Gemischt Forum



Kennt jemand einen guten Screen Recorder?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Drushba
Beiträge: 2508

Kennt jemand einen guten Screen Recorder?

Beitrag von Drushba »

Ich möchte ein Video von Vimeo mit einem Screen Recorder mitschneiden (hab die Rechte dran), an welches ich anders gerade nicht rankomme.

Habe ausprobiert:
- Camstudio: Virusmeldung, gleich wieder gelöscht
- Active presenter: Ruckelt trotz Voreinstellung auf 25p, miese Qualität der Aufnahmen
- DVD Video Soft / Free Screen Video recorder: Ruckelt, nur Aufnahmen in 30p möglich.

Kennt Ihr eines, welches Open Source oder Freeware ist, einigermaßen gute Qualität liefert und zumindest nicht ruckelt? Oder zur Not eines, welches nicht so teuer wie Camtasia ist? Danke schonmal...



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Kennt jemand einen guten Screen Recorder?

Beitrag von Goldwingfahrer »

Brauchbare Freeware kenne ich nicht.
Nur ein leicht kostenpflichtiges Tool.
Du kannst mir den Link per Mail senden,ich lade den Inhalt dann so wie er vorliegt und gebe Dir dann an was hier Mediainfo anzeigt.

Ein gutes "Mitschneidetool" auch leicht kostenpflichtig habe ich natürlich auch,sowas mache ich aber nur im Notfall,zuerst versucht man den Stream so abzuspeichern wie er auf dem Hoster vorliegt.
[sowas verwenden wir hier für "Lernvideo`s"]
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



Jott
Beiträge: 21802

Re: Kennt jemand einen guten Screen Recorder?

Beitrag von Jott »

Falls du jemand mit einem Mac kennst: QuickTime. Hervorragendes Screen Recording ist kostenloser Systembestandteil.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Kennt jemand einen guten Screen Recorder?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wollt auch grad sagen, wenn Du Rechte dran hast, es gibt viele Firefoxplugins für den download von Videos.



cantsin
Beiträge: 14143

Re: Kennt jemand einen guten Screen Recorder?

Beitrag von cantsin »

Drushba hat geschrieben:Ich möchte ein Video von Vimeo mit einem Screen Recorder mitschneiden (hab die Rechte dran), an welches ich anders gerade nicht rankomme.
Alle Vimeo- (und YouTube, und ÖR-Mediathek-) Videos kann man sehr einfach mit youtube-dl herunterladen, wenn man die Kommandozeile nicht scheut. (Der Befehl "youtube-dl http://www.vimeo.com/...." erledigt alles Benötigte.) Ansonsten: http://savevideo.me



beiti
Beiträge: 5151

Re: Kennt jemand einen guten Screen Recorder?

Beitrag von beiti »

Drushba hat geschrieben: einigermaßen gute Qualität liefert und zumindest nicht ruckelt?
Wenn das Video in 25p vorliegt, wird es für den Monitor irgendwie auf 60 Hz umgeformt - und das ruckelt nun mal. Der Screenrecorder kann anschließend nur das aufzeichnen, was auch der Monitor anzeigt.
Und selbst wenn das Video in 30p oder 60p aufgenommen wäre, wäre die Monitoranzeige nicht perfekt ruckelfrei. Ein paar Microruckler und Tearing-Effekte entstehen bei der Wiedergabe im Browser eigentlich immer - und der Screenrecorder zeichnet sie gnadenlos auf.

Also wenn Du per Download an das Video kommen könntest, wäre das weitaus besser.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Kennt jemand einen guten Screen Recorder?

