Borke
Beiträge: 621

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von Borke »

Welchen Dragon Sensor meinst Du denn?



stier
Beiträge: 13

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von stier »

iasi hat geschrieben:Der High-Light-Roll-Off sieht übrigens alles andere als gut aus.
Es gibt keinen Roll-Off bei solchen Kameras. Das würdest du wissen wenn du EINMAL einen LOG-Clip gegradet hättest. Und wenn du nur EINMAL mit einer BMCC gedreht hättest, würdest du es unterlassen hier negativ Stimmung zu machen.

Die nächsten 3 Jahre wirst du im Preissegment der Mini 4.6k nichts Vergleichbares finden, das wissen die Meisten, nur nicht die Volleier auf Slashcam :)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von Jott »

Er meint den von der Epic, bei dem man ständig den OLPF wechseln muss, je nachdem, ob man gute Skintones oder weniger Rauschen braucht. Reduser finden das OLPF-Wechseln großartig, andere sehen das als notdürftigen Workaround wegen grundlegender Schwächen des Sensors.

Kann sich jeder aussuchen, wie er will.

Und da der OLPF-Wechsel bei der Raven nicht möglich sein wird, bleibt die Frage, an der auch Iasis Glaskugel scheitert: rauscharmes Lowlight oder schöne Skintones? Daran knobeln die Jungs bei RED sicherlich. Oder es wird doch ein anderer, neuerer Sensor, der nur genauso heißt, damit keiner Angst kriegt.

Who knows? Niemand.

Diese Ursa-Aufnahmen sind noch die üblichen Prototypen-Virals, oder?



Borke
Beiträge: 621

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von Borke »

Jott hat geschrieben:Diese Ursa-Aufnahmen sind noch die üblichen Prototypen-Virals, oder?
Tom Majerski hat geschrieben:Tom Majerski PLUS vor 1 Stunde - Zitat aus Vimeo

... the image could change from day to day because of firmware adjustments. This is why at the moment, I am opting to try and go for a neutral grade. There is nothing fancy going on with the grade at all - which is probably why you perceive it to be "video". I assure you - this camera is more gradable than any of the previous cameras - so I have no doubt that you will be able to give it a more filmic grade.
Another thing to consider - the lighting on both my videos has been very flat and dull - the winter in the UK is hardly great for test filming ;-)



Axel
Beiträge: 16252

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von Axel »

Tom Majerski hat geschrieben:There is nothing fancy going on with the grade at all - which is probably why you perceive it to be "video". I assure you - this camera is more gradable than any of the previous cameras - so I have no doubt that you will be able to give it a more filmic grade.
Tom Majerski, der mit ETTR-Tutorials und viel technischem Hintergrundwissen die BM-Kamera-Gemeinde in der Vergangenheit versorgt hat, hat selbst gar keine besondere Affinität zu "filmischem Look", wie seine sämtlichen Clips auf Vimeo belegen.
Tom Majerski hat geschrieben:Another thing to consider - the lighting on both my videos has been very flat and dull - the winter in the UK is hardly great for test filming ;-)
Ist in Deutschland kaum anders. Momentan fröstelt es lichtmäßig, wenn man nur auf die kahlen Äste und das Leichentuch blickt, das sich heute Himmel schimpft. Obwohl, bei uns ist noch immer Herbst.

Man gehe mal mit jeder beliebigen anderen Kamera raus und prüfe, was danach an schönen Farben bleibt.



maxx miliano
Beiträge: 187

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von maxx miliano »

Interessant ist, wie diese Kamera den Preis und die machbare Qualität ( der, der hinter der Dose steht und gibt was er kann, hof. auch in seinem Style und nicht alle machen dann alle den eine Filmsytlye, was aber total offtopic
ist und mit der Kamera ja in der Base noch nix zu tun hat) immer tiefer auf
die 5000 Euro Linie schiebt. Der Marker ist gesetzt. Und damit halt auch, welche Spinouts sich in der 2000-2900,- Euroebene ergeben. Ob nun die großen Hersteller die Schultern hängen lassen, und den Zunami, der eh schon 900 Meter hoch ist und aus Millionen Smartphones besteht, den Himmel, der nun herbstlich und flach, verdunkelt und wir gar nix mehr sehen. Von denen. Weil sie sich wieder in kleine Departements zurück ziehen.
Dann koste eine Sony F-8 ( 8k/16k chip) halt wieder ab 45.000 $ und die Arri auch wieder 70.000$ die nächste Red 90.000$ und gut is.

