theo_80
Beiträge: 22

Final Cut Pro X Datei exportieren - Aber nicht in den ItunesOrdner !?!

Beitrag von theo_80 »

Hallo an alle,

freu mich ab Heute auch hier im Forum sein zu dürfen. Alles super interessant hier ;) !!

Meine Frage wäre.... immer wenn ich meine Datei bei Fcpx exportiere kann ich keinen Ordner wählen für die eigentliche Videodatei... Ich meine damit die m4v Datei und nicht das Projekt oder sonst etwas... Finde die Datei dann immer auf Itunes "Meine Filme"... ich möchte aber schon vor dem exportieren speziell einen anderen Ordner wählen...

Ich habe wirklich überall gesucht und gesucht, finde ernsthaft keine Antwort...
Wäre sehr dankbar für die Info

Grüße



Jott
Beiträge: 21802

Re: Final Cut Pro X Datei exportieren - Aber nicht in den ItunesOrdner !?!

Beitrag von Jott »

Eigentlich kommt immer der normale Dialog, wo man den Zielordner angibt. Bei dir nicht? Welches Preset nimmst du da genau?



theo_80
Beiträge: 22

Re: Final Cut Pro X Datei exportieren - Aber nicht in den ItunesOrdner !?!

Beitrag von theo_80 »

Jott hat geschrieben:Eigentlich kommt immer der normale Dialog, wo man den Zielordner angibt. Bei dir nicht? Welches Preset nimmst du da genau?
danke für's Antworten. Ich gehe über den Pfeil, der ganz Rechts ist und gehe auf "Apple-Geräte 1080p.." beim nächsten Fenster was geöffnet wird, wähle ich auf Bereitstellen und da ist leider bei mir garnichts mit Zielordner :S werde noch wahnsinnig das muss doch irgendwie gehen :/



Jott
Beiträge: 21802

Re: Final Cut Pro X Datei exportieren - Aber nicht in den ItunesOrdner !?!

Beitrag von Jott »

Ja, muss es. Wir nutzen das eigentlich ständig und können den Zielort normal anwählen. Keine Ahnung, warum das bei dir nicht geht.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Final Cut Pro X Datei exportieren - Aber nicht in den ItunesOrdner !?!

Beitrag von Axel »

theo_80 hat geschrieben:
Jott hat geschrieben:Eigentlich kommt immer der normale Dialog, wo man den Zielordner angibt. Bei dir nicht? Welches Preset nimmst du da genau?
danke für's Antworten. Ich gehe über den Pfeil, der ganz Rechts ist und gehe auf "Apple-Geräte 1080p.." beim nächsten Fenster was geöffnet wird, wähle ich auf Bereitstellen und da ist leider bei mir garnichts mit Zielordner :S werde noch wahnsinnig das muss doch irgendwie gehen :/
>besagter "Pfeil ganz Rechts"
>"Ziel hinzufügen" (= "+"-Zeichen)
> "Datei exportieren"
(genauer geht's mit "Compressor-Preset", aber dafür brauchst du Compressor)
> Codec usw. auswählen
> "Datei exportieren" in der Liste umbenennen (geht, weil du durch das "+" das Preset dupliziert hast), z.B. in "H.264"

Danach Projekt auswählen, besagten Pfeil nach Rechts anklicken, "H.264" > O.K., dann wirst du nach dem Speicherort gefragt. Uneditiertes "für Apple und Geräte" ist automatisch der iTunes-Ordner, das stimmt.



theo_80
Beiträge: 22

Re: Final Cut Pro X Datei exportieren - Aber nicht in den ItunesOrdner !?!

Beitrag von theo_80 »

Axel hat geschrieben:
theo_80 hat geschrieben:
Jott hat geschrieben:Eigentlich kommt immer der normale Dialog, wo man den Zielordner angibt. Bei dir nicht? Welches Preset nimmst du da genau?
danke für's Antworten. Ich gehe über den Pfeil, der ganz Rechts ist und gehe auf "Apple-Geräte 1080p.." beim nächsten Fenster was geöffnet wird, wähle ich auf Bereitstellen und da ist leider bei mir garnichts mit Zielordner :S werde noch wahnsinnig das muss doch irgendwie gehen :/
>besagter "Pfeil ganz Rechts"
>"Ziel hinzufügen" (= "+"-Zeichen)
> "Datei exportieren"
(genauer geht's mit "Compressor-Preset", aber dafür brauchst du Compressor)
> Codec usw. auswählen
> "Datei exportieren" in der Liste umbenennen (geht, weil du durch das "+" das Preset dupliziert hast), z.B. in "H.264"

Danach Projekt auswählen, besagten Pfeil nach Rechts anklicken, "H.264" > O.K., dann wirst du nach dem Speicherort gefragt. Uneditiertes "für Apple und Geräte" ist automatisch der iTunes-Ordner, das stimmt.

HAT TATSÄCHLICH GEKLAPPT !!!! VIELEN VIELEN DANK :) super Sache... ich habe wie ein bekloppter nur gesucht und gesucht... !! Nur noch eine Frage, mit Apple ProRes 422 bin ich doch viel besser dran von der Quali her oder wie als mit H.264 ? danke nochmals!



