CritiCrti
Beiträge: 64

Re: 4K Videobearbeitungs-Rechner laggt schon bei 1080P VIDS!

Beitrag von CritiCrti »

dienstag_01 hat geschrieben:
Die CPU ist irgendwie nur am arbeiten.
GPU-Z zeigt aber Aktivitäten an.
Die GPU Load ist doch auf 0%



CritiCrti
Beiträge: 64

Re: 4K Videobearbeitungs-Rechner laggt schon bei 1080P VIDS!

Beitrag von CritiCrti »

Achso ich habe noch etwas vergessen zu erwähnen.
Ich habe heute mittag meine alte "GTX AMP 480" eingebaut und zu testen wie es mit der läuft.
Das Abspielen mit den selben Effekt ist eins zu eins gleich, gar kein Unterschied! Auch bei der alten Grafikkarte hatte ich das Gefühl, dass nur die CPU arbeitet. (Nämlich wieder CPU Auslastung fast 100%)

Also denke ich mal, dass es nicht an meiner neuen Grafikkarte liegen sollte, sondern irgendeine verdammte ****** Einstellung, die sich versteckt hinter Alaska befindet.

Die einzig gute Nachricht des heutigen Tages war, dass die alte Grafikkarte 50% schlechter abgeschnitten hat als die Firepro bei 3D Mark 11.
Trotzdem stand beim Endresultat unter Speicher der Firepro 0 MB statt 8 Gb.



Jost
Beiträge: 2056

Re: 4K Videobearbeitungs-Rechner laggt schon bei 1080P VIDS!

Beitrag von Jost »

CritiCrti hat geschrieben:@Jost
meinst du das hier?
http://www.directupload.net/file/d/4168 ... 23_png.htm
War auf "Ausbalanciert"
Ja, meinte genau das. Alle Bremsen lösen.



CritiCrti
Beiträge: 64

Re: 4K Videobearbeitungs-Rechner laggt schon bei 1080P VIDS!

Beitrag von CritiCrti »

Still no differences =/



Jost
Beiträge: 2056

Re: 4K Videobearbeitungs-Rechner laggt schon bei 1080P VIDS!

Beitrag von Jost »

CritiCrti hat geschrieben:
Vielleicht muss ich hier im FirePro Center was ändern? Habe schon einiges probiert aber vielleicht wisst ihr die genauen Einstellungen.
http://www.directupload.net/file/d/4168 ... eq_png.htm
Stell mal auf An.



CritiCrti
Beiträge: 64

Re: 4K Videobearbeitungs-Rechner laggt schon bei 1080P VIDS!

Beitrag von CritiCrti »

Haha auch schon gemacht. Verändert auch nichts.

Hmmm hat das vielleicht was damit zu tun?
http://www.directupload.net/file/d/4168 ... yy_png.htm

EDIT: Nein auf Häkchen gedrückt und 128 gewählt. PC restartet. Bringt alles nichts.



Jost
Beiträge: 2056

Re: 4K Videobearbeitungs-Rechner laggt schon bei 1080P VIDS!

Beitrag von Jost »

Wenn die CPU ständig auf 100 Prozent laufen sollte, und die GPU nicht anspringt - brauchst Du einen Plan B.

Die CPU ist ja jetzt schließlich übertaktet, und auf Dauer ist Volllast nicht gesund.

Bin jetzt ziemlich ratlos.

Eventuell liegt es an den Gopro-Einstellungen:

http://www.vegasforum.de/showthread.php?t=7883
Zuletzt geändert von Jost am Mi 11 Nov, 2015 21:34, insgesamt 1-mal geändert.



CritiCrti
Beiträge: 64

Re: 4K Videobearbeitungs-Rechner laggt schon bei 1080P VIDS!

Beitrag von CritiCrti »

"Die CPU ist ja jetzt schließlich übertaktet, und auf Dauer ist Volllast nicht gesund."

Kenne mich da nicht aus, aber wenn eine CPU ständig auf 100% rast, spricht man dann von übertaktet? Falls nicht dann hatte ich eig. vor sie zu übertakten.

Und ja Plan B wäre echt gut. =/
Mein Kopf ist langsam kurz davor zu platzen. ... -..-



srone
Beiträge: 10474

Re: 4K Videobearbeitungs-Rechner laggt schon bei 1080P VIDS!