Was gibt es dann für ein Geschrei? Hab ich mal im eiskalten Norden der Orkneyinseln erlebt, da hätts ma fast die Optik aus einer d5 mk2
weggesaugt... Ich war damals froh, das es das überhaupt gab.
Vorher eben nicht, und hat nix mit dem Hersteller zu tun, da wäre eh. jede
früher oder später da ruf gekommen.
Wer ist schneller die Zunami, die mit Mach 0,758 im Meer dahinfetzt oder
die 12 Deppen/ Apostel/Techniker, die noch am Sensorkonzept planen, wo
doch die fette und unbeliebte Rechnungsabteilungstante ( man stelle sich diese Geheimdienstmutter aus " Person of Interst" vor) um die Ecke dampft und das PROJEKT EINSTELLT!

Dann schreit kein einziger Seevogel auf den Felsen die von der Brandung umtost wird...
Keiner baut nix mehr... oder out of Range!
Warnerbros is das sicher so was von sch-egal.



iasi
Beiträge: 24215

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von iasi »

stier hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:Der High-Light-Roll-Off sieht übrigens alles andere als gut aus.
Es gibt keinen Roll-Off bei solchen Kameras. Das würdest du wissen wenn du EINMAL einen LOG-Clip gegradet hättest. Und wenn du nur EINMAL mit einer BMCC gedreht hättest, würdest du es unterlassen hier negativ Stimmung zu machen.

Die nächsten 3 Jahre wirst du im Preissegment der Mini 4.6k nichts Vergleichbares finden, das wissen die Meisten, nur nicht die Volleier auf Slashcam :)
Ich hab eine BMCC.

Und was bitte meinst du mit "solchen Kameras"?

Im Preissegment der Mini 4.6k gibt es reichlich Kameras - und es werden noch einige dazukommen.
Was die Mini bisher liefert, ist nicht gerade überragend. Das ist eher Mittelmaß. Und ein paar fps und Auflösungspunkte mehr, gleichen nun mal die offensichtlichen Schwächen nicht aus.



iasi
Beiträge: 24215

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Er meint den von der Epic, bei dem man ständig den OLPF wechseln muss, je nachdem, ob man gute Skintones oder weniger Rauschen braucht. Reduser finden das OLPF-Wechseln großartig, andere sehen das als notdürftigen Workaround wegen grundlegender Schwächen des Sensors.

Kann sich jeder aussuchen, wie er will.

Und da der OLPF-Wechsel bei der Raven nicht möglich sein wird, bleibt die Frage, an der auch Iasis Glaskugel scheitert: rauscharmes Lowlight oder schöne Skintones? Daran knobeln die Jungs bei RED sicherlich. Oder es wird doch ein anderer, neuerer Sensor, der nur genauso heißt, damit keiner Angst kriegt.

Who knows? Niemand.

Diese Ursa-Aufnahmen sind noch die üblichen Prototypen-Virals, oder?
Es braucht keinen OLPF-Wechsel, um mit einer Dragon-Red solche Skintones zu erhalten, wie sie die Mini 4.6k liefert. In den Lichtern sieht eine Dragon-Aufnahme aber bei weitem besser aus, als das, was man hier bisher von der Mini zu sehen bekommt.
LowLight? Das ist doch eine Cine-Camera ...
Und selbst wenn man mit Kerzenlicht drehen will, liefert auch eine Dragon-Cam gute Ergebnisse, wie man z.B. bei "House of Cards" sehen kann.



Jens1967
Beiträge: 206

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von Jens1967 »

iasi hat geschrieben: Im Preissegment der Mini 4.6k gibt es reichlich Kameras -
Bitte nenne Beispiele, reichlich.
iasi hat geschrieben:
und es werden noch einige dazukommen.
Beispiele, welche Hersteller haben das angekündigt und für wann?
iasi hat geschrieben:
Was die Mini bisher liefert, ist nicht gerade überragend. Das ist eher Mittelmaß.
Und das kannst du anhand von einigen Sekundenschnipseln auf YouTube und vimeo beurteilen, die noch nicht mal in RAW gedreht wurden? Respekt.
iasi hat geschrieben: Und ein paar fps und Auflösungspunkte mehr, gleichen nun mal die offensichtlichen Schwächen nicht aus .
Welche Schwächen? Beispiele? Offensichtlich?