Axel
Beiträge: 16252

Re: Final Cut Pro X Datei exportieren - Aber nicht in den ItunesOrdner !?!

Beitrag von Axel »

theo_80 hat geschrieben:HAT TATSÄCHLICH GEKLAPPT !!!! VIELEN VIELEN DANK :) super Sache... ich habe wie ein bekloppter nur gesucht und gesucht... !! Nur noch eine Frage, mit Apple ProRes 422 bin ich doch viel besser dran von der Quali her oder wie als mit H.264 ? danke nochmals!
Tja, aber ProRes wird nicht von deinem iPhone oder AppleTV abgespielt ;-)

Ich mache es immer so: Projekt in ProRes, kurz vor Abschluss des Schnitts aktiviere ich das (zuvor deaktivierte) Hintergrundrendern und rendere "Alles" (ctrl+shift+r). Auf diese Weise ist bei Fertigstellung des Projekts von jedem Clip eine ProRes-Renderdatei schon vorhanden. cmd+e (Originaldatei exportieren) schreibt den Film als eigenständige ProRes-Datei auf die Festplatte (dauert Sekunden, da der Film ja nur noch kopiert wird).

Diese Masterdatei exportiere ich mit Compressor, z.B. in H.264. Ob das besser oder schlechter wird als der Direktexport weiß ich offen gestanden nicht. Nur, dass es erheblich schneller geht, als müsste FCP X von, sagen wir, AVCHD nach H.264 rendern.



theo_80
Beiträge: 22

Re: Final Cut Pro X Datei exportieren - Aber nicht in den ItunesOrdner !?!

Beitrag von theo_80 »

Axel hat geschrieben:
theo_80 hat geschrieben:HAT TATSÄCHLICH GEKLAPPT !!!! VIELEN VIELEN DANK :) super Sache... ich habe wie ein bekloppter nur gesucht und gesucht... !! Nur noch eine Frage, mit Apple ProRes 422 bin ich doch viel besser dran von der Quali her oder wie als mit H.264 ? danke nochmals!
Tja, aber ProRes wird nicht von deinem iPhone oder AppleTV abgespielt ;-)

Ich mache es immer so: Projekt in ProRes, kurz vor Abschluss des Schnitts aktiviere ich das (zuvor deaktivierte) Hintergrundrendern und rendere "Alles" (ctrl+shift+r). Auf diese Weise ist bei Fertigstellung des Projekts von jedem Clip eine ProRes-Renderdatei schon vorhanden. cmd+e (Originaldatei exportieren) schreibt den Film als eigenständige ProRes-Datei auf die Festplatte (dauert Sekunden, da der Film ja nur noch kopiert wird).

Diese Masterdatei exportiere ich mit Compressor, z.B. in H.264. Ob das besser oder schlechter wird als der Direktexport weiß ich offen gestanden nicht. Nur, dass es erheblich schneller geht, als müsste FCP X von, sagen wir, AVCHD nach H.264 rendern.
Vielen Dank für die goldwerte Info ;) !!



R S K
Beiträge: 2273

Re: Final Cut Pro X Datei exportieren - Aber nicht in den ItunesOrdner !?!

Beitrag von R S K »

Axel hat geschrieben:>besagter "Pfeil ganz Rechts"
>"Ziel hinzufügen" (= "+"-Zeichen)
> "Datei exportieren"
(genauer geht's mit "Compressor-Preset", aber dafür brauchst du Compressor)
> Codec usw. auswählen…
Den ganzen Umstand hättest du dir natürlich sparen können. Es liegt einzig und allein daran, dass bei dir offensichtlich in den Einstellungen beim Export eine Aktion angegeben ist.

Bild

Einfach auf "Keine" stellen, dann bekommst du auch das speichern Dialogfenster wie erwartet. Kein Compressor oder sonstiges von Nöten und schneller und einfacher geht's nicht. ;)

- RK



theo_80
Beiträge: 22

Re: Final Cut Pro X Datei exportieren - Aber nicht in den ItunesOrdner !?!

Beitrag von theo_80 »

R S K hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:>besagter "Pfeil ganz Rechts"
>"Ziel hinzufügen" (= "+"-Zeichen)
> "Datei exportieren"
(genauer geht's mit "Compressor-Preset", aber dafür brauchst du Compressor)
> Codec usw. auswählen…
Den ganzen Umstand hättest du dir natürlich sparen können. Es liegt einzig und allein daran, dass bei dir offensichtlich in den Einstellungen beim Export eine Aktion angegeben ist.

Bild

Einfach auf "Keine" stellen, dann bekommst du auch das speichern Dialogfenster wie erwartet. Kein Compressor oder sonstiges von Nöten und schneller und einfacher geht's nicht. ;)

- RK
Ebenso viele Dank - muss man erstmal darauf kommen 😊viele Grüße



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Fr 10:50
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Fr 10:48
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54