Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Blackmagic Design Ursa Mini 4k Unboxing



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
ruessel
Beiträge: 9750

Blackmagic Design Ursa Mini 4k Unboxing

Beitrag von ruessel »

Ein Glücklicher zum 1. Advent ;-)

Gruss vom Ruessel



iasi
Beiträge: 24219

Re: Blackmagic Design Ursa Mini 4k Unboxing

Beitrag von iasi »

für aktuell 3.212 € ist das schon ziemlich viel Kamera pro €.



SirRollingVonShutter

Re: Blackmagic Design Ursa Mini 4k Unboxing

Beitrag von SirRollingVonShutter »

Der hält das Ding in der Hand als würde es 100gramm wiegen :D

Was meint ihr wann man das Ding bestellen kann und es 3 Tage später ankommt? So gerechnet in Blackmagic Verhältnisse. Noch 15 Monate? :/



Borke
Beiträge: 621

Re: Blackmagic Design Ursa Mini 4k Unboxing

Beitrag von Borke »



Axel
Beiträge: 16252

Re: Blackmagic Design Ursa Mini 4k Unboxing

Beitrag von Axel »

Borke hat geschrieben:in PL sofort vorrätig:
Erstens ist das "nur" die 4k-Version, und zweitens halte ich den Knaben für klug, weil er das Sigma Art dazu bestellt hat.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Blackmagic Design Ursa Mini 4k Unboxing

Beitrag von ruessel »

Ursa Mini 60p low light tests


Ursa Mini low light tests, all done at 1080.
Project frame rate 24, sensor frame rate 60.
Gruss vom Ruessel



iasi
Beiträge: 24219

Re: Blackmagic Design Ursa Mini 4k Unboxing

Beitrag von iasi »

Low Light Test?
High ISO?

ISO800 ist also schon High ISO?

Weißabgleich muss wohl auch nicht sein - der bringt ja schließlich das Rauschen erst richtig hervor.

Blende muss man auch nicht wissen - ist ja schließlich ein Low-Light-Test, bei dem die Belichtung nicht wichtig ist - bei Raw zählt schließlich nur der ISO-Wert (oder war das doch anderes?)



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Blackmagic Design Ursa Mini 4k Unboxing

Beitrag von ruessel »

Low Light Test?
Frage ihn, er hat das Filmchen gestern hochgeladen:


A look at the ursa mini 4k- Ronin balance- 120p
Gruss vom Ruessel



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Blackmagic Design Ursa Mini 4k Unboxing

Beitrag von Angry_C »

iasi hat geschrieben:Low Light Test?
High ISO?

ISO800 ist also schon High ISO?
Auf die Kamera gesehen ja. Beim Comosis Sensor kann man davon schon reden...



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Blackmagic Design Ursa Mini 4k Unboxing

Beitrag von Rudolf Max »

Da packt einer eine Kamera aus... und labbert eine halbe Ewigkeit dazu...

Hach... wie aufregend... mache ich nächstens auch ein solches Filmchen...



Jott
Beiträge: 21802

Re: Blackmagic Design Ursa Mini 4k Unboxing

Beitrag von Jott »

Er sitzt in seiner eher dunklen Küche und schiebt die Screen-Helligkeit auf 100% - wtf? Ist der wirklich so schlaff? Dann wäre der Sucher ein absolutes Pflicht-Accessoire, das man wie Medien und Akkus unbedingt mitrechnen sollte bei den so beliebten Preisvergleichen mit anderen Kameras.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Blackmagic Design Ursa Mini 4k Unboxing

Beitrag von ruessel »

Blackmagic URSA Mini 4K - Noise Issue

Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Blackmagic Design Ursa Mini 4k Unboxing

Beitrag von ruessel »

Lunch Bento Box - URSA Mini 4K



Warum dieser "Grauschleier" ? Gefällt mir nicht so, das frische Gemüse sieht so nicht knackig aus......
Gruss vom Ruessel



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Blackmagic Design Ursa Mini 4k Unboxing

Beitrag von cantsin »

Was ist an der Ursa Mini 4K bildtechnisch interessant? Sie hat doch denselben Sensor, und somit dasselbe Bild, wie die alte 4K-Blackmagic Cinema Camera.