Jens1967
Beiträge: 206

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von Jens1967 »

iasi hat geschrieben: In den Lichtern sieht eine Dragon-Aufnahme aber bei weitem besser aus, als das, was man hier bisher von der Mini zu sehen bekommt.
Wieviel beträgt nochmal der Preisunterschied zwischen einer RED Dragon und einer BM Mini? Ach...



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von Ab-gedreht »

Jens1967 hat geschrieben:
iasi hat geschrieben: In den Lichtern sieht eine Dragon-Aufnahme aber bei weitem besser aus, als das, was man hier bisher von der Mini zu sehen bekommt.
Wieviel beträgt nochmal der Preisunterschied zwischen einer RED Dragon und einer BM Mini? Ach...
Der vergleich zwischen Epic, Alexa und Black-Magic ist absoluter Schwachsinn und wird es auch immer bleiben... Das die Kameras gegen RED völlig abstinken ist doch klar, und auch nicht verwunderlich! Den vergleich gegen Arri brauchen wir nichtmal ansprechen!

Die Gegner der BM-Mini sind Canon´s c300 und die FS7 evtl. sogar FS5.
Die RED Raven ist noch nicht der Rede wert, da momentan nicht mehr als ein gut vorbestellter Hinfurz von Jarred.

Trotzdem:
Als BM damals die erste BMCC 2,5K vorgestellt hat, war sie ihren Konkurrenten sehr weit voraus. In dieser Preisliga gab und gibt es nichts besseres!

Ich bezweifle, dass es mit der Mini ähnlich ist.. In der Preisklasse war die Fs7 dieses Jahr der große Gewinner...



Axel
Beiträge: 16252

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von Axel »

Ab-gedreht hat geschrieben:Die Gegner der BM-Mini sind Canon´s c300 und die FS7 evtl. sogar FS5.
(...)
Ich bezweifle, dass es mit der Mini ähnlich ist.. In der Preisklasse war die Fs7 dieses Jahr der große Gewinner...
Weit davon entfernt, die FS7 schlechtreden zu wollen, ist das doch genau, was ich sage. Was wäre wohl hier zu lesen gewesen, wenn das erste Footage von der Ursa Mini 4,6k dieses hier gewesen wäre:

???



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von Jott »

Und was wäre wohl, wenn die Footage gar nicht aus der genannten Kamera stammt?

Wird höchste Zeit, dass wirklich mal ein paar subversiv gefälschte "first footage"- Filmchen unter das aufgeregte Volk gestreut werden! Was wäre das für ein Spaß, die jeweiligen Follower jubeln zu hören (zu lesen), während die Bilder in Wirklichkeit von der verlachten Konkurrent stammen! Oder sogar aus einem iPhone ...



iasi
Beiträge: 24215

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von iasi »

Jens1967 hat geschrieben:
iasi hat geschrieben: Im Preissegment der Mini 4.6k gibt es reichlich Kameras -
Bitte nenne Beispiele, reichlich.
Sony, Canon, Panasonic, Kinefinity, DJI, ...
Jens1967 hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
und es werden noch einige dazukommen.
Beispiele, welche Hersteller haben das angekündigt und für wann?
Red Raven
Jens1967 hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Was die Mini bisher liefert, ist nicht gerade überragend. Das ist eher Mittelmaß.
Und das kannst du anhand von einigen Sekundenschnipseln auf YouTube und vimeo beurteilen, die noch nicht mal in RAW gedreht wurden? Respekt.
Was die Mini bisher liefert ... alles lesen hilft
und ja, es gibt noch kein RAW-Material - und ja, ich sehe die Lichter ...
Jens1967 hat geschrieben:
iasi hat geschrieben: Und ein paar fps und Auflösungspunkte mehr, gleichen nun mal die offensichtlichen Schwächen nicht aus .
Welche Schwächen? Beispiele? Offensichtlich?
ja - die Lichter



ursmader
Beiträge: 8

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von ursmader »

Jott hat geschrieben:Wird höchste Zeit, dass wirklich mal ein paar subversiv gefälschte "first footage"- Filmchen unter das aufgeregte Volk gestreut werden! Was wäre das für ein Spaß, die jeweiligen Follower jubeln zu hören (zu lesen) (…)
danke Jott, du bringst die Sache auf’n Punkt!



