Filmemacher99
Beiträge: 7

Mac-Schnittplatz einrichten

Beitrag von Filmemacher99 »

Hallo Zusammen,

Ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe mich hier im Forum schon umgeschaut, habe aber leider keinen (aktuellen) Beitrag gefunden, der genau meine Frage behandelt.

Ich will mir einen neuen Schnittplatz einrichten. Es geht dabei um Amateur Filme mit mehreren "Spuren" und teilweise auch großen Multicamprojekten.

Ich schneide mit Final Cut Pro X und möchte dabei gerne mobil sein. D. h. dass als Rechner für mich nur ein MacBook Pro in Frage kommt. Doch ich bin mir noch nicht sicher, welche Konfiguration die richtige ist.

Wie groß ist der tatsächliche Unterschied vom Dual-Core des MBP 13" zum Quad-Core des MBP 15"?

Mein Favorit ist im Moment das 15" MBP.

Macht es einen großen Unterschied, einen Quad-Core mit 2,5 GHz oder einen mit 2,8 GHz zu nehmen?

Was ist noch wichtig? 16GB RAM sind klar.

Außerdem möchte ich meine Video-Dateien auf eine externe RAID-Festplatte auslagern. Mein Favorit ist im Moment diese hier: http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00LEKTQW8 ... 4310271861

Reicht USB 3.0 aus oder ist der große Preisunterschied zu Thunderbolt wirklich gerechtfertigt und würde wirklich so viel an Geschwindigkeit bringen?

Freue mich auf Antworten. ;-)

Liebe Grüße,

Moritz



motiongroup

Re: Mac-Schnittplatz einrichten

Beitrag von motiongroup »

Hallo Filmemacher, welches Material verwendest du?
Im Prinzip funktioniert sogar das MacBook Air 11" ohne Probleme..

Wenn ja wenn du nur bei fcpx bleibst und Motion und Compressor verwendest..

Wir haben das 2011 17" mbpro und das air 11" in Verwendung alles mit WD THB Raids.. Null Probleme damit im mobilen Betrieb..



Filmemacher99
Beiträge: 7

Re: Mac-Schnittplatz einrichten

Beitrag von Filmemacher99 »

Danke erstmal für deine Antwort! Ich Filme im Moment mit zwei Nikon DSLRs und dementsprechend arbeite ich mit sehr einfachem Material.

Ich spiele jedoch schon länger mit dem Gedanken, mir eine GH4 zu besorgen und möchte auch dann noch flüssig schneiden können. Außerdem sollte der Computer auch für großes Material von Leih-Kameras noch fit genug sein.



edgar
Beiträge: 233

Re: Mac-Schnittplatz einrichten

Beitrag von edgar »

Habe gerade vom 13" MBP zum 15"er gewechselt und möchte nicht wieder zurück! Man hat einfach mehr Platz auf dem Schirm...
Für mobilen Einsatz sehr gut geeignet, den Rest mache ich dann auf dem iMac.

Gruß Edgar
Sapere aude!



Filmemacher99
Beiträge: 7

Re: Mac-Schnittplatz einrichten

Beitrag von Filmemacher99 »

Super! Ich werde wahrscheinlich auch zum 15 Zöller greifen. Welche Konfiguration hast du denn?

Lohnt sich der 2,8 GHz Prozessor?



edgar
Beiträge: 233

Re: Mac-Schnittplatz einrichten

Beitrag von edgar »

Filmemacher99 hat geschrieben:Super! Ich werde wahrscheinlich auch zum 15 Zöller greifen. Welche Konfiguration hast du denn?

Lohnt sich der 2,8 GHz Prozessor?
Der Aufpreis war es mir nicht wert...Ich habe das MBP mit 2,5 GHz und 16GB DDR Ram...den hier:
http://www.gravis.de/Notebooks-und-Desk ... Touch.html

Habe gestern das erste Mal Daten der PXW-X70 darauf geschnitten, ging problemlos (XAVC-L, 10bit, 422, 50Mbit) auch Daten der GH4 in 4K machten keine Zicken.

Ja, ich weiß...nicht 5 Spuren übereinander etc., doch man zieht auch keinen 2T Hänger mit einem alten Fiat Panda :p

Gruß Edgar
Sapere aude!



Jott
Beiträge: 21802

Re: Mac-Schnittplatz einrichten

Beitrag von Jott »

Selbst der "Panda" schafft das, man muss nur beim Import das richtige Kästchen ankreuzen.



Filmemacher99
Beiträge: 7

Re: Mac-Schnittplatz einrichten

Beitrag von Filmemacher99 »

Hey Leute,

Nochmal Danke für Eure Tipps! Ich habe mit jetzt das 15" MBP mit 2,5 GHz gekauft. Dazu ein WD My Book Duo RAID. Das Ganze wird in den nächsten Wochen und Monaten mal ordentlich getestet. Falls jemand Interesse hat, kann ich gerne berichten.

