Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Filmlook!? "The Hateful Eight" - 70mm Super Panavision



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Filmlook!? "The Hateful Eight" - 70mm Super Panavision

Beitrag von Starshine Pictures »

Im Januar soll der neue Quentin Tarantino Streifen "The Hateful Eight" in die Kinos kommen. Wer Glück hat kann ihn in einer 70mm Filmprojektion sehen. Hier für Interessenten an technischen Hintergründen ein kurzer Einblick der den betriebenen Aufwand zeigt.






Und hier noch mal der Trailer


*Aktuell in Vaterschaftspause*
Zuletzt geändert von Starshine Pictures am Fr 27 Nov, 2015 10:33, insgesamt 1-mal geändert.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Filmlook!? The Hateful Eight - 70mm Super Panavision

Beitrag von Valentino »

Neben Berlin wird der Film hier im Südwesten in der Schauburg auf der 19m breiten Cinerama-Leinwand im großen Saal laufen.

Hier ist auch das 70mm Festival Zuhause und es laufen alle Monate Filme in diesem Format durch die DP70 und DP75:
http://www.schauburg.de/in70mm.php

Die haben sogar noch das 1,25 anamorphe UltraPanavision Objektiv für die Projektion, wobei hierfür QT extra neue Optiken bei Schneider-Kreuchnach in Auftrag gegeben.

Dazu die neue IMAX-4k-Laserlichtquellen Installation im Filmpalast am ZKM könnte dem ein oder anderen eine Reise wert sein.



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Filmlook!? The Hateful Eight - 70mm Super Panavision

Beitrag von Jalue »

Hier die Liste aller Kinos für die Roadshow.

http://www.in70mm.com/news/2016/hateful_8/index.htm

Mann, dafür Karten zu bekommen, dürfte nicht einfach werden. Aber ich würde schon Einiges springen lassen, um wenigstens 1x im Leben dieses Format auf der großen Leinwand zu sehen.



SirRollingVonShutter

Re: Filmlook!? The Hateful Eight - 70mm Super Panavision

Beitrag von SirRollingVonShutter »

Ach wenn meine Freundin doch auch nur so begeistert von 70mm wäre wie ihr :/



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Filmlook!? The Hateful Eight - 70mm Super Panavision

Beitrag von Valentino »

Jalue hat geschrieben:Hier die Liste aller Kinos für die Roadshow.

http://www.in70mm.com/news/2016/hateful_8/index.htm

Mann, dafür Karten zu bekommen, dürfte nicht einfach werden. Aber ich würde schon Einiges springen lassen, um wenigstens 1x im Leben dieses Format auf der großen Leinwand zu sehen.
Bei der Schauburg sollte bald der Vorverkauf starten und so gefühlt werden die da den Film 2 bis 3 Monate spielen, wenn er jetzt nicht der Mega-Flop wird. Einfach immer mal wieder auf den deren Facebook Seite schauen.

Zu den diversen Version, es wird kein 70mm Print mit Untertitel geben, aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann können die Untertitel mit dem digitale Projektor eingeblendet werden.
Ton wird wie bei allen neuen 70mm Kopien von DTS-CD/HDD in Englisch und Deutsch geben.

Leider macht Disney den Verleih in Deutschland und so ist noch nicht klar wo die zwei anderen Kinos den Film in 70mm zeigen.
Das Streits in Hamburg gibt es ja leider nicht mehr, aber glaub der Cinedome in Köln kann noch 70mm zeigen, da mindestens einer der zwei 70mm Maschinen noch vorhanden sein sollte.
Was sehr wenige wissen im Museum Ludwig stehen sogar zwei 70mm Kinotons (sehr wahrscheinlich DP75er).
Aus das Filmmuseum in Frankfurt kann 70mm, aber bei beiden Museen ist die Leinwand ein Briefmarke.

Zur Zeit stellt die Schauburg noch einen D75 Projektor aus, der zu verkaufen ist, vielleicht wandert der noch in ein anderes Kino.

