News-Kommentare Forum



8K, das nächste große Ding in Japan...



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

8K, das nächste große Ding in Japan...

Beitrag von slashCAM »

Das japanische Fernsehen zielt bekanntlich auf eine Test-Übertragung der Olympiade 2016 in 8K, ein http://www....
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
8K, das nächste große Ding in Japan...



maxx miliano
Beiträge: 187

Re: 8K, das nächste große Ding in Japan...

Beitrag von maxx miliano »

2021...ich bin voller Freude und sitz im Wohnzimmer.
Eine 6 Meter leicht gewölbte 8k Leinwand spannt sich elegant vor mir.
Fußball.
Freistoß.
Ronaldo richtet sich noch schnell die Haare, 23 Friseurassistenten laufen
noch auf den Platz, der Schiri guckt genervt, ein Johlen geht durch das
Stadium, das mit 79.000 Zuschauern voll bestetzt ist. Ein Hooligan wird
im linken Bildrand sichtbar. Ein Polizei-klebstoff-robotter klebt ihn fest.
Der Hooligan verschwindet in einer Klappe im Rasen. 23 holografische
Werbeeinblendungen, eine hüpft in meinen Chipspackung. Meine Frau
geht durchs Bild. " Schatz finds du des besser wie des, die Gabi.."
Ich hebe die Chipspackung und winke meinen Lebnssonnenstrahl sanft
AUS dem BILD-- Sie schmollt und geht onlineshoppen.
Die 23 Assistenten sind fertig. Ein schwitziger Robben kommt dem Ronaldo
zu nahe. Dem fallen fast die Augen raus, richtet noch die Frisur.
Er hat den Ball.Leg ihn auf. Im Tor das nun scharf wird, steht das arme Häuflein, das von Villareal gekauft wurde.
Ronaldo läuft an... Robben wird groß wie ein Lkw.
Der Ball fliegt auf das Toooooooooooooooor zu ..... aber..

B I N G :: BESTELLBESTÄTIGUNG 6mter mal 2met groß vor mir.
Abendkleid

ja.. des wird sicher so gut wie einst... :)



sottofellini
Beiträge: 454

Re: 8K, das nächste große Ding in Japan...

Beitrag von sottofellini »

Ob ich da mit meinem "HD ready" TV Gerät auh einen Nutzen ziehen kann?



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: 8K, das nächste große Ding in Japan...

Beitrag von Starshine Pictures »

Hier erläutert ein wohl bekannter lokaler Blogger aus Japan unteranderem dass das ganze 8k Getöse von verrückt gewordenen Regierungsmitgliedern voran getrieben wird. Die eigentlichen Filmschaffenden können darüber wohl nur den Kopf schütteln.





Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



klusterdegenerierung
Beiträge: 27423

Re: 8K, das nächste große Ding in Japan...

Beitrag von klusterdegenerierung »

Junge Junge Stephan,
Du hast ja eine enorme Interpretationsfantasie!

Denn er spricht weder von "verrückt gewordenen Regierungsmitgliedern", sondern von der Regierung und das Filmschaffende den Kopf schütteln ist auch nirgends zu hören, höchsten das die es nicht brauchen und die Industrie jetzt erst anfängt mit 4K zu arbeiten.

Zudem sagt er das alles ehr mit einem schmunzeln und zwinkern, als in einer art Verschwörung, finde ich.
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Sa 28 Nov, 2015 12:57, insgesamt 2-mal geändert.



Mikepro
Beiträge: 145

Re: 8K, das nächste große Ding in Japan...

Beitrag von Mikepro »

In 8k wäre das mit den miesen Schnittsprüngen nicht passiert xD



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: 8K, das nächste große Ding in Japan...

Beitrag von Starshine Pictures »

@Kluster
Ach komm, lass mich doch auch mal bissl übertreiben ... ;) Aber ich glaub er meints eher so wie ich es interpretiert habe. :P
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Jott
Beiträge: 21814

Re: 8K, das nächste große Ding in Japan...

Beitrag von Jott »

Schon mal deren 8K gesehen - auf einem Screen oder projiziert? Ich schon. Großes wow. Von wegen verrückt. Egal. Interessiert in 720p-Deutschland sowieso nicht.



Wingis
Beiträge: 100

Re: 8K, das nächste große Ding in Japan...

