Einsteigerfragen Forum



TV- Spot: Angebot erstellen



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
lossantos
Beiträge: 262

TV- Spot: Angebot erstellen

Beitrag von lossantos »

Hallo liebe Community,

welche Fragen würden euch als aller erstes einfallen, wenn ein Kunde zu euch kommt und nach einem Angebot für einen TV-Spot anfragt.

Da ist es doch zunächst einmal nach der Idee zu fragen um dann den Aufwand abzuschätzen.

z.B. Ob Color Grading, Casting der Schauspieler, Sprecher, Audio Compositing usw. gefragt ist.

Kann man einen Tv- Spot mit einer Sony a7s drehen oder sollte es schon eine Sony Fs7 oder F55 sein? Andere Kamerahersteller sind natürlich auch gefragt.

Die Frage ist, nach welchem Maßstab richtet man so ein Angebot aus?!
Eine Tv-austrahlung geht über den TKP und ist echt teuer. Muß dann die Produktion zwangsläufig teuer sein? Es ist ja nicht mit einem Imagefilm für den Wurstmann neben an zu vergleichen.

Vielen Dank im voraus.



Jott
Beiträge: 21802

Re: TV- Spot: Angebot erstellen

Beitrag von Jott »

Was ist "TV"? Kleine Lokalsender, n-tv morgens um 5.00 Uhr oder richtig im Markenumfeld?

Erst Budget festlegen (Kunde soll die Hose runterlassen und sagen, wovon geredet wird, also wieviele Nullen), dann nur Ideen liefern, die dafür auch umzusetzen sind. Wenn's dann nur für einen Packshot, einen drittklassigen Sprecher und zwei Sekunden Logo reicht, dann ist das halt so. Kamera ist egal, muss halt ordentlich aussehen. Ton ist wichtiger.



lossantos
Beiträge: 262

Re: TV- Spot: Angebot erstellen

Beitrag von lossantos »

danke für deine Meinung Jott :)

was mit tv gemeint ist, muss noch in Erfahrung gebracht werden..



soan
Beiträge: 1236

Re: TV- Spot: Angebot erstellen

Beitrag von soan »

Wir haben vor Ewigkeiten für diverse Phar.ma-Unternehmen (warum bitte ist Pha.rma im spamfilter???) produziert und diese Filme (fast komplett Grafikbasiert) waren echt günstig, pro Stück 1600 DM glaube ich. Das dann 20x im Jahr und alles ist gut. Man hat zu Beginn ein Grafik-Konzept mit entsprechenden Animationen erstellt, dann das ganze immer "aktualisiert" und mit neuem Sprechertext abgemischt. In der Folge Pillepalle, nur der erste Film war halt Arbeit.

Was kostet die Ausstrahlung?

Verhandelst du direkt mit dem Kunden oder mit einer Werbe-Agentur des Kunden? Wenn eine Agentur dazwischen hängt ausquetschen, die verdienen eh genug fürs Nix-Tun :-))



Jens1967
Beiträge: 206

Re: TV- Spot: Angebot erstellen

Beitrag von Jens1967 »

lossantos hat geschrieben:welche Fragen würden euch als aller erstes einfallen, wenn ein Kunde zu euch kommt und nach einem Angebot für einen TV-Spot anfragt.
Als erstes fällt mir die Frage ein, wieso sich jemand an euch wendet, wenn ihr von Tuten und Blasen offensichtlich keine Ahnung habt.
Ich stelle mir gerade eine ähnliche Frage in einem Automechanikerforum vor: mein Kunde möchte einen Austauschmotor, was soll ich tun? Undenkbar. Automechaniker darf sich nämlich nur nennen, wer einen Gesellen- oder Meisterbrief sein eigen nennt. Kameramann darf sich jeder Dödel nennen...



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: TV- Spot: Angebot erstellen

Beitrag von dienstag_01 »

Jens1967 hat geschrieben:Als erstes fällt mir die Frage ein, wieso sich jemand an euch wendet, wenn ihr von Tuten und Blasen offensichtlich keine Ahnung habt.
Stimmt, die müssten sich eigentlich an dich wenden, logisch ;)



soan
Beiträge: 1236

Re: TV- Spot: Angebot erstellen

Beitrag von soan »

Jens1967 hat geschrieben:
Als erstes fällt mir die Frage ein, wieso sich jemand an euch wendet, wenn ihr von Tuten und Blasen offensichtlich keine Ahnung habt.
Ich stelle mir gerade eine ähnliche Frage in einem Automechanikerforum vor: mein Kunde möchte einen Austauschmotor, was soll ich tun? Undenkbar. Automechaniker darf sich nämlich nur nennen, wer einen Gesellen- oder Meisterbrief sein eigen nennt. Kameramann darf sich jeder Dödel nennen...
Unnötig...

Beispiel: ein Dokumentarfilmer mit Renomé und 30 Jahren Berufserfahrung wird von einem Markenvertrieb angesprochen ob er einmal einen Werbefilm drehen möchte?

Die Fragestellung impliziert nicht automatisch "von Tuten und Blasen" keine Ahnung. Danke für deine Meinung, aber sie ist komplett destruktiv und in diesem Zusammenhang völlig überflüssig :-))



Jalue
Beiträge: 1412

Re: TV- Spot: Angebot erstellen

Beitrag von Jalue »

Die Fragen liegen eigentlich auf der Hand:

-Für welchen TV Sender?
-Was ist das Konzept?
-Welcher Etat steht ungefähr zur Verfügung?

Die Kalkulation für einen Werbespot ist auch nur eine branchenübliche Kalkulation, die Tec Specs für die Anlieferung erfährst du vom Sender, steht oft sogar im Internet.

Dass der Auftragsproduzent auch die Schaltung des Spots organisieren muss, ist zumindest unüblich und das würde ich mir an eurer Stelle auch nicht ans Bein binden lassen. Sollte der Kunde einer Agentur überlassen, die sich damit auskennt.



final_cut_freak
Beiträge: 122

Re: TV- Spot: Angebot erstellen

Beitrag von final_cut_freak »

Finde die "Antwort" von Jens auch eher arrogant und überflüssig. Aber: ich habe es auch öfters erlebt, dass sich leicht größenwahnsinnige "Auftraggeber" mit irgendwelchen Ideen an mich gewendet hatten die sich dann hinterher als Schall und Rauch erwiesen haben. Inzwischen kann ich ganz gut einschätzen wie seriös oder wichtigtuerisch eine Anfrage ist.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!



Jott
Beiträge: 21802

Re: TV- Spot: Angebot erstellen

Beitrag von Jott »

Wenn's um Regionalsender geht: warm anziehen. Fragt ein Interessent bei denen nach einer Buchung, kriegt er den Spot gleich für ein paar Hunderter dazu angeboten, oder gleich geschenkt. Dass dann nur der Praktikant mit irgend einer Kamera kommt, interessiert ob des geilen Angebotes nicht die Bohne.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Fr 7:20
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32