byVentix
Beiträge: 5

Encore CS6 Projekteinstellung PAL 29.97 FPS?

Beitrag von byVentix »

Hallo Forum,

ich habe mit nem Kumpel einen Kurzfilm erstellt. Dieser Kurzfilm hat eine Auflösung von 1920x1080p und eine Framerate von 30 FPS. Nun möchten wir mit Adobe Encore CS6 ein DVD Menü erstellen.
Dieses hat folgende Einstellungen: DVD PAL 25 FPS
Weitere Daten weiß ich nicht!
Nun möchtd ich aber nicht, dass das Video mit 30 FPS anfängt zu ruckeln. Da Ja 25 und 30 FPS ein Unterschied sind!
Nun ist meine Frage, wie kann ich meine Projekteinstellungen in Adobe Encore CS6 auf PAL 29.97 FPS stellen?
Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen
byVentix



Jott
Beiträge: 21814

Re: Encore CS6 Projekteinstellung PAL 29.97 FPS?

Beitrag von Jott »

byVentix hat geschrieben:wie kann ich meine Projekteinstellungen in Adobe Encore CS6 auf PAL 29.97 FPS stellen?
Gar nicht. PAL ist 25p, wie dein Menü. In 30p drehen für DVD war unschlau. Du musst deine Produktion in 25p oder 50i umwandeln. Das geht ohne ruckeln nur mit Soft- oder Hardware, die neu zu erstellende Einzelbilder sehr gut interpolieren kann. Stichwort: Normwandlung.

Andere Möglichkeit, aber auch recht gruselig: eine NTSC-DVD erstellen (30p via 60i) in der Hoffnung, sie läuft überall. Gruselig vor allem deswegen, weil die Auflösung da noch geringer ist.

Am besten wäre es wohl, darüber nachzudenken, ob dieses 20 Jahre alte Medium wirklich sein muss. Wozu? Auf YouTube - wofür 30p wiederum gut passt - kann man auch Menüs basteln für seine Filme. Und man kann das Werk in HD sehen!



byVentix
Beiträge: 5

Re: Encore CS6 Projekteinstellung PAL 29.97 FPS?

Beitrag von byVentix »

byVentix hat geschrieben:Hallo Forum,

ich habe mit nem Kumpel einen Kurzfilm erstellt. Dieser Kurzfilm hat eine Auflösung von 1920x1080p und eine Framerate von 30 FPS. Nun möchten wir mit Adobe Encore CS6 ein DVD Menü erstellen.
Dieses hat folgende Einstellungen: DVD PAL 25 FPS
Weitere Daten weiß ich nicht!
Nun möchtd ich aber nicht, dass das Video mit 30 FPS anfängt zu ruckeln. Da Ja 25 und 30 FPS ein Unterschied sind!
Nun ist meine Frage, wie kann ich meine Projekteinstellungen in Adobe Encore CS6 auf PAL 29.97 FPS stellen?
Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen
byVentix
Jo Leute, ich bräuchte dazu schnell eine Antwort! Weil ich morgen das Projekt fertig haben muss!



byVentix
Beiträge: 5

Re: Encore CS6 Projekteinstellung PAL 29.97 FPS?

Beitrag von byVentix »

Jott hat geschrieben:
byVentix hat geschrieben:wie kann ich meine Projekteinstellungen in Adobe Encore CS6 auf PAL 29.97 FPS stellen?
Gar nicht. PAL ist 25p, wie dein Menü. In 30p drehen für DVD war unschlau. Du musst deine Produktion in 25p oder 50i umwandeln. Das geht ohne ruckeln nur mit Soft- oder Hardware, die neu zu erstellende Einzelbilder sehr gut interpolieren kann. Stichwort: Normwandlung.

Andere Möglichkeit, aber auch recht gruselig: eine NTSC-DVD erstellen (30p via 60i) in der Hoffnung, sie läuft überall. Gruselig vor allem deswegen, weil die Auflösung da noch geringer ist.

Am besten wäre es wohl, darüber nachzudenken, ob dieses 20 Jahre alte Medium wirklich sein muss. Wozu? Auf YouTube - wofür 30p wiederum gut passt - kann man auch Menüs basteln für seine Filme. Und man kann das Werk in HD sehen!
Bringt es etwas wenn man den Film mit VirtualDub in 25 FPS umwandelt?



Jott
Beiträge: 21814

Re: Encore CS6 Projekteinstellung PAL 29.97 FPS?

Beitrag von Jott »

Mach halt und schau's dir an. Kommt ja auch auf dein Material an. Kein Mensch weiß, ob das kritisch ist (Fahrten etc.) oder nicht (Talking Heads ...).



byVentix
Beiträge: 5

Re: Encore CS6 Projekteinstellung PAL 29.97 FPS?

Beitrag von byVentix »

Jott hat geschrieben:Mach halt und schau's dir an. Kommt ja auch auf dein Material an. Kein Mensch weiß, ob das kritisch ist (Fahrten etc.) oder nicht (Talking Heads ...).
Talking Heads?



Jott
Beiträge: 21814

Re: Encore CS6 Projekteinstellung PAL 29.97 FPS?

Beitrag von Jott »

Sprechende Köpfe. Also zum Beispiel Interviews. Je weniger sich bewegt, desto wenig fällt die Wandlung auf.



byVentix
Beiträge: 5

Re: Encore CS6 Projekteinstellung PAL 29.97 FPS?

Beitrag von byVentix »

Jott hat geschrieben:Sprechende Köpfe. Also zum Beispiel Interviews. Je weniger sich bewegt, desto wenig fällt die Wandlung auf.
Ach so, okay!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von Skeptiker - Di 12:04
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von MrMeeseeks - Di 11:52
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Di 11:08
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:41
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33