meggi
Beiträge: 94

Kamera für Sportaufnahmen gesucht

Beitrag von meggi »

hei, ich habe ein kleine Helmkamera, die drift ghostE. Für einzelne Fotos ist die aber nix (ausschneiden aus Filmen) und jetzt überlege ich, welche Kamera ich mir zulege. Es geht in der Regel um Aufnahmen im Urlaub, Sport (Kiten, kitesurfen, snowkiten, ...) Aufnahmen drinnen wie draußen. Bei Schneegestöber und Dämmerung und praller Sonne. Zoom ist wichtig. So 50 m sollten schon näher hergeholt werden können. Ich kenne mich mit Brennweiten und Verschlusszeiten nicht aus, deshalb hab ich Schiss vor Spiegelreflex wo man alles einstellen muss, Objektive tauschen usw. :0
Eine Bridge oder Reisekompakt wäre evtl. eine Lösung, aber welche? Hab einen Rechner mit i7, kein Ausgabegerät für 4k. Brauche ich auch nicht. Es geht um übliche Aufnahmen eines Normalos...
Bislang bin ich mit meiner Recherche bei der Lumix fx200 gelandet. Was sagt Ihr dazu oder gibt es andere Empfehlungen? Budget geht bis 700 Euros, mit Allem....

hm....
und schöne Grüße
meggi



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Kamera für Sportaufnahmen gesucht

Beitrag von Olaf Kringel »

Hallo meggi,

falls Du die Lumix FZ200 meinst, die wäre für Dein Vorhaben sehr gut geeignet finde ich.

24-fach optischer Super-Zoom (+4x digital), lichtstarkes 2.8 (durchgängig) Leica Obektiv, 12 Bilder Serienaufnahme bei voller Auflösung, schneller Autofocus für Sportaufnahmen und 50p für FHD Videos, klingen doch nicht schlecht :)

Für den von Dir genannten Einsatzzweck ist dies m.M.n. sicherlich eine Cam, welche Du auf der Vergleichsliste haben solltest.

Gruß,

Olaf



meggi
Beiträge: 94

Re: Kamera für Sportaufnahmen gesucht

Beitrag von meggi »

Ja, hast Recht. Tippfehler 😯. Gibt es Alternativen die sich für solche Einsätze ebenso eignen?
und schöne Grüße
meggi



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Kamera für Sportaufnahmen gesucht

Beitrag von Olaf Kringel »

Du kannst ja auch mal einen Blick auf die SONY Cyber-shot DSC-HX300 und die Fujifilm FinePix S9800 werfen, denn die sind sicher auch nicht schlecht.

Gruß,

Olaf



meggi
Beiträge: 94

Re: Kamera für Sportaufnahmen gesucht

Beitrag von meggi »

hei, ich schau mir die an! Heute war ich in einem Fotoladen und der Verkäufer hat mir zu einer Olympus e M10 Mark2 geraten. Er sagt, die ist Staub und Spritzwasser geschützt und er würde ein Objektiv draufschrauben,was sowohl Makros als auch den Fernbereich erfassen kann. Kostet allerdings als Messeangebot 999,- Euros. Die Kamera ist sehr handlich und auf meine Frage was die besser macht als eine fz200 (die jetzt300 heißt) sagt er, dass man die so gar nicht vergleichen kann. Der Sensor von der Oly. ist ein 2er und man kann das Objektiv wechseln. Entscheident ist wohl auch, dass die einen 5 Achsen Stabilisator hat. Leider weiß ich jetzt nicht mehr, wie das Objektiv hieß... Mist.... 1450 glaub ich... So eine Eierlegendewollmilchsau scheinbar...
War schon ein dolles Teil, auch handlich genug und gut zu bedienen... die Frage ist, ob es sich lohnt hier 1000 Euros hinzulegen? Klar, das kann mir keiner sagen, aber dennoch: Wofür würdet ihr euch entscheiden, wenn ihr sie zum Sport, viel draußen sein bei Wind und Wetter mitnehmen wolltet.
und schöne Grüße
meggi



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Kamera für Sportaufnahmen gesucht

Beitrag von Olaf Kringel »

Hallo Meggi,

das wird vermutlich dieses Kit:

http://www.amazon.de/Olympus-Systemkame ... +M10+Mark2

sein.

Die Kamera kann man mit den zuvor genannten Modellen schlecht vergleichen, denn das ist keine Bridge, sondern eine Systemkamera, mit viel mehr Möglichkeiten.

Leider kenne ich mich mit Oly Kameras nicht aus, und kann Dir daher nicht sagen, wie anfängerfreundlich diese sind, denn Du schriebst ja:
meggi hat geschrieben: Ich kenne mich mit Brennweiten und Verschlusszeiten nicht aus, deshalb hab ich Schiss vor Spiegelreflex wo man alles einstellen muss, Objektive tauschen usw.
Die Oly hat zwar keinen Spiegel, ist aber ansonsten ähnlich einer Spiegelreflex zu bedienen bzw. einzustellen.

Meist haben diese Kameras auch Automatikmodi aber hier können Dir erfahrene Oly user sicher mehr zu sagen.

Gruß,

Olaf



meggi
Beiträge: 94

Re: Kamera für Sportaufnahmen gesucht

Beitrag von meggi »

hei, ich habe mich jetzt in 2 Geschäften beraten lassen. Einer ist bei der Oly geblieben und ein anderer hat mir eine fujifilm x-T1 mit einem Allrounder Objektiv 18-135mm empfohlen. Und der hat noch mal gesagt, dass die wohl am ehesten geeignet ist, weil sowohl der Body als auch das Obj. Staub und Spritzwassergeschützt ist. Kostet halt gleich mal doppelt so viel. Aber wenn es sich lohnt dann schau ich, das ich das Geld zusammen kriege. Meine Frage nach vergleichbaren Modellen konnte er nicht beantworten - deshalb frage ich hier noch mal. Es wundert mich auch, dass ich von der x-t1 hier bei slashcam fast nix finde.

Was sagt Ihr dazu?
und schöne Grüße
meggi



meggi
Beiträge: 94

Re: Kamera für Sportaufnahmen gesucht

Beitrag von meggi »

Keiner einen Kommentar dazu?
und schöne Grüße
meggi



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30