Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



DSLR als Konferenz-Webcam: USB-Adapter?



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Pianist
Beiträge: 8403

DSLR als Konferenz-Webcam: USB-Adapter?

Beitrag von Pianist »

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Ich muss kommende Woche an einer Videokonferenz teilnehmen. Dazu bekomme ich wohl eine Mail mit einer Einladung, und dann wird automatisch auf meinem Rechner die nötige Teilnehmer-Software installiert. Vermutlich greift diese Software zunächst mal auf die eingebaute Kamera und das eingebaute Mikrofon zurück, aber als Film-Mensch möchte ich natürlich einen guten Eindruck machen und mich live aus meinem Schnittstudio melden.

Daher die Frage: Gibt es ein kleines Gerätchen, wo ich entweder eine DSLR (über USB oder HDMI) oder meine große Kamera (über FBAS oder HD-SDI) anschließen kann, und sowas dann per USB-Adapter wie eine Webcam wirkt? Da muss natürlich auch ein vernünftiger Hochpegel-Toneingang vorhanden sein, damit ich mir z.B. einen Anstecker verpassen kann, den ich über mein SQN dort anschließe, um bestmöglichen Ton zu liefern.

Ich muss jetzt einfach mal hoffen, dass dann auch dieser Videokonferenz-Client, der bei mir als Plugin im Browser installiert wird, die Möglichkeit bietet, darauf zuzugreifen. Also Webtaugliches Bild- und Tonsignal über USB in den Rechner - geht das? Wenn ja, womit?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



soan
Beiträge: 1236

Re: DSLR als Konferenz-Webcam: USB-Adapter?

Beitrag von soan »

Ui...ich würde ja erstmal die Konfigurationsmöglichkeiten der Software erfragen vor solchen Manövern...wäre zb gut möglich das die Fremd-Software zwei getrennte "Software"-Kanäle abfragt, nämlich einmal Bild (webcam) und einmal Ton (mic-in via Treiberumgebung Windows) etc etc...dann wäre alle Liebesmüh vergeblich.

Vermutlich ist das einfach nur ne Konferenzsoftware, Periphere ist mittels Vorgabe "webcam incl Ton", dann haste eh keine Schnitte.

Also: nicht rumraten, Absender fragen :-) Dann kann man sicherlich konkret ermitteln.



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: DSLR als Konferenz-Webcam: USB-Adapter?

Beitrag von TheBubble »

Das ist doch viel zu kompliziert gedacht, jeder gute Adapter ist doch teurer als eine brauchbare Webcam (Spitzenmodelle dürften bei ca. 100 EUR liegen).

DSLRs stufe ich für diese Anwendung als eher problematisch ein. Je Nach Kamera und Objektiv: Geräusche beim Autofokus, Pumpen bei der Fokussuche, oder eben manuelles Einstellen und ggf. Nachstellen, aber das ist doch in einer Konferenzsituation kaum machbar, wenn man alleine ist.

Natürlich gibt es auch Grabber (Analog, HDMI), DV-Lameras, usw. Ob Konferenzsoftware diese Lösungen unterstützt, hängt von der Einbindung in das System und von dem gelieferten Datenformat ab und müsste im Zweifel ausprobiert werden. Wichtig: Es sollte möglichst keine spürbare Latenz geben, wenn der Ton aus einer anderen Quelle kommt! Aber auch zu viel Latenz insgesamt macht nicht viel Spass, wenn man sich viel unterhalten möchte.

Der Ton kommt im Normalfall über das USB Mikrofon der Webcam, die (Onboard-)Soundkarte, an die ein Mikrofon angeschlossen ist, oder eine sonstige USB-Audio-Lösung, die dem Betriebssystem eine normale Tonquelle anbietet.

Ich würde noch Kopfhörer in Betracht ziehen, denn das vermeidet jede Echo-Problematik. Falls ein gutes Gaming-Headset vorhanden ist: Würde ich benutzen, dann ist das Mikrofon auch gleich dort, wo man es braucht. Ein billiges Headset würde ich allerdings nicht extra kaufen, dann lieber einen vorhandenen Kopfhöhrer und ein vorhandenes Mikrofon verwenden (einfach an den PC anschließen, Onboard-Eingang).

Mach Dir aber beim Ton nicht zu viel Mühe, denn je nach Datenrate ist vom Aufwand nachher unter Umständen wenig zu hören - ist halt eher wie telefonieren.

Zusammengefasst: Mach es Dir mit der Technik einfach und kaufe eine gute Webcam. Deinen Schnittplatz kannst Du ja trotzdem als Hintergrund nutzen. :-)

PS: Ich hab erst jetzt gelesen, dass es Webbrowser-basiert sein soll. Das könnte das Testen etwas einfacher machen, denn das klingt entweder nach einer Flash-Lösung oder nach WebRTC. Letzteres könntest Du vorher auch testen, z.B. in Form von Firefox Hello.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: DSLR als Konferenz-Webcam: USB-Adapter?

Beitrag von Pianist »

Die Videokonferenz-Übertragungstechnik, mit der dort gearbeitet wird, ist von Avaya und heißt "Avaya Scope". Dafür gibt es dann den "Avaya Scope Desktop Client", der unter allen möglichen Browsern auf allen möglichen Plattformen läuft.

Inzwischen habe ich etwas gefunden, was vielleicht für meine Zwecke geeignet sein könnte: Sparkocam. Die Software habe ich bereits installiert, nur finde ich gerade dieses hochspezielle Nikon-USB-Kabel nicht, um es auszuprobieren.

Diese Software hat sogar eine Stanzmöglichkeit eingebaut, so dass ich vielleicht sogar vor meine blaue Wand gehe und dahinter ein schönes Bild von Berlin setze. Dann sieht es aus wie ein Schaltgespräch in den Tagesthemen... :-)

Probiere ich aus, sobald ich das blöde hochspezielle Nikon-USB-Kabel wiedergefunden habe.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



srone
Beiträge: 10474

Re: DSLR als Konferenz-Webcam: USB-Adapter?

Beitrag von srone »

Pianist hat geschrieben:Probiere ich aus, sobald ich das blöde hochspezielle Nikon-USB-Kabel wiedergefunden habe.
das was man als erstes verlegt, weil man doch nie braucht, viel glück beim suchen und dann viel erfolg beim "hauptstadtstudio". :-)

lg

srone
ten thousand posts later...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32