Kameras Allgemein Forum



Es gibt ihn ja doch, den günstigen Henkelmann!



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27426

Es gibt ihn ja doch, den günstigen Henkelmann!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Zu Zeiten der Sony NX5 hätte ich mir dies Gerät sicher genauso gut vorstellen können.
Für 1900€ ist das doch mal ein richtiger no brainer, wenn man einen Henkelmann braucht und sogar mit 50Mbit XAVC S Format!!

Alles dran und ohne 4K, das ist doch mal toll!
Endlich mal nicht immer ein Preis jenseits von 4-5K€.
Der lohnt sich ja schon fast, wenn man nur ein paar mal im Jahr einen Veranstaltung oder wie manche einen Kirchenchor filmen müßen.

Ich brauch zwar jetzt keinen, aber ich finde es toll das mal diese verrückte und Jahre lange Preisgrenze endlich gebrochen ist!
(klar gibt es schon länger kleinere günstige Camcorder, aber ich meine halt diese Kategorie)

http://www.newi.de/broadcast-video-audi ... order.html



beiti
Beiträge: 5151

Re: Es gibt ihn ja doch, den günstigen Henkelmann!

Beitrag von beiti »

Wurde der HXR-NX100 nicht schon hinreichend in anderen Threads besprochen? Zum Beispiel hier:
http://forum.slashcam.de/neuer-fullhd-p ... 24898.html
https://www.slashcam.de/forum/viewtopic.php?t=127655
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Es gibt ihn ja doch, den günstigen Henkelmann!

Beitrag von Frank B. »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Der lohnt sich ja schon fast, wenn man nur ein paar mal im Jahr einen Veranstaltung oder wie manche einen Kirchenchor filmen müßen.

Selbst die Leute, die das ambitioniert tun, werden sich heutzutage überlegen, vielleicht doch lieber in ein Gerät mit 4K-Option zu investieren. Die gibts auch schon als Henkelmann und nicht viel teurer.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Es gibt ihn ja doch, den günstigen Henkelmann!

Beitrag von Jott »

Aber nicht mit praxisgerechter Optikbedienung (drei klassische Ringe). Ich mag die NX100, ganz anders. Ist für den Alltag und für's Geld verdienen, nicht für Pixelzähler.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Es gibt ihn ja doch, den günstigen Henkelmann!

Beitrag von Frank B. »

Ist ja auch sicher keine schlechte Kamera. Aber ich alter Kirchenchorfilmer würde sie mir trotzdem nicht (mehr) kaufen. ;)



Jott
Beiträge: 21815

Re: Es gibt ihn ja doch, den günstigen Henkelmann!

Beitrag von Jott »

Ist ja auch für andere Zwecke: Reportage, Doku, News, Corporate ...



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Es gibt ihn ja doch, den günstigen Henkelmann!

Beitrag von Frank B. »

Kann sein, aber ich bezog mich auf klusters Aussage mit dem Kirchenchor. Grad in diesem Bereich bringt nämlich ein gutes 4K-Bild einige Möglichkeiten mehr, als man mit einem FHD-Gerät hat.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27426

Re: Es gibt ihn ja doch, den günstigen Henkelmann!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Aber die KirchenChor Jobs sind meißtens nicht toll bezahlt, da ist ein Gefummel auf der Timeline auch nicht der Hit.

Einfach gutes Material im neuen 50Mbit Format und gutem Profil, schon perfekten Weißabgleich und ab in die Timeline.
Da braucht man nicht mehr viel machen, dann kann man auch Geld verdienen!

Klar, kann man so auch, aber wenn ich mir überlege was ich damals für meine grusselige Pana AG-AC160 bezahlt habe, da hätte ich mir fast 3 von den Sonys kaufen können und hätte mir für ein 3er Kamera (Kirchenchor) Setup, nicht mal mehr eine leihen brauchen!



rabe131
Beiträge: 416

Re: Es gibt ihn ja doch, den günstigen Henkelmann!

Beitrag von rabe131 »

.. warum gruselige AG AC 160?
Damit lässt auch sehr gut Geld verdienen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27426

Re: Es gibt ihn ja doch, den günstigen Henkelmann!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Klar, aber wenn man ab der ersten Stunde mit dem Ding verheiratet war und um ihre komplette Geschichte, mit Fehlfocus und anderen tall stories weiß, dann hat man auch irgendwann mal den Papp auf, besonders wenn man damals noch Geld dafür bezahlen mußte das sie die Cam so herrichten, das sie wirklich funktioniert!