Axel
Beiträge: 16252

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von Axel »

iasi hat geschrieben:Im Preissegment der Mini 4.6k gibt es reichlich Kameras -
Jens1967 hat geschrieben:Bitte nenne Beispiele, reichlich.
iasi hat geschrieben:Sony, Canon, Panasonic, Kinefinity, DJI, ...
iasi, im Ernst, du bist ein Troll vor dem Herrn. Son, Can, Pan sind entweder nicht "im Preissegment" oder sie haben komplett andere Profile. Ich gehe auch auf deine albernen Trollereien nicht weiter ein, denn du weißt das ja selbst ganz genau.
iasi hat geschrieben:Was die Mini bisher liefert, ist nicht gerade überragend. Das ist eher Mittelmaß.

Was die Mini bisher liefert ... alles lesen hilft
und ja, es gibt noch kein RAW-Material - und ja, ich sehe die Lichter ...
Laber Rhabarber. Lichter haben auch etwas mit Belichtung zu tun. Mit nicht nur einer Vorserienfirmware und ja, mit Raw, kann ich freilich jetzt nur raten, wird das, was hier bereits im ersten Footage keineswegs nur Mittelmaß ist, bestimmt erstklassig werden.

Anstatt dummes Zeug ständig zu wiederholen, verlinke mal Material mit besserem DR (und nicht mehr flat bitte) von Son, Pan, Can. Und bitte ebenfalls erstes Footage!



iasi
Beiträge: 24215

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von iasi »

Axel hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:Im Preissegment der Mini 4.6k gibt es reichlich Kameras -
Jens1967 hat geschrieben:Bitte nenne Beispiele, reichlich.
iasi hat geschrieben:Sony, Canon, Panasonic, Kinefinity, DJI, ...
iasi, im Ernst, du bist ein Troll vor dem Herrn. Son, Can, Pan sind entweder nicht "im Preissegment" oder sie haben komplett andere Profile. Ich gehe auch auf deine albernen Trollereien nicht weiter ein, denn du weißt das ja selbst ganz genau.
iasi hat geschrieben:Was die Mini bisher liefert, ist nicht gerade überragend. Das ist eher Mittelmaß.

Was die Mini bisher liefert ... alles lesen hilft
und ja, es gibt noch kein RAW-Material - und ja, ich sehe die Lichter ...
Laber Rhabarber. Lichter haben auch etwas mit Belichtung zu tun. Mit nicht nur einer Vorserienfirmware und ja, mit Raw, kann ich freilich jetzt nur raten, wird das, was hier bereits im ersten Footage keineswegs nur Mittelmaß ist, bestimmt erstklassig werden.

Anstatt dummes Zeug ständig zu wiederholen, verlinke mal Material mit besserem DR (und nicht mehr flat bitte) von Son, Pan, Can. Und bitte ebenfalls erstes Footage!
Geht´s dir eigentlich noch gut?!
Blind vor Begeisterung?
Wahrscheinlich hast du dich in der Vorfreude so reingesteigert, dass die Mini 4.6k einfach super sein muss, sonst kannst du nicht mehr schlafen und bekommst Kopfschmerzen.

Die bisherigen Aufnahmen, die man von der Mini zu sehen bekommt, sind aber nun mal nicht überzeugend.

Wenn zudem erst mit Raw die Aufnahmen erstklassig werden, hätte BMD besser anderen Leuten die Beta-Cams in die Hände gegeben. Man kann nämlich durchaus auch mit ProRes ziemlich viel aus einer Kamera herausholen - das sage ich als Raw-Verfechter.

Besserer DR? Wenn ich die ausbrennden Lichter der Mini-Aufnahmen sehe, kannst du eigentlich auch eine GH4 als Vergleich nehmen.
DR sollte eigentlich dazu dienen, solche Ausbrenner zu vermeiden.
Rosa Himmel ist zudem auch kein Zeichen von tollem DR.