Beitrag von Wingis »

Meine Güte, was soll dieser Wahnsinn eigentlich? Schon 4K kann doch kein Kunde mehr von einem guten FullHd-Bild unterscheiden und jetzt wird schon über Sinn und Nutzen von 8K debattiert. Klar - demnächst können alle Hersteller Ihr Zoomobjektive einstampfen, denn man kann sich ja jeden Bildausschnitt auf brauchbarer Auflösung vergrößern, aber sonst?

Aber klar, wenn man sich eine Wirtschaft bastelt, die auf unbegrenztem Wachstum basiert, dann kommt halt sowas dabei heraus. Man muss ja irgendetwas erfinden, dass ein neues Gerät "besser" erscheinen läßt, als die letzte Generation.

So altmodisch dieser Ansatz vielleicht klingen mag, aber für mich ist das Zielformat - und zwar sicher noch eine ganze Weile - 1080p/bzw. 2K. Drehen in 4K kann in manchen Situationen hilfreich sein, mach ich auch. Wenn das Endergebnis eine Kinoauswertung ist, lass ich mir das auch noch gefallen, wobei es verdammt viele 2K Filme gibt, die nicht schlecht aussehen. Aber ansonsten ist 4K als Endformat noch lange nicht angekommen, jetzt ernsthaft über noch mehr nachzudenken ist meiner Meinung nach Quatsch. Da kann man sich auch gleich schonmal eine wassergefüllte Zapfsäule vor's Haus bauen, weil Autos bald bestimmt nur noch mit Wasser fahren. Aber auf jeden Fall ein sehr interessanter Einblick in die Welt des medientechnischen Größenwahn in einigen Köpfen. "Avengers 5 - Jetzt erst Recht" wird durch 8K sicher enorm gewinnen. ;-)

Und den Unterton des Videos empfinde ich ähnlich wie Stephan...



Jott
Beiträge: 21814

Re: 8K, das nächste große Ding in Japan...

Beitrag von Jott »

Das funktioniert besonders gut bei Sportübertragungen. Es reicht im Prinzip eine Hallentotale, und du siehst alles, als wärst du im Stadion. Hat nicht viel mit "Video" zu tun, wie wir's gewohnt sind. Wie gesagt: muss man gesehen haben. Wenn noch nicht, gerne mangels Vorstellungskraft lästern.

Übrigens gibt es 8K-TV schon seit 10 Jahren zu sehen. Die entwickeln das nicht erst seit kürzlich. Über die Jahre ist das Equipment "nur" auf Normalmass geschrumpft und heute käuflich erhältlich. Japan ist anders.

Die Sony A7R II hat übrigens schon einen 8K-Sensor eingebaut, das ist bereits ein Massenprodukt, keine Hürde mehr in Sachen Auflösung. Der Rest - schneller auslesbar und bezahlbare Kamera mit Aufzeichnungsmöglichkeit drumrum - wird nicht ewig lange auf sich warten lassen. 4320p ist immerhin auch schon von den EBUkraten "spezifiziert". Wir werden's also auch hier noch erleben. Irgendwann.



Frank Glencairn
Beiträge: 23155

Re: 8K, das nächste große Ding in Japan...

Beitrag von Frank Glencairn »

...und komt dan 12mbit Pixel-Brei an mit 16x16 Pixel Klötzchen, die alle die selbe Farbe haben. Nominale Auflösung 8k, tatsächliche Bildinformation SD. Tolle Wurst.
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Sa 28 Nov, 2015 15:50, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21814

Re: 8K, das nächste große Ding in Japan...

Beitrag von Jott »

Lass raten: auch du hast das noch nicht gesehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23155

Re: 8K, das nächste große Ding in Japan...

Beitrag von Frank Glencairn »

Was ich bei HD (z.b. Netflix) sehe reicht mir völlig. Das ist meilenweit von HD entfernt. Vor allem sehe ich den Unterschied zwischen meinem unkomprimierten Rohmaterial und der TV Ausspielung.



Jott
Beiträge: 21814

Re: 8K, das nächste große Ding in Japan...

Beitrag von Jott »

Wie vermutet: nie gesehen.

Vielleicht schaffst du's ja mal auf eine der große Messen, wo die NHK-Jungs seit Jahren ihr Zeug zeigen - auch Live-Übertragungen. Ich kann dir nur versprechen, dass die Kinnlade runterfällt dabei.



