Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Notebook zur UHD/4kVideobearbeitung H264/H265(!) mit HDMI2.0 gesucht.



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
rawi
Beiträge: 2

Notebook zur UHD/4kVideobearbeitung H264/H265(!) mit HDMI2.0 gesucht.

Beitrag von rawi »

Ich suche (demnächst) ein neues Notebook zur Videobearbeitung und Videoausgabe mit etwa folgenden Leistungsanforderungen:

UHD/4k-Hardware-Decoding/Encoding von H264(AVCHD und XAVC-S) und H265 (HEVC) fähig mit HDMI2.0 Ausgabe.

17'Bildschirm matt hoher Qualität (IPS) mit 1080x1920 (genügt).

Intel i7-6700 sechste Generation, hat meiner Kenntnis nach internen H265-Hardwaredecoder (Encoder auch?)

Welche Kombination empfielt sich als zusätzliche Grafikkarte? Leistung für Computerspiele ist für mich völlig uninteressant! Wichtig ist HDMI 2.0

Gibt es sowas schon oder muss man noch warten? Etwas in der richtigen Richtung wäre zb. Aspire V Nitro7-792G (ohne HDMI2.0)

Vielen Dank für euer Kopfzerbrechen und eventuelle Tips!
rawi



wossel
Beiträge: 21

Re: Notebook zur UHD/4kVideobearbeitung H264/H265(!) mit HDMI2.0 gesucht.

Beitrag von wossel »

Hallo,
ich überleg mir grade das hier zu kaufen.
http://www.inside-mm.de/produkte/notebo ... zm770.html



rawi
Beiträge: 2

Re: Notebook zur UHD/4kVideobearbeitung H264/H265(!) mit HDMI2.0 gesucht.

Beitrag von rawi »

Danke für den Vorschlag!

Der Engpass scheint die HDMI 2.0 Ausgabe zu sein, den der Intel Skylake 6.Gen vergessen und die Geforces (bis zu den 970/980) unterschlagen zu haben.
Interne Adaptierung auf HDMI2.0 sind wohl möglich, wohl auch externe wie von Displayport1.2 auf HDMI2.0. Aber diese ganzen Adaptergeschichten sind mir verdächtig, irgendwo gibts dann doch Probleme ...

Dumm auch, dass die Geforces keine H265-Engine haben, sondern auf der Grafikengine rendern müssen - Verluste unvermeidlich. Das führt dann dazu, dass wie beim Aldi/MedionPC die HEVC-UHD-Videos auf der Geforce ruckeln, aber (Geforce abgeschaltet) auf der simplen Intel HD 530 Graphics flüssig laufen!?
http://www.heise.de/ct/artikel/Der-Aldi ... 14697.html

Für jemand wie mich, der absolut kein Interesse an Spiele-Grafik hat, scheint mir ein Skylake mit 520/530 Grafik UND erweitertem HDMI2.0 die Lösung zu sein. Bei der (stromfressenden) Grafikkarte könnte man dann herunterfahren oder auf sie ganz (?) verzichten.
Als nächstes müsste Intel doch diesen Schritt machen oder was spricht dagegen (Lizenzgebühren für HDMI2.0?).
Dann lieber doch noch warten ...
Oder sehe ich das falsch?

Gruesse
Rainer



Frank Glencairn
Beiträge: 23108

Re: Notebook zur UHD/4kVideobearbeitung H264/H265(!) mit HDMI2.0 gesucht.

Beitrag von Frank Glencairn »

rawi hat geschrieben:
UHD/4k-Hardware-Decoding/Encoding von H264(AVCHD und XAVC-S) und H265 (HEVC)
Existiert soweit ich weiß noch nicht.



Jost
Beiträge: 2056

Re: Notebook zur UHD/4kVideobearbeitung H264/H265(!) mit HDMI2.0 gesucht.

Beitrag von Jost »

rawi hat geschrieben:Ich suche (demnächst) ein neues Notebook zur Videobearbeitung und Videoausgabe mit etwa folgenden Leistungsanforderungen:

UHD/4k-Hardware-Decoding/Encoding von H264(AVCHD und XAVC-S) und H265 (HEVC) fähig mit HDMI2.0 Ausgabe.

17'Bildschirm matt hoher Qualität (IPS) mit 1080x1920 (genügt).

Intel i7-6700 sechste Generation, hat meiner Kenntnis nach internen H265-Hardwaredecoder (Encoder auch?)

Welche Kombination empfielt sich als zusätzliche Grafikkarte? Leistung für Computerspiele ist für mich völlig uninteressant! Wichtig ist HDMI 2.0

Gibt es sowas schon oder muss man noch warten? Etwas in der richtigen Richtung wäre zb. Aspire V Nitro7-792G (ohne HDMI2.0)

Vielen Dank für euer Kopfzerbrechen und eventuelle Tips!
rawi
Schau mal nach der X-Serie von Mifcom. Die können HDMI 2.0.

Grafikkarte ist abhängig vom Programm. Adobe ist CPU-lastig (970er), Davinci GPU-lastig (980er).

Ich bin nicht sicher, ob Du mit H.265 gut aufgestellt bis. Ist ein H.264-Klon und damit eher ein Codec zum Angucken und nicht zum Aufnehmen. Je stärker der Codec komprimiert - und H.265 komprimiert sehr stark - desto stärker muss jeder Rechner schuften.

Muss Dir leider die Hoffnung nehmen, man könnte die externe Grafikkarte wegsparen. Alle internen GPU-Einheiten kommen in ihrer Rechenleistung nicht über 1 Tflop hinaus, 2 bis 3 sind aber für 4K-Bearbeitung Minimum.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:20
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 18:52
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22