Postproduktion allgemein Forum



Erfahrung mit Farbkorrektur und Color Grading "DVD-Lernkurs"



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
cuban10
Beiträge: 14

Erfahrung mit Farbkorrektur und Color Grading "DVD-Lernkurs"

Beitrag von cuban10 »

Hey,
habe ich bin auf der Suche nach Büchern oder Lernvideos wie oben genannt, um das Color Grading besser verstehen zu können. Benutze Premiere pro CS6 und After effects. Das Wissen dazu habe ich primär aus youube/vimeo-videos. Um diese Thematik besser verstehen zukönnen brauche ich halt mehr Lerninhalt.
Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser DVD ?

MFG



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: Erfahrung mit Farbkorrektur und Color Grading "DVD-Lernkurs"

Beitrag von Paralkar »

http://www.amazon.de/Color-Correction-H ... 0321929667

Hol dir mal Davinci Resolve 12, ist kostenlos und ein vollwertiges High End Color Grading System.

Aber unabhängig von der Software ist das wesentliche beim Color Grading das trainieren vom Auge und das verstehen von Licht & farbe

Stell dir die Frage und probier es anhand von Footage aus, was passiert mit Farbsättigung bei Low Light, High Key, wie hänge Kontrast und Sättigung zusammen, wie funktioniert Farbkontrast, spiel rum probier aus,

Wesentliche Sache ist immer, Primär Farbkorrektur ist das wichtigste, wenn die verkackt ist hilft auch die Sekundäre nix. Und das Licht setzen davor ist kein bisschen weniger wichtig, die besten Kenntnisse helfen wenig, wenn Licht und Kamera nicht gut sind, um auf den berühmten Filmlook anzusprechen.


Letzteres trainiere deine Augen, achte auf Licht in den verschiedensten Umgebungen (Bars, Kneipen, Straßen, Sonnenaufgang/untergang, blaue Stunde morgens und Abends, Sonne am Tag, Sonne und bewölkter Himmel), versuch zu verstehen & nachzuvollziehen was da passiert und wie es aussieht, wie man es wahrnimmt, was es für einen ausstrahlt, was die klassische Farbpsychologie zu verschiedenen Farben sagt

Wie ändern sich da die Farben, was schon alleine Wolken machen

Ne gute Technik ist auch, (ich erklärs jetzt mal in Davinci), 1ste Node Sättigung auf Null setzen, 2te Node (ohne drauf zuschauen) HIghlights - Midtones - Shadows willkürlich verschieben, das Resultat ist ein Schwarz Weiß Bild, das durch die 2te Node eingefärbt ist, dann machst du ne 3te Node auf und versuchst das auf ein klassisches Schwarzweiß Bild zurück zu graden, ohne Hilfsmittel wie Parade oder Vectorscope und ohne in die 2te Node zu schauen und ohne die Sättigung auf 0 zu reduzieren, was sowieso anders aussehen würde als das original SW Bild.

Damit du ein richtiges Schwarz weiß hinkriegst und du wirst merken es ist garnicht so einfach, wie man womöglich denkt ein richtiges nicht grün oder magenta stichiges SW Bild hinzukriegen

Letzteres ist auch die technische Seite bei einem Coloristen sehr wichtig, was und wie funktionieren Farbräume, Farbtiefe, Farbunterabtastung, Codecs & Wrapper, log Gammakurven, Waveformer, Dynamik, (dann weiterführend) Aces

Das ist dann alles wirklich für Coloristen, der Anfang ist was ich oben beschireben hab



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 22:14
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Fr 22:04
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von balkanesel - Fr 21:16
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06