Das hat Pana uns usern dann als upgrade verkauft, eigentlich hätten wir noch Geld raus kriegen müßen.
Bin bis heute noch sauer auf Pana! War froh als das Ding aus den Büchern war und ich sie verkaufen konnte, hatte nie richtig Freude an ihr, leider!
Da war mir meine alte NX5 mit ihren Fake FHD noch lieber!



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Es gibt ihn ja doch, den günstigen Henkelmann!

Beitrag von Frank B. »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Aber die KirchenChor Jobs sind meißtens nicht toll bezahlt...
Nicht toll bezahlt? Ist ne nette Umschreibung. Ich zahl da jedesmal ne üppige Kollekte zu. ;)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27426

Re: Es gibt ihn ja doch, den günstigen Henkelmann!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank B. hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:Aber die KirchenChor Jobs sind meißtens nicht toll bezahlt...
Nicht toll bezahlt? Ist ne nette Umschreibung. Ich zahl da jedesmal ne üppige Kollekte zu. ;)
Hahaha, ja genau, ich muß im Anschluß immer noch die Biebeln von den Bänken räumen! ;-))



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Es gibt ihn ja doch, den günstigen Henkelmann!

Beitrag von Frank B. »

Das sind wahrscheinlich Gesangbücher. :D

Und dann packste deinen ganzen Kram in der leeren Kirche wieder zusammen, während sich die Mitglieder des Kirchenchores schon am Buffet die Kante geben. : /

Aber ich glaube... :)

...wir werden ein wenig OT.



srone
Beiträge: 10474

Re: Es gibt ihn ja doch, den günstigen Henkelmann!

Beitrag von srone »

Frank B. hat geschrieben:Das sind wahrscheinlich Gesangbücher. :D

Und dann packste deinen ganzen Kram in der leeren Kirche wieder zusammen, während sich die Mitglieder des Kirchenchores schon am Buffet die Kante geben. : /

Aber ich glaube... :)

...wir werden ein wenig OT.
lol, hättest ne hpx-250 genommen und ein paar billige gh-2s zur unterstützung, wärst du der erste am göttlichen buffet gewesen. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Es gibt ihn ja doch, den günstigen Henkelmann!

Beitrag von Rudolf Max »

@: während sich die Mitglieder des Kirchenchores schon am Buffet die Kante geben...

Ja, da gibts dann ein lauwarmes Mineralwässerchen... ohne Kohlensäure natürlich... *hicks
Vielleicht auch noch ein paar alte, übriggebliebene "Heiligenchips" vom letzten Sonntag... *smile



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Es gibt ihn ja doch, den günstigen Henkelmann!

Beitrag von Frank B. »

@ srone

Wieso ? Räumen sich denn die Teile schneller weg als andere Kameras?
Zuletzt geändert von Frank B. am Do 19 Nov, 2015 23:39, insgesamt 1-mal geändert.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Es gibt ihn ja doch, den günstigen Henkelmann!

Beitrag von Frank B. »

Rudolf Max hat geschrieben:@: während sich die Mitglieder des Kirchenchores schon am Buffet die Kante geben...

Ja, da gibts dann ein lauwarmes Mineralwässerchen... ohne Kohlensäure natürlich... *hicks
Vielleicht auch noch ein paar alte, übriggebliebene "Heiligenchips" vom letzten Sonntag... *smile
Dachtest du. Nee, da gibts auch Bier. Aber ich muss ja auch den ganzen Plunder noch heim fahren.



srone
Beiträge: 10474

Re: Es gibt ihn ja doch, den günstigen Henkelmann!

Beitrag von srone »

Frank B. hat geschrieben:@ srone

Wieso ? Räumen sich denn die Teile schneller weg als andere Kameras?
ja, mutter maria sei dank. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Es gibt ihn ja doch, den günstigen Henkelmann!

Beitrag von Frank B. »

Wieso? Was macht den Unterschied?



srone
Beiträge: 10474

Re: Es gibt ihn ja doch, den günstigen Henkelmann!

