film3macher
Beiträge: 67

Was haltet ihr von Walimex Pro Sirius 160 B-LED?

Beitrag von film3macher »

Ich überlege mir LED-Scheinwerfer für meinen nächsten Dreh zu kaufen. Ich kann mir einen 3er Arri 400 Watt Lichtkoffer leihen, was ich auch tun werde. Aber in engen Räumen sind mir die 400er Arri Scheinwerfer einfach zu hell (und zu heiß). Zudem möchte ich auch ein günstiges Scheinwerfer-Set selber besitzen.

Was haltet ihr von dem Walimex Pro Sirius 160 B-LED 2er Set? Das Licht lässt sich dimmen und die Farbtemperatur einstellen. Klar, alles aus China. Die Frage ist nur, reichen 160 LEDs? Kommen die an einen (normalen) 100, 200 Watt Scheinwerfern (von der Helligkeit her) ran?

https://www.walimex.biz/walimex-pro-Sir ... ED-Basic-2



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Was haltet ihr von Walimex Pro Sirius 160 B-LED?

Beitrag von tommyb »

Bei einem CRI von 85+ holst Du dir wahrscheinlich satte Grünfunzeln ins Haus. Minimum 90 ist heute Pflicht und da sind die Aputure Amaran 528 und 672 besser, wenn auch teurer.



film3macher
Beiträge: 67

Re: Was haltet ihr von Walimex Pro Sirius 160 B-LED?

Beitrag von film3macher »

Ich danke dir für diesen Tipp! Die Aputure Amaran 528 kostet ja nicht wirklich viel mehr. Da muss ich kaum was drauf legen. Super! Soll ich denn eher die W oder die S Variante nehmen. W steht, meine ich, für Flächenlicht und S für Spot. Oder?



srone
Beiträge: 10474

Re: Was haltet ihr von Walimex Pro Sirius 160 B-LED?

Beitrag von srone »

ich würde mich für spot entscheiden, weichgemacht mit folie ist schnell und die leuchtreichweite ist höher - die weiche variante zu bündeln ist eher nicht möglich.

lg

srone
ten thousand posts later...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Was haltet ihr von Walimex Pro Sirius 160 B-LED?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Vor allen Dingen ist die Color Variante mehr als ein Drittel dunkler, da sie ja nur die hälfte an Leds der W Variante hat, die andere Hälfte sind Warmlicht LEDs.

Die kann man zwar zusammen drehen, aber man kommt dann aber bei maximaler Leistung nicht mehr auf 5500K.

Da hat srone völlig Recht, besser die S Variante nehmen, die hat richtig Dampf und kann man zur Not mit Softbox oder Hazyfolie weich machen.

Bei Amazon habe ich sie inkl. Fernbedienung für ca. 200€ gesehen.



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Was haltet ihr von Walimex Pro Sirius 160 B-LED?

Beitrag von Wurzelkaries »

+ Zoll und Steuern :-)



rush
Beiträge: 13969

Re: Was haltet ihr von Walimex Pro Sirius 160 B-LED?

Beitrag von rush »

Wurzelkaries hat geschrieben:+ Zoll und Steuern :-)
Quak... einfach mal einen Blick in die Bucht werfen ;) Da gibt es auch einige Händler die das Teil offenbar aus Deutschland verschicken ab ~ 150€...
keep ya head up



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Was haltet ihr von Walimex Pro Sirius 160 B-LED?

Beitrag von tommyb »

Kriegt man doch nachgeschmissen, sogar mit Steuern und Rechnung

http://shop.equiprent.de/Licht/EB-Leuch ... :1254.html



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Was haltet ihr von Walimex Pro Sirius 160 B-LED?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wurzelkaries hat geschrieben:+ Zoll und Steuern :-)
Bei Amazon.de?
In 10 Jahren noch nicht einmal!



arfilm
Beiträge: 403

Re: Was haltet ihr von Walimex Pro Sirius 160 B-LED?

Beitrag von arfilm »

Ich hab auf ebay (Artikelstandort Karlsruhe) für 2x 672er W 340€ bezahlt und für meine 2 S glaube 370 so um den Dreh. Beide Male per Preisvorschlag. Die Dinger gefallen mir sehr gut, nur das schon ein Netzteil abgeraucht ist, ist nicht so der Knaller. Aber das lässt sich günstig ersetzen.



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Was haltet ihr von Walimex Pro Sirius 160 B-LED?