Wer im Osten wohnt wird wahrscheinlich in den Nachbarländern Polen und Tschechien auch gute Chancen haben den Film als OV zu sehen und wer in der nähe von den Niederlanden wohnt, dem kann ich nur Amsterdam mit dem neuen Kinokomplex ans Herz legen.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Filmlook!? The Hateful Eight - 70mm Super Panavision

Beitrag von Rudolf Max »

@: Ach wenn meine Freundin doch auch nur so begeistert von 70mm wäre wie ihr :/

Verstehe ich nicht. Was hat denn deine Freundin damit zu tun...?

Welche Art Mann bist denn du...? Meine Freundin hat bei solchen Sachen gar nicht mitzureden, die soll ihe eigenen Hobbys pflegen.... basta...

Rudolf



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Filmlook!? The Hateful Eight - 70mm Super Panavision

Beitrag von Valentino »

...und meine Freundin hat sich schon ganze 70mm Festivals mit mir angetan, da doch einige Filme wie z.B. IndianaJones BlowUp oder so Klassiker wie Vertigo, der von VistaVision auf 70mm kopiert wurde auch für ein Massenpublikum gedacht sind.

Sogar die beiden Ron Fricke 70mm nonverbale Dokus haben ihr gefallen.

@SirRollingVonShutter
Kommst du nicht sogar irgendwo hier aus dem Südwesten?



Funless
Beiträge: 5484

Re: Filmlook!? "The Hateful Eight" - 70mm Super Panavision

Beitrag von Funless »

Jalue hat geschrieben:Hier die Liste aller Kinos für die Roadshow.

http://www.in70mm.com/news/2016/hateful_8/index.htm

Mann, dafür Karten zu bekommen, dürfte nicht einfach werden. Aber ich würde schon Einiges springen lassen, um wenigstens 1x im Leben dieses Format auf der großen Leinwand zu sehen.
Tja und da zeigt es sich mal wieder was es für Vorteile haben kann in der besten Stadt wo gibt zu leben (Berlin). ;o)
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Filmlook!? "The Hateful Eight" - 70mm Super Panavision

Beitrag von Valentino »

Da wirst aber sehr wahrscheinlich enttäuscht sein von der dortigen Projektion im ZooPalast, da Leinwand ein Tick zu klein, Akustik mittelmäßig und technischer Zustand des 70mm Projektor nichts so gut wie in Karlsruhe sein soll.

Da gab es in Berlin fünf bessere Spielstädten, die alle kein 70mm Projektor mehr haben oder gar nicht mehr existieren.

Zuletzt lief im ZooPalast Interstellar und diesen habe ich in beiden Kinos gesehen und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kopie war die selbe, da es nur eine für ganz Deutschland gab.
Alleine schon die Tatsache, das die Leinwand in Karlsruhe kein halbes Jahr alt ist und hinter der Leinwand knapp 10 Meter Bühne liegt und damit genug Luft "zum atmen" der PA vorhanden ist und nur wenige Leinwände wirklich 120 Grad gebogen sind, macht es den großen Saal zur Perfekten Wiedergabestätte.

Hier wird in West-Europa nur Mailand, Amsterdam und Bredford mithalten können.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Filmlook!? "The Hateful Eight" - 70mm Super Panavision

Beitrag von Funless »

Na ich will jetzt kein "wo-gibt's-das-bessere-Kino" Flame starten, das liegt mir fern.

Ich kann nur aus meinen eigenen Erfahrungen berichten und wenn der Sound im Zoo Palast mittelmäßig sein soll, hmmm ... ich hab in den letzten eineinhalb Jahren im Saal 1 nun dort einige Filme mit Dolby Atmos Sound gesehen und habe persönlich keinen Anlass zur Kritik an der Soundqualität gefunden, im Gegenteil ich war sogar ziemlich begeistert so dass ich davon ausgehe dass der DTS Sound schon gut wiedergegeben wird. Schon damals 1993 zur Premiere von Jurassic Park war die DTS Tonspur im Saal 1 eine Ohrenweide.

