om
Beiträge: 281

FCPX - Film lässt sich nicht exportieren

Beitrag von om »

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe einen Film zusammengestellt in FCPX 10.1.4.
Über Ablage > Bereistellen sind jedoch alle Felder ausgegraut.

Wie nun weiter?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: FCPX - Film lässt sich nicht exportieren

Beitrag von Jott »

Tja, warum. Schwer zu sagen. Liegt's am Projekt? Zerschossenen Preferences? Who knows.

"Ziel hinzufügen" ist jedenfalls nicht ausgegraut - damit kommst du auch zu allen Ausgabeoptionen.



motiongroup

Re: FCPX - Film lässt sich nicht exportieren

Beitrag von motiongroup »

Beende FCPX, Starte es Neu mit gehaltener ALT+CMD Taste und schau ob es dann funktioniert..

Funktioniert ists ok, wenn nicht überprüfe die Rechte der Platte mit dem Festplattendienstprogramm.



om
Beiträge: 281

Re: FCPX - Film lässt sich nicht exportieren

Beitrag von om »

Jott hat geschrieben:"Ziel hinzufügen" ist jedenfalls nicht ausgegraut - damit kommst du auch zu allen Ausgabeoptionen.
Bei "Ziel hinzufügen" fehlt mir aber ein Knopf wie "ausführen" oder ähnliches. (siehe Anhang)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: FCPX - Film lässt sich nicht exportieren

Beitrag von Jott »

Ziel hinzufügen führt zu nichts?

Wirf doch mal einen Blicks ins Manual / in die Online-Hilfe, wie das zusammen hängt.



Crockers
Beiträge: 97

Re: FCPX - Film lässt sich nicht exportieren

Beitrag von Crockers »

om hat geschrieben:
Jott hat geschrieben:"Ziel hinzufügen" ist jedenfalls nicht ausgegraut - damit kommst du auch zu allen Ausgabeoptionen.
Bei "Ziel hinzufügen" fehlt mir aber ein Knopf wie "ausführen" oder ähnliches. (siehe Anhang)
Unter "Ziel hinzufügen" (Zielorte-Fenster aus deinem Screenshot") legst du lediglich Zielformate an bzw. fest. Dort wird nix exportiert, dementsprechend gibt's auch keinen "Ausführen-Button. Klicke auf den "Share"-Button, gehe zu deinem angelegten Zielformat namens "Datei exportieren" (s. Anhang*) und folge dem dort erscheinenden Dialog.

*) gibt keinen Anhang, bin offenbar zu blöd, ein Attachement hochzuladen / anzuhängen, Beschreibung oben dürfte jedoch aussagekräftig genug sein.



om
Beiträge: 281

Re: FCPX - Film lässt sich nicht exportieren

Beitrag von om »

Wenn man es weiß, ist es ganz einfach...

Einige Szenen sind beim Importieren nicht richtig bei FCPX angekommen. Obwohl beim ersten "Schneiden" alles zu sehen war, kamen später die unschönen roten Szenen in der Timeline.
In der Ereignisübersicht macht sich das an dem kleinen Kamerasymbol in der jeweiligen Szene deutlich. FCPX sagt dann, die Szene befindet sich noch auf der Kamera und kann den Film deswegen nicht fertigstellen/exportieren, dabei liegen die Szenen eigentlich nur in einem Ordner auf der Festplatte.
Aber gut, ich dachte, importier ich halt nochmals, über Rechtsklich > Medien importieren. Aber das funktioniert nicht. FCPX schließt zwar gleich das Importfenster, aber es ist nichts importiert.

ABER es gibt natürlich eine Lösung, nur finden musste ich sie erstmal:
Via Ablage > Importieren > Aus Kamera/Archiv erneut importieren will die gesuchte Szene dann doch in der Ereignisübersicht erscheinen.

Vielen Dank für die Erste Hilfe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



muratacikgöz
Beiträge: 78

Re: FCPX - Film lässt sich nicht exportieren

Beitrag von muratacikgöz »

Hallo, ich stehe auch grad vor dem selben Problem, leider Funktioniert es bei mir nicht, Es wird kurz importier nach ca 31 % bricht es ab und bekomme eine Fehlermeldung.

Hoffe Sie könnten mir weiter Helfen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: FCPX - Film lässt sich nicht exportieren

Beitrag von Jott »

Was für ein Medium, was für Material? Wie heißt die Fehlermeldung? Festplatte voll? Hellsehen ist unmöglich.



Axel
Beiträge: 16252

Re: FCPX - Film lässt sich nicht exportieren

Beitrag von Axel »

Ich hatte den Fehler des TO auch irgendwann. Ich erinnere mich nur schwach, dass ich googeln musste, was dieses Kamera-Icon im Clip-Thumbnail bedeutet. An die Lösung erinnere ich mich dagegen nicht. Es hatte sehr wahrscheinlich mit Footage zu tun, das ich, wie leider oft, nicht mit vollständiger Kartenstruktur übergeben bekomme.

Leider folgt dieser "Philosophie" auch mein bester Kumpel. Erst letzte Woche kam er mit einem Stick, auf dem sich ein Ordner "CLIP" befand. Ich kopierte diesen auf meine Festplatte - aber er war leer! Ich sagte, hör mal, du hast einen leeren Ordner kopiert. Er sagte, unmöglich.

