Gemischt Forum



Wer hat noch den KAMERAMANN abonniert?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
>

Wer hat den Film&TV-KAMERAMANN noch abonniert?

ich bin Abonnent
3
17%
ich war mal Abonnent
4
22%
ich lese das Heft, wenn es irgendwo herumliegt
11
61%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Pianist
Beiträge: 8403

Wer hat noch den KAMERAMANN abonniert?

Beitrag von Pianist »

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Gestern war die Dezember-Ausgabe des Film&TV-Kameramannes in meinem Briefkasten. Und ich muss sagen - ich war ein wenig entsetzt. Das aktuelle Heft hat einen Umfang von mageren 66 Seiten. Ich bin daraufhin an mein Regal gegangen und habe mir die Dezember-Ausgabe des Jahres 1995 gegriffen, also das Heft von vor genau 20 Jahren. Es besteht aus 234 Seiten, hatte also den dreieinhalbfachen Umfang.

Nun muss man natürlich bedenken, dass früher der Anzeigenteil, also vor allem die Anzeigen für gebrauchte Technik, sehr viel Platz einnahm. Das findet heute überwiegend im Internet statt, so dass es nicht total verwunderlich ist, dass der Heftumfang immer kleiner wurde. Aber ich bin der Meinung, dass auch die restlichen Inhalte sehr viel schwächer geworden sind als früher. Das mag auch daran liegen, dass die ganze Branche heute sehr viel zerfaserter ist als damals. Früher ging es dort ausschließlich um professionelle, schwere, teure Technik - und in den vergangenen Jahren musste die Redaktion natürlich den Trend mitmachen, dass mehr und mehr auch mit kleinen billigen Kameras gearbeitet wird, die man früher nur mit spitzen Fingern angefasst hätte.

Andererseits meine ich, dass heute sehr viel mehr Menschen in der Film- und Fernsehbranche arbeiten, so dass das Interesse an branchenbezogenen Themen eigentlich fast noch größer sein müsste als früher. Schließlich geht es im Heft nicht nur um technische, sondern auch um berufsständische Themen. Dennoch hat sich die Zahl der Abonnenten, soweit ich das im Kopf habe, in den vergangenen 20 Jahren mehr als halbiert.

Nun frage ich mich: Lohnt es sich überhaupt noch, die Zeitschrift zu abonnieren? 66 magere Seiten, die sich inzwischen auch noch zum größten Teil mit kleinen billigen Kameras beschäftigen, die mich nicht die Bohne interessieren...

Früher habe ich selbst gelegentlich für den KAMERAMANN geschrieben, aber irgendwie scheint die Zeit dieses Heftes, das wirklich mal das zentrale Blatt unserer Branche war, abgelaufen zu sein.

Ich habe mal eine kleine Umfrage angehangen und bitte um rege Beteiligung. Wer interessiert sich noch für die Hefte? Und wenn ja, warum? Oder warum nicht (mehr)?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21802

Re: Wer hat noch den KAMERAMANN abonniert?

Beitrag von Jott »

Kannst du nicht selber mündig entscheiden, das Abo zu kündigen, weil dort zu popelige Kameras besprochen werden?



Ian
Beiträge: 271

Re: Wer hat noch den KAMERAMANN abonniert?

Beitrag von Ian »

Seit das Internet immer mächtiger wurde stagnieren viele Druckwerke. Ich kaufe kaum noch Hefte. Durch die Vorbereitungszeit für Artikel schreiben, Satz, Druck und Auslieferung erscheinen die Neuigkeiten und Testberichte erst Wochen nachdem sie im Internet zu lesen waren und in Foren bereits zerpflückt wurden.

vg Ian



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Wer hat noch den KAMERAMANN abonniert?

Beitrag von Frank Glencairn »

Ist das nicht die Zeitschrift, deren Meldungen meistens 3 Monate alt sind?



rush
Beiträge: 13969

Re: Wer hat noch den KAMERAMANN abonniert?

Beitrag von rush »

Das ist halt das Schicksal der gedruckten Medien in Zeiten des Internets... die News die man dann in Schriftform lesen kann, hat man i.d.R. bereits vor Wochen im Netz gelesen sofern man sich für den Bereich interessiert und entsprechend beobachtet.

Weiterhin stört mich das der "Kameramann" bei vielen Zeitschriftenhändlern überhaupt nicht ausliegt und selbst auf Nachfrage oft nicht einmal bekannt ist...

Da ich allgemein kein großer Abo-Fan bin kam das für mich somit nie in Frage und ich habe hier und da mal eine Ausgabe gekauft oder bei Kollegen reingeschaut wenn jemand einen dabei hatte.