Beitrag von Goldwingfahrer »

Wenn das Video in 25p vorliegt, wird es für den Monitor irgendwie auf 60 Hz umgeformt -
Ja,leider..ausser man kann den Moni auf 50 Hz umstellen.
Für 30p + 60p dann wieder auf 60 Hz

Dafür gibts ja die Settings im Screenrecorder.
Ein paar Microruckler und Tearing-Effekte entstehen bei der Wiedergabe im Browser eigentlich immer - und der Screenrecorder zeichnet sie gnadenlos auf.
Ja,wenn man Filme so "rekordert"...bei Lernvideo die wir ab und zu erstellen ist mir dies noch nicht störend aufgefallen.
Also wenn Du per Download an das Video kommen könntest, wäre das weitaus besser.
darum erwähnte ich ja oben dass er mir den Link zusenden solle.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Kennt jemand einen guten Screen Recorder?

Beitrag von Drushba »

Liebe Leute, vielen Dank für Eure Hilfe. Letztlich konnte ich das mit Jotts Tipp und nach einigen Anläufen mit dem Macbook + Quicktime aufnehmen, allerdings erst nachdem Quicktime einige Male die Aufnahme abbrach (Lösung war dann, von der Seite mit dem eingebetteten Player auf die Vimeo-Seite zu wechseln). Die Qualität ist erstaunlich gut und Ruckler sehe ich auch gerade keine.

@Goldwingfahrer: Merci für Dein Angebot. War leider der passwortgeschütze Bereich des Filmverleihers, dessen Daten darf ich nicht rausgeben. Aber gerne ein anderes Mal - wir wohnen übrigens gar nicht weit voneinander entfernt;-)

Wegen des Passwortes haben übrigens die anderen Lösungen wie Savevideo und youtube-dl (danke Euch nochmals dafür - kannte ich gar nicht) auch nicht funktioniert. Vielleicht gibts da ja auch eine Lösung bzw.ein Video-Downloader in den ein Passwort eingegeben werden kann? Mit Quicktime kann ich nur stumm aufnehmen, aber fürs erste reicht das jetzt, da ich noch die Soundspur rumliegen habe.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Kennt jemand einen guten Screen Recorder?

Beitrag von Jott »

Ton geht natürlich auch. Da war nur etwas falsch eingestellt.



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Kennt jemand einen guten Screen Recorder?

Beitrag von Drushba »

Jott hat geschrieben:Ton geht natürlich auch. Da war nur etwas falsch eingestellt.
Nee, leider nicht. Dazu wird in Foren ein Tool namens Soundflower empfohlen, welches extra installiert werden muß, aber in der gegenwärtigen 2015er Variante wohl auch nicht funktioniert. Was Quicktime kann, ist über line-in oder das eingebaute Mikro aufzunehmen, letzteres übernimmt dann den Sound aus den Lautsprechern, incl. jedes Hustens meinerseits. So kann aber zumindest ein Referenzton für Plural Eyes mitgeschnitten werden ;-)



Axel
Beiträge: 16252

Re: Kennt jemand einen guten Screen Recorder?

Beitrag von Axel »

Drushba hat geschrieben:
Jott hat geschrieben:Ton geht natürlich auch. Da war nur etwas falsch eingestellt.
Nee, leider nicht. Dazu wird in Foren ein Tool namens Soundflower empfohlen, welches extra installiert werden muß, aber in der gegenwärtigen 2015er Variante wohl auch nicht funktioniert. Was Quicktime kann, ist über line-in oder das eingebaute Mikro aufzunehmen, letzteres übernimmt dann den Sound aus den Lautsprechern, incl. jedes Hustens meinerseits. So kann aber zumindest ein Referenzton für Plural Eyes mitgeschnitten werden ;-)
Kopfhörer-Ausgang via 3,5 Klinke an line-in? Nur so'ne Idee...



Jott
Beiträge: 21802

Re: Kennt jemand einen guten Screen Recorder?

Beitrag von Jott »

Huch, stimmt, gerade probiert, geht tatsächlich nicht direkt. Hatte das schon länger nicht gebraucht mit Ton, vielleicht ging's früher mal. Rechtliche Gründe?

Dann halt vom Kopfhörerausgang aufnehmen.



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Kennt jemand einen guten Screen Recorder?

Beitrag von Goldwingfahrer »

Ev.klappts...
Deaktivierte Geräte anzeigen und dann da Stereomix auswählen.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von pillepalle - Do 10:36
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07