Liebe Grüße,

Moritz



vaio
Beiträge: 1064

Re: Mac-Schnittplatz einrichten

Beitrag von vaio »

"Dazu ein WD My Book Duo RAID"
My Cloud Mirror Gen.2? Ich habe noch die ältere My Book Live Duo mit 6 GB. Zur etwas höheren Sicherheit als Raid1 konfiguriert (deshalb 3GB nutzbar). Aufgrund etwas schnelleren Dualcore-Prozessor und mehr Arbeitsspeicher würde ich allerdings heute die My Cloud EX2100 nehmen. Ansonsten ist das 15"-MBP eine gute Wahl. Habe ein Late 2013-Modell mit 16 Gb Ram und interner 500GB-SSD. Ist wirklich superleise und schnell. Den Lüfter hört man nur beim rendern/codieren.
Gruß Michael
Zurück in die Zukunft



edgar
Beiträge: 233

Re: Mac-Schnittplatz einrichten

Beitrag von edgar »

Jott hat geschrieben:Selbst der "Panda" schafft das, man muss nur beim Import das richtige Kästchen ankreuzen.
Was importierst du denn da und was für Kreuze...?!
Ich dachte, man muss die Dinger nur tanken... :p
Sapere aude!



Filmemacher99
Beiträge: 7

Re: Mac-Schnittplatz einrichten

Beitrag von Filmemacher99 »

[quote="vaio"][quote]"Dazu ein WD My Book Duo RAID"[/quote]
My Cloud Mirror Gen.2? Ich habe noch die ältere My Book Live Duo mit 6 GB. Zur etwas höheren Sicherheit als Raid1 konfiguriert (deshalb 3GB nutzbar. [/quote]

Naja,
Also 3 GB wären mir dann doch etwas zu wenig. ;-)
Ich habe keine MyCloud sondern ein MyBook Duo RAID. Das läuft noch ganz altmodisch mit USB 3.0. :-)



vaio
Beiträge: 1064

Re: Mac-Schnittplatz einrichten

Beitrag von vaio »

"Also 3 GB wären mir dann doch etwas zu wenig. ;-)"
Sorry, natürlich 3 TB 😉
Zurück in die Zukunft



R S K
Beiträge: 2271

Re: Mac-Schnittplatz einrichten

Beitrag von R S K »

Filmemacher99 hat geschrieben:Macht es einen großen Unterschied, einen Quad-Core mit 2,5 GHz oder einen mit 2,8 GHz zu nehmen?
Auch wenn du schon gekauft hast, nur mal für die Zukunft: CPU ist nahezu völlig irrelevant wenn es um das Arbeiten mit Apps wie FCP X (und erst recht Motion) geht, also hast du die falsche Frage gestellt. Der Unterschied wäre nämlich tatsächlich +/- 0.

Hinsichtlich Performance, steht an aller erster Stelle die GPU. Also m.a.W. ist ein Rechner mit „Shared Memory" m.E. eine komplette Geldverschwendung in dem Kontext. Da sollte man also schauen, dass man so viel VRAM reinnimmt wie die Konfiguration hergibt. Danach kommt RAM, dann Disk I/O. Wobei da, für die Masse dessen was man heutzutage würde machen wollen, USB 3 mehr als ausreicht. Erst wenn man für den Schnitt mehr als 120MB/s braucht (wo wir schon von 6+ Kamera Multicam in Full HD reden) kann man über RAID nachdenken und bei einem Bedarf an mehr als 400MB/s über Thunderbolt RAIDs. Alles unter SSD oder 4+ Festplatten RAIDs haben an der TBo Schnittstelle nichts zu suchen und sind reine Dekadenz.

Ergo: mit dem 15er mit echter, dedizierter GPU hast du eine gute Wahl getroffen. Der 13" wäre (auch schon wegen der Größe) m.E. ein Fehler gewesen. ;)

- RK



TomStg
Beiträge: 3422

Re: Mac-Schnittplatz einrichten

Beitrag von TomStg »

R S K hat geschrieben:Auch wenn du schon gekauft hast, nur mal für die Zukunft: CPU ist nahezu völlig irrelevant wenn es um das Arbeiten mit Apps wie FCP X (und erst recht Motion) geht...

Hinsichtlich Performance, steht an aller erster Stelle die GPU.
Diese Aussagen kann man so nicht unkommentiert stehen lassen.

Sie sind vollkommen zutreffend, wenn es um die Arbeit auf der Timeline geht.

Beim Export-Rendern des fertigen Projekts ist jedoch das Gegenteil richtig. Dabei spielt die GPU fast keine Rolle, denn die wesentliche Arbeit wird von der CPU erledigt. Und dann kann die CPU nicht genug Performance haben.

Deshalb geht es in der Regel darum, einen passenden Kompromiss zwischen den Leistungen von GPU und CPU und damit deren Preis zu finden. Je nach Einsatzzweck und der betreffenden Hardware kann es sehr viel Sinn machen, gerade bei der CPU nicht zu kleckern, sondern richtig zu klotzen. Eine Grafikkarte lässt sich relativ leicht aufrüsten, bei der CPU ist das deutlich aufwendiger.