Frank Glencairn
Beiträge: 23155

Re: 8K, das nächste große Ding in Japan...

Beitrag von Frank Glencairn »

Eine Messe Technik Demo ist nicht wovon ich spreche, sondern die echte Welt in der selbst die größten Anbieter bisher nicht mal in der Lage sind, vernünftiges HD zu streamen, sondern nur einen zu tode komprimierten Brei.

In 10 Jahren werden wir mit etwas Glück, flächendeckend die Bandbreite für echtes HD haben, danach reden wir erst mal über UHD.



enilnacs
Beiträge: 241

Re: 8K, das nächste große Ding in Japan...

Beitrag von enilnacs »

8K wird IMMER an den Linsen scheitern.

Schon bei 4K, gibt es KEINE Optik die aktuell 4K OHNE chromatische Aberrationen und Rand(Unschärfe) und Beugungslimit (Wellenlänge) wirklich auskommt. Dass es noch HINNEHMBAR ist ist was anderes.

Um eine 8K WW Linse bei sagen wir 2.8 zu bekommen, welche dann auf PL Mount AUCH die 8K Linienauflösung SAUBER bis an den RAND bekommt, muss man schon eine sehr grosse Öffnung haben, sprich Linsengruppen die sehr fein abgestimmt UND sehr weit sind. Heisst so eine Linse wird über 500.000 Euro und SEHR SEHR schwer, ab ca 20kg :-D

Und ja, ich möchte nicht wissen wie doof die Linse auf der 8K Ikegami ist. Die ist nämlich für HD spezifiziert.

Für Normalverbraucher! Nicht Cine, die haben das Geld!



Jott
Beiträge: 21814

Re: 8K, das nächste große Ding in Japan...

Beitrag von Jott »

enilnacs hat geschrieben:8K wird IMMER an den Linsen scheitern.
Scheitert die Sony A7R II an den Linsen?



cantsin
Beiträge: 14297

Re: 8K, das nächste große Ding in Japan...

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben: Scheitert die Sony A7R II an den Linsen?
Teilweise. Selbst ein Spitzenobjektiv wie das Sony Zeiss 55mm 1.8 FE schafft die Sensorauflösung nicht:
http://www.dxomark.com/Lenses/Sony/Sony ... y-A7R__917
(Und dieses Objektiv ist die Nr. 3 im Gesamt-Objektivranking von DxO Labs.)



Burner87
Beiträge: 150

Re: 8K, das nächste große Ding in Japan...

Beitrag von Burner87 »

cantsin hat geschrieben:
Jott hat geschrieben: Scheitert die Sony A7R II an den Linsen?
Teilweise. Selbst ein Spitzenobjektiv wie das Sony Zeiss 55mm 1.8 FE schafft die Sensorauflösung nicht:
http://www.dxomark.com/Lenses/Sony/Sony ... y-A7R__917
(Und dieses Objektiv ist die Nr. 3 im Gesamt-Objektivranking von DxO Labs.)
Der Test wurde hier aber "nur" an der 7R gemacht. Die löst mit ihrem 36 MP Sensor natürlich nicht so viel auf, an der 7R II schätze ich das 55er auf ~ 32 MP. Natürlich kann man jetzt sagen, dass ein 8K-Sensor auch nur 33 MP hat, aber ein 33 MP Sensor wird auch nie genau 33 MP auflösen. Das ist nun einmal so. Von daher kann man nicht prinzipiell darauf schließen, dass es die Objektive nicht mitmachen. Ein Vorteil gegenüber 4K bleibt auch bei schwächeren Objektiven bestehen, wobei ich mit schwächeren welche meine, die vll nur 20-25 MP auflösen.



SirRollingVonShutter

Re: 8K, das nächste große Ding in Japan...

Beitrag von SirRollingVonShutter »

Und ich gurk hier stolz mit Full HD rum. Bald gehöre ich nicht mehr zu den coolen Leuten, wenn nicht längst geschehen :/



thsbln
Beiträge: 1662

Re: 8K, das nächste große Ding in Japan...