Ich erinnerte mich vage an einen Thread aus irgendeinem Forum (wahrscheinlich finalcutprofi) und benannte den Ordner in "CLIPS" um - und siehe da, die Clips wurden angezeigt. So sieht übrigens in OSX die vollständige Kartenstruktur der A7s aus:


Dazu sollte man wissen, dass dieses ganze Gedöns nur ein paar KB groß ist.

Offenbar ist der Name "CLIP" bereits in OSX reserviert für einen Ordner innerhalb einer solchen, vollständigen Kartenstruktur.

Was sagte nun mein Kumpel? He, da kannst du ja mal sehen, was für ein Scheiß FCP X ist, Premiere importiert die nackten Clips!

Um möglichst wenig verwirrenden Kram auf seine Festplatte zu kopieren, wählt er sogar die Clips so aus, dass die XML-Dateien nicht mitkopiert werden. "Ach, das sind doch nur irgendwelche Infos zu Frameraten oder Timecode ..."

Allerdings importiert FCP X durchaus die "nackten" Clips, nur mit vielen Nachteilen. Man kann zum Beispiel nicht bereits vor dem Import Teilauswahlen aus Clips erstellen (dazu bräuchte man bei Adobe Prelude, Resolve 12 dagegen erstellt ebenfalls Subclips, wenn man das will) und man ist gezwungen, die Clips in die Mediathek zu kopieren. Von weiteren Nachteilen, die später zu irgendwelchen unerklärlichen Fehlern wie den hier diskutierten führen, gehe ich einfach mal aus.

Der Witz ist, mein Kumpel hat von den reinen Specs her etwa ein doppelt so starkes System wie ich, Prozessor, Grafik, Ram. Dennoch kommt es mit diesem popeligen XAVC und seinem sturen Denken zu ihm völlig unerklärlichen Abstürzen und Fehlern.

Auch ich bin stur. Ich folge seit meiner ersten Bekanntschaft mit FCP 2002 immer genau den Empfehlungen.



R S K
Beiträge: 2271

Re: FCPX - Film lässt sich nicht exportieren

Beitrag von R S K »

om hat geschrieben:Über Ablage > Bereistellen sind jedoch alle Felder ausgegraut.
Ich bin immer wieder fasziniert, dass Leute tatsächlich meinen den (für meine Begriffe) völlig mühseligen Weg über die Menüleiste nehmen zu müssen, wo man doch ganz rechts einen einfachen KNOPF hat. Vor allem weil wenn du den benutzt hättest, dann hättest du einerseits dein Ausgabeziel auswählen können und andererseits hättest du eine entsprechende Fehlermeldung bekommen die das Problem erklärt.

Axel hat geschrieben:dass ich googeln musste, was dieses Kamera-Icon im Clip-Thumbnail bedeutet. An die Lösung erinnere ich mich dagegen nicht. Es hatte sehr wahrscheinlich mit Footage zu tun, das ich, wie leider oft, nicht mit vollständiger Kartenstruktur übergeben bekomme.
Ähm... nein. Das bedeutet lediglich, dass man FCP noch nicht alle Clips von der Quelle (Kamera, SD Karte etc.) hat fertig kopieren lassen. Weswegen ein entsprechender Re-Import das Problem löste.

https://support.apple.com/kb/PH12739?vi ... cale=en_US
Offenbar ist der Name "CLIP" bereits in OSX reserviert
Das ist natürlich Unsinn. Die Clips in dem Ordner sind auch in dem Kontext weder von Bedeutung noch Interesse. Das was interessiert befindet sich in der „AVCHD Collection" ÜBER dem ROOT.
Was sagte nun mein Kumpel? He, da kannst du ja mal sehen, was für ein Scheiß FCP X ist, Premiere importiert die nackten Clips!
FCP X natürlich auch... wenn man sich denn auch im richtigen Verzeichnis befindet.
… dass die XML-Dateien nicht mitkopiert werden. "Ach, das sind doch nur irgendwelche Infos zu Frameraten oder Timecode ..."
Zu dieser Einstellung darf man ihn wirklich gratulieren. Und viel Glück wünschen.
Man kann zum Beispiel nicht bereits vor dem Import Teilauswahlen aus Clips erstellen
Ja. Ist ja auch völlig logisch. Wozu willst du auch noch mehr, redundante Daten generieren, von denen die bereits auf der Platte existieren? Wenn du Auswahlen haben willst, dann musst du DIREKT von der Kamera, SD oder (mit Abstand am schlausten) einem Archiv kommen.
und man ist gezwungen, die Clips in die Mediathek zu kopieren.
Das wiederum liegt daran, dass sie in einem QT-Container kopiert werden müssen um brauchbar zu sein und die Originale werden natürlich nicht verändert. Wobei ich nicht weiß wie Speicherplatz heutzutage noch ein „Problem" sein kann.
Dennoch kommt es mit diesem popeligen XAVC und seinem sturen Denken zu ihm völlig unerklärlichen Abstürzen und Fehlern.
Er braucht dafür aber auch nur „nackte" Clips und keine XMLs. Der glückliche. :P

- RK



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 13:49
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21