Zeig doch mal ein Standbild einer Aufnahme, die den ach so tollen DR der Mini verdeutlicht. Ich sehe leider viel zu viele Aufnahmen, die wenig überzeugen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von klusterdegenerierung »

Am geilsten finde ich aber, das jetzt alle steilgehen und später nur 5% von denen die Cam kaufen! Die 95% bashen sie dann wieder, weils wieder eine andere Fiktive gibt ;-)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von klusterdegenerierung »

Axel hat geschrieben:
Ab-gedreht hat geschrieben:Die Gegner der BM-Mini sind Canon´s c300 und die FS7 evtl. sogar FS5.
(...)
Ich bezweifle, dass es mit der Mini ähnlich ist.. In der Preisklasse war die Fs7 dieses Jahr der große Gewinner...
Weit davon entfernt, die FS7 schlechtreden zu wollen, ist das doch genau, was ich sage. Was wäre wohl hier zu lesen gewesen, wenn das erste Footage von der Ursa Mini 4,6k dieses hier gewesen wäre:

???
Da hätte ich dann gesagt, guck mal, endlich können die von Blackmagic auch Kameras bauen! ;-))



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von Jott »

iasi hat geschrieben:und ja, ich sehe die Lichter ... ja - die Lichter
Es weihnachtet.



iasi
Beiträge: 24215

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:und ja, ich sehe die Lichter ... ja - die Lichter
Es weihnachtet.
wenn´s schöne Lichter wären - diese Lichter haben aber eher etwas von üblem Drogentripp oder Nahtoderfahrung



j.t.jefferson
Beiträge: 990

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von j.t.jefferson »

iasi hat geschrieben:
Jott hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:und ja, ich sehe die Lichter ... ja - die Lichter
Es weihnachtet.
wenn´s schöne Lichter wären - diese Lichter haben aber eher etwas von üblem Drogentripp oder Nahtoderfahrung
zu geil :D



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von dienstag_01 »

iasi hat geschrieben:Besserer DR? Wenn ich die ausbrennden Lichter der Mini-Aufnahmen sehe, kannst du eigentlich auch eine GH4 als Vergleich nehmen.
DR sollte eigentlich dazu dienen, solche Ausbrenner zu vermeiden.
Rosa Himmel ist zudem auch kein Zeichen von tollem DR.
Wie beurteilst du denn eigentlich die DR einer Kamera anhand einer Aufnahme ohne Kenntnis der Lichtverhältnisse am Set?
Würde mich mal interessieren.
Weisst du da was ganz besonderes oder ist das nur so Geschwätz?



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von r.p.television »

Also ich finde die "first shots" im ersten verlinkten Video alles andere als mittalmässig. Wie perfekt nun der Highlight-Rolloff sein mag ist mir erstmal wurst. Ich empfinde die Skintones subjektiv als sehr ästhetisch. Da kann im Vergleich die FS7 einpacken wenn sie intern aufnimmt. Erst bei Raw mit erheblich mehr finanziellem Aufwand und Schlepperei macht die FS7 wirklich gute Bilder wo man die Skintones im Griff hat.
Diese Kamera scheint für diesen Preis wirklich ein Biest zu werden.
Man hat bereits onboard ein Full HD-Display, internes Raw auf CF-Fast (klar, SSD wär praktischer, aber immer noch günstiger als Sonderspeicherkarten wie bei meinem Sony Raw Rekorder) und sie wiegt nur 2,5 Kilo.
Sehr schmerzlich empfinde ich den Verzicht auf ein internes ND-Filterrad. Und am liebsten wäre mir eine Mount-Option wo man einen Speedbooster dazwischen bekommt.
Und beim Thema Lowlight befürchte ich wird diese Kamera nichts brauchbares bringen. Aber für diesen Preis, internem Raw mit effizienter Komprimierung und anständigem Monitoring ist das ein echt gutes Set. Wenn ich überlege was dagegen die ursprüngliche URSA für ein bescheuerter Klotz war.



iasi
Beiträge: 24215

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von iasi »

dienstag_01 hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:Besserer DR? Wenn ich die ausbrennden Lichter der Mini-Aufnahmen sehe, kannst du eigentlich auch eine GH4 als Vergleich nehmen.
DR sollte eigentlich dazu dienen, solche Ausbrenner zu vermeiden.
Rosa Himmel ist zudem auch kein Zeichen von tollem DR.
Wie beurteilst du denn eigentlich die DR einer Kamera anhand einer Aufnahme ohne Kenntnis der Lichtverhältnisse am Set?
Würde mich mal interessieren.
Weisst du da was ganz besonderes oder ist das nur so Geschwätz?
Ich bin doch nicht derjenige hier, der ständig von hohem DR spricht.
Eben weil man den DR - wie du sagst - ohne Kenntnisse der Lichtverhältnisse schwerlich beurteilen kann, rede ich auch nur von den ausbrennenden Lichtern. Und die sieht man eben sehr wohl. Gerade durch einen hohen DR sollte sich dies aber zumindest vermeiden lassen, wenn schon der Roll-off nicht sehr weich verläuft.



