Funless
Beiträge: 5502

Post Focus - Nachträgliche Schärfeverlagerung für GX8, G70, FZ300

Beitrag von Funless »

Laut dieser Meldung auf Heise, soll ab sofort per Firmware Update die nachträgliche Schärfeverlagerung bei den o.g. Modellen eingeführt werden.
Die Kamera erstellt dazu eine 4K-Serienaufnahme mit 30 Bildern pro Sekunde. Die Auflösung der einzelnen Fotos liegt bei 3840 × 2160 Pixeln, was einem 8-Megapixel-Bild entspricht. Während der Aufnahme ermittelt die Kamera laut Hersteller bis zu 49 Bildbereiche mit unterschiedlicher Schärfeebene.

Im Wiedergabemodus berühren Fotografen anschließend über den Touchscreen der Kamera den gewünschten Fokusbereich ihres Motivs. Danach kann die Aufnahme als separates Foto abgespeichert werden. Das soll alternativ auch am Desktop mit gebräuchlicher Video-Software funktionieren. Die Kamera speichert die 4K-Serienaufnahme als MP4-Datei. Ein Panasonic-Video zeigt die neue Funktion in Aktion.

Für die GH4 soll dieses Update Anfang 2016 kommen.

Ich besitze keins der genannten Modelle, aber vielleicht für den einen oder anderen hier interessant.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



kmw
Beiträge: 699

Re: Post Focus - Nachträgliche Schärfeverlagerung für GX8, G70, FZ300

Beitrag von kmw »

Gespeichert wird bei diesem Post Focus eine Sekunde Video (30 Bilder)
In der Sekunde läuft die Scharfstellung durch die max 49 Scharfstellpunkte und stellt 30x unterschiedlich scharf.
Daraus lässt sich dann in der Kamera oder im NLE jeweils ein jpg erstellen.

Nette Spielerei...
Passion is the best gear.

lg
Michael



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 18:18
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 18:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von macaw - Fr 17:28
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von -paleface- - Fr 17:19
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Fr 17:08
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Fr 15:08
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Fr 14:48
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53