Beitrag von srone »

als erstes würde ich mal gemeines avchd material nutzen um solche tests durchzuführen, gopro material, gerade in hohen framerates ist da sehr zickig, das läuft selbst in premiere (cuda) selten wirklich rund.

desweiteren würde ich in vegas prüfen, ob wirklich gpu-relevante effekte zum tragen kommen oder ob hier einfach die gpu-unterstützung von vegas überschätzt wird?

lg

srone
ten thousand posts later...



CritiCrti
Beiträge: 64

Re: 4K Videobearbeitungs-Rechner laggt schon bei 1080P VIDS!

Beitrag von CritiCrti »

Ich habe mein 1080FP 60 Frames Video mit nem AVCHD converter umgewandelt. Das Video sieht jetzt aus wie die Zeit vor Smarthphones.
Das Video lagt auch mit dem "Glitzern-Effekt" bei "Best-full" aber nicht mehr auf "Best-preview".

"ob wirklich gpu-relevante effekte zum tragen kommen oder ob hier einfach die gpu-unterstützung von vegas überschätzt wird?"
Was genau meinst du?



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: 4K Videobearbeitungs-Rechner laggt schon bei 1080P VIDS!

Beitrag von dienstag_01 »

Ich würde auch mal bissel Ruhe einkehren lassen und auch mal anderes Material testen. Meistens wird zuviel von der GPU erwartet und 60p-Material ist von Haus aus auch nicht so easy.

GPU-relevante Effekte sind Effekte, die von der GPU berechnet werden - sind nicht alle. Hatte ich schon geschrieben ;)

Teste doch mal den Bump Map Effekt aus den hier verlinkten Vegas Tipps.



srone
Beiträge: 10474

Re: 4K Videobearbeitungs-Rechner laggt schon bei 1080P VIDS!

Beitrag von srone »

dienstag_01 hat geschrieben:Ich würde auch mal bissel Ruhe einkehren lassen und auch mal anderes Material testen. Meistens wird zuviel von der GPU erwartet und 60p-Material ist von Haus aus auch nicht so easy.

GPU-relevante Effekte sind Effekte, die von der GPU berechnet werden - sind nicht alle. Hatte ich schon geschrieben ;)

Teste doch mal den Bump Map Effekt aus den hier verlinkten Vegas Tipps.
ist jetzt nicht so oft, dass wir einer meinung sind, aber hier stimme ich dir zu 100% zu. :-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Jost
Beiträge: 2056

Re: 4K Videobearbeitungs-Rechner laggt schon bei 1080P VIDS!

Beitrag von Jost »

CritiCrti hat geschrieben:"Die CPU ist ja jetzt schließlich übertaktet, und auf Dauer ist Volllast nicht gesund."

Kenne mich da nicht aus, aber wenn eine CPU ständig auf 100% rast, spricht man dann von übertaktet? Falls nicht dann hatte ich eig. vor sie zu übertakten.

Und ja Plan B wäre echt gut. =/
Mein Kopf ist langsam kurz davor zu platzen. ... -..-
Als Du im Bios auf Medienbearbeitung geklickt hast und die CPU-Leistung um 23 Prozent stieg, war das bereits die automatische Übertaktung.

1080p und 60 Bilder entspricht halber 4K Last mit 30 Bildern. Das ist eigentlich nicht richtig viel für so einen PC - auch wenn die Daten mächtig komprimiert sind.
Vielleicht liegt es wirklich daran, dass das Video mit Variabler Bit Rate aufgenommen wurde, was Vegas stottern lässt.

Ansonsten:
Im Vegas-Forum Rat suchen oder das kostenlose Davinci Resolve runterladen und Vegas vergessen.



srone
Beiträge: 10474

Re: 4K Videobearbeitungs-Rechner laggt schon bei 1080P VIDS!

