Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von Frank Glencairn »

Um mal die Kirche im Dorf zu lassen, das wurde alles ohne Licht, Flags, Scrims, Diffusion usw. gedreht. Wenn in einer Szene 30 Blenden an unkontrolliertem natürlichem Licht sind, da kannst du belichten wie du willst, irgendwo dann halt auch bei einer 14 oder 15 Blenden Kamera Schluß, und du mußt entweder was absaufen lassen, oder was ausbrennen.

Und ja, ds bisherige Matrial haut mich auch nicht gerade von den Socken, was aber nicht unbedingt am Sensor liegt. Was mich von den Socken Haut ist das Potential des Sensors, was IMHO durchaus sichtbar ist.

Zeit, daß ich das Teil mal in die Hand bekomme :-)



iasi
Beiträge: 24215

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben:Um mal die Kirche im Dorf zu lassen, das wurde alles ohne Licht, Flags, Scrims, Diffusion usw. gedreht. Wenn in einer Szene 30 Blenden an unkontrolliertem natürlichem Licht sind, da kannst du belichten wie du willst, irgendwo dann halt auch bei einer 14 oder 15 Blenden Kamera Schluß, und du mußt entweder was absaufen lassen, oder was ausbrennen.

Und ja, ds bisherige Matrial haut mich auch nicht gerade von den Socken, was aber nicht unbedingt am Sensor liegt. Was mich von den Socken Haut ist das Potential des Sensors, was IMHO durchaus sichtbar ist.

Zeit, daß ich das Teil mal in die Hand bekomme :-)
Da magst du schon recht haben.
BMD hat wohl kein gutes Händchen bei der Auswahl der Beta-Tester gehabt.

Ich würde auch nicht so weit gehen, zu sagen, dass die Kamera nichts taugt. Nur überzeugt mich das bisherige Material nicht sonderlich.

Und ich denke auch, dass man Raw abwarten muss, um wirklich das letzte bischen aus der Kamera herauszuholen - dies sagt mir auch meine Erfahrung mit der BMCC.

Eine Szene mit 30 Blendenstufen habe ich übrigens nicht entdeckt - das wäre dann schon sehr extrem. :)



Axel
Beiträge: 16252

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von Axel »

iasi hat geschrieben:Eine Szene mit 30 Blendenstufen habe ich übrigens nicht entdeckt - das wäre dann schon sehr extrem. :)
Wiewohl der Normalfall. Bedenke, dass eine Fotokamera durch Blende, Empfindlichkeit und Belichtungszeit ein und dasselbe Motiv in einer unendlich differenzierten Belichtungsreihe darstellen kann - bloß halt, durch ihr Medium gehandicapt, nicht innerhalb derselben Aufnahme. Da eine Blende als Verdoppelung der Helligkeit definiert ist, "enthält" jedes Motiv darum theoretisch eine unendliche Zahl von Blendenstufen. Mit ETTR werden Details in den Tiefen nicht aufgezeichnet (da der Sensor die Signale eh nicht sauber erfassen kann), um die unteren Mitten als Tiefen ausgeben zu können. Da aber der Sensor nur eine begrenzte Zahl an Blendenstufen differenzieren kann, sehen wir immer nur einen kleinen Ausschnitt. Physiologisch kann unser Sehapparat nicht besonders viel Kontrast verarbeiten, unsere Wahrnehmung aber schon, weil analog zur Belichtungsreihe ein Blick aus mehreren Teilbildern zusammengesetzt wird. Überstrahlen und Absaufen sind Eindrücke, die wir subjektiv nur in kurzen Extremsituationen (unvermittelt blendende Sonne, plötzliche Dunkelheit) erleben können.