Borke
Beiträge: 621

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von Borke »

Also wenn man nicht sieht, das die erste Footage geil ist, trotz "Urlaubsgrüßen vom Strand", sollte man lieber bei Consumerprodukten bleiben.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von Axel »

iasi hat geschrieben:Ich bin doch nicht derjenige hier, der ständig von hohem DR spricht.
Eben weil man den DR - wie du sagst - ohne Kenntnisse der Lichtverhältnisse schwerlich beurteilen kann, rede ich auch nur von den ausbrennenden Lichtern. Und die sieht man eben sehr wohl. Gerade durch einen hohen DR sollte sich dies aber zumindest vermeiden lassen, wenn schon der Roll-off nicht sehr weich verläuft.
Ausbrennende Lichter sind eine Beschreibung für Überbelichtung, nichts Anderes. Die BM-Kempen, die die Testclips erstellt haben, arbeiten erstmals mit einem komplett neuen Sensor, und aufgrund des Versprechens der 2 Blenden mehr DR haben sie wohl diesen ausreizen wollen.

Roll-Off? Das ist, wie jeder, der ansatzweise Ahnung hat, wie man mit BM-Footage verfährt, weiß, etwas, das man in der Post macht. Allerdings sehe ich hier ein anderes Phänomen, nämlich einen White-Diffusion-Effekt, wie ihn Hochzeitsfilmer verwenden:



Es ist ein soft Roll-Off, aber keiner, den man unbedingt haben möchte. Ein Blooming-Fehler des Sensors? Möglicherweise. Es handelt sich ja nicht um das serienreife Modell.

Was den Slime-Clip betrifft, so kann man sowohl CA als auch Clipping und ein hässliches Bokeh erkennen, alles drei wohl Fehler des Objektivs und/oder Kameramanns:


Der Magentastich könnte sowohl IR-Einstrahlung als auch die Anwendung einer unkorrekten LUT sein (wiederum: neuer Sensor). In den Fällen, in denen die Aufnahmen nicht eindeutig über- oder unterbelichtet sind (in allen der Beispielclips) bzw. im Grading auch so belassen wurden, erkennt man makellose Zeichnung und eine sehr gesunde Farbpalette. Diese Punkte sind z.B. große Schwachpunkte der FS7, wenn man in S-Log3 aufzeichnet: stimmen die Farben, sind's zu wenige davon.
klusterdegenerierung hat geschrieben:Am geilsten finde ich aber, das jetzt alle steilgehen und später nur 5% von denen die Cam kaufen! Die 95% bashen sie dann wieder, weils wieder eine andere Fiktive gibt ;-)
Ich bin mit der FS7 verschwägert. Was die Kamerawahl betrifft, habe ich nicht das letzte Wort. Alle Schwachpunkte, die iasi in diesen offensichtlich alle aus dem Stegreif gefilmten Testvideos erkennen will, gelten für diesen modernen Klassiker, der branchenintern der Verleih- und Verkaufshit schlechthin ist und so als Corporate-Video-Arbeitspferd gilt, in besonderem Maße. Hier gilt es, die richtigen Profile zu finden und ebenfalls bessere Objektive.

Die nächsten Monate werden, so prophezeihe ich jetzt, zeigen, dass die FS7 ästhetisch kaum eine Chance gegen die Ursa 4,6k haben wird, wenn eine durch BM getweakte Firmware und Erfahrung der User dazukommen. Aus meiner Sicht trifft das schon für die Ursa 4k zu.

Die Ursa Mini einmal in der Hand gehabt zu haben (auf der IBC) ist natürlich gefährlich, da hast du Recht, kluster ...