Interessant wird erst die Ursa Mini 4.6K mit dem neuen Sensor.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Blackmagic Design Ursa Mini 4k Unboxing

Beitrag von ruessel »

Sie hat doch denselben Sensor, und somit dasselbe Bild, wie die alte 4K-Blackmagic Cinema Camera.
Sensor ja, der Rest ist anders.... das Bild wird ja durch diverse Teile der Kamera "geformt".
Gruss vom Ruessel



Borke
Beiträge: 621

Re: Blackmagic Design Ursa Mini 4k Unboxing

Beitrag von Borke »

Axel hat geschrieben:
Borke hat geschrieben:in PL sofort vorrätig:
Erstens ist das "nur" die 4k-Version, und zweitens halte ich den Knaben für klug, weil er das Sigma Art dazu bestellt hat.
Erstens benötige ich nur Ketchup und zweitens gefällt mir die Farbe?



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Blackmagic Design Ursa Mini 4k Unboxing

Beitrag von cantsin »

ruessel hat geschrieben:
Sie hat doch denselben Sensor, und somit dasselbe Bild, wie die alte 4K-Blackmagic Cinema Camera.
Sensor ja, der Rest ist anders.... das Bild wird ja durch diverse Teile der Kamera "geformt".
Bei einer Raw-Kamera allerdings nicht so sehr... Und die Einschränkungen des alten 4K-Sensors bleiben so oder so erhalten.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Blackmagic Design Ursa Mini 4k Unboxing

Beitrag von ruessel »

Keine Frage, ich würde hier auch gern 4.6K Material schauen..... aber woher nehmen?
Gruss vom Ruessel



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Blackmagic Design Ursa Mini 4k Unboxing

Beitrag von cantsin »

ruessel hat geschrieben:Keine Frage, ich würde hier auch gern 4.6K Material schauen..... aber woher nehmen?
Im Netz steht schon einiges (wenn auch nicht als originale Kamera-Dateien):







Borke
Beiträge: 621

Re: Blackmagic Design Ursa Mini 4k Unboxing

Beitrag von Borke »



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Blackmagic Design Ursa Mini 4k Unboxing

Beitrag von ruessel »

Es stellt sich das "Haben wollen" Gefühl bei mir ein.
Gruss vom Ruessel



Axel
Beiträge: 16252

Re: Blackmagic Design Ursa Mini 4k Unboxing

Beitrag von Axel »

ruessel hat geschrieben:Es stellt sich das "Haben wollen" Gefühl bei mir ein.
Joh! Schon mal in der Hand gehabt? Fühlt sich auch richtig gut an. Wie schön, dass wir noch Monate Zeit zum Überlegen haben ...



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Blackmagic Design Ursa Mini 4k Unboxing

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben:Low Light Test?
High ISO?

ISO800 ist also schon High ISO?

Weißabgleich muss wohl auch nicht sein - der bringt ja schließlich das Rauschen erst richtig hervor.

Blende muss man auch nicht wissen - ist ja schließlich ein Low-Light-Test, bei dem die Belichtung nicht wichtig ist - bei Raw zählt schließlich nur der ISO-Wert (oder war das doch anderes?)
Wo steht denn was von "high"?

Weißabgleich und ISO ist bei raw nur eine beliebige Zahl in einer Tabelle, die man jederzeit ändern kann - ist also tatsächlich völlig unwichtig.



iasi
Beiträge: 24219

Re: Blackmagic Design Ursa Mini 4k Unboxing

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:Low Light Test?
High ISO?

ISO800 ist also schon High ISO?

Weißabgleich muss wohl auch nicht sein - der bringt ja schließlich das Rauschen erst richtig hervor.