Wenn wir sagen, eine Szene "hat" mehr als 15 Blendenstufen, meinen wir das lediglich relativ zur glaubhaften Darstellung von Höhen, Tiefen und Mitten. Würde man in einer beliebigen Tageslichtsituation die tatsächliche Helligkeit des dunkelsten und hellsten Bildpunktes messen, kame man locker zu Werten weit jenseits 30 Blenden.



iasi
Beiträge: 24215

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von iasi »

Axel hat geschrieben:
Wenn wir sagen, eine Szene "hat" mehr als 15 Blendenstufen, meinen wir das lediglich relativ zur glaubhaften Darstellung von Höhen, Tiefen und Mitten. Würde man in einer beliebigen Tageslichtsituation die tatsächliche Helligkeit des dunkelsten und hellsten Bildpunktes messen, kame man locker zu Werten weit jenseits 30 Blenden.
locker?

also da hab ich doch meine Zweifel :)

30 Blenden sind ein Haufen Holz ...



Axel
Beiträge: 16252

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von Axel »

Die Reizunterscheidungsschwelle (so hieße's beim Auge) einer Digitalkamera, das erste "Nutzsignal" beginnt bei irgendeinem Dunkelgrau und endet bei irgendeinem Hellgrau. Das eine wird uns als Schwarz verkauft, das andere als Weiß, obwohl dies in der Natur so kaum vorkommt. Irgendwo hab ich mal gelesen, in einer sternklaren Nacht habe ein großer Stern noch etwa 10000 mal mehr Leuchtdichte als der dunkelste von ihm beleuchtete Krumen auf dem Acker. Das entspräche 13 Blendenstufen! Kommen dir jetzt die 30 Stufen so krass vor?



ffm
Beiträge: 261

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von ffm »

Und für welche Kamera würdet ihr euch entscheiden?



ffm
Beiträge: 261

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von ffm »

Oder habt ihr euch entschieden?



iasi
Beiträge: 24215

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von iasi »

Axel hat geschrieben:Die Reizunterscheidungsschwelle (so hieße's beim Auge) einer Digitalkamera, das erste "Nutzsignal" beginnt bei irgendeinem Dunkelgrau und endet bei irgendeinem Hellgrau. Das eine wird uns als Schwarz verkauft, das andere als Weiß, obwohl dies in der Natur so kaum vorkommt. Irgendwo hab ich mal gelesen, in einer sternklaren Nacht habe ein großer Stern noch etwa 10000 mal mehr Leuchtdichte als der dunkelste von ihm beleuchtete Krumen auf dem Acker. Das entspräche 13 Blendenstufen! Kommen dir jetzt die 30 Stufen so krass vor?
ja - Blende zu "Helligkeit" verlaufen schließlich nicht linear.

Die Frage des nutzbaren DR ist hierbei eigentlich wichtig: Wie sehen denn z.B. die Hauttöne aus, wenn ich aufgrund von Gegenlicht oder hohem Kontrast und ETTR belichte, um unschöne ausgebrannte Lichter zu vermeiden. Wie sieht denn der Spielraum in den Lichtern aus, den mir die Kamera bietet?
Klar kann ich auf die Hauttöne belichten und die dunklen Bereiche ins Rauschnirvana schicken und die Lichter in hässliche weiße Flecken verwandeln. Aber ist das dann ein gutes Bild und sagt etwas über die Qualität der Kamera aus?
Zuletzt geändert von iasi am Fr 27 Nov, 2015 06:23, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24215

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von iasi »

ffm hat geschrieben:Und für welche Kamera würdet ihr euch entscheiden?
Anhand des bisherigen 4.6k-Materials kann man doch noch keine Entscheidung treffen.



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von ruessel »

Hat jemand schon natives 4.6k mov Material zum Download gesichtet? Würde gerne mal sehen wie viel FPS mein Rechner damit schafft..... ;-)
Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Klar kann ich auf die Hauttöne belichten und die dunklen Bereiche ins Rauschnirvana schicken und die Lichter in hässliche weiße Flecken verwandeln. ?
Dafür wurden Leuchten und Flags/Scrims erfunden, man nennt das "Ausleuchten".



