Frank Glencairn
Beiträge: 22716

Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von Frank Glencairn »

Neues Ursa 4.6K Material
1/3rd of the video is ProRes HQ 1080 and the rest is UHD HQ. The couple slow motion shots are 1080 HQ 120fps windowed mode. There is no 4.6K Raw in this video, it's all ProRes.

I shot everything with the "Full" sensor read out, only slow motion shots were windowed

None of the footage was shot with Global Shutter, as the mode has yet to be employed

I used inexpensive vintage glass: Zeiss Contax & Canon FDs

Most everything was shot at 800 iso, with a few shots @1600.

Hoya NDs were used for most of the daylight shots.

The DR is actually a shock. It feels like nothing I've ever played with in post before, despite knowing that Alexa has similar Dynamic Range. The color's wonderful, ProREs has been a fantastic, haven't really shot RAW at all actually!


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Neue Footage von der BMD 4.6K Ursa: Skintones

Beitrag von slashCAM »

Es gibt neue Footage von der Blackmagic Design URSA Mini 4.6K. Die Aufnahmen gelten vor allem Skintones in untersch...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neue Footage von der BMD 4.6K Ursa: Skintones



Borke
Beiträge: 621

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von Borke »

Der fehlte noch:

Sehr, sehr, sehr cool!



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von Ab-gedreht »

Okay schaut schon deutlich besser aus.. Aber trotzdem.. der Roloff in den Highlights gefällt mir eifach nicht.. dann lieber eine Blende weniger und dafür sauber ins weiß.. das sieht ja schon fast aus wie bei den ersten Pockets (gut etwas übertrieben). Ansonsten siehts aus, als würde sie bei viel Licht ein schönes Bild machen.. Das machen aber alle Blackmagics.
Vom Look irgendwie zwischen Canon und Sony.. Die Hauttöne finde ich schön detailliert.. - nicht so glatt gebügelt wie bei Alexa.. aber auch nicht so Videolike wie bei Sony.. sehr nett..
Jetzt muss sich mal herausstellen wie konstant und zuverlässig sie das Bild liefert. Und wie sie in schwierigeren Situationen arbeitet...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von Ab-gedreht »

Ich muss sagen, das sich der alte 4K Sensor der Mini aber auch sehr gut schlägt. Würde unglaublich gerne einen Side by Side vergleich sehen.

Mal so als Beispiel:





dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von dienstag_01 »

Ahhh, hebt toll die Kanten hervor, die neue Ursa, und sogar farbig ;)



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von Ab-gedreht »

dienstag_01 hat geschrieben:Ahhh, hebt toll die Kanten hervor, die neue Ursa, und sogar farbig ;)
new feature: recpeaking



Frank Glencairn
Beiträge: 22716

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von Frank Glencairn »

Mods, können wir die 3 threads in einem zusammenfassen?

Bitte, Danke



iasi
Beiträge: 24228

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von iasi »

Was sagt und zeigt mir das nun alles?

Ich verstehe nicht, was man anhand dieser Clips erkennen soll/kann.



Borke
Beiträge: 621

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von Borke »

Das die ersten 4.6 Exemplare auf dem Markt sind.



iasi
Beiträge: 24228

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von iasi »

Borke hat geschrieben:Das die ersten 4.6 Exemplare auf dem Markt sind.
aha - also halbfertige Kameras, die weder RAW noch Global Shutter bieten?



Borke
Beiträge: 621

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von Borke »

Abwarten. In einem Jahr ist die Firmware ausgereift.



cantsin
Beiträge: 14149

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von cantsin »

@Ab-gedreht: Die Kanten könnten ebensogut (oder sogar: noch wahrscheinlicher) purple fringing der Objektive sein, zumal der Filmer ja auch schreibt, dass er alte Canon FD- und Contax-Linsen verwendet hat.



iasi
Beiträge: 24228

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von iasi »

Borke hat geschrieben:Abwarten. In einem Jahr ist die Firmware ausgereift.
das ist ja beruhigend



freezer
Beiträge: 3248

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von freezer »

iasi hat geschrieben:
Borke hat geschrieben:Das die ersten 4.6 Exemplare auf dem Markt sind.
aha - also halbfertige Kameras, die weder RAW noch Global Shutter bieten?
Doch, RAW geht schon. Die Beta-Tester dürfen das aber noch nicht online stellen.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



srone
Beiträge: 10474

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von srone »

iasi hat geschrieben:
Borke hat geschrieben:Abwarten. In einem Jahr ist die Firmware ausgereift.
das ist ja beruhigend
nun ja, es dauert, aber es kommt, siehe VA.

lg

srone
ten thousand posts later...