Bzgl. Leinwandgröße und -krümmung stimmt es schon, dass der Zoo Palast nicht gerade zu den Rekordhaltern gehört. Werde ich halt bei diesem Film von meinem üblichen "Mitte/Mitte"-Platz abweichen und mich ein paar Reihen weiter vorne platzieren. ;o)

Mir persönlich wäre es lieber gewesen den Film im Royal Palast oder im ursprünglichen Alhambra zu gucken, jedoch ist das Royal Palast schon seit langer Zeit nicht mehr vorhanden und aus dem schönen Alhambra wurde Anfang der 2000'er ein schnöder Multiplex Würfel. :o(

Nichtsdestotrotz finde ich es persönlich schon äußerst erfreulich dass der Zoo Palast wieder reanimiert wurde mit Beibehaltung der ursprünglichen Innenarchitektur und Atmosphäre. Mir macht es nach wie vor (seit nun gut 40 Jahren) Spaß und Freude dort einen Film zu schauen. :o)
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



WWJD
Beiträge: 448

Re: Filmlook!? "The Hateful Eight" - 70mm Super Panavision

Beitrag von WWJD »

Da läuft einem das Wasser im Munde zusammen....



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Filmlook!? "The Hateful Eight" - 70mm Super Panavision

Beitrag von Valentino »

Das sich Atmos in einem Atmos Kino gut anhört ist nur logisch, wobei hier der Saal am SonyCenter anscheinend besser sein soll. Bei der großen Anzahl an

Das DTS 1993 dort mal gut war, kann ich mir auch vorstellen, nur seit dem Umbau des Zoopalast vor ein paar Jahren, hat die PA und Akustik deutlich gelitten. Der DTS-Ton wird dort ganz normal als analoger 5.1 Ton in den CP850 weiter geleitet und schon hier geht dem Kinoton Fanboy das Messer in der Tasche auf ;-)

Im Royal Palast wäre die Kopie bestimmt der Oberhammer gewesen:
http://www.kinokompendium.de/royal_pala ... berlin.htm



Funless
Beiträge: 5484

Re: Filmlook!? "The Hateful Eight" - 70mm Super Panavision

Beitrag von Funless »

Valentino hat geschrieben:Im Royal Palast wäre die Kopie bestimmt der Oberhammer gewesen:
http://www.kinokompendium.de/royal_pala ... berlin.htm
Oh ja Absolut! Wie ich oben schon schrieb' wäre der Royal Palast meine 1. Wahl gewesen. "Krieg der Sterne", "Das Imperium schlägt zurück", "Die Rückkehr der Jedi Ritter", "Jäger des verlorenen Schatzes", "Indiana Jones und der Tempel des Todes" (um nur einige zu nennen) waren im Royal Palast mit dieser riesigen Leinwand der Oberhammer!

Schon echt mehr als bedauerlich, dass es dieses Kino nicht mehr gibt. Und vielen Dank für den Link, weckte eine Menge an schöner Erinnerungen die ich mit diesem Kino habe. :o)
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Filmlook!? "The Hateful Eight" - 70mm Super Panavision

Beitrag von iasi »

The Revenant

ebenfalls 65mm-Format
braucht aber eben dann "nur" die verbreiteten 4k-Projektoren

Man kann auch etwas mit der Zeit gehen :)



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Filmlook!? "The Hateful Eight" - 70mm Super Panavision

Beitrag von Valentino »

iasi hat geschrieben:...braucht aber eben dann "nur" die verbreiteten 4k-Projektoren

Man kann auch etwas mit der Zeit gehen :)
Naja wenn das so einfach wäre, für echtes 4k braucht es noch ein ganze Menge mehr, Datenraten über 250Mbit bei DCPs oder gar unkomprimierte DCPs.

Eine große Leinwand, lichtstarken Projektor und gute PA wäre auch nicht ganz verkehrt.

Aber einigen Leuten reicht es schon, wenn irgendwo ein 4k auf dem Kinoprogramm steht ;-)



iasi
Beiträge: 24223

Re: Filmlook!? "The Hateful Eight" - 70mm Super Panavision

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:...braucht aber eben dann "nur" die verbreiteten 4k-Projektoren

Man kann auch etwas mit der Zeit gehen :)
Naja wenn das so einfach wäre, für echtes 4k braucht es noch ein ganze Menge mehr, Datenraten über 250Mbit bei DCPs oder gar unkomprimierte DCPs.