R S K
Beiträge: 2271

Re: Mac-Schnittplatz einrichten

Beitrag von R S K »

TomStg hat geschrieben:Diese Aussagen kann man so nicht unkommentiert stehen lassen.

Sollte man vielleicht doch. :D
TomStg hat geschrieben:Beim Export-Rendern des fertigen Projekts ist jedoch das Gegenteil richtig. Dabei spielt die GPU fast keine Rolle, denn die wesentliche Arbeit wird von der CPU erledigt. Und dann kann die CPU nicht genug Performance haben.
Auch wenn das stimmen würde, was es nicht tut, habe ich explizit vom Arbeiten gesprochen, ja. Also 95% dessen woraus so ziemlich jedes Projekt besteht, wozu exportieren nicht gehört.

Aber auch dann kann ich nur annehmen, dass du an gänzlich andere NLEs oder gar Plattformen denkst und nicht FCP X; mit dem du dich, zumindest technisch, offenkundig nicht im geringsten auskennst.

Ich empfehle aber gerne Apples eigene Aussagen zum Thema, wenn du denn meinst mir nicht glauben zu müssen/können. Denn bereits seit v10.0.1(!) wirst du Dinge wie...
Apple hat geschrieben:- Schnellere Übertragung durch GPU-beschleunigten Export…
- Rendern im Hintergrund nutzt die GPU der Grafikkarte…
- FxPlug 3 mit […] Dual-GPU-Unterstützung
- optimiertes Rendering dank der Dual-GPU-Leistung…
- GPU-Rendering mit Unterstützung für Dual-GPUs…
- GPU-beschleunigte RED RAW-Verarbeitung…
usw. usw. usw. lesen.

Aber ich lasse dir gerne, dass Dinge wie Analysen (Stabilisierung, optischer Fluss etc.) per CPU berechnet werden. Wenn das also die Dinge sind die du mit X machst, dann empfehle ich dringend einen 12-Core, ja. :D
TomStg hat geschrieben:Eine Grafikkarte lässt sich relativ leicht aufrüsten, bei der CPU ist das deutlich aufwendiger.
Du darfst mir GERNE den Mac der aktuellen Serie (oder der letzten Jahre) nennen, bei dem man die GPU aufrüsten kann(?!). Mal gänzlich davon abgesehen, dass wir hier von MacBooks reden...

- RK



TomStg
Beiträge: 3422

Re: Mac-Schnittplatz einrichten

Beitrag von TomStg »

Den letzten Absatz Deines arroganten Oberlehrerreferats lass ich gelten - der ganze Teil davor ist mir zu undifferenziert. GPU ist natürlich nicht bedeutungslos, aber eben nicht so allein seligmachend, wie von Dir oben dargestellt.
Zur Kenntnis zB hier:
http://barefeats.com/imac5k16.html



Jott
Beiträge: 21802

Re: Mac-Schnittplatz einrichten

Beitrag von Jott »

Barefeats schreibt hier als Fazit:

"If your requirements are simple, you might consider spending the extra $$ on a faster GPU or Flash storage."

Kleine H.264-Files aus DSLR laufen unter "simple requirements".



R S K
Beiträge: 2271

Re: Mac-Schnittplatz einrichten

Beitrag von R S K »

TomStg hat geschrieben:Den letzten Absatz Deines arroganten Oberlehrerreferats
:-)))
Nee, klar. Das sagt Mr. Diese-Aussagen-Kann-Man-So-Nicht-Stehen-Lassen.

Hat man selbst keine (relevanten) Fakten um seine eigenen Behauptungen zu untermauern, da sind hinterher immer die andere die arroganten und man ist selbst auf klägliche, persönliche Beleidigungen reduziert.

Wie vorhersehbar. Schon mal was von „freudscher Projektion" gehört?

Nur einer abschließender Tipp: deine „Gegenargumente" das nächste mal evtl. etwas geschickter wählen. Denn dein "aha!" Beitrag von Barefeats macht nichts anderes als das was ich schon sagte zu bestätigen. Das heißt, insofern man denn versteht wie die Dinge funktionieren, weiß was BruceX ist und nicht völlig ignoriert, dass der Test vornehmlich als CPU TEST gedacht ist.

Sonst darfst du mir gerne mal erklären wie ein Rechner mit 3.5GHz CPU plötzlich DOPPELT so schnell ist wie ein 3.6GHz Rechner (wo die CPU doch angeblich so relevant ist), wo der einzige Unterschied... upps... 4GB statt 2GB VRAM sind. Hmmm...

http://blog.alex4d.com/2013/10/30/bruce ... benchmark/

(ganz von den markierten Rechner in der Tabelle zu schweigen)

Aber was wissen ich „arroganter Oberlehrer", Alex4D und Apple schon... :D

- RK



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Mac-Schnittplatz einrichten

Beitrag von merlinmage »

Wenn die Welt natürlich nur aus FCP X besteht vollkommen richtig. Aber gut, dass OpenCL jetzt tot ist, gibbet wieder nen Rewrite auf Metal in 1-2 Jahren. Yay. Glaube bei FCP X "2.0" guck ich mir das Ding dann mal wieder an ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Do 14:15
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21