Fader8
Beiträge: 1247

Canon 5D MK II vs. Sony A 7II

Beitrag von Fader8 »

Hallo zusammen,

ich möchte mir wieder eine Fotokamera kaufen (hab die letzte für ein teures Video Stativ abgeben müssen :P)

Nun, am liebsten würde ich mir die Sony A7R II kaufen, weil man damit auch noch ganz doll Filmen kann, aber das Budget reicht da leider nicht. Auch brauche ich keine 42MP.

Ich bin auf folgende zwei Bodys gekommen, bin aber offen für Vorschläge.

Canon 5D Mark II: weil die eigentlich genau so gute Bilder macht wie die MK III, Vollformat, 20 MP was mir reicht, schöne Farben.

Sony A7II: kompakt, OLED Viewfinder was genial ist!, 5 axis Stabilisation, NEX Mount den man ja nur lieben kann


Bei der Sony sehe ich den 5 axis Stabilisator als grossen Vorteil an, da ich ausschliesslich voll manuelle Vintage Linsen habe. Im Telebereich ist das manchmal schon tricky. Aber funktioniert der 5 axis Stabilisator auch wie er sollte? Auch der OLED Viewfinder ist der Hammer.

Am Ende zählt für mich die Bildqualität über allen Gadgets! Vielleicht ist da die 5D voraus?

Sollte ich vielleicht noch die Sony A7R miteinbeziehen? Wie unterscheidet die sich von der A7R von der BQ?

Danke für Eure Tipps.

Grüsse



markusG
Beiträge: 4480

Re: Canon 5D MK II vs. Sony A 7II

Beitrag von markusG »

Fader8 hat geschrieben:Ich bin auf folgende zwei Bodys gekommen, bin aber offen für Vorschläge.

Canon 5D Mark II: weil die eigentlich genau so gute Bilder macht wie die MK III, Vollformat, 20 MP was mir reicht, schöne Farben.

Sony A7II: kompakt, OLED Viewfinder was genial ist!, 5 axis Stabilisation, NEX Mount den man ja nur lieben kann
[...]
Am Ende zählt für mich die Bildqualität über allen Gadgets! Vielleicht ist da die 5D voraus?
Es gibt zig Beiträge die die beiden Systeme vergleicht. Google mal mit dem Zusatz "vs", da wirst du fündig.
Fader8 hat geschrieben:Bei der Sony sehe ich den 5 axis Stabilisator als grossen Vorteil an, da ich ausschliesslich voll manuelle Vintage Linsen habe.
Die 5 Achsen sind nur bei nativen E-Mount Objektiven; alles andere wird nur in 3 Achsen stabilisiert, auch A-Mount.

Fader8 hat geschrieben:Sollte ich vielleicht noch die Sony A7R miteinbeziehen? Wie unterscheidet die sich von der A7R von der BQ?
Kommt auf die Art der Fotografie an. Studio mit völlig konstruiertem Licht - da reicht sicher die A7/ii; bei Landschaft -> A7R. Bei Sport -> 5Dii.



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Canon 5D MK II vs. Sony A 7II

Beitrag von Fader8 »

markusG hat geschrieben:
Fader8 hat geschrieben:Ich bin auf folgende zwei Bodys gekommen, bin aber offen für Vorschläge.

Canon 5D Mark II: weil die eigentlich genau so gute Bilder macht wie die MK III, Vollformat, 20 MP was mir reicht, schöne Farben.

Sony A7II: kompakt, OLED Viewfinder was genial ist!, 5 axis Stabilisation, NEX Mount den man ja nur lieben kann
[...]
Am Ende zählt für mich die Bildqualität über allen Gadgets! Vielleicht ist da die 5D voraus?
Es gibt zig Beiträge die die beiden Systeme vergleicht. Google mal mit dem Zusatz "vs", da wirst du fündig.
Fader8 hat geschrieben:Bei der Sony sehe ich den 5 axis Stabilisator als grossen Vorteil an, da ich ausschliesslich voll manuelle Vintage Linsen habe.
Die 5 Achsen sind nur bei nativen E-Mount Objektiven; alles andere wird nur in 3 Achsen stabilisiert, auch A-Mount.
Fader8 hat geschrieben:Sollte ich vielleicht noch die Sony A7R miteinbeziehen? Wie unterscheidet die sich von der A7R von der BQ?
Kommt auf die Art der Fotografie an. Studio mit völlig konstruiertem Licht - da reicht sicher die A7/ii; bei Landschaft -> A7R. Bei Sport -> 5Dii.

Die Berichte habe ich natürlich alle schon gelesen. Mich interessieren individuelle Erfahrungsberichte.

Zbsp. dass der 5 Achsen Stabi nur bei Nativen Linsen funkztioniert habe ich nirgens aufgenommen! Aber 3 Achsen sind auch schon etwas..

Hat jemand Erfahrung mit der A7R? Oder gibt es ausser AF einen Grund zur 5D Mark II zu greifen?

Was mich zögern lässt: 1. der Shutter der z.T verwackelte Bilder macht 2. Lossy RAW

Hat jemand Erfahrung mit der Cam?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Funless - Fr 14:35
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 13:23
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 12:57
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23