slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Neues E-Mount Vollformat-Objektiv: SLR Magic CINE 50mm F1.1

Beitrag von slashCAM »

Ein neues, komplett manuelles Objektiv mit Vollformat-Abdeckung wird von SLR Magic erscheinen, und zwar für FE...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neues E-Mount Vollformat-Objektiv: SLR Magic CINE 50mm F1.1



20k
Beiträge: 105

Re: Neues E-Mount Vollformat-Objektiv: SLR Magic CINE 50mm F1.1

Beitrag von 20k »

Bisherige Objektive von SLR Magic waren nicht besonders brauchbar, was Bildqualität anbelangt. Die Abbildungsleistung war nicht viel besser, als jene diverser Objektive von "Lens Baby". Ich wette, dass der Preis von $349 in Euro umgerechnet €450-500 betragen wird. Da würde ich noch 200 drauflegen und eine sehr gute Festbrennweite (wie z.B. das offenblendentaugliche Sigma 50/1.4 Art) kaufen. Denn was nützt mir f/1.1, wenn man das Objektiv eh nicht offen bis leicht abgeblendet (~ f/1.4) einsetzen kann?



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Neues E-Mount Vollformat-Objektiv: SLR Magic CINE 50mm F1.1

Beitrag von TonBild »

20k hat geschrieben:Bisherige Objektive von SLR Magic waren nicht besonders brauchbar, was Bildqualität anbelangt. Die Abbildungsleistung war nicht viel besser, als jene diverser Objektive von "Lens Baby". Ich wette, dass der Preis von $349 in Euro umgerechnet €450-500 betragen wird. Da würde ich noch 200 drauflegen und eine sehr gute Festbrennweite (wie z.B. das offenblendentaugliche Sigma 50/1.4 Art) kaufen. Denn was nützt mir f/1.1, wenn man das Objektiv eh nicht offen bis leicht abgeblendet (~ f/1.4) einsetzen kann?
Beim Fotografieren würde ich Dir Recht geben, aber wenn es beim Filmen auf Stimmungen ankommt, so könnte diese sehr preiswerte Optik auch bei schlechter Bildqualität trotzdem Sinn machen.

Wenn die beste Abbildungsleistung leicht abgeblendet auf 1.4 erreicht wird, kann es aber so schlecht gar nicht sein. Aber irgendwie glaube ich diese Aussage nicht. Selbst Spitzenobjektive sind erst bei etwa Blende 4 beugungsbegrenzt.

Das Leica 0,95/50 Noctilux-M kostet 9550 Euro und das sollte man doch auch an eine E-Mount Vollformat Kamera per Adapter anschließen können, oder?



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Neues E-Mount Vollformat-Objektiv: SLR Magic CINE 50mm F1.1

Beitrag von nachtaktiv »

lichtstark, günstig - gekauft.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Funless
Beiträge: 5501

Re: Neues E-Mount Vollformat-Objektiv: SLR Magic CINE 50mm F1.1

Beitrag von Funless »

Hier noch'n paar Infos zum Objektiv ...

Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Neues E-Mount Vollformat-Objektiv: SLR Magic CINE 50mm F1.1

Beitrag von nachtaktiv »

hab ich auch schon gesehen, aber die paar bokehbildchen sind leider nicht wirklich aussagekräftig. bin gespannt auf die ersten tests.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Do 15:15
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Bildlauf - Do 15:12
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Do 15:02
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 14:41
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von Frank Glencairn - Do 12:22
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31