Postproduktion allgemein Forum



Feedbackschleifen direkt im Browser!



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
JulianSieber
Beiträge: 15

Feedbackschleifen direkt im Browser!

Beitrag von JulianSieber »

Hallo Community,

Wir sind ein Startup-Unternehmen aus Stuttgart, das genug hatte von komplizierten Revisions- und Freigabeprozessen bei der Videoproduktion. Entstanden ist eine schlanke Webanwendung mit der euch Kunden und Kollegen direkt im Browser Feedback zu euren Videos geben können.

Hier ein kurzes Erklärvideo:
https://www.youtube.com/watch?v=GjrwpNM ... redirect=1

Für die Betaphase suchen wir noch Experten aus dem Bereich Film, die Lust haben unser Produkt zu testen und mitzugestalten. Ihr erhaltet einen exklusiven Zugang zur Software und helft uns mit eurem Feedback und euren Anregungen Filestage weiter zu verbessern.

Hier geht’s zur Anmeldung und unserer Website:
http://www.filestage.io/de/

Ich freue mich auf euer Feedback!
Liebe Grüße
Julian



soahC
Beiträge: 717

Re: Feedbackschleifen direkt im Browser!

Beitrag von soahC »

Ich finde die Idee interessant und habe mich direkt mal angemeldet. Ich habe eine Beta test confirmation bekommen, habe aber keine Ahnung wie Ich die Seite jetzt nutzen kann?
Oder kommt das erst noch?



JulianSieber
Beiträge: 15

Re: Feedbackschleifen direkt im Browser!

Beitrag von JulianSieber »

Hallo soahC,

Das freut mich, vielen Dank für deine Anmeldung!

Die Betaphase hat noch nicht begonnen und läuft in verschiedenen Phasen ab (daher kann ich dir kein genaues Datum sagen). Falls du dich ordnungsgemäß angemeldet hast, bekommst du aber sobald es los geht eine Erinnerungsmail mit allen weiteren Infos.

Falls du weitere Fragen hast, gerne fragen :)

Liebe Grüße
Julian



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Feedbackschleifen direkt im Browser!

Beitrag von GrinGEO »

klingt interessant, gibt es hier noch eine Integration mit Evernote oder OneNote?



soahC
Beiträge: 717

Re: Feedbackschleifen direkt im Browser!

Beitrag von soahC »

Alles klar, vielen Dank für die Antwort. ich bin gespannt. Könnte tatsächlich einiges erleichtern.



JulianSieber
Beiträge: 15

Re: Feedbackschleifen direkt im Browser!

Beitrag von JulianSieber »

Hi GrinGEO,

Danke für dein Interesse! Derzeit leider noch nicht. Grundsätzlich sind wir aber immer daran interessiert sinnvolle Integrationen vorzunehmen.

Kannst du kurz erklären wie du die Integration von EverNote und OneNote nutzen würdest?

Das hilft uns dabei konkreter über das Thema nachzudenken. Danke und viele Grüße

Julian



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Feedbackschleifen direkt im Browser!

Beitrag von GrinGEO »

Aktuell verwalte ich all meine Projekte in OneNote, sortiert nach Kunden. Früher nutzte ich Evernote doch OneNote ist in Office 365 integriert.

Die Folder aus OneNote kann ich mit meinen Mitarbeitern teilen, sodass alle drauf zugriff haben und parallel Notizen, abläufe und Anhand von einer Checkliste Aufgaben abarbeiten können.

Jetzt wäre es interessant, wenn man

A. Kundenfeedback ohne Login bekäme (also Kunden müssen sich nicht anmelden)
B. Ein Feedback ohne einen zwingenden Upload vom Video möglich wäre (z.b. über Vimeo integration, weil man dort neue Videorevisionen hochladen kann)
C. Euer Feedbackmodul z.B. als Frame integriert werden kann (in OneNote oder auf eigenenr Kundenwebsite, so als eine Art XML austausch)

Wäre sowas denkbar?
Danke



JulianSieber
Beiträge: 15

Re: Feedbackschleifen direkt im Browser!

Beitrag von JulianSieber »

Okay, ich verstehe. Ich hab mal versucht auf deine Anliegen einzugehen:

Zu A)
Kundenfeedback ist ohne eine Anmeldung möglich. Über Filestage Share-Links können Kunden auf die gewünschte Datei zugreifen. Optional können die Share-links mit Passwörtern versehen werden.

Zu B)
Prinzipiell ist eine Feedbackschleife auch mit einem Vimeo-Link möglich. Durch unsere integrierte Versionierung, von Videos, macht es aber mehr Sinn Videos direkt auf Filestage hochzuladen um den Workflow perfekt nutzen zu können. Alle Uploads werden verschlüsselt und auf deutschen Servern abgelegt. Ich hoffe ich habe deine Frage beantwortet :-)

Zu C)
Ein Filestage Share-Link kann problemlos in andere Tools (z.B. OneNote) eingebunden werden. Über diesen Link kann man dann an einer Feedbackschleife teilnehmen.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen! Falls weitere Fragen entstanden sind, stehe ich gerne zur Verfügung :-)

Grüße
Julian



soahC
Beiträge: 717

Re: Feedbackschleifen direkt im Browser!