Beitrag von thsbln »

SirRollingVonShutter hat geschrieben:Und ich gurk hier stolz mit Full HD rum. Bald gehöre ich nicht mehr zu den coolen Leuten, wenn nicht längst geschehen :/
Du bleibst cool, keine Sorge, FullHD ist das Super8 von morgen!
損したくないあなたはここで買おう



enilnacs
Beiträge: 241

Re: 8K, das nächste große Ding in Japan...

Beitrag von enilnacs »

Burner87 hat geschrieben:
cantsin hat geschrieben:
Jott hat geschrieben: Scheitert die Sony A7R II an den Linsen?
Teilweise. Selbst ein Spitzenobjektiv wie das Sony Zeiss 55mm 1.8 FE schafft die Sensorauflösung nicht:
http://www.dxomark.com/Lenses/Sony/Sony ... y-A7R__917
(Und dieses Objektiv ist die Nr. 3 im Gesamt-Objektivranking von DxO Labs.)
Der Test wurde hier aber "nur" an der 7R gemacht. Die löst mit ihrem 36 MP Sensor natürlich nicht so viel auf, an der 7R II schätze ich das 55er auf ~ 32 MP. Natürlich kann man jetzt sagen, dass ein 8K-Sensor auch nur 33 MP hat, aber ein 33 MP Sensor wird auch nie genau 33 MP auflösen. Das ist nun einmal so. Von daher kann man nicht prinzipiell darauf schließen, dass es die Objektive nicht mitmachen. Ein Vorteil gegenüber 4K bleibt auch bei schwächeren Objektiven bestehen, wobei ich mit schwächeren welche meine, die vll nur 20-25 MP auflösen.
Doch ein 33 MP Sensor LÖST 33 MP auf SOLANGE man genug ISO (Licht) hat. Es sind ja klar 33 Milionen digitale CMOS Einheiten.

Und auch wenn nicht (HighISO,Binning,etc), die AuflösungsLIMITS der Linsen haben rein GAR NICHTS zu tun mit dem Sensor. Die beziehen sich nämlich auf die typischen Fehler des Glasses und der Physik des Lichtes und deren Limits. Und da kommt man nicht herum, es sei denn man geht in astronomische Preisklassen und deren Spezialaufbauten.

Wer schon mal einen 64MP Hasselblad Mittelformat gemacht hat, weiss dass auch die teuersten HB Gläser, nur ca max. 30MP real liefern und das bei 2.0 und lowest ISO! Sensor kann es, das Glass nicht!



Jott
Beiträge: 21814

Re: 8K, das nächste große Ding in Japan...

Beitrag von Jott »

Der kleine Astro Design-Kamerakopf nimmt Kino-Optiken, passt ja, S35-Sensor. Deren Qualität ist bekanntlich nach oben offen.

http://cinescopophilia.com/ultra-small- ... -from-nhk/

Und hier zur Ikegami und ihren Optik-Optionen:

http://www.ikegami.com/NAB2015_shk810_piece_.html

Die NHK sucht bereits 8K-Content (Doku und Drama), der allgemeine Sendestart ist ja nur noch ein paar Jahre weg. Da das Ganze staatlich finanziert wird, dürfte da auch nicht jeder Yen umgedreht werden. Auch die NLEs ziehen schon mit. Kann gut sein, dass die Zweifler daneben liegen. Oder eben nicht.

Aber klar, hier in 720p-Land sind und bleiben wir allenfalls Zaungäste. Deutsches Genörgel und neue Branchenentwicklungen gehören schon immer zusammen. Als Praktikant hatte ich seinerzeit von einem ARD-Chefkameramann gelernt, dass DigiBeta unmöglich sendefähig sein kann, wegen popeligem 1/2"-Band und Kompression und so.

Ich zumindest maße mir nicht an, alles besser zu wissen als die NHK. Ich kann nur begeistert gucken, auch via Satellit. Messedemo hin oder her: extra zur IBC haben die keinen eigenen Demosatelliten hochgeschossen.

Die Bilder wirken übrigens besonders geil - der Fenster-Effekt - wenn die Kamera eine feste Einstellung liefert oder nur dezente Fahrten. Ganz andere Ästhetik, kein Schnittgewitter, kein Modebokeh mehr, kein kreatives Gewackel. Eher so was wie der kürzlich hier verlinkte Clip von dem japanischen Landbahnhof. Oder eben Stadiontotalen. Oder Theater/Ballett/Konzerte: lebt alles mehr von der Totalen, nicht mehr von hektischem Multicam. 2001 anyone?