Blende muss man auch nicht wissen - ist ja schließlich ein Low-Light-Test, bei dem die Belichtung nicht wichtig ist - bei Raw zählt schließlich nur der ISO-Wert (oder war das doch anderes?)
Wo steht denn was von "high"?
im Video
Frank Glencairn hat geschrieben: Weißabgleich und ISO ist bei raw nur eine beliebige Zahl in einer Tabelle, die man jederzeit ändern kann - ist also tatsächlich völlig unwichtig.
Weißabgleich muss ich auch bei RAW machen, wenn Weiß auch weiß sein soll.
Und das bedeutet dann eben, dass ich u.a. Blau verstärken muss, wenn der Sensor auf Tageslicht abgestimmt und bei Kunstlicht gefilmt wurde. Und dann beginnt eben das Rauschen im Blaukanal.
Nach einem ISO-Wert belichtet man und wählt im Hinblick darauf die Blende und die Verschlusszeit - hohe ISO bedeutet eben nun mal geringe Lichtmengen und hohe Signalverstärkung
Zuletzt geändert von iasi am Mo 30 Nov, 2015 18:31, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Blackmagic Design Ursa Mini 4k Unboxing

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Weißabgleich muss ich auch bei RAW machen, wenn Weiß auch weiß sein soll.
Und das bedeutet dann eben, dass ich u.a. Blau verstärken muss, wenn der Sensor auf Tageslicht abgestimmt und bei Kunstlicht gefilmt wurde. Und dann beginnt eben das Rauschen im Blaukanal.
Nach einem ISO-Wert belichtet man und wählt im Hinblick darauf die Blende und die Verschlusszeit - hohe ISO bedeutet eben nun mal geringe Lichtmengen und hohe Signalverstärkung
Du hast das mit dem raw offensichtlich immer noch nicht verstanden - und das mit dem ISO auch nicht.



iasi
Beiträge: 24219

Re: Blackmagic Design Ursa Mini 4k Unboxing

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben:
iasi hat geschrieben: Weißabgleich muss ich auch bei RAW machen, wenn Weiß auch weiß sein soll.
Und das bedeutet dann eben, dass ich u.a. Blau verstärken muss, wenn der Sensor auf Tageslicht abgestimmt und bei Kunstlicht gefilmt wurde. Und dann beginnt eben das Rauschen im Blaukanal.
Nach einem ISO-Wert belichtet man und wählt im Hinblick darauf die Blende und die Verschlusszeit - hohe ISO bedeutet eben nun mal geringe Lichtmengen und hohe Signalverstärkung
Du hast das mit dem raw offensichtlich immer noch nicht verstanden - und das mit dem ISO auch nicht.
Also wenn du so daher redest, dann nehme ich mal an, dass du es nicht verstanden hast.

Belichte du mal eifrig wie der hier mit ISO5000 und wundere dich dann, dass es rauscht wie im Walde.
http://www.reduser.net/forum/showthread ... -wrong-ISO
Ist ja schließlich RAW, also macht´s ja nichts.
ne ne - um Farbtemperatur und ISO-Werte muss man sich natürlich bei RAW überhaupt nicht kümmern und darf die wählen, wie es einem gefällt - sind ja eh alles nur Meta-Daten.
Mann Mann Mann



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Blackmagic Design Ursa Mini 4k Unboxing

Beitrag von Frank Glencairn »

Danke für die nochmalige Bestätigung meiner Vermutung.

Muss ich dir allen ernstes erklären, daß jeder Sensor nur eine einzige native ISO hat, egal was du in der Kamera einstellst?

Muss ich dir erklären, daß die ISO Einstellung in der Kamera nur eine Signalverstärkung (digital oder analog) ist, die du bei raw genausogut in der Post machen kannst (mit den selben "berauschenden" Folgen).

Muss ich dir wirklich erklären, daß das selbe für den Weißabgleich gilt, und daß durch "Weißabgleich" in der Kamera ein "Tageslichtsensor" nicht zu einem "Kunstlichtsensor" wird?

Wenn der Typ seine Szene bei einem Sensor der knapp 800 ISO kann, so ausgeleuchtet hat, als hätte er einen 5000 ISO Sensor, dann hat das nix mit raw zu tun, sondern damit, daß er einfach viel zuwenig Licht für seinen Sensor hatte.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27317

Re: Blackmagic Design Ursa Mini 4k Unboxing

Beitrag von klusterdegenerierung »

Weißableich ok, aber wo bitte finde ich Iso in einem RawConverter?

Ist mir in all den Jahren nicht über den Weg gelaufen!
Weißabgleich kann ich zwar einen anderen auswählen, aber das schützt ja nicht vor einem verhunzten eigenen, zumindest wenn man es mal aus der Fotowelt betrachtet und da man ja für DNG zb. auch den RawConverter nutzt ist man da ja ähnlich dran.

