slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Sony A7S II - (4K-)Videoqualität und Handling

Beitrag von slashCAM »

Die Sony A7S II hat ihren Weg in unser Testlabor gefunden und dabei einen soliden Eindruck bei der Bildqualität hinterlassen. Wir wollten vor allem wissen, wie gut das neue interne 4K Recording auflöst aber auch in wiefern es sich vom externen 4K des Vorgängers unterscheidet. Zusätzlich haben wir uns die Ergonomie und das Schalterlayout der neuen A7S II angeschaut. Reicht es diesmal bei der neuen Sony für die Nr.1 in unserer DSLR-Bestenliste?



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Test: Sony A7S II - (4K-)Videoqualität und Handling



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Sony A7S II - (4K-)Videoqualität und Handling

Beitrag von Rick SSon »

"spezialisiertes, hochlichtstarkes Filmerwerkzeug"

Danke dafür. Die wenigsten verstehen das.



glnf
Beiträge: 279

Re: Sony A7S II - (4K-)Videoqualität und Handling

Beitrag von glnf »

Vielen Dank für den Test! Nun, entschuldigt bitte die Anfrage, aber es interessiert mich (und bestimmt noch andere hier) brennend, wie sich wohl die A7R2 im 4K Modus schlägt. Immerhin handelt es sich um einen neuen Chip und der 4K Modus erlaubt den, in meinen Augen deutlich Alltagstauglicheren ~Super 35mm Cropmodus. Ob die A7R2 eine Alternative zur D1C ist? Ich bin gespannt.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Sony A7S II - (4K-)Videoqualität und Handling

Beitrag von rob »

Hallo glnf,

ja, die A7RII interessiert uns auch mit Blick auf deren S35-Auslesung - vor allem weil dort ebenfalls kein Binning für 4K angewandt wird.

Ich hoffe demnächst ...

Viele Grüße

Rob



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Sony A7S II - (4K-)Videoqualität und Handling

Beitrag von GrinGEO »

Rob dass kein Binning stattfindet bezweifle ich.... ich sehe durchwegs bei diagonalen Linien im 4K Crop Modus Treppeneffekt....

btw. befindet sich die Kabelklemme im Lieferumfang? Habe bei meiner A7Rii keine gefunden



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Sony A7S II - (4K-)Videoqualität und Handling

Beitrag von rob »

Moin GrinGEO,

schau mal auf die Grafik hier zum 4K Recording der A7RII:

https://www.slashcam.de/artikel/Erfahrun ... html#Inter

Im S35 Crop soll zumindest lt. Sony kein Binnig stattfinden.

Viele Grüße

Rob



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Sony A7S II - (4K-)Videoqualität und Handling

Beitrag von GrinGEO »

ja das Bild kenne ich aber ich bin skeptisch....

letztenldich ist klar... ca. 4000x2000 px vom UHD ergibt ca. ein 12 MPixel Sensor wie bei der A7S

Die A7Rii macht im Crop Fotomodus 5168x3448 px.... ist aber dann 3:2

vielleicht ist das dann auch einfaches oversampling.... was bei 4K Video dann rauskommt, während die A7Sii einen 1:1 Sensor Readout hat...



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Sony A7S II - (4K-)Videoqualität und Handling

Beitrag von GrinGEO »

btw. bitte korrigiere den straßenpreis hier. Der ist falsch

http://video-dslr.slashcam.de/videodslr-bestenliste.pl



glnf
Beiträge: 279

Re: Sony A7S II - (4K-)Videoqualität und Handling

Beitrag von glnf »

GrinGEO hat geschrieben:ja das Bild kenne ich aber ich bin skeptisch....

letztenldich ist klar... ca. 4000x2000 px vom UHD ergibt ca. ein 12 MPixel Sensor wie bei der A7S

Die A7Rii macht im Crop Fotomodus 5168x3448 px.... ist aber dann 3:2

vielleicht ist das dann auch einfaches oversampling.... was bei 4K Video dann rauskommt, während die A7Sii einen 1:1 Sensor Readout hat...
Echt? Falls du per Zufall Beispiele online hast, würde mich das interessieren. Ich brauche für ein grösseres Projekt bezahlbares 4K und die A7rii scheint zumindest auf dem Papier ideal. Schöne Grüsse, g



Jahdou
Beiträge: 81

Re: Sony A7S II - (4K-)Videoqualität und Handling

Beitrag von Jahdou »

Offenbar hat Andrew Reid ein Montagsmodell erwischt. Ich habe keine Probleme mit Sonnenflecken!

http://www.eoshd.com/2015/11/sony-a7s-i ... ot-defect/



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Sony A7S II - (4K-)Videoqualität und Handling

Beitrag von Rick SSon »

Jahdou hat geschrieben:Offenbar hat Andrew Reid ein Montagsmodell erwischt. Ich habe keine Probleme mit Sonnenflecken!

http://www.eoshd.com/2015/11/sony-a7s-i ... ot-defect/
Ich habs heute in Videofootage von mir entdeckt. Im Scheinwerfer eines Porsche -.- Zum Glück bisher nur in insgesamt zwei Files ...