Geschäftsidee: Zengarten-TV für alle, die in der Stadt leben. Ein durchlatschender Käfer und ein paar Insekten sind die einzige Action neben dem laaangsam wandernden Schatten auf den Sandwellen. Zeitlose Footage, veraltet nie. Kamera auf Stativ und anschalten ist überschaubarer Produktionsaufwand. Wer ist dabei? Die 8K-Weapon kommt ja bald.



ennui
Beiträge: 1212

Re: 8K, das nächste große Ding in Japan...

Beitrag von ennui »

Also toll für ne Fototapete/Videotapete, aber braucht man wirklich die Tagesschau so? Und 8K-Spielfilme muss man sich dann wohl auch eher... ruhig vorstellen. Dafür reicht eine Kameraeinstellung/Totale, denn man sieht ja alles. Und von Schwenks müssen sich immer Zuschauer übergeben, das stört die feierliche Kino-Atmosphäre. Kino goes Theater?



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: 8K, das nächste große Ding in Japan...

Beitrag von Rudolf Max »

@: Geschäftsidee: Zengarten-TV für alle, die in der Stadt leben. Ein durchlatschender Käfer und ein paar Insekten sind die einzige Action neben dem laaangsam wandernden Schatten auf den Sandwellen.

Sicher, auf sowas hat die Welt gerade gewartet. Auch mit 8k werde ich mich bei solchen Zengartenbildern dermassen langweilen, dass ich mich danach vermutlich aufhänge. Bin eben kein Japaner, der da in irgendwelchen höheren Gefilden lebt...

Dann doch lieber einen "normalen" Film, bloss in HD, der mich aber interessiert...



iasi
Beiträge: 24479

Re: 8K, das nächste große Ding in Japan...

Beitrag von iasi »

Rudolf Max hat geschrieben:@: Geschäftsidee: Zengarten-TV für alle, die in der Stadt leben. Ein durchlatschender Käfer und ein paar Insekten sind die einzige Action neben dem laaangsam wandernden Schatten auf den Sandwellen.

Sicher, auf sowas hat die Welt gerade gewartet. Auch mit 8k werde ich mich bei solchen Zengartenbildern dermassen langweilen, dass ich mich danach vermutlich aufhänge. Bin eben kein Japaner, der da in irgendwelchen höheren Gefilden lebt...

Dann doch lieber einen "normalen" Film, bloss in HD, der mich aber interessiert...
jo - es gibt ja noch reichlich Leute, denen reicht PAL ... selbst wenn da Lawrence of Arabia läuft sind die davon überzeugt, dass das reicht. Anschließend jammern sie aber über die Filmlänge und dass sie gelangweilt waren (weil eben nix zu sehen war, auf ihrem PAL-Schirm) :)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 8K, das nächste große Ding in Japan...

Beitrag von WoWu »

ennui hat geschrieben:Also toll für ne Fototapete/Videotapete, aber braucht man wirklich die Tagesschau so? Und 8K-Spielfilme muss man sich dann wohl auch eher... ruhig vorstellen. Dafür reicht eine Kameraeinstellung/Totale, denn man sieht ja alles. Und von Schwenks müssen sich immer Zuschauer übergeben, das stört die feierliche Kino-Atmosphäre. Kino goes Theater?
Nee, nee, auf dem 8K Bild ist ja nicht mehr an Bildausschnitt, also nicht mehr Bildinhalt als bei HD zu sehen.
Auch die Pixels der Wiedergabe sind identisch mit der Pixelgrösse und Dichte wie bei HD.
8 K heißt nur, dass die Bildfläche, also das TV Gerät größer ist als bei HD und weil die Pixelgrösse ebenso groß ist, heißt das wiederum, dass man denselben Bezrachtungsabstand wie bei HD einhalten muss, um nicht aus durch einen größeren Abstand automatisch UHD1 oder gar HD sichtmässig daraus macht.
Aber an Bildinhalt ist das NULL mehr.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am Sa 28 Nov, 2015 20:41, insgesamt 1-mal geändert.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: 8K, das nächste große Ding in Japan...

Beitrag von Rudolf Max »

Sei versichert, lieber iasi, auch du wirst bis auf weiteres keinen Zengarten in 8k geniessen können...