Zur Sache mit den "kleinen" Kameras seh ich das etwas tolleranter als Matthias... finde die gehören heute im Produktionsalltag halt an vielen Ecken einfach dazu - da kann man sich als "Eigenbrödler" (nicht falsch verstehen) sicherlich auch vor ducken wenn man anders produziert und daran einfach kein Bedarf ist (völlig legitim).
Aber die Erde dreht sich ja doch immer ein wenig weiter und der klassische Kameramarkt in der Form wie viele Ihn kennen hat sich ganz einfach verändert.

Ob man das nun alles gut heißen muss und ob es gar nur ein Trend ist - who know's?!

Ich denke der Zeitschriftensektor - insbesondere solche speziellen Fachmagazine haben heute einen sehr schweren Stand - auch wenn ich persönlich gedrucktes Papier weiterhin sehr gern hab.

Daher hab ich auch für "ich lese das Heft wenn es iwo rumliegt" gestimmt...
keep ya head up



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Wer hat noch den KAMERAMANN abonniert?

Beitrag von Schleichmichel »

Ich fand die Artikel dann auch irgendwann albern. Nett waren noch die Audio-Tipps. Aber nichts mehr, was ein Abo gerechtfertigt hatte.



Bergspetzl
Beiträge: 1492

Re: Wer hat noch den KAMERAMANN abonniert?

Beitrag von Bergspetzl »

Habe erst letzten Monat ein Abo abgeschlossen und gedacht ich habe die Sonderausgabe zur NAB in der hand. Ich wäre recht enttäuscht wenn daa jetzt so 'schwach' weitergeht... :(



1pjladd2
Beiträge: 151

Re: Wer hat noch den KAMERAMANN abonniert?

Beitrag von 1pjladd2 »

Es wiederholt sich vieles. Pro Ausgabe gibt es, meines Erachtens, nur ein bis zwei lesenswerte Artikel.

Prinzipiell wird zu viel über Inhalt/Story/Cast als über Machart und Gestaltung berichtet. Liest sich manchmal wie ein Magazin für Regisseure/Drehbuchautoren.

Mein Abo dürfte auch in 2 Monaten auslaufen, dann werd ich es wahrscheinlich kündigen.

Ich lass mich mal noch vom Jahrbuch überraschen.
Hatte nämlich noch keins in den Händen.



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Wer hat noch den KAMERAMANN abonniert?

Beitrag von Jalue »

Oh, der Kameramann... Ich war mal in den 90ern Abonnent, aber peu a peu wurde das Blatt zur Computerzeitschrift, aufgefüllt mit ellenlangen und durch die Bank öden, nur dem Name dropping dienenden Festivalberichten. Hinzu kam der Dünkel vieler Autoren, so 'qualifiziert' schreiben zu müssen, dass man technische Artikel bestenfalls mit Promotionen in mindestens zwei MINT-Fächern nachvollziehen konnte.
Anfangs ließ ich mich davon beeindrucken, aber irgendwann wurde mir dank englischsprachiger Fachliteratur und dem noch jungfräulichen Internet klar, dass man durchaus leicht verständlich, ja sogar unterhaltsam und zugleich präzise (im wissenschaftlichen Sinne) schreiben kann. Da war dann auch für mich Ende im Abo-Gelände.

Man kann den Verfall der 'handwerklichen Einstellung' (Richard Sennett) beweinen, aber was bringt das? Profis haben keine Zeit mehr, sich mit Integralrechnungen zum Kontrastübertragungsverhalten der Emulsion Y im Kopierwerksprozess 'X hoch 2 Periode' zu beschäftigen. Und Name Dropping passiert heute bei Facebook. Benötigt wird kompetente, dabei schnell erfassbare, praktisch anwendbare Information über Technologien, die sie sich rasanter entwickeln, als jemals zuvor. Plus Insider-Know How über Grauzonen, die in keinem Fachbuch wirklich beschrieben werden, z.B. die hier ständig nachgefragte, geschäftliche Praxis, inklusive Selbstvermarktung, rechtliche Aspekte, etc. In der Hinsicht kann auch Slashcam durchaus noch besser werden.



anamorphic
Beiträge: 110

Re: Wer hat noch den KAMERAMANN abonniert?

Beitrag von anamorphic »

Ich war bestimmt 10 Jahre Abonnent der Zeitschrift. Aber nachdem ich dem schleichenden Niedergang nicht länger zusehen konnte und wollte, habe ich vor 3 Monaten gekündigt. Qualität der Artikel immer mieser, keinerlei Innovationen und Seitenumfang kontinuierlich abbauend.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Wer hat noch den KAMERAMANN abonniert?