Beitrag von soahC »

Muss sich ein Geschäftspartner jetzt auch schon vorzeitig anmelden, wenn Ich Filestage mit ihm testen möchte, oder reicht es, dass Ich angemeldet bin?



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Feedbackschleifen direkt im Browser!

Beitrag von GrinGEO »

hoffe ich auch dass ein Kunde sich nicht anmelden muss. Das wäre der Tot für die App weil kein Kunde wird sich anmelden für ne revision.... da sind Emails einfacher



JulianSieber
Beiträge: 15

Re: Feedbackschleifen direkt im Browser!

Beitrag von JulianSieber »

Hi SoahC,


Falls Sie angemeldet sind, können Sie Dateien hochladen und verwalten. Via Filestage-Sharelinks können dann Ihre Geschäftspartner mit eingebunden werden. Ohne Anmeldung ist aber kein Upload möglich.


Liebe Grüße
Julian



JulianSieber
Beiträge: 15

Re: Feedbackschleifen direkt im Browser!

Beitrag von JulianSieber »

Hallo Community,

ich habe Neuigkeiten! Auf https://app.filestage.io könnt ihr Filestage jetzt kostenfrei testen.
Egal ob Ideen, Verbesserungsvorschläge oder Featurewünsche. Wir freuen uns auf euer Feedback.


Danke für eure Hilfe!


Cheers und viele Grüße,
Julian



Patrick Beyer
Beiträge: 3

Re: Feedbackschleifen direkt im Browser!

Beitrag von Patrick Beyer »

Na endlich - hab schon ewig gewartet! Die App bedient sich leicht und intuitiv, wie in dem Video beschrieben.

Eine Frage habe ich aber: Ich konnte auf der Website keine Preise finden.. Gibt es noch keine? Wie viel wird es ungefähr kosten?



JulianSieber
Beiträge: 15

Re: Feedbackschleifen direkt im Browser!

Beitrag von JulianSieber »

Hi,

danke für dein Interesse! Das freut mich zu hören.

Während der Einführungsphase kannst du Filestage in vollem Umfang kostenfrei nutzen. Im Anschluss wird es monatliche Tarife zwischen 0- und 34€ pro user geben. Die Tarife unterscheiden sich dann durch ihren Funktionsumfang :-)



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: Feedbackschleifen direkt im Browser!

Beitrag von kundesbanzler »

Ähnelt sehr arg frame.io, was reicher an Features ist: differenzierte Annotations(Penstrokes und Markierungen), Einbindung in Videoapplikationen, offene API...



JulianSieber
Beiträge: 15

Re: Feedbackschleifen direkt im Browser!

Beitrag von JulianSieber »

Hi Kundesbanzler,

danke für deine Antwort. Frame.io ist wirklich ein starkes Tool für Kollaboration. Ich hab versucht uns mal abzugrenzen :-)

Wir haben Filestage speziell für Kundenabnahmen von Bildern, Videos und pdf-Dokumenten entwickelt. Aus diesem Grund hat Filestage einen einzigartigen Review-Workflow, mit dem Kunden und Kollegen Dateien direkt im Browser kommentieren und freigeben können.
Im Gegensatz zu unseren internationalen Wettbewerbern liegen Ihre Daten AES 256 verschlüsselt auf deutschen Servern in Frankfurt am Main.
Dank des schlanken Designs ist Filestage auf Anhieb zu verstehen, so dass Kunden keine Anlaufzeit benötigen, um das Tool zu nutzen. Bald ist es zudem möglich, Filestage durch Custom-Branding an Ihr Corporate Design anzupassen.

Hast du die App mal getestet?

Grüße,
Julian



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: Feedbackschleifen direkt im Browser!

Beitrag von kundesbanzler »

Da ich bereits recht weitgehende Softwareintegrationen für frame.io für die Einbindung in meinen Workflow entwickelt habe, besteht für mich momentan wenig Veranlassung mir Alternativen anzuschauen.

Die Datensicherheit könnte durchaus ein Argument sein, die verschlüsselte Speicherung ist aber eher ein Feigenblatt, da der Schlüssel ohnehin nicht beim Nutzer verbleibt. Ansonsten wäre es überhaupt nicht möglich den Dienst anzubieten. Dass ein deutscher Anbieter grundsätzlich mehr vertrauen verdient, mag durchaus zutreffen - fraglich ist, für wie viele Fälle das tatsächlich eine Rolle spielt.