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von Jott »

Ausleuchten? Das ist heutzutage Geldverschwendung. 15 Stops, raw - draufhalten und gut ist! :-)



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von Wurzelkaries »

Jott hat geschrieben:Ausleuchten? Das ist heutzutage Geldverschwendung. 15 Stops, raw - draufhalten und gut ist! :-)

Achso... und ich mach mir dauernd Gedanken ums Licht... wie blöd, dass Du das nicht schon vorher mal geposted hattest. Das muss man einem doch sagen.



iasi
Beiträge: 24215

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben:
iasi hat geschrieben: Klar kann ich auf die Hauttöne belichten und die dunklen Bereiche ins Rauschnirvana schicken und die Lichter in hässliche weiße Flecken verwandeln. ?
Dafür wurden Leuchten und Flags/Scrims erfunden, man nennt das "Ausleuchten".
sag das mal den Beta-Testern

PS: The Revenant soll ja ohne Leuchten gedreht worden sein - mit einer Alexa65



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von Frank Glencairn »



rush
Beiträge: 13962

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von rush »

Frank Glencairn hat geschrieben:Na also, geht doch:

https://www.youtube.com/watch?v=L-ReGtW ... hannel=IGN
Woran erkennt man jetzt (außer vermutlich Deinem "Insiderwissen") das hier mit der 4.6er gedreht wird/wurde etc pp oder was willst du uns mit dem Link sagen? Keinerlei weitere Infos in der Beschreibung/den Kommentaren zum Video... sowas is irgendwie ätzend und trägt nicht unbedingt dazu bei das man weiß um was für Material es überhaupt geht...
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von Frank Glencairn »

rush hat geschrieben: Woran erkennt man jetzt (außer vermutlich Deinem "Insiderwissen") das hier mit der 4.6er gedreht wird...
Daran, daß ich es in einem Thread poste, der "Neues Ursa 4.6K Material" heißt. :-)

Sorry, aber viel mehr "Insiderwissen" als daß es sich um 4.6k Material von John Brawley handelt hab ich auch nicht. Er hat die Serie (bzw. den Pilotfilm) größtenteils damit gedreht.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von Peppermintpost »

der bildeindruck spring aber sehr. da sind einige sehr schöne bilder aber auch eine ganze mege die aussehen wie digibeta.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



maxx miliano
Beiträge: 187

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von maxx miliano »

Und was kann die Kamera jetzt dafür?



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von g3m1n1 »

Was mich stört an der Ursa, ist zum einen die Stromversorgung und
zum anderen die Speicherung der Daten. Wieso C-Fast Karten? Das
Zeug ist schweineteuer. Wieso keine SSDs ? Und bei der Stromversorgung,
wieso diese wahnwitzig überteuerten V-Mount Lösungen?



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von CameraRick »

g3m1n1 hat geschrieben:Was mich stört an der Ursa, ist zum einen die Stromversorgung und
zum anderen die Speicherung der Daten. Wieso C-Fast Karten? Das
Zeug ist schweineteuer. Wieso keine SSDs ? Und bei der Stromversorgung,
wieso diese wahnwitzig überteuerten V-Mount Lösungen?
Weil das keine Kamera für Studenten sein will.
SSDs sind, in den meisten Fällen, nicht ausreichend zuverlässig; das hat man bei der 2,5K und Production Cam schon mal ganz gut gesehen. CFast ist darauf ausgelegt, schmal, und fällt im Preis. Wieso macht ARRI denn CFast, wieso die kleine X10 von Canon?

V-Mounts sind eben genau so zuverlässig (wenn Du keine billigsten China Teile nimmst), und bieten eben auch die ausreichende Spannung und können ausreichend Strom liefern. So eine Ursa wird doch mind 30W, vielleicht eher 50, eher mehr, schlucken; das ist ja keine Sony. Da kommst mit kleinen Akkus nicht unbedingt so weit, wenn Du nicht alle halbe Stunde wechseln magst.
Was willste denn nehmen, Racing-Packs aus dem RC Bereich?



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von g3m1n1 »

CameraRick hat geschrieben:
g3m1n1 hat geschrieben:Was mich stört an der Ursa, ist zum einen die Stromversorgung und
zum anderen die Speicherung der Daten. Wieso C-Fast Karten? Das
Zeug ist schweineteuer. Wieso keine SSDs ? Und bei der Stromversorgung,
wieso diese wahnwitzig überteuerten V-Mount Lösungen?
Weil das keine Kamera für Studenten sein will.
SSDs sind, in den meisten Fällen, nicht ausreichend zuverlässig; das hat man bei der 2,5K und Production Cam schon mal ganz gut gesehen. CFast ist darauf ausgelegt, schmal, und fällt im Preis. Wieso macht ARRI denn CFast, wieso die kleine X10 von Canon?