Beitrag von Wurzelkaries »

Ich habe damals meine Amarans auch bei Ebay gekauft.

Meinen Konova Slider allerdings über Amazon. Und da durfte ich sehr wohl Steuern und Zoll bezahlen.



rush
Beiträge: 13969

Re: Was haltet ihr von Walimex Pro Sirius 160 B-LED?

Beitrag von rush »

Wurzelkaries hat geschrieben:
Meinen Konova Slider allerdings über Amazon. Und da durfte ich sehr wohl Steuern und Zoll bezahlen.
Dann war das aber nicht amazon.de direkt sondern vermutlich ein marketplace-händler oder aber du hast über amazon.com etc. bestellt.
keep ya head up



film3macher
Beiträge: 67

Re: Was haltet ihr von Walimex Pro Sirius 160 B-LED?

Beitrag von film3macher »

Bei amazon.de kostet die S-Variante 185 Euro, ohne Fernbedienung:
http://www.amazon.de/dp/B00S4P72A4/ref= ... JVCS&psc=1

Auf YouTube gibt es ein schönes Video was die drei Amaran 528er Varianten erklärt:


Oh ja, die S-Variante ist auf jeden Fall die hellst. Dann werde ich natürlich auch diese wählen. Denn bei einem Abstand von 2, 3 Metern kommt bei der W wohl nicht all zu viel mehr an.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Was haltet ihr von Walimex Pro Sirius 160 B-LED?

Beitrag von Olaf Kringel »

@Wurzelkaries: bei Amazon muss mann mittlerweile etwas aufpassen.

Ich habe meinen Konova K2 auch über Amazon gekauft, aber eben über das "prime" Symbol, denn da wusste ich sicher, das die Ware schnell und ohne Zoll ankommt.

Falls im Angebot kein "prime" angeboten wird, sollte man "unbedingt" auf den Händler klicken.

Die Händler Adressen stammen dann öfters mal aus dem nicht europäischem Ausland und dann kann das schnell teurer werden.

Gruß,

Olaf



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Was haltet ihr von Walimex Pro Sirius 160 B-LED?

Beitrag von Wurzelkaries »

Olaf Kringel hat geschrieben:@Wurzelkaries: bei Amazon muss mann mittlerweile etwas aufpassen.

Ich habe meinen Konova K2 auch über Amazon gekauft, aber eben über das "prime" Symbol, denn da wusste ich sicher, das die Ware schnell und ohne Zoll ankommt.

Falls im Angebot kein "prime" angeboten wird, sollte man "unbedingt" auf den Händler klicken.

Die Händler Adressen stammen dann öfters mal aus dem nicht europäischem Ausland und dann kann das schnell teurer werden.

Gruß,

Olaf
Ja... jetzt bin ich auch schlauer. :-)

Mal abgesehen davon... die Artikelbeschreibungen bei Amazon sind echt bescheiden. Man muss da sehr kritisch sein, wenn man darüber was bestellt und sich erst mal anderweitig informieren. Ich nutze auch Prime... aber vor allem wegen der Praxis, da wir viel Büromaterialien bestellen.



srone
Beiträge: 10474

Re: Was haltet ihr von Walimex Pro Sirius 160 B-LED?

Beitrag von srone »

mal so als grundlage, weil es mir am herzen liegt - "lichtqualität",
ein aspekt ist die homogene flächenausleuchtung (dedolight als referenz),
ein anderer, spot oder flood (wide),
aus einem inhomogenen spot lässt sich immer ein homogenes flood machen, anders herum wird das nichts,
deswegen ist auch ein fresnel-scheinwerfer der wohl gelungenste kompromiss, sprich die beste basis für alles, unabhängig der verwendeten technik - led, hmi, halogen.

lg

srone
ten thousand posts later...



film3macher
Beiträge: 67

Re: Was haltet ihr von Walimex Pro Sirius 160 B-LED?

Beitrag von film3macher »

War natürlich klar, der Händler kommt aus China. 185 Euro, dann Wochen warten und am Ende noch Zoll zahlen müssen. Da hab ich keine Lust drauf. Bei eBay gibt es den ja für 150 Euro, Artikelstandort: Hamburg. Aber Zoll musste ich bei amazon Bestellungen noch nie zahlen. Immerhin erfolgt ja der Versand über amazon. Die kümmern sich dann wohl um den Zoll.
Hatte mal bei amazon nach einer Softbox für LED-Lichter gesucht, konnte leider nichts finden. Reicht es nicht einfach Frostfolie vor die LEDs zu "schieben". Oder was für eine Softbox sollte ich mir hier zulegen?



srone
Beiträge: 10474

Re: Was haltet ihr von Walimex Pro Sirius 160 B-LED?