Eine große Leinwand, lichtstarken Projektor und gute PA wäre auch nicht ganz verkehrt.

Aber einigen Leuten reicht es schon, wenn irgendwo ein 4k auf dem Kinoprogramm steht ;-)
na - also auch 70mm-Filmprojektion garantiert noch keine super PA - und eben auch noch keine gute Projektion.

Einigen Leuten reicht es schon, wenn irgendwo ein 70mm auf dem Kinoprogramm steht :)

4k-Kinos gehören zudem wohl eher nicht zu den Sälen, bei denen an der Technik gespart wurde.
Jedenfalls gibt´s davon doch mittlerweile so viele, dass man wählen kann ohne dass man gleich den Flieger besteigen und in eine anderes Bundesland fliegen muss. :)

Mittlerweile habe ich aber immerhin auch mal Einstellungen von "The Hateful Eight" gesehen, bei denen ich dachte, dass sie durch 70mm gewinnen - aber bisher nur sehr wenige.
Das sieht bei "The Revenant" schon anderes aus - der Trailer quellt ja fast schon über von 70mm-Motiven ...



om
Beiträge: 281

Re: Filmlook!? "The Hateful Eight" - 70mm Super Panavision

Beitrag von om »

SirRollingVonShutter hat geschrieben:Ach wenn meine Freundin doch auch nur so begeistert von 70mm wäre wie ihr :/

Der is gut, sehr gut :-D



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Filmlook!? "The Hateful Eight" - 70mm Super Panavision

Beitrag von andieymi »

Equipmentpipeline aus den 60ern ist ja schön und gut, wenns dann funktioniert. Wenn nicht: http://blogs.indiewire.com/criticwire/c ... gn=IW_post



iasi
Beiträge: 24223

Re: Filmlook!? "The Hateful Eight" - 70mm Super Panavision

Beitrag von iasi »

Das ist ja mal ´ne hohle Nuss ... und zwar gleich in mehrerlei Hinsicht:

Die Dialoge sind lang, aber eben doch nicht so pointiert und vor allem spannungsgeladen, wie von QT gewohnt. Inhaltlich sind sie uninteressant und abgegriffen.

Die Gewalt ist reiner Selbstzweck und bietet nur etwas Schock, aber funktioniert eben auch nicht als Spannungselement - so ganz nach dem Motto "Who is next?".
Eben ein Abzählreim, wobei einem die Figuren aber so etwas von egal sind - da helfen auch die (zumeist alten) Darsteller nichts.

Die Switches sind entweder sehr kontruiert oder banal oder gar vorhersehbar.

Die 70mm sind bei einem Kammerspiel schlicht überflüssig - der Film gewinnt rein gar nichts dadurch - selbst durch die wenigen Außenaufnahmen - "Verschwendung", kommt einem dabei in den Sinn.

Bevor in der zweiten Hälfte das Blutrot etwas Farbe in den Film bringt, zieht sich die Handlung recht blass dahin ...

QT - der gerade mal ein paar Filme abgeliefert hat, zeigt sich bei H8 eher als überschätzer Wichtigtuer.
Vor allem erweist er mit diesem Film dem 70mm-Format einen Bärendienst.



SirRollingVonShutter

Re: Filmlook!? "The Hateful Eight" - 70mm Super Panavision

Beitrag von SirRollingVonShutter »

Wenn Iasi sagt der Film ist Mist, dann macht euch auf einen Meilenstein gefasst!



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Filmlook!? "The Hateful Eight" - 70mm Super Panavision

Beitrag von Valentino »

Iasi warst du über die Feiertage ins US oder wo haste den Film knapp einen Monat vor Bunderstart gesehen?

Jetzt sag nicht du hast dir den Film online angeschaut oder deine Meinung gar aus einer Kritik?

Läuft der schon irgendwo anders in der EU in 70mm?

