Fernsehen Forum



Jessica Jones - Netflix legt nach



Anschluss eines Videorecorders, Fragen zu TV-Karten, DVB-T, einem PC fürs eigene Mediacenter, ...
Antworten
iasi
Beiträge: 24221

Jessica Jones - Netflix legt nach

Beitrag von iasi »

nach Daredevil kommt nun



Axel
Beiträge: 16252

Re: Jessica Jones - Netflix legt nach

Beitrag von Axel »

Tip: Von den meisten Serien immer nur die einführende(n) ersten Folge(n) gucken, das reicht meistens. Gilt sogar für die neuen Netflix-Fargo-Folgen. Übrigens erlesene Kameraarbeit und dezentes Grading.

Von Daredevil (an dessen Look man - etwas einfallslos - Jessica Jones offenbar orientiert hat) reicht bestimmt die erste Staffel. Der Titelheld selbst gibt wenig her, Rechtsanwalt, blind, aber mit gutem Gehör. Katholik außerdem. Soll er gegen schäbige Serienschurken antreten? Albern.

SPOILER:

Er braucht den mythischen Superschurken als Gegner. Der ist Fisk (Vincent d'Onofrio). Er taucht relativ spät auf, wird über viele Folgen psychoanalysiert. Ein kaputter Typ, der nach Politikerart der Welt eine weiße Weste vorgaukelt. In der letzten Folge (der erwähnten ersten Staffel), nachdem er in der Öffentlichkeit entlarvt und verhaftet wurde, sitzt er mit zwei grimmigen Wärtern im Gefangenentransport. Ihnen erzählt er seine Schlüsselgeschichte, aus der Bibel. Es ist die Geschichte vom barmherzigen Samariter. Wer wollte er sein im Leben, der hinterrücks Überfallene und für tot am Wegesrand Liegengelassene? Einer der Passanten, die Hilfe unterlassen und sich feige davonmachen? Der großherzige Samariter selbst?

Seine Wächter blicken ihn verachtungsvoll an. Wieder so ein verlogenes Gesülze. Dann löst er auf. Nein, er wisse, er sei der Unbekannte, der in der Geschichte nicht erwähnt wurde. Er sei Das Böse, das auf den Mann herabstürzte aus der Dunkelheit. Natürlich folgt seine blutige Befreiung.

Was kann das noch toppen? Serienfolgen von der Stange. Muss man nicht sehen.



iasi
Beiträge: 24221

Re: Jessica Jones - Netflix legt nach

Beitrag von iasi »

Axel hat geschrieben:Tip: Von den meisten Serien immer nur die einführende(n) ersten Folge(n) gucken, das reicht meistens.

Was kann das noch toppen? Serienfolgen von der Stange. Muss man nicht sehen.
Erste Folge gesehen - das genügt schon?
Wie du selbst schon sagst: Der Bösewicht wird bei Daredevil erst spät eingeführt ... hmm
Immerhin erreicht hier Daredevil hier eine Wertung von 8,9 von 10
http://www.imdb.com/title/tt3322312/

Serienfolge von der Stange?
Was hängt denn da noch so auf dieser Stange?
Hier liest man jedenfalls anderes:
http://www.filmstarts.de/nachrichten/18497549.html


Daredevil war fesselnd - hab alle Folgen angesehen.
Mal sehen, wie sich Jessica Jones schlägt.



SirRollingVonShutter

Re: Jessica Jones - Netflix legt nach

Beitrag von SirRollingVonShutter »

Alles besser als dieser "The Flash" Mist. Selten so einen Schwachsinn gesehen.
Können von mir aus jede Menge Marvel oder DC Kram als Serie bringen, Hauptsache die Story leidet nicht indem man zwanghaft irgendwelche billige Action einbaut.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Jessica Jones - Netflix legt nach

Beitrag von Axel »

iasi hat geschrieben:Erste Folge gesehen - das genügt schon?
Diese Serien gehen halt viiiiele Stunden. Und die Exposition ist in der Regel das Beste. Da bleibt immer noch Zeit, zu arbeiten, Freunde zu treffen, Sport zu machen, zu lesen.