Beitrag von Jott »

Umschwenken auf film-tv-video.de - zeitgemäß online. Zum Teil gleiche Autoren, aber halt aktueller.

Beim heutigen Tempo der Kameraentwicklung sind Berichte im Kameramann mit monatelanger Verspätung ein Witz. Eher ein Fachblatt für die "alte Garde" mit ihrem elitären Getue, die Angst hat, überrollt zu werden.

Ich war früher mal Abonnent, heute nicht mehr.
Zuletzt geändert von Jott am Mi 25 Nov, 2015 08:20, insgesamt 1-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Wer hat noch den KAMERAMANN abonniert?

Beitrag von Pianist »

Verdammt - das ist mir bisher gar nicht aufgefallen! Du hast vollkommen Recht. Aber warum tun die das? Es gibt ja keinerlei Querverbindungen zwischen Heft und dieser Seite bzw. zwischen dieser Seite und der Seite des Heftes. Die existiert ja schließlich auch.

Also da würde ich mal spontan sagen: Der Verlag sollte darüber nachdenken, die kostenintensive Print-Produktion einzustellen und die noch vorhandenen Abos in die Online-Welt zu ziehen. Die Kameramann-Homepage dann so attraktiv gestalten, dass die Leute dafür gerne etwas bezahlen. Und die andere Seite dann abschalten oder umleiten.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Wer hat noch den KAMERAMANN abonniert?

Beitrag von pixelschubser2006 »

Ich habe leider verpennt, mein Probeabo zu kündigen. Das reguläre Abo werde ich auslaufen lassen. Mir ist das ganze auch zu Kunstlastig. Sicher, schon der Name verrät, daß sich diese Publikation nicht an semiprofessionelle Youtube-Werbefilmer richtet. Dennoch finde ich die aktuelle Ausgabe echt erschreckend dünn und die Anmerkungen bezüglich der Berichte über Filmproduktionen sehe ich genauso. Das dürfte für einen Berufs-Filmer aus den ENG-Bereich genauso uninteressant sein wie für mich.



maxx miliano
Beiträge: 187

Re: Wer hat noch den KAMERAMANN abonniert?

Beitrag von maxx miliano »

@rush!

Meinst net, das wir zwei uns total fremden " Eigenbrödler"
dann doch Hand in Hand ins nächste Fluchtfahrzeug begeben täten, um
all den gleich großen, super, tollen Kameramännern zu entkommen, die
uniform, mit selber Lut und womöglich selber, bester, absoluter Technik, aber
schon sauber, den letzten freien Sonnenuntergang austreten?

Ich hab für " manchmal noch" gestimmt- weil erschreckend wie das Kiosk
um die Ecke verbleicht und doch die monatliche Vorfreude unserer Jugend
war.... sogar Ramstein " weareallinamericaaaa" is ja schon saualt.

a m a z o n i s i e r t... hat des net der Mc. Arthur oder so mal 52 im 19ten
gesagt, wurde er dann gefeuert.. .)



motor-tv
Beiträge: 456

Re: Wer hat noch den KAMERAMANN abonniert?

Beitrag von motor-tv »

Kann mich eigentlich nur anschliessen ... habe aktuell die beiden letzten Ausgaben UNGEÖFFNET am Schreibtisch liegen, mein Abo läuft im Jänner aus da ebenfalls nach fast 20 Jahren gekündigt ... die APP die es zum Abo dazu gäbe hat leider nie wirklich funktioniert und aus Zeitmangel mich auch nicht mehr näher damit beschäftigt ...



1pjladd2
Beiträge: 151

Re: Wer hat noch den KAMERAMANN abonniert?

Beitrag von 1pjladd2 »

Jalue hat geschrieben:Benötigt wird kompetente, dabei schnell erfassbare, praktisch anwendbare Information über Technologien, die sie sich rasanter entwickeln, als jemals zuvor. Plus Insider-Know How über Grauzonen, die in keinem Fachbuch wirklich beschrieben werden, z.B. die hier ständig nachgefragte, geschäftliche Praxis, inklusive Selbstvermarktung, rechtliche Aspekte, etc. In der Hinsicht kann auch Slashcam durchaus noch besser werden.
Du sagst es!



1pjladd2
Beiträge: 151

Re: Wer hat noch den KAMERAMANN abonniert?

Beitrag von 1pjladd2 »

Meldung vom BVK Blog, 30.11.2015:

Aufgrund der überraschenden Kündigung aller Mitarbeiter der Redaktion der Fachzeitschrift "Film & TV Kameramann" scheint der Fortbestand dieser traditionsreichen Plattform unserer Branche gefährdet. Der BVK hat an den Verleger einen offenen Brief geschrieben, der vom VSK unterstützt wird.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30