... oder umbenannt, verschoben.schloerg hat geschrieben:du hast die Festplatte mit den Daten nicht angeschlossen
Na gut. Nächste Option: >Ablage >Dateien erneut verknüpfen >Alle >(Pfad weisen)valsoph hat geschrieben:Meine Festplatte ist natürlich angeschlossen, und ich habe sie auch nicht umbenannt oder bewegt!
Ja.valsoph hat geschrieben:In dem Vorschau- Fenster ist Optimiert/ Original angeklickt, ist das richtig?
Generell ist zu empfehlen, dass die Dateien nicht auf der Systemplatte sind, sondern auf der schnellsten (SSD oder Raid) internen oder externen mit der schnellstmöglichen Verbindung. Dass du dort nicht aus der Ordnerstruktur (der Kamerakarte) herauskopierte .mts Dateien liegen hast, davon gehe ich einfach mal aus, da du schriebst, du kenntest FCP 7, wo du ja auch nichts "Loggen und Übertragen" kannst, was mutterseelenallein irgendwo rumliegt.valsoph hat geschrieben:Und wäre es dann besser, dass die Mediathek auf meinem Rechner ist, oder auf der externen Festplatte?
Hm, ich habe die Analyse nie angeklickt, da gleich mehrere Tutorial-Autoren der ersten Stunde, unter ihnen Oliver Peters und Larry Jordan, den tatsächlichen Nutzen in Zweifel zogen. Hilft mir die (Metadaten-) Information, wie viele Personen im Bild sind (vorausgesetzt, das klappt wie versprochen) wirklich beim Schnitt? Kann ich der Software vertrauen, verwackelte oder falsch belichtete Aufnahmen automatisch zu fixen? Eher nicht. Das sind reine Amateur-Funktionen, und außerdem braucht die Analyse Zeit. Ich bin dennoch erstaunt, dass vor Beendung dieser Hintergrundaktion das Footage offline sein soll. Der Sinn einer Hintergrundaktion ist doch, dass ich loslegen kann und lästige Automatikprozesse parallel durchgeführt werden (wie z.B. Hintergrundrendern). Für die Zukunft: nicht analysieren! Wenn du siehst, dass ein Clip stabilisiert werden muss, klickst du im Infofenster auf Stabilisieren, dann analysiert FCP X nur den fraglichen Clip (und nur in Bezug auf Stabilisierung, nicht auf Belichtungs- oder Audioprobleme), und du kannst trotzdem weiterarbeiten.valsoph hat geschrieben:... abgewartet, bis alles importiert und analysiert war.
valsoph hat geschrieben: Jetzt ist nur das Problem, dass ich zwei Projekte mit dem selben Titel habe, in dem einen sind die Dateien, und in dem anderen meine Timelines mit bereits geschnittenem Material, aber eben offline.
Es ist uns aus der Ferne nicht möglich, zu sagen, warum deine Clips offline sind. Lass dir deine Clips im Finder anzeigen. Finde heraus, wo sie liegen und wo sie liegen sollten. Das Kopieren von Projekten zwischen Mediatheken ist kein Problem, das Konsolidieren von Speicherorten ebenso wenig. Richte aber jetzt kein Kuddelmuddel an, in dem du wild alles hin- und herschiebst. Finde heraus, was du am Anfang falsch gemacht hast, und dann führe die adäquate Aktion aus. Und befasse dich gründlich mit FCP X's Materialorganisation!valsoph hat geschrieben:Kann ich das irgendwie zusammen führen, oder die Timeline in das andere Projekt bringen? Ich habe keine Lösung gefunden. Oder muss ich alles noch mal neu in das Projekt mit den Timelines importieren?
Szenen auf die zweite Festplatte kopiert? Klingt nach einem Massaker. Auf alle deine Fragen gäbe es wohl Antworten, aber sie stehen bereits detailliert im Handbuch, und es wird keinem gelingen, deinen Begriffssalat für dich zu entwirren, wenn dir die absoluten Grundlagen fehlen.valsoph hat geschrieben:ps.: und noch zwei andere fragen:
- muss ich die dateien eigentlich als optimiert oder proxy importieren?
- und kann ich eigentlich überhaupt nicht so arbeiten, dass die originaldateien an ihrem ort bleiben und nicht noch mal doppelt irgendwo hin importiert werden? ich habe nämlich komischerweise ein speicherplatz- problem: habe nur ein paar szenen auf die zweite festplatte mit 500gb importiert, und die ist fast voll... das kann doch nicht sein??
Weder noch. Aber wie Axel schon sagt - da du verweigerst, dich mit den Grundlagen zu beschäftigen, wirst du auf leider keinen grünen Zweig kommen. Besser iMovie? Da kannst du nichts falsch einstellen, und ein dort erstelltes Projekt kannst du später immer noch an fcp x übergeben.valsoph hat geschrieben:- muss ich die dateien eigentlich als optimiert oder proxy importieren?
Hier fehlen erstmal viel zu viele Grundinformationen. Als erstes: von welcher Version FCP X reden wir überhaupt? Welche OS Version? Von welcher Kamera kommen die Clips? Liegen sie ganz simpel in einem stinknormalen Ordner irgendwo, oder evtl. in einem AVCHD Paket? Was ist der GENAUE Pfad (Ordnernamen)? Ist die Platte auf dem sie liegen Mac oder PC formatiert?valsoph hat geschrieben:Ich hatte vorher angeklickt, dass beim Import die Dateien am ursprünglichen Speicherort verbleiben sollen […] Die Original Dateien sind MTS
Wieso findet *FCP* sie nicht? DU musst sie doch finden. Oder heißt das, dass nachdem du auf erneut verknüpfen und auf den „Alle suchen..." Knopf geklickt hast und zu dem Ordner navigierst wo die Clips liegen, dass sie dort nicht angezeigt werden, oder wie?valsoph hat geschrieben:habe es gerade versucht, die Dateien erneut zu verknüpfen, aber Final Cut findet sie nicht?