In Serien wird zu Beginn ein Konzept vorgestellt, das sich geplant und allmählich entfaltet. Das kleine Fragment, das man sieht, enthält im Prinzip alle Möglichkeiten. Erinnert irgendwie an den "Löffel" aus The Taste (Kochwettbewerb im TV, bei dem die Kandidaten versuchen müssen, ein ganzes Gericht in einem einzigen Bissen darzustellen. Wozu dann noch der ganze Teller? Macht bloß dick und faul).
iasi hat geschrieben:Serienfolge von der Stange?
Damit meinte ich nicht speziell Netflix. Das meiste, was die machen, ist echt weit über dem Durchschnitt.



iasi
Beiträge: 24221

Re: Jessica Jones - Netflix legt nach

Beitrag von iasi »

Axel hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:Erste Folge gesehen - das genügt schon?
Diese Serien gehen halt viiiiele Stunden. Und die Exposition ist in der Regel das Beste. Da bleibt immer noch Zeit, zu arbeiten, Freunde zu treffen, Sport zu machen, zu lesen.
also sich zu unterhalten und nebenbei gleich die ganze Serie zu bewerten :)
Axel hat geschrieben: In Serien wird zu Beginn ein Konzept vorgestellt, das sich geplant und allmählich entfaltet. Das kleine Fragment, das man sieht, enthält im Prinzip alle Möglichkeiten. Erinnert irgendwie an den "Löffel" aus The Taste (Kochwettbewerb im TV, bei dem die Kandidaten versuchen müssen, ein ganzes Gericht in einem einzigen Bissen darzustellen. Wozu dann noch der ganze Teller? Macht bloß dick und faul).
aha - also eben wie man es von der Stange gewohnt ist.
Aber wenn nun mal eine Serie nicht wie alle anderen sein will und eben erst nach und nach zulegt?
Axel hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:Serienfolge von der Stange?
Damit meinte ich nicht speziell Netflix. Das meiste, was die machen, ist echt weit über dem Durchschnitt.
Mir scheint, dass gerade die Abo-Sender diejenigen sind, die etwas wagen und neue Wege beschreiten.
Und eben auch mal etwas Anspruch und wichtige Themen bieten - z.B. "House of Cards" und vor allem "Beasts of No Nation"



Axel
Beiträge: 16252

Re: Jessica Jones - Netflix legt nach

Beitrag von Axel »

Gestern habe ich die erste Folge gesehen. Erstaunlich frisch erzählt, mit vielen zunächst unerklärlichen Bruchstücken, von denen angedeutet wird, dass sie sich zu einem größeren, um nicht zu sagen riesigen Gesamtbild fügen. Wie eine Dampflok, die schnaufend in Fahrt kommt. Schöne Storyideen, schöne Schnittexperimente. Am deutlichsten ist die Umkehrung der gewohnten Geschlechterrollen. Ähnlich wie in Daredevil schätze ich auch hier, dass zum Ende der ersten Staffel die Superheldin eine fertig ausgeformte Figur ist und ab da austauschbare "Fälle" helfen, die "Sende"-Zeit zu füllen. Ab da könnte es dann verzichtbar werden.

Das gilt m.E. auch für Rectify, eine dramaturgisch gesehen erstklassige Serie, die mit Vorurteilen und Gefühlen der Zuschauer geschickt spielt. Die erste Staffel, die einzige, die bislang auf Netflix veröffentlicht ist, wäre als Film ein Meisterwerk. Sie endet mit einem Cliffhanger. Gleichgültig, was den Autoren für die anderen Staffeln noch eingefallen ist, es kann das bisherige nicht mehr verbessern.



Horace83
Beiträge: 45

Re: Jessica Jones - Netflix legt nach

Beitrag von Horace83 »

Habe mir gestern auch die ersten drei Folgen von Jessica Jones angeschaut und war sehr positiv überrascht. Brian Michael Bendis schafft es halt "realistische" Superhelden zu krieieren. Sehr schön finde ich die Idee von den "gescheiterten" Helden, die irgendwie versuchen trotz ihrer Talente ein normales Leben weiterzuführen. Werde die erste Staffel auf jeden Fall zu Ende schauen und bin gespannt wie es weitergeht. Wie bei Daredevil wird sich mit der Zeit zeigen, ob die Spannung nach der Exposition oben bleibt.