Kranich
Beiträge: 361

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von Kranich »

hm.. irgendwie haut mich das kein meter um. Für den Preis ganz ok, hab aber mehr erwartet irgendwie



ZacFilma
Beiträge: 170

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von ZacFilma »

Hmmm, ich will eh keine kaufen, aber mich haut es auch nicht um... Kontrast ok, Farben, ok, hauttöne ok, lowlight naja aber umhauen tut es nicht... vielleicht liegt es auch an den Linsen?!



Axel
Beiträge: 16252

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von Axel »

Es schmerzt mich zu sagen, aber ihr alle seht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wo bitte habt ihr besseres erstes Footage gesehen? Linkt doch mal.



iasi
Beiträge: 24228

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von iasi »

Axel hat geschrieben:Es schmerzt mich zu sagen, aber ihr alle seht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wo bitte habt ihr besseres erstes Footage gesehen? Linkt doch mal.
geh mal ins Kino :)

Diese Aufnahmen sind jedenfalls nicht überzeugend. Mag vielleicht gar nicht mal an der Kamera liegen, aber den hohen DR und die hohe Auflösung kann ich hier ebensowenig erkennen, wie angenehmes Auslaufen in den Lichtern.



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von Ab-gedreht »

Die clips sind einfach ein gutes Beispiel wie egal es ist, was die Kamera auf dem Papier kann. Es ist einfach der Charakter der entdcheidet..



srone
Beiträge: 10474

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von srone »

Axel hat geschrieben:Es schmerzt mich zu sagen, aber ihr alle seht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wo bitte habt ihr besseres erstes Footage gesehen? Linkt doch mal.
seh ich genauso. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



iasi
Beiträge: 24228

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von iasi »

Ab-gedreht hat geschrieben:Die clips sind einfach ein gutes Beispiel wie egal es ist, was die Kamera auf dem Papier kann. Es ist einfach der Charakter der entdcheidet..
Es soll eine Cine-Camera sein - für 4k.
Der Clip hat Youtube-Niveau.

Die Lichter brennen unschön aus (schon die erste Einstellung mit der Sonne ...) ... alles andere kann eigentlich mit jeder besseren Knipse ebenso gedreht werden.
Ziemlich enttäuschend für eine heiß erwartete Kamera, die doch ein besonders gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten soll.



Frank Glencairn
Beiträge: 22716

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von Frank Glencairn »

Und noch einer:



srone
Beiträge: 10474

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von srone »

warten wir doch einfach ab , was der phillip sagt. ;-))

lg

srone
ten thousand posts later...



iasi
Beiträge: 24228

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben:Und noch einer:
Urlaubsaufnahmen ...

Wer hat denn eigentlich die Beta-Kameras verteilt?



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von Rick SSon »

Ihr seid so geil deutsch.



iasi
Beiträge: 24228

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von iasi »

Rick SSon hat geschrieben:Ihr seid so geil deutsch.
ja - so wird es sein - aus den USA kommen schließlich nur solche Art von Cine-Camera-Aufnahmen.

Es ist natürlich schon auch wichtig zu wissen, wie Oma mit dem neuen Transorter einparken kann. Wie sollte man denn sonst das neue Fahrzeug beurteilen.

Die 4.6.k will u.a. mit der Red Raven konkurrieren - da muss sie schon noch mehr zeigen.

Weshalb BMD keine Raw-Aufnahmen erlaubt, obwohl die Kamera es doch können soll, ist für mich auch ein interessante Frage.



Borke
Beiträge: 621

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von Borke »

Mich haut die 4.6 Kamera qualitativ aus den Schuhen. Wenn das nicht Kino sein soll, was dann? Der Dynamikumfang ist weitaus besser als die der 4k Variante. Das sieht man in jedem Video bei Vimeo und selbst bei Youtube.

Der Rest ist dann "nur" noch Handwerkszeug. Die Mini wird ein großartiges Instrument sein, um wirklich gute Bilder zu produzieren. Wer das nicht sieht, soll halt mit etwas anderem drehen. Wenn die Geschichte wirklich gut ist, ist die Kamera ohnehin nur Nebensache. Gutes Licht ist viel wichtiger.

Und noch einer: https://vimeo.com/groups/ursa/videos/146834820
Zuletzt geändert von Borke am Mi 25 Nov, 2015 07:38, insgesamt 1-mal geändert.



Jens1967
Beiträge: 206

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von Jens1967 »

iasi hat geschrieben:
Rick SSon hat geschrieben:Ihr seid so geil deutsch.
ja - so wird es sein - aus den USA kommen schließlich nur solche Art von Cine-Camera-Aufnahmen.

Es ist natürlich schon auch wichtig zu wissen, wie Oma mit dem neuen Transorter einparken kann. Wie sollte man denn sonst das neue Fahrzeug beurteilen.