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von Jott »

Würde ich mir näher anschauen, ich finde den Look ansprechend, wenn das Ding nur eingebaute NDs hätte. Dieser Mangel bremst in der praktischen Arbeit dermaßen runter, dass ich dazu keine Lust habe und nie wieder haben werde. Meine letzte und einzige Kamera ohne ND an Bord war die FS100, ich hatte sie deswegen gehasst und war wohl der allererste Besteller der FS700 - nicht wegen 4K-Gelaber, sondern wegen der NDs.

Jetzt kommt gleich wieder einer und redet davon, die Ursa sei ja eine Cine-Kamera, die braucht keine NDs, man arbeitet damit ja nur am Spielfilmset, wo extra ein Sklave für Matteboxgefummel zuständig ist ... klar doch.

Bejubelt gehört der variable ND in der FS5. Nicht mit Polfiltern umgesetzt, sondern mit Glas, das je nach angelegter Spannung mehr oder weniger durchlässig wird. Stufenlos. RED bietet so was als teure Option (obwohl es sich um eine Cine-Kamera handelt, kicher). Bei der FS5 ist es eine Dreingabe, die noch gar nicht alle wahrgenommen haben. Ich will so was Praxisgerechtes ab jetzt in jeder neuen Kamera sehen. Gerne auch bei Blackmagic (Ursa Mini 2, zur nächsten NAB?).



domain
Beiträge: 11062

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von domain »

Dass die LC-Technologie neuerdings für eine problemlose Reduzierung von Licht geeignet ist, ist ja wirklich ein Durchbruch. Denn prinzipiell funktionieren Flüssigkristalle ja nur über die Veränderung der Durchlässigkeit von polarisiertem Licht in Abhängigkeit von einer angelegten Spannung. Theoretisch müsste das eingehende Licht also vor dem Filter polarisiert werden. Spannend zu erfahren, wie die entsprechenden Effekte wohl eliminiert worden sind.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von Axel »

domain hat geschrieben:Dass die LC-Technologie neuerdings für eine problemlose Reduzierung von Licht geeignet ist, ist ja wirklich ein Durchbruch. Denn prinzipiell funktionieren Flüssigkristalle ja nur über die Veränderung der Durchlässigkeit von polarisiertem Licht in Abhängigkeit von einer angelegten Spannung. Theoretisch müsste das eingehende Licht also vor dem Filter polarisiert werden. Spannend zu erfahren, wie die entsprechenden Effekte wohl eliminiert worden sind.
Um auch bei sehr viel Licht noch gescheite Farben bei gutem DR aufnehmen zu können, ist eigentlich eine geringere Empfindlichkeit des Sensors besser als jede Abdunklung. Der offizielle Sony-Clip lässt erahnen, dass die ND-Technologie hier keine Farben "klaut". Das wäre auch schlimm. Denn: wenn alles stimmt, die Farben "richtig" sind, die Dynamik annehmbar, die Lumaauflösung gut, fragt man sich, warum alles so wenig organisch aussieht, sondern (Unwort, in Ermangelung eines besseren Begriffs) videomäßig.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von Jott »

Man könnte hier den typischen Sony-Look erkennen - auch im Blindtest? Mag sein. Jammern auf hohem Niveau jedenfalls. Wir reden von 5.000 Euro-Kameras, dafür gab es vor zehn Jahren gerade mal eine HDV- oder P2-Gurke mit überforderten 1/3"-Sensoren, denen trickreich hochgerechnetes Labber-HD entwürgt wurde. Mit dem alle happy waren ...



Axel
Beiträge: 16252

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von Axel »

Jott hat geschrieben:Jammern auf hohem Niveau jedenfalls.
Absolut. Gewusst wie. Wenn Haut und andere Memorycolors zu stark auf Farbkleckse reduziert sind, um schön zu sein:


... muss man auf Memorycolors pfeifen. Etwa so:


Generell zur Dynamik-Debatte betone ich hier nochmals, dass wir alle Youtube/Vimeo-Clips in 8-bit sehen, was ehrlicherweise 5-6 Blenden vernünftig auflösen könnte. Ein HDR-Look lässt sich mit weniger - weit weniger - als 15 Blenden erreichen. Man braucht noch nicht einmal die 12 der alten Ursa:


Die zweite Staffel von Fargo macht's vor: Kein Clipping, wenig abgesoffene Tiefen (und wenn, dann mutig!). Das ganze Bild (viel Spiel mit Licht und Schatten) auf Mitten komprimiert. DR wird oft falsch verstanden.