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Sony A7S II - (4K-)Videoqualität und Handling

Beitrag von r.p.television »

Also ich habe gestern bei tiefstehender Herbstsonne extra versucht diesen Bug mit der schwarzen Sonne zu provozieren.
Fehlanzeige. Meine A7sii hat zumindest gestern in allen Profilen, verschiedenen ISOs etc. nichts dergleichen gezeigt.
Es gibt scheinbar wirklich "Montagsmodelle"



SirRollingVonShutter

Re: Sony A7S II - (4K-)Videoqualität und Handling

Beitrag von SirRollingVonShutter »

Das gleiche Problem hatte die BMPCC auch...wurde mit einem Firmware Update geregelt.



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Sony A7S II - (4K-)Videoqualität und Handling

Beitrag von Rick SSon »

r.p.television hat geschrieben:Also ich habe gestern bei tiefstehender Herbstsonne extra versucht diesen Bug mit der schwarzen Sonne zu provozieren.
Fehlanzeige. Meine A7sii hat zumindest gestern in allen Profilen, verschiedenen ISOs etc. nichts dergleichen gezeigt.
Es gibt scheinbar wirklich "Montagsmodelle"
Hast du das explizit bei videoaufnahmen probiert?

Ich hab nämlich gelesen, das dieses Problem wohl nur bei Videoaufnahmen auftaucht. Ich selbst hatte es eben auch schon, aber auch nicht generell bei hellen Lichtquellen. Isn bisl komisch.



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Sony A7S II - (4K-)Videoqualität und Handling

Beitrag von r.p.television »

Ja, nur mit Videoaufnahmen.
Keine schwarze Sonne, keine invertierten Highlights etc.

Der Weißabgleich ist nach wie vor buggy und sorgt unter anderem auch für die berüchtigten "Sony-Skintones" die allgemein nicht die schönsten sind, aber weitaus besser wenn man den WB akribisch im Auge behält. Und damit meine ich nicht den WB permanent neu zu kalibrieren sondern sich Erfahrungswerte anzueignen und diese anzuwenden mit nummerischer Kelvinzahl.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Sony A7S II - (4K-)Videoqualität und Handling

Beitrag von nachtaktiv »

was is mit dem blöden blue highlight problem? ham die das mal in angriff genommen?
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Sony A7S II - (4K-)Videoqualität und Handling

Beitrag von Rick SSon »

r.p.television hat geschrieben:Ja, nur mit Videoaufnahmen.
Keine schwarze Sonne, keine invertierten Highlights etc.

Der Weißabgleich ist nach wie vor buggy und sorgt unter anderem auch für die berüchtigten "Sony-Skintones" die allgemein nicht die schönsten sind, aber weitaus besser wenn man den WB akribisch im Auge behält. Und damit meine ich nicht den WB permanent neu zu kalibrieren sondern sich Erfahrungswerte anzueignen und diese anzuwenden mit nummerischer Kelvinzahl.
Du meinst via manueller Einstellung in 100er Schritten? Verschiebst du im Weißabgleich auch noch mehr?



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Sony A7S II - (4K-)Videoqualität und Handling

Beitrag von r.p.television »

Ja, ich meine in Hunderterschritten. Was meinst Du mit "mehr verschieben"?



SangOne
Beiträge: 24

Re: Sony A7S II - (4K-)Videoqualität und Handling

Beitrag von SangOne »

Den grössten Minuspunkt habt ihr irgendwie vergessen (absichtlich oder schlampig recherchiert?)!

Die Kamera überhitzt im 4K-Modus und schaltet sich dann ab.
Ist also somit für einen professionellen Einsatz im 4K-Bereich unbrauchbar.

Es ist auch unwahrscheinlich das Sony das fixed. Die Nex Modelle hatten das auch und es wurde nicht behoben.

Evtl. eine Art des Crippling um die eigene Profilinie nicht zu kanibalisieren.
Durch ein paar Heatpipes sollte das eigentlich lösbar sein.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Sony A7S II - (4K-)Videoqualität und Handling

Beitrag von rob »

Hallo,

von der A7S II sind uns bislang noch keine Überhitzungsprobleme bekannt - von der A7R II schon ...

Viele Grüße
Rob



SangOne
Beiträge: 24

Re: Sony A7S II - (4K-)Videoqualität und Handling

Beitrag von SangOne »

Gibt schon einige Berichte.
Z.B.
http://www.dvinfo.net/forum/sony-alpha- ... terns.html

Ausserdem weisst Sony selbst in der Bedienungsanleitung darauf hin.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Sony A7S II - (4K-)Videoqualität und Handling

Beitrag von rob »

Hi,

wir hatten bei unseren Tests mit der A7S II noch keine Überhitzungsprobleme. Weder beim ersten Hands On bei dem diverse A7SII-Kameras den ganzen Tag liefen, noch bei unserem Test in der Redaktion.

Ich will nicht sagen, dass es nicht vorkommen kann, aber auch im verlinkten Thread von Dir scheint es mir nicht gerade konsistent reproduzierbar zu sein ...

Viele Grüße

Rob



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 17:41
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47