Also das "beste" 70mm Kino liegt hier keine 2km entfernt und hat seit Mitte Dezember die Kopie aus den USA erhalten. Als Optiken gibt es die neuen Schneider, die eigentlich für 8/10Perf. 70mm gerechnet wurden und die alten UltraPanavisions.
andieymi hat geschrieben:Equipmentpipeline aus den 60ern ist ja schön und gut, wenns dann funktioniert. Wenn nicht: http://blogs.indiewire.com/criticwire/c ... gn=IW_post
Es geht in dem Artikel nur um ein Kino bzw. Spielstätte und diese scheinen sich nicht richtig vorbereitet zu haben. Sehr wahrscheinlich wurde nicht die neue Optik von Schneider eingesetzt, den diese hat ein Bildkreis für 8/10Perf. und damit sollte es eigentlich keinen Vignettierung geben.
Schon vor über einem Monat hat jedes 70mm Kino drei Teststreifen bekommen um die vorhandene Anlage zu testen.
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das das Bild durch die neuen Anamorphoten am Rand zu stark in die Unschärfe geht.

Das große Problem ist einfach das fehlen von Filmvorführer, die noch aktiv 70mm vorführen und mit der Technik vertraut sind.
Wird Weltweit wahrscheinlich nicht mehr als 50 Personen geben.

Daraus kann man aber Tarantino keinen Strick machen, da dieser nicht jedes einzelne Kino überprüfen kann. Das war zu 35mm Zeiten nicht anders und auch beim letzten Bond gab es in diversen Foren Gerüchte über eine schlechte deutsche Tonmischung.
Nur komisch da einige große Häuser mit neuer und gewarteter PA keine Beschwerden von Kunden bekommen haben.
Zuletzt geändert von Valentino am Fr 01 Jan, 2016 17:26, insgesamt 1-mal geändert.



motiongroup

Re: Filmlook!? "The Hateful Eight" - 70mm Super Panavision

Beitrag von motiongroup »

Eventuell gezogen, sie haben ihn ja auf dvd abgestaubt und in Umlauf gebracht... Beim Tarantino haben sie sich entschuldigt weil sie ihn um einen Monat zu früh in Umlauf gebracht haben..;)



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Filmlook!? "The Hateful Eight" - 70mm Super Panavision

Beitrag von Valentino »

motiongroup hat geschrieben:Eventuell gezogen, sie haben ihn ja auf dvd abgestaubt und in Umlauf gebracht... Beim Tarantino haben sie sich entschuldigt weil sie ihn um einen Monat zu früh in Umlauf gebracht haben..;)
Naja dann kann ich schon verstehen, das der Film auf seinem 32" Flat und 4Mbit h264 Stream von DVD nicht mehr feierlich aussieht.

Ist so als ob man in der Semperoper ein Konzert mit dem IPhone aufzeichnet, ist einfach nicht das Selbe ;-)

Aber Hauptsache unser hochbegabter Filmemacher kann sich wieder über ein Film auslassen. Dieses Art von Symptomen könnten die ersten Anzeichen des "Benutzername-Syndrom" sein.



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Filmlook!? "The Hateful Eight" - 70mm Super Panavision

Beitrag von cantsin »

Also, hier in den Niederlanden läuft der Film schon als sog. "Vorpremiere" - in 15 Städten mit jeweils 10-20 Vorstellungen pro Tag.



maxx miliano
Beiträge: 187

Re: Filmlook!? "The Hateful Eight" - 70mm Super Panavision

Beitrag von maxx miliano »

SirRollingVonShutter....

Durchmesser oder Radius?
Bei mir ist es Radius und die lateralen Frequenzen..da is Se weg.hhehehe



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Filmlook!? "The Hateful Eight" - 70mm Super Panavision

Beitrag von Valentino »

cantsin hat geschrieben:Also, hier in den Niederlanden läuft der Film schon als sog. "Vorpremiere" - in 15 Städten mit jeweils 10-20 Vorstellungen pro Tag.
Aber digital oder?



iasi
Beiträge: 24223

Re: Filmlook!? "The Hateful Eight" - 70mm Super Panavision

Beitrag von iasi »

Schon klar - Dramaturgie und Dialoge werden natürlich durch 70mm besser.

Und die fade Handlung und die hohlen Charaktere werden plötzlich durch die große Leinwand besser ...

Also mich hatte damals z.B. die Szene mit de Niro mit der Kaffeetasse in "Es war einmal in Amerika" sowohl im Kino, wie auch auf der Röhrenglotze begeistert ... und auch "Lawrence of Arabia" war auch auf dem Bildschirm noch ein großer Film.