Mein RawConverter zeigt mir zwar an, das ich mit 3200 Iso geschossen habe und mein Bild rauscht wie Sau, aber das wars dann auch, wo bitte soll ich jetzt die Iso zurück drehen?

Drehe ich die Belichtung zurück, wird es sicherlich nicht mehr so auffallen, aber dann ist ja eben auch mein Bild unterbelichtet.
Das tool welches ein Iso feature beinhaltet, würde ich auch gerne mal sehen.
Oder meinst Du mit Iso die Wechselwirkung auf die nachträgliche Belichtungsänderung?

Edit:
Ja genauso habe ich mir das gedacht, aber dann habt ihr beide trotzdem an einander vorbei geredet und iasi hat deswegen nicht zwingend Unrecht, je nachdem aus welchem Blickwinkel man es betrachtet!



iasi
Beiträge: 24219

Re: Blackmagic Design Ursa Mini 4k Unboxing

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben:Danke für die nochmalige Bestätigung meiner Vermutung.

Muss ich dir allen ernstes erklären, daß jeder Sensor nur eine einzige native ISO hat, egal was du in der Kamera einstellst?

Muss ich dir erklären, daß die ISO Einstellung in der Kamera nur eine Signalverstärkung (digital oder analog) ist, die du bei raw genausogut in der Post machen kannst (mit den selben "berauschenden" Folgen).

Muss ich dir wirklich erklären, daß das selbe für den Weißabgleich gilt, und daß durch "Weißabgleich" in der Kamera ein "Tageslichtsensor" nicht zu einem "Kunstlichtsensor" wird?

Wenn der Typ seine Szene bei einem Sensor der knapp 800 ISO kann, so ausgeleuchtet hat, als hätte er einen 5000 ISO Sensor, dann hat das nix mit raw zu tun, sondern damit, daß er einfach viel zuwenig Licht für seinen Sensor hatte.
Ach da schau her - ist es also doch von belang, nach welchem ISO-Wert man belichtet?
Es spielt eben letztlich keine Rolle, ob ich in der Kamera die Signale vom Sensor verstärke oder eben später am Computer - wenig Licht bleibt wenig Licht.
Wer denkt, er müsse nach ISO5000 belichten, erhält nun mal eine unterbelichtete Aufnahme - ob nun Raw oder ein Codec.
Nicht anders ist es mit Kunstlicht beim Tageslichtsensor: R bekommt viel und B wenig Licht von der weißen Wand reflektiert. Ideal ist das nun mal nicht.

Zu sagen, spielt alles keine Rolle, führt dann zu den Ergebnissen, die Leute dazu bringt, über´s Rauschen einer Kamera zu jammern.
Das ist dann wie mit den Vergleichstests, bei denen eine Kunstlichtkamera mit einer Tageslichtkamera bei gleicher Beleuchtung verglichen wird.



soan
Beiträge: 1236

Re: Blackmagic Design Ursa Mini 4k Unboxing

Beitrag von soan »

Oha Frank...lass es lieber.

Ja, es macht Sinn bei RAW einen korrekten Weissabgleich zu machen...denn man glaubt es kaum: ein mit Weissabgleich 3000k zu Weissabgleich 8000k gedrehtes Bild ergibt hinterher im RAW-Vergleich unterschiedliche Ergebnisse nach Kalibrierung auf zb 4600k. Probier das selber aus und vergleiche Vector- und Waveform-Daten.

Bei der Aufnahme passiert da wohl doch je nach grob kalibrierter Farb-Ausrichtung jeweils was anderes. Und alles in ISO 5000 zu drehen und zu meinen das die Tiefen dabei nicht in die Grütze gehen weil man ja in RAW dreht ist ebenso ein Irrglaube.

Ganz weit weg vom Ziel...probiers selber aus und mach Pixelpeeping.
Zuletzt geändert von soan am Mo 30 Nov, 2015 19:44, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27317

Re: Blackmagic Design Ursa Mini 4k Unboxing

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja, man bräuchte dann nicht nur eine Iso Verstellung, sondern auch einen Blenden Versteller!

