Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Heute: Global Super 8 Day



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
ruessel
Beiträge: 9762

Heute: Global Super 8 Day

Beitrag von ruessel »

...für mich ein Tag auch mal zu meinen Filmwurzeln zu schauen ;-)

http://www.gs8d2015.com/



Bild

Bild
1974 beim Spielfilmdreh/Schnitt - neben der Schule ;-)
Gruss vom Ruessel



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Heute: Global Super 8 Day

Beitrag von mash_gh4 »

wird hier in der stadt auch gerade würdig zelebriert! :)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild



ruessel
Beiträge: 9762

Re: Heute: Global Super 8 Day

Beitrag von ruessel »

Toll!

In Bremen soll es auch zelebriert worden sein, nur Hinweise in der Stadt darüber habe ich nicht gesehen..... nur jede Menge Plakate mit "Vorsicht Einbrecher, seien Sie wachsam...." verrückte Zeiten.
Gruss vom Ruessel



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Heute: Global Super 8 Day

Beitrag von Auf Achse »

Find super daß das regelrecht zelebriert wird!

Ist das ein EUMIG Projektor? Ich hab zwar keine direkte Verbindung zu solchen Projektoren ... außer meiner Kindheitserinnerung daß jedes mal wenn wir beim EUMIG Werk vorbeigefahren sind (ein paar KM südlich von Wien) mein Vater ehrfürchtig von Österreichs Vorzeigebetrieb Nr. 1 geschwärmt hat ... (modern, Sozialleistungen für Arbeitnehmer usw ...) Leider haben sie die Zeichen der Zeit verschlafen.

Im Büroturm der EUMIG war lange Zeit PALMERS (Unterwäsche), in den Werkshallen NORMA (Messgeräte). Und bei Docter Optics hat sich ein großer Teil der EUMIG Optikabteilung wieder zusammengefunden, dort hab ich jahrelang gearbeitet.

Und die Glockenhose in deinem obersten Bild, Rüssel .... ist atemberaubend :-))

Grüße,
Auf Achse



dienstag_01
Beiträge: 13475

Re: Heute: Global Super 8 Day

Beitrag von dienstag_01 »

Passend zum Thema:

Ende der 80er Jahre in der DDR, *AG Geige* drehten ihre ersten Visuals auf Super8, verwendeten aber auch fertige Filme, die sie in mühevoller Handarbeit bearbeiteten (übermalen, ritzen).

Heute 22.25 Uhr im MDR

Hier gehts zum Thread:
https://www.slashcam.de/forum/viewtopic.php?t=107449
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9762

Re: Heute: Global Super 8 Day

Beitrag von ruessel »

Und die Glockenhose in deinem obersten Bild, Rüssel .... ist atemberaubend :-))
Ja, so war das früher...... war öfters Futter für die Fahrradkette.
Gruss vom Ruessel



domain
Beiträge: 11062

Re: Heute: Global Super 8 Day

Beitrag von domain »

Auf Achse hat geschrieben: ... jedes mal wenn wir beim EUMIG Werk vorbeigefahren sind (ein paar KM südlich von Wien) mein Vater ehrfürchtig von Österreichs Vorzeigebetrieb Nr. 1 geschwärmt hat ... (modern, Sozialleistungen für Arbeitnehmer usw ...) Leider haben sie die Zeichen der Zeit verschlafen.