V-Mounts sind eben genau so zuverlässig (wenn Du keine billigsten China Teile nimmst), und bieten eben auch die ausreichende Spannung und können ausreichend Strom liefern. So eine Ursa wird doch mind 30W, vielleicht eher 50, eher mehr, schlucken; das ist ja keine Sony. Da kommst mit kleinen Akkus nicht unbedingt so weit, wenn Du nicht alle halbe Stunde wechseln magst.
Was willste denn nehmen, Racing-Packs aus dem RC Bereich?
Was hat das mit Studentenkameras zu tun? Der einzige logische Punkt für Cfast ist die Größe. Ich präferiere (Preis/Leistung/Geschwindigkeit/Workflow) SSDs. Schade dass BM Design davon weggegangen ist.
An meiner Pocket habe ich einen 23000mAh Akku. Zuverlässig, wenns sein muss 2 Drehtage ohne Pause. Kostet unter 100€. Ich halte V-Mount für extrem überteuert. Ist wohl dem geschuldet, dass V-Mount hauptsächlich im Profisegment benutzt wird. Schade dass BM da mitmacht. Dieses künstliche Preishochschrauben nervt.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von CameraRick »

Eine Kamera, die von Studenten präferiert wird, weil es so billig ist dass man selbst als Student alles haben kann.
Deswegen Studentenkamera.

Wieso hat denn die Amira nun CFast, auch wegen der Größe, weil der Body nicht mehr zulässt? Mach doch mal die Augen auf und denk mal drüber nach, wieso Hersteller entweder (auch sehr teure) prorpietäre Karten nutzen, oder eben einen "gemeinsamen" Standard; und wieso sie den vielleicht lieber nehmen als Konsumenten-Medien, die zwar günstig aber auch nur genau so zuverlässig sind. Ich begrüße CFast, ist mir deutlich lieber als RedMags, Codex oder wie AJAs Suppe.
An meiner Pocket habe ich einen 23000mAh Akku.
Und die Pocket zieht genau wie viel Strom...? :)
Ob da wirklich 23000 mAh drin stecken sei mal dahin gestellt, das ist sehr häufig sehr falsch. So eine Batterie wird aber vermutlich keine konstanten 50W abgeben können, wird dazu auch unhandlich sein; und sicher nicht so zuverlässig.
Wobei man das Problem nur so halb versteht, Du kannst ja jede ausreichende 12V Quelle nutzen. Da kannst Du auch Deine 100€ Batterie dran kleben, wenn Du das willst.



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von g3m1n1 »

CameraRick hat geschrieben:Eine Kamera, die von Studenten präferiert wird, weil es so billig ist dass man selbst als Student alles haben kann.
Deswegen Studentenkamera.

Wieso hat denn die Amira nun CFast, auch wegen der Größe, weil der Body nicht mehr zulässt? Mach doch mal die Augen auf und denk mal drüber nach, wieso Hersteller entweder (auch sehr teure) prorpietäre Karten nutzen, oder eben einen "gemeinsamen" Standard; und wieso sie den vielleicht lieber nehmen als Konsumenten-Medien, die zwar günstig aber auch nur genau so zuverlässig sind. Ich begrüße CFast, ist mir deutlich lieber als RedMags, Codex oder wie AJAs Suppe.
An meiner Pocket habe ich einen 23000mAh Akku.
Und die Pocket zieht genau wie viel Strom...? :)
Ob da wirklich 23000 mAh drin stecken sei mal dahin gestellt, das ist sehr häufig sehr falsch. So eine Batterie wird aber vermutlich keine konstanten 50W abgeben können, wird dazu auch unhandlich sein; und sicher nicht so zuverlässig.
Wobei man das Problem nur so halb versteht, Du kannst ja jede ausreichende 12V Quelle nutzen. Da kannst Du auch Deine 100€ Batterie dran kleben, wenn Du das willst.
Bei Cfast gegen SSD sehe ich (als Informatiker) keinen logischen Grund (Performance, Haltbarkeit, Geschwindigkeit etc), Cfast vorzuziehen, ausser eben auf Grund der Größe.

