DesoxyMo
Beiträge: 38

GH4 mit SLR Magic Anamorphic Adapter

Beitrag von DesoxyMo »

Hallo zusammen.


Ich hätte eine Frage bezüglich meiner GH4 in Verbindung mit dem SLR Magic Anamorphic Adapter x1.33.

Ich stehe vor der Frage, wie es technisch gesehen am meisten Sinn macht zu filmen. Zur Auswahl stehen ja folgende Möglichkeiten.

1. In UHD aufnehmen (3840x2160)
2. In Cinema 4k aufnehmen (4096x 2160)
3. Den Anamorphischen Modus der GH4 nutzen und in 4:3 aufzeichen.

Mein Ausgabeformat soll FullHD sein und natürlich die passende Aspect Ratio besitzen um den Anamorphic Look zu bekommen. Das wäre ja in dem Fall 2.35:1 also 1920x817.

Nun frage ich mich ob ich durch das breitere Bild in Cinema4k einen Nutzen bekomme oder es eh wegfällt da ich ja in der Postproduction noch entsprechend stretchen muss.

Außerdem weiß ich nicht ob der 4:3 Modus der GH4 bei einem x1.33 Anamorphic Adapter Sinn macht oder nur bei einem x2.

Ihr merkt vielleicht, dass ich da noch nicht so ganz durchblicke und ich hoffe das mir da jemand vielleicht weiterhelfen kann. Das wäre echt super!


Grüße!



srone
Beiträge: 10474

Re: GH4 mit SLR Magic Anamorphic Adapter

Beitrag von srone »

4:3, also 1440x1080px multipliziert in der breite mit 1,33 ergibt 1920x1080, also full-hd. den rest croppst du weg, oben/unten oder beides.

ein einfacher weg.

du kannst aber auch uhd bzw 4k drehen, musst halt testen was noch auf dem sensor ankommt ohne vignettierung (hier dürfte auch die verwendete optik nach dem adapter eine rolle spielen ob mft/aps-c/ff) und entsprechend skalieren und croppen.

beides geht, it´s your choice.

lg

srone
ten thousand posts later...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: GH4 mit SLR Magic Anamorphic Adapter

Beitrag von WoWu »

@desoxyMo

Was verstehst Du denn unter "anamorphoc Look".
verwechselst du da nicht ein Bildformat mit einem Look ?
Und wenn Dein Ziel HD ist ... warum nimmst Du dann nicht gleich in HD auf und croppest Dir das Bild auf 2:35
Die ganze Wandlung zwischen den Formaten ist eine einzige Wundertüte, bei der hinterher auf jeden Fall ein qualitativ schlechteres Bild herauskommt, als würdest Du gleich in HD aufnehmen, denn jede Wandlung im Bildformat ist eine Unterabtastung .... und das noch mit krummen Umrechnungsfaktoren.

Und die anamorph (neben) Effekte macht man, wenn schon gewollt, noch am Besten mit dem entsprechenden Objektiv.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



srone
Beiträge: 10474

Re: GH4 mit SLR Magic Anamorphic Adapter

Beitrag von srone »

WoWu hat geschrieben:Und die anamorph (neben) Effekte macht man, wenn schon gewollt, noch am Besten mit dem entsprechenden Objektiv.
macht er ja, mit dem slr-magic-adapter, wenn auch über optische umwege, aber wenns dann sein soll, erinnert an die rotierenden/vibrierenden scheiben bei hdv. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: GH4 mit SLR Magic Anamorphic Adapter

Beitrag von WoWu »

ah ja, richtig, hätte ich irgendwie gar nicht mehr im Schirm.
Danke für den Hinweis.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von macaw - Fr 17:28
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von soulbrother - Fr 17:19
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von -paleface- - Fr 17:19
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Fr 17:08
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 16:11
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Fr 15:08
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Fr 14:48
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46