Im Büroturm der EUMIG war lange Zeit PALMERS-Unterwäsche
Eumig war halt der Meinung, alles bis zur letzten Schraube selbst herstellen zu müssen, also kein Komponentenzusammenbau aus internationaler Fertigung wie beim Autobau. Die Zeichen der Zeit haben sie jedenfalls nicht erkannt (wie auch so etliche andere deutsche Produzenten nicht, z.B. im Optik und Uhrenbereich). Ich glaube zuletzt versuchten sie, einen Highend-Kassettenrecorder herzustellen.
Aber eines ist mit dem Niedergang auch klar geworden, nicht intelligente Produkte beherrschen den Markt, sondern Sachen, die sexy sind :-)
Übrigens, so nebenbei,
seinerzeit im Filmclub, wurde Super-8 für so gut gehalten, dass nicht wenige Mitglieder auf 16 mm umkopieren ließen. Nun sehe man sich mal die Auflösung von Super-8 aus heutiger Sicht an. Die war bedeutend geringer als gutes SD-Video in den letzten Jahren mit Spitzenkameras.
Aber damals ging es halt um die Filmhandlung und nicht um eine >= 4K-Auflösung, die zum Filmgeschehen ohnehin nichts beiträgt.



ruessel
Beiträge: 9762

Re: Heute: Global Super 8 Day

Beitrag von ruessel »

Die war bedeutend geringer als gutes SD-Video
War das so? Bei meinen Quelle Kameras sicher. Ich habe das S8 Objektiv einer Beaulieu mal auf eine HD Kamera geschraubt, 720P Auflösung war wohl bei mittlerer Blende sicher drin.
Gruss vom Ruessel



Jens1967
Beiträge: 206

Re: Heute: Global Super 8 Day

Beitrag von Jens1967 »

Da will ich den Nostalgietaumelnden doch mal in die Flohsuppe spucken:

Super 8 sucks!!

Ähnlich sinnfreie Veranstaltung wie Anno-Tobak-Celebrierungen namens Mittelaltermarkt, Römerlager, Cowboycamp, Indianerwigwam, Steinzeitfestivals. Man sollte froh und dankbar sein, in der heutigen Zeit mit ihren Annehmlichkeiten und technischen Möglichkeiten leben zu dürfen. Diese rückwärtsgewandten Seufzer ("Ach ja, waren das noch Zeiten", "super 8, da konnten wir ja nicht mal einfach...", "und das war alles so..." "und heute ist das ja alles so...") - sentimentaler Bullshit in meinen Augen, mit dem man abschließen sollte. Wir haben als Jugendliche auch mit super 8 gedreht und es war einfach nur gräßlich, was hätten wir uns die heutigen Möglichkeiten gewünscht. Ich weine dem analogen Film (auch Foto) keine Träne nach!!



domain
Beiträge: 11062

Re: Heute: Global Super 8 Day

Beitrag von domain »

@ Ruessel
Die damaligen Vidicon-Aufnahmeröhren lieferten tatsächlich ein Bild, das mit Super-8 vergleichbar war.
Mit Einführung der ersten CCD-Chips aber wandelte sich das Bild meiner Meinung nach grundlegend.
Man sah in letzter Zeit ja öfters digitalisierte Super8-Filme im TV.
Katastrophale Qualität und alle können ja nicht so schlecht eingescannt worden sein. War immer froh, wenn das „normale“ SD-Bild wieder kam.

Bild



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Heute: Global Super 8 Day

Beitrag von mash_gh4 »

domain hat geschrieben:Eumig war halt der Meinung, alles bis zur letzten Schraube selbst herstellen zu müssen,...
die große zeit von eumig liegt ja eigentlich noch weiter zurück. von den diversen P8 varianten wurden 1.3 mil. stk. verkauft. auffällig ist allerdings, welche unglaubliche kontinuität in der mechanischen konstruktion der verschiedenen eumig-projektoren zu entdecken ist. das überrascht im ersten moment, erklärt aber in wahrheit, warum das zeug über die jahrzehnte hinweg so gut und verlässlich geworden ist. so etwas geht mir in vielen heutigen technischen produkten schon ab...

was die visuelle qualität bzw. auflösungsgrenzen betrifft, bin ich ganz bei euch. ich hab zwar die analoge video-qualität der 90er jahre als noch viel unbefriedigender bis schmerzhaft in erinnerung, aber auch die mechanischen 8mm film formate waren nie wirklich aufregend gut und sinnlich befriedigend -- auch nicht mit dem bestem equipment der entsprechenden zeit.