Das wenn man dann den Iso runterdrehen könnte, man mit dem Blendenversteller, die Belichtung korrigieren könnte.
Kann man aber nicht, in sofern bekommt man Rauschen nicht wieder raus ohne eine falsche Belichtung zu haben.



iasi
Beiträge: 24219

Re: Blackmagic Design Ursa Mini 4k Unboxing

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Weißableich ok, aber wo bitte finde ich Iso in einem RawConverter?

Ist mir in all den Jahren nicht über den Weg gelaufen!
Weißabgleich kann ich zwar einen anderen auswählen, aber das schützt ja nicht vor einem verhunzten eigenen, zumindest wenn man es mal aus der Fotowelt betrachtet und da man ja für DNG zb. auch den RawConverter nutzt ist man da ja ähnlich dran.

Mein RawConverter zeigt mir zwar an, das ich mit 3200 Iso geschossen habe und mein Bild rauscht wie Sau, aber das wars dann auch, wo bitte soll ich jetzt die Iso zurück drehen?

Drehe ich die Belichtung zurück, wird es sicherlich nicht mehr so auffallen, aber dann ist ja eben auch mein Bild unterbelichtet.
Das tool welches ein Iso feature beinhaltet, würde ich auch gerne mal sehen.
Oder meinst Du mit Iso die Wechselwirkung auf die nachträgliche Belichtungsänderung?

Edit:
Ja genauso habe ich mir das gedacht, aber dann habt ihr beide trotzdem an einander vorbei geredet und iasi hat deswegen nicht zwingend Unrecht, je nachdem aus welchem Blickwinkel man es betrachtet!
Es spielt ja auch keine Rolle wie man es nennt.
Ob ich nun per ISO-Einstellung oder ""Flut" oder "Belichtung" die Werte aus dem Keller ziehe, ist doch egal.
Wie du schon sagst: Will ich kein dunkles Bild, muss ich es hochziehen - und dabei kommt dann eben das Rauschen mit.

ISO-Werte sollte man bei Raw-Aufnahmen eigentlich auf dem nativen Wert belassen und besser das Histogramm betrachten. Wenn nur noch im linken Drittel etwas ausschlägt, wird´s sehr bedenklich. Wenn dann auch noch Blau ganz nach links gedrängt ist und Rot den "Ausschlag" dominiert, darf man sich auf etwas gefasst machen.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Blackmagic Design Ursa Mini 4k Unboxing

Beitrag von Axel »

Erstaunlich, dass so ein Raw-Fundamentalist nicht weiß (oder selbst irgendwann durch Ausprobieren herausgefunden hat), dass Raw genau das ist: Raw, eine ungefilterte, unkorrigierte, rohe Datei. Kameraseits vorgenommene Einstellungen zu Iso und WB sind nichts weiter als ein "Serviervorschlag" für die Interpretation am Sichtgerät, in Resolve heißt das Decode using Camera Metadata (früher glaube ich Camera Settings).



klusterdegenerierung
Beiträge: 27317

Re: Blackmagic Design Ursa Mini 4k Unboxing

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wenn dem so wäre, könntest Du ja auch die Isoeinstellungen nachträglich ändern, kannst Du aber nicht!
Auch wenn Du die Belichtung oder Helligkeit zurück drehst, bleibt das Rauschen vorhanden.

Das entspricht aber nicht dem was Du meinst.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Blackmagic Design Ursa Mini 4k Unboxing

Beitrag von Axel »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Wenn dem so wäre, könntest Du ja auch die Isoeinstellungen nachträglich ändern, kannst Du aber nicht!
Auch wenn Du die Belichtung oder Helligkeit zurück drehst, bleibt das Rauschen vorhanden.
Sehr richtig. Wenn du nämlich irrigerweise in Raw auf Iso 1600 gegangen bist in dem Glauben, auf mehr Licht bei der Aufnahme verzichten zu können. Oder auf eine größere Blende. Bei Schwachlicht nimmst du schlicht das Rauschen auf, mit der nativen Empfindlichkeit, 400 oder 800, die der Sensor nunmal hat. Du belichtest und/oder beleuchtest dann falsch. Dasselbe gilt für WB. In einem Kabachel, in dem nur ein paar LED-Leselampen "Warmlicht" verbreiten, werden unzählige Farben schon durch das schmale Lichtspektrum weggefiltert und landen gar nicht erst in der Raw-Datei, da lässt sich dann hinterher nichts mehr retten.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 20:15
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54