Die Geschichten, die QT uns aber in H8 verzapft, erinnern an Einfälle von Abiturienten zur Abschlussfeier ... oder schlimmer noch an die Märchenrunde am Rentnertisch ...
Ich will hier gar nicht ins Detail gehen.
Die Luft ist raus, was QT Schreibe betrifft ... Er wiederholt sich nur noch und konstruiert verbissen einen dieser QT-Momente nach dem anderen: Da steht er, der Bewaffnete/Gefährliche und erzählt eine Geschichte, der dann ein Gewaltausbruch folgt.
Eigentlich besteht die 2.Hälfte des Films nur daraus, auf einen Gewaltausbruch nach dem anderen zu warten - und in der ersten Hälfte wird nicht einmal das geboten. Ansonsten wird geredet, geredet, geredet ... Das hat ja mal so rein gar nichts von einem Leone oder Peckinpah.
Ein Western bezieht zudem den Westen mit ein - H8 spielt eigentlich nur in einer Holzbude - eben ein Kammerspiel.

... und 70mm ?!
Für Filme wie H8 lohnt sich der Aufwand schlicht nicht.
Wo ist denn eine Kamerafahrt, wie die der Ankunft von Claudia Cardinale in "Once upon a Time in the West", wo eine Einstellung wie in der Abschiedsszene von John Wayne in "The Searchers" ...
"The Big Country" musste mit 35mm auskommen ...


Jedenfalls:
So ein Drehbuch schreibt man doch in 4 Wochen runter.
Was macht QT eigentlich die ganze andere Zeit?

Bedenkt man, dass QT alle Möglichkeiten und Freiheiten hat, muss man leider sagen: Er macht nichts daraus.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Filmlook!? "The Hateful Eight" - 70mm Super Panavision

Beitrag von Valentino »

Iasi hat H8 am Ende noch gar nicht gesehen...

...mal wieder großes Kino....

...schaue in ein paar Tagen mal wieder vorbei wenn ich den Film gesehen habe, wette das man dann schon bei "Seite 10" sind und iasi den Film aber immer noch nicht gesehen hat.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Filmlook!? "The Hateful Eight" - 70mm Super Panavision

Beitrag von Peppermintpost »

mit h8 zeigt sich mal wieder das quentin einer der besten regisseure aller zeiten ist. normalerweise sinkt die qualität des films im gleichen masse wie die auflösung zunimmt. also h8 müsste eigendlich der letzte unterirdische scheiss sein, ist er aber nicht, er ist einfach nur mittelmässig, langweilig, und ohne irgend eine idee. damit liegt tarantino dann also über dem durchschnitt.
genau wie nolan, batman war geil, interstellar langweilig.
wer über auflösung nachdenkt setzt die prioritäten einfach falsch.
aber das kennen wir ja durchaus auch hier aus dem forum.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



iasi
Beiträge: 24223

Re: Filmlook!? "The Hateful Eight" - 70mm Super Panavision

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:Iasi hat H8 am Ende noch gar nicht gesehen...

...mal wieder großes Kino....

...schaue in ein paar Tagen mal wieder vorbei wenn ich den Film gesehen habe, wette das man dann schon bei "Seite 10" sind und iasi den Film aber immer noch nicht gesehen hat.
Was der Valentino wieder so alles weiß und einschätzen kann ... weil ihm danach ist ... :)

Aber wenn du´s dann mal gesehen hast, kannst du mir ja mal erklären, warum QT in der finalen Szene die Kamera vor der armen Schauspielerin hin und dann wieder her fahren lässt ... vielleicht um´s ihr besonders schwer zu machen?
Aber immerhin tut sie ihr bestes, um das Ding zu ignorieren.
Jedenfalls wird bei "The Revenant" die Kamera eingesetzt, um die Handlung und die Atmosphäre zu unterstützen - um mal einen aktuellen Vergleich zu bringen. Bei H8 hat man manchmal den Eindruck, dass da z.B. unser Quentin mal eben ganz spontan einen Schweinwerfer so hingerückt hat, dass es cool aussieht
Zuletzt geändert von iasi am Fr 01 Jan, 2016 20:45, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Filmlook!? "The Hateful Eight" - 70mm Super Panavision