Cfast 2.0 256Gb 550€
SSD 256Gb 120€

Das, Ladies and Gentleman, nennt man Geldmacherei ;)
Im Prinzip sind das alles USB Sticks. Technisch gesehen.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von CameraRick »

Gut dann ignorier halt die Dinge, die Dir nicht schmecken, jeder wie er mag.
Technisch gesehen ist ein Handy auch eine Filmkamera, wenn Du das so willst, runter kochen kann man alles.

Aber man vergleicht ja auch den 8W Verbrauch einer Pocket für die eine Powerbank reicht mit einem V-Mount der im Zweifel zehn mal so viel her gibt.
Aber hey, sind ja technisch gesehen nachher alles AA-eneloops, huh.



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von Frank Glencairn »

g3m1n1 hat geschrieben: wieso diese wahnwitzig überteuerten V-Mount Lösungen?
Weil an jedem Set eine Tonne von den Dingern rumliegen, und weil sie unter 10 Euro am Tag zu mieten sind vielleicht?

Und selbst wenn man sie kauft, ich hab no-name V-Mounts die unter 130 Euro gekostet haben, die tun jetzt seit fast 5 Jahren klaglos ihren Dienst.



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von r.p.television »

g3m1n1 hat geschrieben:
Was hat das mit Studentenkameras zu tun? Der einzige logische Punkt für Cfast ist die Größe. Ich präferiere (Preis/Leistung/Geschwindigkeit/Workflow) SSDs. Schade dass BM Design davon weggegangen ist.
An meiner Pocket habe ich einen 23000mAh Akku. Zuverlässig, wenns sein muss 2 Drehtage ohne Pause. Kostet unter 100€. Ich halte V-Mount für extrem überteuert. Ist wohl dem geschuldet, dass V-Mount hauptsächlich im Profisegment benutzt wird. Schade dass BM da mitmacht. Dieses künstliche Preishochschrauben nervt.
Wegen der SSDs bin ich ebenfalls Deiner Meinung. Sowohl bei Speicherplatz und Preis wären SSDs den CFASTs vorzuziehen und ich habe keine Ahnung warum BM hier keine SSDs einsetzt.

Aber V-Mount ist unter dem Strich überhaupt nicht überteuert. Wenn man betrachtet welche Performance diese Akkus bieten und was sie von Drittanbietern kosten, dann relativiert sich der Preis enorm.
Ich hab auch ein Doppelladegerät aus China für 250 Euro welches seit 5 Jahren sehr gute Dienste leistet und auch die zickigen IDX-Akkus anstandslos lädt. Wenn ich bedenke wie lange es dauert bis teilweise ein grosser Sony-L-Akku aufgeladen ist. Da ist V-Mount einfach professioneller und die meisten bieten noch direkt einen D-Tap-Anschluss an.



rush
Beiträge: 13962

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von rush »

Die Vmount Lösung finde ich im Gegensatz zunden fehlenden ND Filtern sogar positiv da die cam sicher sowieso frontheavy sein wird und man durch Akkus direkt ein leichtes Gegengewicht bekommt.

Und wie angeklungen ist man ja nicht auf v lock festgelegt - einerseits gibt es von Drittherstellern Adapter und andererseits hat sie offenbar einen seperaten 12v Input um dort andere Stromquellen andocken zu können.

Zur Frage ssd vs cfast... Ja mei das ist mir letzten Endes wumpe. Wir hatten doch auch erst Bänder wie Dv/hdv, beta und co, dann kamen die ersten Speicherkarten und blauen Scheiben, im Consumerbereich eher SD.

Cfast ist vielleicht auch eine Frage der Größe/ Gewicht um nicht wieder in den Gewichtsphären einer Big Ursa zu landen. Und je mehr Hersteller die Dinger in ihren verbauen desto schneller fallen die Preise. Ssds waren Anfangs auch sehr teuer... und bis die mini 4.6k breit verfügbar ist haben wir sowieso Ostern und wieder andere Speicherpreise. Alles relativ.
keep ya head up



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von Drushba »

