiere hat er nie ausprobiert? interessant.



iasi
Beiträge: 24479

Re: Wie (Hollywood-)Filme geschnitten werden -- Cutter-Interviews

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:
Für den Film gab es ziemlich viele Drehtage (127), aber bereits 11 Tage nach Drehschluss war eine erste Schnittfassung fertig -- geschnitten und vor allem gesichtet wurde parallel zum Dreh, um quasi in Echtzeit evtl. erforderliche Nachdrehs ordern zu können.
Soll das was Besonderes sein, das wird beim Fernsehfilm hier in Deutschland schon seit ein paar Jahren so gemacht.
ja - und in den USA bringt´s was und in Deutschland eben nicht ... deshalb erkennt man deutsche Fernsehfilme auch sofort als hier in Deutschland gemacht.

Der Erfolgsautor schreibt mit dem Füller - der Deutsche denkt: Das mach ich auch und produziere ein Meisterwerk. :)



SangOne
Beiträge: 24

Re: Wie (Hollywood-)Filme geschnitten werden -- Cutter-Interviews

Beitrag von SangOne »

masterseb hat geschrieben: p.s. witzig, dass avid nur mit 2 vorteilen davon kommt. die sind dafür recht groß. aber auf dem neuesten stand ist er nicht, denn X hat einen nachteil bereits wett gemacht. und premiere hat er nie ausprobiert? interessant.
Die Vorteile egal bei Premiere oder FCPX bringen aber nichts weil beide nicht multiuser-tasking-fähig sind.

Erzähl mal mehr über den FCPX Workflow in Sofia. Interessant.

vg



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von 7River - Mi 10:51
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von TomStg - Mi 9:25
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Resolve-Mac, 5000€
von freezer - Mi 9:02
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 6:03
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17