Beitrag von srone »

der glaube bewegt. ;-)

und die gh-2s an uniklemmen plus kugelkopf in der peripherie.

lg

srone
ten thousand posts later...



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Es gibt ihn ja doch, den günstigen Henkelmann!

Beitrag von Frank B. »

Kapier ich nicht richtig.. Hab ne FS 100 und ne GH 4, dann noch ne alte Panasonic SD 300 und meist noch eine Gopro und eine uralt FX 1 (für Einstellungen im mittleren und nahen Bereich noch ganz ok).

Das alles wieder einsammeln, evtl noch nen Audiorecorder, Stative Mikros und die Kabelage, das dauert halt. Kann mir nicht vorstellen, dass ich bei anderen Kameras erheblich weniger Zeit bräuchte.
Meist bin ich von dem Rumgerenne eh sacknass, dass ich mich gar nicht mehr zum Buffet traue.



srone
Beiträge: 10474

Re: Es gibt ihn ja doch, den günstigen Henkelmann!

Beitrag von srone »

Frank B. hat geschrieben:Kapier ich nicht richtig.. Hab ne FS 100 und ne GH 4, dann noch ne alte Panasonic SD 300 und meist noch eine Gopro und eine uralt FX 1 (für Einstellungen im mittleren und nahen Bereich noch ganz ok).

Das alles wieder einsammeln, evtl noch nen Audiorecorder, Stative Mikros und die Kabelage, das dauert halt. Kann mir nicht vorstellen, dass ich bei anderen Kameras erheblich weniger Zeit bräuchte.
Meist bin ich von dem Rumgerenne eh sacknass, dass ich mich gar nicht mehr zum Buffet traue.
lol, war ein spass, in dieser aufgeheizten kirchlichen diskussion, der glaube hilft, mutter maria sowieso, trau dich auch verschwitzt ans buffet, denn du hast hart buse getan ;-)

das sage ich als freund der katholischen kirche, die mit der besten sakralshow.

lg

srone
ten thousand posts later...



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Es gibt ihn ja doch, den günstigen Henkelmann!

Beitrag von Frank B. »

Auch das noch...ich bin zu allem Übel auch noch evangelisch. :D



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Es gibt ihn ja doch, den günstigen Henkelmann!

Beitrag von thos-berlin »

Die beiden christliche Kirchen haben doch Wein im Angebot ;-)
Bei den Katholiken während der Show nur für den Priester, aber irgendwo muss es doch ein Lager geben. Die Evangelen dürfen alle ran, aber nur in den Abendmahlsgottesdiensten. Aber auch hier gilt, dass es ein Lager geben muss ;-)
Gruß
thos-berlin



markusG
Beiträge: 4489

Re: Es gibt ihn ja doch, den günstigen Henkelmann!

Beitrag von markusG »

thos-berlin hat geschrieben:Aber auch hier gilt, dass es ein Lager geben muss ;-)
Ach? Da wird nicht live Wasser zu Wein verwandelt? Alles Pfusch? :P

btw: mit der Canon XF100 (oder wenn's kleiner sein darf Canon XA10/20) git's doch schon länger bezahlbare Henkelmänner?



beiti
Beiträge: 5151

Re: Es gibt ihn ja doch, den günstigen Henkelmann!

Beitrag von beiti »

markusG hat geschrieben:mit der Canon XF100 (oder wenn's kleiner sein darf Canon XA10/20) git's doch schon länger bezahlbare Henkelmänner?
Der XF100 ist ein gutes Gerät - war allerdings ursprünglich erheblich teurer und rutschte erst als Auslaufmodell in die Preisklasse des NX100. Außerdem ist der XF100 technisch nicht mehr ganz frisch (50i-Format) und braucht CF-Karten. Also wenn man nicht aus formalen Gründen die 4:2:2-Farbabtastung braucht, ist der NX100 heute interessanter.
Der XA10 ist von der manuellen Bedienung her ein Unding und kann sich nicht mit dem XF100 messen. Auch der XA20 ist, trotz einiger Verbesserungen, von professioneller Bedienung weit entfernt. Was nicht heißt, dass diese Geräte schlecht wären. Aber sie haben den Consumermodellen eben nur den Henkel und die XLR-Sektion voraus, nicht die Bedienung.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 9:28
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Fr 9:26
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von aidualk - Fr 8:04
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10