EDIT:
Axel hat geschrieben:Allerdings sehe ich hier ein anderes Phänomen, nämlich einen White-Diffusion-Effekt, wie ihn Hochzeitsfilmer verwenden: Es ist ein soft Roll-Off, aber keiner, den man unbedingt haben möchte. Ein Blooming-Fehler des Sensors? Möglicherweise. Es handelt sich ja nicht um das serienreife Modell.

Heißt: Solche Test-Clips sind nur bedingt aussagekräftig.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von Jott »

YouTube-Pixelpeeping ist sowieso Schwachsinn. Abgesehen davon, dass man in der Tat nicht weiß, was der Kameramann (hier: aufgeregte Beta-Filmer mit erhofftem Viral-Ruhm) getrieben hat, durchlief die Footage ja auch noch irgend einen NLE. In dem man - wie wir alle wissen - zusätzlich jede Menge falsch machen kann.

Eine 5.000 Euro-Kamera - mit notwendigem Zubehör noch erheblich mehr - wird jeder selber testen, bevor er die Kreditkarte zückt, wenn er noch alle Tassen im Schrank hat. Was natürlich auch nur geht, wenn es die Kameras tatsächlich gibt. Wie doof.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von Axel »

Jott hat geschrieben:Eine 5.000 Euro-Kamera - mit notwendigem Zubehör noch erheblich mehr - wird jeder selber testen, bevor er die Kreditkarte zückt, wenn er noch alle Tassen im Schrank hat. Was natürlich auch nur geht, wenn es die Kameras tatsächlich gibt. Wie doof.
Das ist mein Plan. Es gibt in meiner Stadt einen auf BM spezialisierten Verleiher. EF-Mount-Objektive (gute) haben wir genug. Ausgehend von meiner Pocket-Erfahrung rechne ich damit, ohne große Lernkurve anfangen zu können. Iso 800, drei Standard-WBs, mehr braucht man nicht. Im Grunde sind BM-Kameras (trotz der notorisch schlechten Ergonomie, wie immer wieder geseufzt wird) kinderleicht zu bedienen. Warum eine (mit Schulterset, 2 Akkus und Akkuhalter, 2 Karten und dem original-EVF) 8800 € teure Kamera kaufen, wenn man sie leihen kann?



iasi
Beiträge: 24215

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von iasi »

Axel hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:Ich bin doch nicht derjenige hier, der ständig von hohem DR spricht.
Eben weil man den DR - wie du sagst - ohne Kenntnisse der Lichtverhältnisse schwerlich beurteilen kann, rede ich auch nur von den ausbrennenden Lichtern. Und die sieht man eben sehr wohl. Gerade durch einen hohen DR sollte sich dies aber zumindest vermeiden lassen, wenn schon der Roll-off nicht sehr weich verläuft.
Ausbrennende Lichter sind eine Beschreibung für Überbelichtung, nichts Anderes. Die BM-Kempen, die die Testclips erstellt haben, arbeiten erstmals mit einem komplett neuen Sensor, und aufgrund des Versprechens der 2 Blenden mehr DR haben sie wohl diesen ausreizen wollen.
Ja - wahrscheinlich. Da wurde dann auch satt auf die Hauttöne belichtet und die Lichter völlig unbeachtet gelassen.

Es ist doch auch bezeichnend, dass fast alle Aufnahmen aus der Hand gedreht wurden.
Axel hat geschrieben: Roll-Off? Das ist, wie jeder, der ansatzweise Ahnung hat, wie man mit BM-Footage verfährt, weiß, etwas, das man in der Post macht.
Betrachtet man sich die Alexa und die Dragon, dann ist eben genau das weiche Auslaufen in den Lichtern deren Stärke.
Der Red MX-Sensor ist hier weniger angenehm, weshalb man die Lichter besser "schützen" sollte. Noch einen deut "gefährlicher" ist dies bei der BMCC.

Andererseits kann man in Resolve aus dem BMCC-Raw-Material in den Lichtern durchaus noh etwas herauskitzeln. Vielleicht ist dies bei der 4.6k-Mini auch der Fall.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Mantas - Do 8:58
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Mi 13:09
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07