Die 4.6.k will u.a. mit der Red Raven konkurrieren - da muss sie schon noch mehr zeigen.

Weshalb BMD keine Raw-Aufnahmen erlaubt, obwohl die Kamera es doch können soll, ist für mich auch ein interessante Frage.
***gelöscht, wegen unnötiger pers. Beleidingung***
Kannst du einfach mal zur Kenntnis nehmen, dass dies das allererste Footage überhaupt ist und das man da noch keine kinoreifen Wunderclips erwarten kann. Ich gehe davon aus (und was man bisher in PRORES hier zu sehen bekommt lässt dies auch erwarten), dass die ersten RAW-Clips in den richtigen Händen phantastisch aussehen werden und ich würde mir wünschen, du könntest solange mit deiner wunderbaren RED weiterspielen und uns mit deinem Genöle verschonen.
Nimm einfach zur Kenntnis - es kann und will sich nicht jeder eine RED oder ALEXA leisten und alles was in dieser Preisklasse zumindest in die Nähe dieser Kameras kommt, ist für viele Filmer ein langgehegter Wunsch, den man sich leisten kann.



iasi
Beiträge: 24228

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von iasi »

Borke hat geschrieben:Mich haut die 4.6 Kamera qualitativ aus den Schuhen. Wenn das nicht Kino sein soll, was dann? Der Dynamikumfang ist weitaus besser als die der 4k Variante. Das sieht man in jedem Video bei Vimeo und selbst bei Youtube.

Der Rest ist dann "nur" noch Handwerkszeug. Die Mini wird ein großartiges Instrument sein, um wirklich gute Bilder zu produzieren. Wer das nicht sieht, soll halt mit etwas anderem drehen. Wenn die Geschichte wirklich gut ist, ist die Kamera ohnehin nur Nebensache. Gutes Licht ist viel wichtiger.

Und noch einer: https://vimeo.com/groups/ursa/videos/146834820
DR, der einen umhaut?
Wo soll der denn in diesem Video zu sehen sein?

Es geht hier zudem um eine Kamera und nicht ums Filmemachen.
Worüber man bei diesem Video übrigens auch vieles sagen könnte.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von Jott »

Die ersten Aufnahmen aus der noch nicht existierenden Raven, irgendwann in 2016 von einem auserwählten "Reduser" gepostet, werden natürlich gaaaanz anders aussehen.



iasi
Beiträge: 24228

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von iasi »

Jens1967 hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Rick SSon hat geschrieben:Ihr seid so geil deutsch.
ja - so wird es sein - aus den USA kommen schließlich nur solche Art von Cine-Camera-Aufnahmen.

Es ist natürlich schon auch wichtig zu wissen, wie Oma mit dem neuen Transorter einparken kann. Wie sollte man denn sonst das neue Fahrzeug beurteilen.

Die 4.6.k will u.a. mit der Red Raven konkurrieren - da muss sie schon noch mehr zeigen.

Weshalb BMD keine Raw-Aufnahmen erlaubt, obwohl die Kamera es doch können soll, ist für mich auch ein interessante Frage.
Die Forenfilzlaus iasi geht einem schon wieder mächtig auf den Sack.
infantil - was anderes fällt mir nicht ein.

ah doch - "Fanboy" kommt mir noch in den Sinn ... und mit denen kann man eh nicht diskutieren.



Borke
Beiträge: 621

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von Borke »

Letztes Video ist vom DR nicht so besonders, aber aus der Summe der geposteten Aufnahmen setzt sich langsam ein Bild zusammen. Und das sieht sehr, sehr gut aus.

Graues Regenwetter zeigt nie den besten DR. Ich finde es gut auch solche Aufnahmen zu sehen, nicht nur Sonnenschein und optimales Licht.



iasi
Beiträge: 24228

Re: Neues Ursa 4.6K Material

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Die ersten Aufnahmen aus der noch nicht existierenden Raven, irgendwann in 2016 von einem auserwählten "Reduser" gepostet, werden natürlich gaaaanz anders aussehen.
Es gibt vom Dragon-Sensor schon reichlich Aufnahmen - und zwar nicht nur solche "ich geh mal eben raus und dreh was aus der Hand"-Zeug.

Wenn ich dann auch noch im Zusammenhang mit diesen Videos "Alexa" lese, dann muss ich schon sehr lange nachdenken, bis mir irgendwelche ähnliche Videos in den Sinn kommen, die mit der Arri-Cam gedreht wurden.

Die BMD 4.6k soll und will eine Cine-Camera sein - was soll dann bitte dieses Slow-Motion-Handkamera-Drauflosgefilme?

Der High-Light-Roll-Off sieht übrigens alles andere als gut aus.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 12:19
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von roki100 - Fr 12:12
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von stip - Fr 11:41
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37