Wir empfangen beide dasselbe, ob von einem Sender oder von Youtube und konsorten... was solls also, ausser sinnlosem Träumen bleibt für uns beide nichts... *grins



iasi
Beiträge: 24479

Re: 8K, das nächste große Ding in Japan...

Beitrag von iasi »

Rudolf Max hat geschrieben:Sei versichert, lieber iasi, auch du wirst bis auf weiteres keinen Zengarten in 8k geniessen können...

Wir empfangen beide dasselbe, ob von einem Sender oder von Youtube und konsorten... was solls also, ausser sinnlosem Träumen bleibt für uns beide nichts... *grins
Das geht oft schneller als man denkt.

Canon ist mit der 5d-Knipse schon bei 5fps mit immerhin 8688x5792 - da dauert es nicht mehr lange ...
Bevor die erste 4k-Raw-Cine-Camera kam, konnten DSLRs die Auflösung auch nur mit 5fps bewältigen.
Vier 4k-Schirme ergeben einen 8k-Schirm ...



ennui
Beiträge: 1212

Re: 8K, das nächste große Ding in Japan...

Beitrag von ennui »

Hilft wohl nichts, man muss wohl auch weiterhin seinen Hintern leibhaftig in den Zen- Garten bewegen.



Jott
Beiträge: 21814

Re: 8K, das nächste große Ding in Japan...

Beitrag von Jott »



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 8K, das nächste große Ding in Japan...

Beitrag von WoWu »

Ja, da steht auch nichts Gegenteiliges.
Du musst Dir mal anschauen, wie es gemacht wird und dann wirst Du auch verstehen, was man da bekommt.

Aber Riesenbilder beeindrucken immer.
Das taten sie schon, als wir noch Kinder waren und die Kinoleinand sahen.
Das scheint sich nicht geändert zu haben.
Und dazu noch schön bunt .... dann ist für die meisten der Eindruck perfekt.
Ach ja ... und 8K muss natürlich draufstehen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



kling
Beiträge: 354

Re: 8K, das nächste große Ding in Japan...

Beitrag von kling »

Und auch bei uns wird es garantiert wieder Testbild-Filmer und Technik-Freaks geben, die auf den 8K-Mumpitz voll abfahren. Kreativer Inhalt? Nebensache!



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 8K, das nächste große Ding in Japan...

Beitrag von WoWu »

Einer mischt ja schon fleißig mit und ist voll begeistert, wie man sieht.
Na ja, es steht ja auch 8K drauf.
Alleinstellungsmerkmale kommen eben immer weniger über die inhaltliche Qualität.
Die hat es ja trotz 4K auch nicht gegeben. Da hoffen manche eben auf 8K und dass Sender, wie die NHK, dann Subventionen locker machen.
Wer schert sich da schon um inhaltliche Qualität.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



klusterdegenerierung
Beiträge: 27423

Re: 8K, das nächste große Ding in Japan...

Beitrag von klusterdegenerierung »

Komisch das sich bei Film immer so viele über hohe Auflösungen aufregen und bei Foto gehört es zum guten Ton, dem Kunden einen prefekten hoch aufgelösten Außschnitt zu präsentieren!

So ist es doch beim Film nicht anders, wer guckt sich denn schon wirklich die 100% Auflösung eines 5DII Fotos an? es geht doch einfach nur um Möglichkeiten.
Detailcrops und Postsliding etc. sind doch hier das a und o.

Ich filme immer in 4K, aber noch nie hat einer eine 4K Datei bekommen.
Warum man immer nur so SW sehen kann verstehe ich nicht!

Vor kurzem hatten wir eine Produktion, da mußten wir immer im Wechsel quasi 100% des Bildes sehen und dann 200%, immer hin und her. das war mit 4K auf 1080 so easy, immer auf 50% & 100% gegangen, ohne Verlußt, mit Zoomoptik und markieren bis wo man zoomt oder Optik wechsel, wäre in dem Fall ein tierisches gehampel geworden, so war es perfekt!
Ich liebe die hohe Auflösung!
Was 8K bringen wird kann ich mir zwar noch nicht so wirklich vorstellen, es aber deswegen schlecht reden, käme mir nicht in den Sinn!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 22:27
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Di 22:04
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von rob - Di 21:30
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Di 21:25
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Di 21:15
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Di 20:15
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26