trotzdem bleiben daneben auch noch andere wirksame unterschiede zurück:

fast regelmäßig hab ich mit größeren mengen an historischen material auf video und schmalfilm zu tun. in dem zusammenhang ist es schon erstaunlich, wie unproblematisch und langlebig die einfachsten mechanischen filmformate die zeit überdauern. wenn man ein U-matic tape in die hände bekommst, das nicht ganz so alt wie super-8 ist, aber dafür auch ursprüngliich eher mit profi-ansprüchen in verbindung gebracht wurde, schaut's bereits wesentlich komplizierter aus, und die tatsächliche qualität lässt dann gewöhnlich mindestens genauso sehr zu wünschen über.

es gibt aber auch jene ganz einfache haptische dimension -- die materialität -- von analogem film, der ich mich nicht ganz zu entziehen vermag. bei dieser netten kleinen geburtstagsfeier ist mir das wieder deutlich bewusst geworden. die inhalte sind da oft ganz nebensächlich, wenn irgendwelche filmreste aus dem müll recycelt werden und als loop durch den raum gespannt werden. auch mit bildqualität hat das wenig zu tun, dafür aber mit anderen aspekten, die eben auch untrennbar mit diesem medium verbunden sind. das hat mich am heimweg von der angesprochen veranstalltung wieder richtig beschäftigt -- und das, obwohl ich doch ständig irgendwelche super8 rollen zu sichten und in digitale zeiten zu übertragen habe -- aber eben nur mit dem viel zu vernünftigen auge der inhaltlichen betrachtung.

für meine person bin ich allerdings auch richtig froh darüber, heute mit ganz anderen mitteln arbeiten zu können. große nostalgie im hinblick auf diese überkommener technologien verspüre ich kaum. ich genieße es vielmehr, das mittlerweile auch im amateur- und privatbereich die aufzeichnung von bewegten bildern beinahe an die qualitätsansprüche in der photographie heran reicht. das empfinde ich als ausgesprochen wohltuend. es macht wirklich spaß, mit solchen mitteln zu arbeiten.

ob dabei allerdings nicht vielleicht wirklich etwas auf der strecke bleibt?
ich getrau es mich noch immer nicht ganz eindeutig zu sagen.

voriges jahr hat lotte schreiber mit einem super8 film den hauptpreis in der kategorie 'innovatives kino' auf der hiesigen diagonale abgeräumt. das hat mir ziemlich zu denken gegeben. abgesehen davon, dass vieles andere im wettbewerb natürlich auch nicht wirklich die zeichen der zeit erspüren hat lassen und lotte schreiner fast regelmäßig unglaublich gute arbeiten fabriziert, hat mich diese zuordnung doch ein wenig irritiert. trotzdem stellt sich die frage, ob es nicht auch an der wahl der mittel liegt, dass eben etwas ganz anderes, mit spürbar verschobenen qualitäten, herauskommt? ....aber 'innovativ'?
letzters hätte ich bspw. eher mit der am selben festival vertreten arbeit von manfred neuwirth in verbindung gebracht: monotonen slider-exzessen, die zwar auch nicht unbedingt als sinnlich befriedigend empfunden werden müssen, aber dafür eine wunderbare künstlerische reflexion jener geänderten sehgewohnheiten bilden, die uns die allgegenwärtige berieselung mit gleichartigem, ständig in bewegung befindlichem, werbematerial heute aufzwingt....
auch solche aspekte gehören jedenfalls in die betrachtung einbezogen, wenn man das entsprechende medium erfassen und auch künstlerisch nutzen will...



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Heute: Global Super 8 Day

Beitrag von mash_gh4 »

übrigens: falls jemand in der gegend ist und mehr historisches super-/normal-8 material oder ratternde eumig projektoren sehen will, gibt's am wochenende eine gelegenheit:

http://www.eisenerz-art.at/?events=eise ... mateurfilm



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Bildlauf - Do 13:58
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von Frank Glencairn - Do 12:22
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Do 11:14
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48