8 bit ist schon mal schlecht. vielleicht kaufst du dir stattdessen eine 10 bit kamera. ;) progressive ist aber schon mal gut.blauezampel hat geschrieben: Bit depth : 8 bits
von romanen träumt man nur schlecht, hier bietet sich die möglichkeit von "learning by sleeping" :-)WoWu hat geschrieben:So ein Buch ist ja kein Roman, den man eben mal so vor dem Einschlafen wegliest. 😅
wie wowu schon schrieb, die zusammenhänge sind komplex- seit diesem jahr unterrichte ich auch videotechnik an einer gewerbeschule - man muss sich zwingen den knoten an erfahrung, der sich über die jahre gebildet hat und für mich autonom funktioniert, in scheibchen aufzubereiten ohne den gesamtkontext zu verlieren, allzu einfache erklärungen - schaffen fehlerhafte lerninhalte, erzeugen missverständnisse, da den überblick zu wahren ist kein einfaches feld.Norbert.F hat geschrieben:Ich bin auch Amateur und habe eigentlich das gleich Anliegen wie Du. Ein für Amateure gutes Buch zur Videotechnik mit verständlich didaktisch aufbereitetem Lehrmatrial zu finden ist nicht einfach. Man muss sich jedes Detail mühsam zusammensuchen.
Gruß
Norbert.F
das dröselt sich auf, wenn man es verstanden hat, aber ich gebe dir recht, einfach ist anders.Norbert.F hat geschrieben:Yo, bei Amateuren sind natürlich die Grundlagen entscheidend um dann auch mit Encodiereinstellungen und den Authoringtools der Heimanwenderprogramme und Semiprofi-Programme zurechtzukommen. in den Benutzerhandbüchern der Hersteller gibt es hier oft zu wenig didaktisch aufbereitetes Material. Die einfachsten Sachen werden doppelt und dreifach erklärt und werbewirksam feilgeboten, wenn man dann aber mit Begriffen wie CABAC, Smartrendering und seine Probleme, AVCHD-DVD und warum geht es hier mit 17Mbits und bei mpg nur mit 9Mbits, bei BD aber bis zu 40 Mbits, besser sei nicht soviel Mbits wegen der Kompatibilität. Ja kein Mov auf Windows und kein WMV auf Mac, FinalCut mag keine VOBS und mp4 ist ja ein Container, kann aber H264 enthalten, Entropiecodierung muss richtig eingestellt sein, AVCHD ist nicht H264-BD Codierung aber beide werden mit H264 codiert und haben als Endung mts im Aufnahmeordner der Camera und nachher wird daraus m2ts - AVCHD ja nicht über 24mbits aber AVC-H264 kann bis ultimo mbits, AVCHD 2.0 nix gut für BD usw.... konfrontiert wird, dann fragt man sich doch, wer hier einen in der Klatsche hat!
Gruß,
NorbertF.
Weil es für AVCHD so festgelegt ist. Genauer: Es werden nur "8.3" Dateinamen verwendet.Norbert.F hat geschrieben:Bis heute weiß ich immer noch nicht so recht warum die Dateiendung von AVCHD-Dateien in der Kamera mit mts angegeben werden und nach der Bearbeitung mit m2ts.
Genaugenommen wird ein ein gegenüber dem Original leicht erweiterter MPEG-2 TS mit 4 zusätzlichen Bytes pro Paket verwendet.Norbert.F hat geschrieben: Dass es sich hier um einen mpg2-Transportstromcontainer handelt habe ich dann mit Mühe herausgefunden
Der Transport Stream hat mit dem Codec praktisch nichts zu tun. :-)Norbert.F hat geschrieben: Und jetzt soll man sich auch noch aus den Fingern saugen, was ein mpg2-Transportstream mit mpg4 Part 10 - bzw.AVCHD-H264 zu tun hat.
Mitarbeiter im (1st-Level-)Support werden sich nicht darin auskennen, wie die Produkte realisiert sind. Da bräuchtest Du andere Ansprechpartner.Norbert.F hat geschrieben: Der Support schweigt sich hier auch aus und jeder meint etwas, was dann verwirrender ist als zuvor. " Es dröselt" vor sich hin!