DesoxyMo
Beiträge: 38

GH4 mit SLR Magic Anamorphic Adapter

Beitrag von DesoxyMo »

Hallo zusammen.


Ich hätte eine Frage bezüglich meiner GH4 in Verbindung mit dem SLR Magic Anamorphic Adapter x1.33.

Ich stehe vor der Frage, wie es technisch gesehen am meisten Sinn macht zu filmen. Zur Auswahl stehen ja folgende Möglichkeiten.

1. In UHD aufnehmen (3840x2160)
2. In Cinema 4k aufnehmen (4096x 2160)
3. Den Anamorphischen Modus der GH4 nutzen und in 4:3 aufzeichen.

Mein Ausgabeformat soll FullHD sein und natürlich die passende Aspect Ratio besitzen um den Anamorphic Look zu bekommen. Das wäre ja in dem Fall 2.35:1 also 1920x817.

Nun frage ich mich ob ich durch das breitere Bild in Cinema4k einen Nutzen bekomme oder es eh wegfällt da ich ja in der Postproduction noch entsprechend stretchen muss.

Außerdem weiß ich nicht ob der 4:3 Modus der GH4 bei einem x1.33 Anamorphic Adapter Sinn macht oder nur bei einem x2.

Ihr merkt vielleicht, dass ich da noch nicht so ganz durchblicke und ich hoffe das mir da jemand vielleicht weiterhelfen kann. Das wäre echt super!


Grüße!



srone
Beiträge: 10474

Re: GH4 mit SLR Magic Anamorphic Adapter

Beitrag von srone »

4:3, also 1440x1080px multipliziert in der breite mit 1,33 ergibt 1920x1080, also full-hd. den rest croppst du weg, oben/unten oder beides.

ein einfacher weg.

du kannst aber auch uhd bzw 4k drehen, musst halt testen was noch auf dem sensor ankommt ohne vignettierung (hier dürfte auch die verwendete optik nach dem adapter eine rolle spielen ob mft/aps-c/ff) und entsprechend skalieren und croppen.

beides geht, it´s your choice.

lg

srone
ten thousand posts later...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: GH4 mit SLR Magic Anamorphic Adapter

Beitrag von WoWu »

@desoxyMo

Was verstehst Du denn unter "anamorphoc Look".
verwechselst du da nicht ein Bildformat mit einem Look ?
Und wenn Dein Ziel HD ist ... warum nimmst Du dann nicht gleich in HD auf und croppest Dir das Bild auf 2:35
Die ganze Wandlung zwischen den Formaten ist eine einzige Wundertüte, bei der hinterher auf jeden Fall ein qualitativ schlechteres Bild herauskommt, als würdest Du gleich in HD aufnehmen, denn jede Wandlung im Bildformat ist eine Unterabtastung .... und das noch mit krummen Umrechnungsfaktoren.

Und die anamorph (neben) Effekte macht man, wenn schon gewollt, noch am Besten mit dem entsprechenden Objektiv.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



srone
Beiträge: 10474

Re: GH4 mit SLR Magic Anamorphic Adapter

Beitrag von srone »

WoWu hat geschrieben:Und die anamorph (neben) Effekte macht man, wenn schon gewollt, noch am Besten mit dem entsprechenden Objektiv.
macht er ja, mit dem slr-magic-adapter, wenn auch über optische umwege, aber wenns dann sein soll, erinnert an die rotierenden/vibrierenden scheiben bei hdv. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: GH4 mit SLR Magic Anamorphic Adapter

Beitrag von WoWu »

ah ja, richtig, hätte ich irgendwie gar nicht mehr im Schirm.
Danke für den Hinweis.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35