Beitrag von srone »

schau mal bei lee oder rosco.

lg

srone
ten thousand posts later...



film3macher
Beiträge: 67

Re: Was haltet ihr von Walimex Pro Sirius 160 B-LED?

Beitrag von film3macher »

Von Lee gefällt mir die 216 White Diffusion Folie. Aber wenn ich die direkt ins Licht einschiebe wird das Licht nicht so weich wie mit einer Softbox. Oder doch?



markusG
Beiträge: 4395

Re: Was haltet ihr von Walimex Pro Sirius 160 B-LED?

Beitrag von markusG »

Na das bringt eher was einzelne Lichtpunkte wie bei den erwähnten Flächenleuchten zu kaschieren. Für richtig weiches Licht bedarf es schon Softboxen bis hin zu Butterflies & co.* (mit entsprechend potenten Lichtquellen)

Wenn's nen Spot sein soll - vlt taugen ja auch die günstigen Fresnel-Lampenköpfe was? Hab in der Bucht ausm Stegreif z.B. "NANGUANG CN-30F" oder "Luxotron Koppa T20S" gesehen. Sind dann aber wohl auch nicht ohne weiteres z.B. mit Akku betreibbar wenn ich das richtig sehe.


*edit: oder auch o.g. Folien auf Rahmen



srone
Beiträge: 10474

Re: Was haltet ihr von Walimex Pro Sirius 160 B-LED?

Beitrag von srone »

markusG hat geschrieben:Na das bringt eher was einzelne Lichtpunkte wie bei den erwähnten Flächenleuchten zu kaschieren. Für richtig weiches Licht bedarf es schon Softboxen bis hin zu Butterflies & co.* (mit entsprechend potenten Lichtquellen)
lee 216 ist jetzt aber auch nicht gerade nur ein frost und da die lichtabstrahlung ohnehin schon mit einer gewissen fläche erfolgt, kann man hier schon von weich reden, klar an ein "buch" kommt das nicht ran, aber für eine interviewsituation durchaus handlebar und dann auch via rahmen und abstand variabel, imho gibt es keine softboxen für flächenleuchten, so dass ich deiner empfehlung fresnel + softbox als universalwaffe ganz klar zustimme.

lg

srone
ten thousand posts later...



film3macher
Beiträge: 67

Re: Was haltet ihr von Walimex Pro Sirius 160 B-LED?

Beitrag von film3macher »

Ich habe gestern mal meinen Faltreflektor ausgepackt und gesehen das er ja auch einen Diffusor hat. Den werde ich mal ausprobieren sobald ich die Leuchte angekommen ist. Zusätzlich hat jemand für mich bei einem französischen Onlineshop eine Softbox extra für diese Leuchte gefunden. Habe ich gleich zwei bestellt:

http://www.lovinpix.com/fr/panneaux/592 ... results=36

Ich werde erst mal damit meine Erfahrungen sammeln und dann ggf. auf hochwertige Folien umsteigen.



arfilm
Beiträge: 403

Re: Was haltet ihr von Walimex Pro Sirius 160 B-LED?

Beitrag von arfilm »

Bin mal gespannt auf deine Tests. Kannst du ein paar Vergleichsbilder posten? Vielleicht einen Vergleich dieser Softbox, mit Folie und ohne? Das wäre super...schaue auch grad. Hab gute Erfahrungen gemacht meine 2 672S auf 2 Styors bouncen zu lassen. Für Interviewsettings kriegt man da schön weiches Licht.



film3macher
Beiträge: 67

Re: Was haltet ihr von Walimex Pro Sirius 160 B-LED?

Beitrag von film3macher »

Die Softbox ist gestern Abend angekommen. Hatte gestern auch einen kleinen Dreh, konnte sie also gleich testen. Sie wertet den Scheinwerfer auf jeden Fall auf. Die hätten die Softbox einfach mitliefern sollen. Super Teil, verwandelt aus dem Spot ein weites Licht. Zudem sind die Schatten (wie zu erwarten) etwas weicher. Wenn ich mal Zeit habe mach ich ein Test-Video. Einmal ohne alles, dann mit Softbox und dann mit Diffusor.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32