@Axel: Sorry, aber hast du auch von Star Wars nur Episode 4 geschaut?
Wie man bei Fargo nach 2-3 Folgen aussteigen kann, bleibt mir völlig schleierhaft. Selten eine derartige Sogwirkung bei einer Serie gesehen. Die Woche Wartezeit bei Staffel 2 übertrifft sogar meine "Entzugsschmerzen" bei GoT. Klar ist immer Geschmackssache, aber wenn man Fargo oder Daredevil für gelungen hält, will man doch auch wissen wie der Story Bogen zu Ende geht, oder?



kichiku
Beiträge: 501

Re: Jessica Jones - Netflix legt nach

Beitrag von kichiku »

hi, ich habe fargo staffel 1 geliebt und staffel 2 finde ich bis jetzt großartig... wunderbar die verschiedenen erzählstränge zusammengefügt, wunderschöne kamera...

jessica jones hingegen finde ich ok bis jetzt (5 oder 6 Folge)... finde sie als charackter leider recht eindimensional... wiskey, schlecht drauf sein, immer ein spruch auf ihren lippen...
aber schon ok



Axel
Beiträge: 16252

Re: Jessica Jones - Netflix legt nach

Beitrag von Axel »

Horace83 hat geschrieben:@Axel: Sorry, aber hast du auch von Star Wars nur Episode 4 geschaut?
Wie man bei Fargo nach 2-3 Folgen aussteigen kann, bleibt mir völlig schleierhaft. Selten eine derartige Sogwirkung bei einer Serie gesehen. Die Woche Wartezeit bei Staffel 2 übertrifft sogar meine "Entzugsschmerzen" bei GoT. Klar ist immer Geschmackssache, aber wenn man Fargo oder Daredevil für gelungen hält, will man doch auch wissen wie der Story Bogen zu Ende geht, oder?
Ich bin bei Fargo nicht ausgestiegen. Staffel 2 ist natürlich noch erheblich besser als die übliche Serien-Massenproduktion, hervorragende Unterhaltung, aber halt schon durchschaubar. Ich war total begeistert von dem Produktionsdesign und der Kameraarbeit (vor allem dem Licht und dem Grading) in Folge 1.

Und ja, ich glaube, aus Zeitersparnisgründen reicht bei Star Wars Episode 4. Batman Begins. FdK (war von Anfang an Mumpitz, aber im ersten Teil noch originell), Matrix, Game Of Thrones die ersten drei Folgen. Auch bei True Detectives kann man sich, wie ich höre, die zweite Staffel schenken.

Einzige Ausnahme, die mir spontan einfällt: Six Feet Under. Die erste Staffel war skurril, makaber, amüsant. Erst mit Staffel 3 erreichte die Serie einen Tiefgang, der echte Gänsehaut bewirkte. Und mit dem eleganten Abgang in Staffel 5 war's genau passend zu Ende.

Generell ist die Luft nach dem Ausbeuten der in den Hauptfiguren angelegten Möglichkeiten schnell raus. Das ist von mir kein Qualitätsurteil, aber es gibt so viel, was sich vielleicht zu sehen lohnte, dass ich ruhig auf die verdünnte Brühe der späteren Staffeln verzichten kann.



kichiku
Beiträge: 501

Re: Jessica Jones - Netflix legt nach

Beitrag von kichiku »

"six feet under" war soooo gut.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Jessica Jones - Netflix legt nach

Beitrag von andieymi »

kichiku hat geschrieben: jessica jones hingegen finde ich ok bis jetzt (5 oder 6 Folge)... finde sie als charackter leider recht eindimensional... wiskey, schlecht drauf sein, immer ein spruch auf ihren lippen...
aber schon ok
Könnte sich evtl. noch ändern, war aber auch mein Eindruck.

Dazu noch der relativ einfallslose Look (übertragbar auf Setting und Ausstattung) und uninspirierte Kameraarbeit - da gibts wirklich besseres, auf die man die paar Stunden Serien die Woche verteilen kann. Bei dem Angebot überall gibts genügend, wo das Gesamtpaket auch stimmt. Spannend war die erste Folge schon (gegen Ende), aber das sind andere auch und die machen dann sonst mehr richtig gut...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 21:13
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 21:11
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 20:53
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54