Beitrag von iasi »

Peppermintpost hat geschrieben:mit h8 zeigt sich mal wieder das quentin einer der besten regisseure aller zeiten ist. normalerweise sinkt die qualität des films im gleichen masse wie die auflösung zunimmt. also h8 müsste eigendlich der letzte unterirdische scheiss sein, ist er aber nicht, er ist einfach nur mittelmässig, langweilig, und ohne irgend eine idee. damit liegt tarantino dann also über dem durchschnitt.
genau wie nolan, batman war geil, interstellar langweilig.
wer über auflösung nachdenkt setzt die prioritäten einfach falsch.
aber das kennen wir ja durchaus auch hier aus dem forum.
na das ist ja mal wieder eine Theorie ... und dann wird auch gleich noch der Widerspruch mitgeliefert - auch bei Dark Knight war die IMAX-Mühle im Einsatz ... :)
... oder war das etwa guter Sarkasmus ...



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Filmlook!? "The Hateful Eight" - 70mm Super Panavision

Beitrag von merlinmage »

Über Auflösung würd ich in 2016 gar nicht mehr diskutieren. Entweder Red bis 6K/8K, oder Arri SXT bis 4K oder Sony bis 8K. Zeit mit diskutieren würd ich da nicht mehr wirklich verschwenden. ;)



iasi
Beiträge: 24223

Re: Filmlook!? "The Hateful Eight" - 70mm Super Panavision

Beitrag von iasi »

merlinmage hat geschrieben:Über Auflösung würd ich in 2016 gar nicht mehr diskutieren. Entweder Red bis 6K/8K, oder Arri SXT bis 4K oder Sony bis 8K. Zeit mit diskutieren würd ich da nicht mehr wirklich verschwenden. ;)
Es diskutiert ja auch niemand über 4k, 6k oder 8k.

Es geht um Filme, die im Großformat gedreht wurden. Und gerade QT machte und macht doch so eine große Sache um die großen Formate.
Bei "The Revenant" wurde u.a. die Alexa65 genutzt - darüber hört man die Filmemacher aber nicht dauernd reden. Aber die Motive und die Kameraarbeit, die "The Revenant" bietet, gewinnen wirklich durch das 65mm-Format.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Filmlook!? "The Hateful Eight" - 70mm Super Panavision

Beitrag von Rudolf Max »

Hallo,

Mir hat man damals beigebracht, dass man zu einem Essen nicht sagt, es sei schlecht... Man sagt lediglich, dass es einem nicht schmeckt... ist ein grosser Unterschied...

Auf Film angewandt: Es ist nicht der Film, der gut oder schlecht ist, es ist der Betrachter, der ihn gut oder schlecht findet...

Na ja, damals waren Anstandsregeln, auch in der Sprache, noch etwas wert...

Rudolf



iasi
Beiträge: 24223

Re: Filmlook!? "The Hateful Eight" - 70mm Super Panavision

Beitrag von iasi »

Rudolf Max hat geschrieben:Hallo,

Mir hat man damals beigebracht, dass man zu einem Essen nicht sagt, es sei schlecht... Man sagt lediglich, dass es einem nicht schmeckt... ist ein grosser Unterschied...

Auf Film angewandt: Es ist nicht der Film, der gut oder schlecht ist, es ist der Betrachter, der ihn gut oder schlecht findet...

Na ja, damals waren Anstandsregeln, auch in der Sprache, noch etwas wert...

Rudolf
nö - man kann durchaus schlechtes von gutem Essen unterscheiden - und man sollte es auch.
Wenn´s versalzen oder verbrannt ist, ist´s nun mal nicht gut.
Wenn´s nicht bekömmlich ist, ist´s nun mal auch nicht gut.

"Gefällt mir nicht" - das hört sich wirklich nach Bauchgefühl an.
Wer abwägt und Stärken und Schwächen benennt, der nutzt das Hirn. Wenn Anstandsregeln das Denken verbieten, dann sind sie für den, aus dem das Essen dann wieder rauskommt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 7:16
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32