JulianSieber
Beiträge: 15

Re: Feedbackschleifen direkt im Browser!

Beitrag von JulianSieber »

Hi Kundesbanzler,

ja, das kann ich verstehen.
Falls du doch irgendwann dazu kommen solltest, Filestage dir etwas genauer anzuschauen, würde ich mich freuen, von jemandem Feedback zu bekommen, der reichlich Erfahrung mit vergleichbaren Tools gesammelt hat. :-)

Liebe Grüße,
Julian



JulianSieber
Beiträge: 15

Re: Feedbackschleifen direkt im Browser!

Beitrag von JulianSieber »

Hallo Community,

wir waren in der Zwischenzeit fleißig und können neue Feature präsentieren, die ihr bis Februar noch kostenlos auf www.filestage.io testen könnt :-)

- Feedback auch auf Audio Dateien
- Kommentare als erledigt markieren
- Feedback als pdf exportieren

Wo seht ihr noch Optimierungsbedarf? Was für Feature wünscht ihr euch noch? Freue mich über jedes Feedback.

Julian



freezer
Beiträge: 3247

Re: Feedbackschleifen direkt im Browser!

Beitrag von freezer »

Julian, ich habe jetzt nur über eure Funktionen drübergelesen und keinen Testaccount angelegt, daher gibt es diese Vorschläge ev. schon.

Meine Featurewünsche:

* Nebeneinanderansicht von zwei Videos zum besseren Vorher/Nachher Vergleich (zB Farbkorrektur vorher und danach)

* für den Player: zuschaltbare Overlays für Aspect Ratio, Title Safe

* Integration mit Premiere Pro, sodass ich direkt in der Timeline das Feedback sehe, Roh-Takes zur Vorauswahl direkt hochladen usw.


Was mir an Informationen bei euch völlig fehlt:
Übersicht über die Preisstruktur ohne sich einen Account anlegen zu müssen. Wie viel Speicherplatz erhalte ich? Ist der unbegrenzt? Oder je nach Abopreis abgestuft?
Welche Formate werden unterstützt oder muss ich alles vor dem Upload in ein bestimmtes Format konvertieren?
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



JulianSieber
Beiträge: 15

Re: Feedbackschleifen direkt im Browser!

Beitrag von JulianSieber »

Hallo Freezer,

erstmal danke für dein Interesse und die Zeit die du dir genommen hast.
Super Vorschläge! Ich hab mir das mal alles notiert und werde es mit meinen Kollegen durchsprechen. Wir haben auch schon einiges in Planung bzw. Umsetzung.

Die Preise sind noch nicht online, da wird zunächst die Testphase abwarten, um anschließend die finalen Preise zu veröffentlichen.

Aktueller Stand dazu:

Während der Einführungsphase (bis Ende Jan) ist Filestage kostenfrei nutzbar. Im Anschluss gibt es Free, Pro und Premium Tarife die sich im Funktionsumfang voraussichtlich wie folgt unterscheiden:

Free Plan 0 € per month per user = 100 MB Speicher, 2 Dateien gleichzeitig, unlimitierte Reviewer
Pro Plan 19 € per month per user = 10 GB Speicherplatz, unlimitierte Dateien & Projekte, unlimitierte Reviewer
Premium Plan 34 € per month per user = 25 GB Speicherplatz, unlimitierte Dateien & Projekte, unlimitierte Reviewer, Custom Branding, Premium Support, Feedback Export Funktion.

Zu den Formaten:
Grundsätzlich empfehlen wir die Verwendung des H.264 Codecs mit 5000-8000 Kbps. Generell funktionieren alle bekannten web, consumer sowie professionelle Video Formate. Beispielsweise 3GP, AAC, AVI, FLV, MP4 und MPEG-2. Wir erweitern die unterstützten Video Formate laufend.

Bislang unterstützen wir keine Apple ProRes Dateien und Kamera Raw Formate wie ARRI and RED.
​
Falls Sie ein weiteres Format finden sollten, dass derzeit nicht unterstützt wird, schicken Sie uns gerne einen kurzen Hinweis. Wir nehmen es dann in unsere Liste mit auf.


Ich hoffe das hilft dir weiter :-)

Julian
​



Patrick Beyer
Beiträge: 3

Re: Feedbackschleifen direkt im Browser!

Beitrag von Patrick Beyer »

Wann werden die Preise denn veröffentlicht?



JulianSieber
Beiträge: 15

Re: Feedbackschleifen direkt im Browser!

Beitrag von JulianSieber »

Hallo Patrick,

wir haben noch keine Preise veröffentlich, da wir die kostenlose Testphase (bis Ende Feb.) noch abwarten wollen. Dann können wir die Nutzung besser abschätzen.

Hast du Filestage schon mal getestet? Falls du Interesse hast kann ich dir die vorläufigen Preise zukommen lassen.

Grüße
Julian



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09