Blackmagic ist eben noch am Üben, ein glückliches Händchen für Gehäusedesign haben sie jedenfalls nicht. Erst wurde der unhandliche Formfaktor einer DSLR kopiert, weil man dort dachte, daß es das sei, was Filmer mögen. Dann wurde die umständliche Form der Alexa kopiert, weil die Australier wohl davon ausgingen, nur schwer sei professionell. Und jetzt halt die Mini mit fluguntauglichen V-Mounts, überteuerten CFASTs und ohne ND-Filter. Immerhin ist Blackmagic aufgrund der immensen Kritik dabei, eine ND-Filter Version zu entwickeln, die vermutlich auf der nächsten NAB vorgestellt (und 2018 ausgeliefert?) werden wird. Ab 2020 gibts die Cams dann vielleicht erstmals als durchdachte Sonyklone;-)



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von Frank Glencairn »

Drushba hat geschrieben: Und jetzt halt die Mini mit fluguntauglichen V-Mounts,
Ich flieg immer mit V-Mounts im Handgepäck - war noch nie ein Problem, man muß ja nicht unbedingt die allergrößten Wuchtbrummen mitnehmen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von Jott »

Unter 100 Wh (ist bei den Airlines als Obergrenze angegeben) kein Problem, nur bei höherer Leistung. Deswegen gibt's überall 95er.



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von g3m1n1 »

Drushba hat geschrieben:Blackmagic ist eben noch am Üben, ein glückliches Händchen für Gehäusedesign haben sie jedenfalls nicht. Erst wurde der unhandliche Formfaktor einer DSLR kopiert, weil man dort dachte, daß es das sei, was Filmer mögen. Dann wurde die umständliche Form der Alexa kopiert, weil die Australier wohl davon ausgingen, nur schwer sei professionell. Und jetzt halt die Mini mit fluguntauglichen V-Mounts, überteuerten CFASTs und ohne ND-Filter. Immerhin ist Blackmagic aufgrund der immensen Kritik dabei, eine ND-Filter Version zu entwickeln, die vermutlich auf der nächsten NAB vorgestellt (und 2018 ausgeliefert?) werden wird. Ab 2020 gibts die Cams dann vielleicht erstmals als durchdachte Sonyklone;-)
Gibts denn von anderen Herstellern etwas mit 15 Blenden Dynamikumfang
und S35 Sensor?



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von g3m1n1 »

Früher hatten ganze VHS Kassetten Platz in einer Kamera,
dann soll heute eine kleine SSD zu groß sein? Mich regt das grad
auf mit dieser CFast Scheisse. Wer denkt sich sowas aus? Das mit den
NDs finde ich persönlich nicht so schlimm, auch wenn es bequemer wäre
mit internen NDs.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von Jott »

Blackmagic sagt selbst irgendwo auf der Website, dass SSD nicht die hohe Datensicherheit der CF-Karten bieten. Und weil Blackmagic hier im professionellen Bereich mitspielen will, ist die Entscheidung nur logisch. Man kann sich ja auch mal was von Arri abgucken.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von CameraRick »

g3m1n1 hat geschrieben:Früher hatten ganze VHS Kassetten Platz in einer Kamera,
dann soll heute eine kleine SSD zu groß sein? Mich regt das grad
auf mit dieser CFast Scheisse. Wer denkt sich sowas aus? Das mit den
NDs finde ich persönlich nicht so schlimm, auch wenn es bequemer wäre
mit internen NDs.
Früher haben auch Filmmagazine auf Cams gesteckt. Ne moment, das tun sie heute zum Teil auch noch.

Aber vielleicht denken die sich das aus, die wollen dass man so eine Cam in einem Workflow benutzt wird, wo Zuverlässigkeit über einem Sparfimmel stehen.
Was kostet eine CFast im Verleih? Ist doch toll wenn man die Karten der Amira gleich mitnutzen kann, kein merkwürdiges Geraffel. Keine teure Codex-Hardware o.ä.

Consumer-Hardware als Speichermittel ist eben nicht so clever - und wenn Du die sehr zuverlässigen SSDs nimmst, die für den Fall ggf auch geeignet wären, bist Du auch nicht mehr bei 120€ für 256GB. Die Preise kommen ja auch durch die Produktionsmargen, die Stückzahl bei High-End Sachen sind eben kleiner.
Man kanns auch etwas übertreiben...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von soulbrother - Do 10:17
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07