slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Fujifilm X-T1 mit Multi-Mode Viewfinder und max 1080/60p Video

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Fujifilm X-T1 mit Multi-Mode Viewfinder und max 1080/60p Video



Borke
Beiträge: 621

Re: Fujifilm X-T1 mit Multi-Mode Viewfinder und max 1080/60p Video

Beitrag von Borke »

Hust, wer kauft für diesen Preis heute bitte noch einen APS-C Sensor für Foto?



Schwermetall
Beiträge: 172

Re: Fujifilm X-T1 mit Multi-Mode Viewfinder und max 1080/60p Video

Beitrag von Schwermetall »

Was für Sensoren bekommt man denn sonst in dieser Preisklasse?



Borke
Beiträge: 621

Re: Fujifilm X-T1 mit Multi-Mode Viewfinder und max 1080/60p Video

Beitrag von Borke »

Für 1489,- gibts schon FX bei Nikon.



Narf
Beiträge: 115

Re: Fujifilm X-T1 mit Multi-Mode Viewfinder und max 1080/60p Video

Beitrag von Narf »

Borke hat geschrieben:Hust, wer kauft für diesen Preis heute bitte noch einen APS-C Sensor für Foto?
Abgesehen davon, daß der Preis sicher auch sinken wird, soll es Gerüchten zufolge auch Leute geben, die diesen Preis für die GH3 ausgegeben haben und sich um die Videofunktion nicht scheren. Und 4/3 ist noch kleiner...
Es geht also nicht immer nur um Größe.
Und falls mit Nikon FX die D610 gemeint ist, für 1489 € gibt es nur das Gehäuse, ein brauchbares Objektiv dazu kostet auch nochmal ein ganzes Stück mehr, ansonsten hat man da keine Vorteile...

Ansonsten sieht die Kamera ganz interessant aus. Nur mißfällt mir dieses Pseudo-Retro-Design. Ich mochte es schon bei der Olympus EM-5 nicht und hier ist es auch nicht mein Ding.
Ich weiß nicht, was das bringen soll. Es sollte primär um die Funktionalität gehen und nicht um Spielereien. Der Griff sieht auch nicht gerade ergonomisch aus.
Zudem dürften hier wieder diese klapprigen Retro-Gurtösen zum Einsatz kommen - und diese Dinger hasse ich wie die Pest. Auch wieder ein Grund, warum ich von diesem Pseudo-Retro-Quarks nicht halte.
Der VW Beetle floppte, weil zu teuer und unfunktionell.



annatolo
Beiträge: 49

Re: Fujifilm X-T1 mit Multi-Mode Viewfinder und max 1080/60p Video

Beitrag von annatolo »

Borke hat geschrieben:Hust, wer kauft für diesen Preis heute bitte noch einen APS-C Sensor für Foto?
Na ich zum Beispiel...

Habe vor 1,5 Jahren die Fuji X-Pro1 mit 35/1.4 für über 2000€ gekauft. Keine Sekunde bereut!

Endlich ein super Bedienkonzept - alles manuell mit Drehrädchen. Habe sehr lange darauf gewartet.

Vorteile für mich: Drehrädchen, leicht, klein, unauffällig und das wichtigste - hervorragende Bild-Qualität
Nachteile für mich: langsamer Autofokus, eben nichts für Aktion. Kann damit sehr gut Leben

Bin auch mit Spiegelreflexen von Canon + L-Objektive sehr gut zurechtgekommen aber das Gewicht und die Größe ...

P.S. Die Bildqualität ist etwa auf dem Niveau von Canon 5D II.



rush
Beiträge: 13963

Re: Fujifilm X-T1 mit Multi-Mode Viewfinder und max 1080/60p Video

Beitrag von rush »

Als X100 und X20 Fan mag ich den Fuji Retro Look - die bildergebnisse die Fuji aus ihren Sensoren zaubert sind wiklich klasse.

Video war bis dato jedoch keine Stärke der Fujis und wäre für mich vermutlich auch kein Grund auf das X System zu wechseln. Zumal man dann wieder in neue Gläser investieren müsste sofern man beim fotografieren auf Features wie AF nicht verzichten möchte.

Rein vom Sucher her glaube ich kann man mit der fuji nichts falsch machen - ein guter EVF ist zur Bildbeurteilung von Video allemal besser als das rückwertige LCD einer DSLR.

Die ganzen retro schalterchen sind sicherlich Geschmackssache genau wie das Aussehen. Bei der Nikon Df etwa war ich vom Retro Gedanken Anfangs begeistert - im persönliche Hands On dagegen bin ich überhaupt nicht warm geworden mit der Df.

Werde mir die X-T1 also erstmal im Laden genauer ansehen und damit rumspielen um mir eine Meinung bilden zu können. Einziehen wird das X System aber wohl trotzdem nicht bei mir - auch wenn ich Fuji mag.

Wenn sie eine spiegellose mit Nikon F Bajonett bauen würden - wäre ich Feuer und Flamme ;-)
keep ya head up



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Fujifilm X-T1 mit Multi-Mode Viewfinder und max 1080/60p Video

Beitrag von TaoTao »

Ist ein Test zu erwarten? <3



mov
Beiträge: 202

Re: Fujifilm X-T1 mit Multi-Mode Viewfinder und max 1080/60p Video

Beitrag von mov »

Die Vergrößerung des Suchers ist von der Sensorgröße abhängig. Die 7D hat z.B. eine 1,0-fache Vergrößerung, die 60D nur 0,95x.
Der Sucher der 6D (Vollformat) ist mit 0,69x nicht gerade groß, aber der 0,95x-er der APS-C (60D) ist klein dagegen.
Da diese hier APS-C ist, ist ein Vergleich mit einer Vollformatkamera nicht ganz angebracht.



meggi
Beiträge: 94

Re: Fujifilm X-T1 mit Multi-Mode Viewfinder und max 1080/60p Video

Beitrag von meggi »

Die x-T1 ist zudem staub - und Spritzwasser geschützt. Welche vergleichbare Systemkamera bietet das auch?
und schöne Grüße
meggi



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 13:49
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21