Beitrag von srone »

CritiCrti hat geschrieben:"ob wirklich gpu-relevante effekte zum tragen kommen oder ob hier einfach die gpu-unterstützung von vegas überschätzt wird?"
Was genau meinst du?
was gpu unterstütztes echtzeitplayback incl entsprechender effekte angeht, hat wohl premiere die höchstentwickelste engine von allen nles, trotzdem gibt es immer noch bereiche, wo die gpu einfach nicht zum tragen kommt und da ist der unterschied zwischen einer "einsteiger"-gpu und einer "profi"-gpu quasi gleich null, weil die software das gar nicht adressiert bekommt, hier liegt die last einzigst bei der cpu.

lg

srone
ten thousand posts later...



CritiCrti
Beiträge: 64

Re: 4K Videobearbeitungs-Rechner laggt schon bei 1080P VIDS!

Beitrag von CritiCrti »

"Als Du im Bios auf Medienbearbeitung geklickt hast und die CPU-Leistung um 23 Prozent stieg, war das bereits die automatische Übertaktung."

Achso das habe ich schon längst verändert.
Der hat von 3.3 Ghz auf 3,38 Ghz übertaktet. Habe wieder default Settings.
Ich hatte vor auf 4 GHz zu übertakten.

Und ja ich habe auch unterschiedliche Videos getestet.

Z.B.
-ein durch Sony Vegas erstelltes Video. (1080P 30 Frames WMV.file)
-und ein 4K Video. Aufgenommen mit einer 4K Blackmagic-Kamera (QuickTime-Video (.mov)

Zwar laufen die Flüssiger mit dem "Glitzern-Effekt" als die Gopro Files aber trotzdem sind lags vorhanden. Normale Effekte, wo nicht viel Bewegendes zu sehen ist, wie irgendwelche Filter, funktionieren einwandfrei.



srone
Beiträge: 10474

Re: 4K Videobearbeitungs-Rechner laggt schon bei 1080P VIDS!

Beitrag von srone »

CritiCrti hat geschrieben:Zwar laufen die Flüssiger mit dem "Glitzern-Effekt" als die Gopro Files aber trotzdem sind lags vorhanden. Normale Effekte, wo nicht viel Bewegendes zu sehen ist, wie irgendwelche Filter, funktionieren einwandfrei.
ist dieser "glitzern"-effekt gpu beschleunigt? ein blick in die anleitung könnte helfen.

lg

srone
ten thousand posts later...



Valentino
Beiträge: 4822

Re: 4K Videobearbeitungs-Rechner laggt schon bei 1080P VIDS!

Beitrag von Valentino »

Mal ein anderer Tip, lade dir mal die Trail des neue Catalyst Edit herunter, kommt auch aus dem Hause Sony und ist sehr gut auf Cuda/OpenCL her entwickelt.
Diese soll gerade GoPro und 4k Material flüssig verarbeiten können.
http://www.sonycreativesoftware.com/de/ ... code=65127

Habe sogar das leichte Gefühl, das die bei Erfolg von Catalyst irgendwann Vegas vom Markt nehmen oder einfach nicht mehr weiter entwickeln.

Ist Ulead VideoStudioPro nach der Übernahme durch Corel so ähnlich ergangen.



CritiCrti
Beiträge: 64

Re: 4K Videobearbeitungs-Rechner laggt schon bei 1080P VIDS!

Beitrag von CritiCrti »

"ist dieser "glitzern"-effekt gpu beschleunigt? ein blick in die anleitung könnte helfen."
Ich würde das auch gerne wissen, welche Effekte auf GPU basieren und welche nicht. Finde leider nichts in der Sony Vegas Anleitung. =/

"Mal ein anderer Tip, lade dir mal die Trail des neue Catalyst Edit herunter"
Ich habe das Programm getestet und ich muss erstaunlicherweise sagen, dass ich ein Video erst mit Effekten zuballern musste, bis das Video angefangen hat zu laggen. Das Programm hat sogar Plugins und Effekte von Sony Vegas übernommen!

Wow anscheinend liegt/lag es die ganze Zeit an Sony Vegas und nicht an meiner Hardware ... Aber immer noch merkwürdig wieso ich bei Sony Vegas 100% CPU Auslastung erhalte.

Freunde des Internets! Was haltet ihr von der Idee meine CPU auf 4 GHz zu übertakten?



srone
Beiträge: 10474

Re: 4K Videobearbeitungs-Rechner laggt schon bei 1080P VIDS!

Beitrag von srone »

diese relative leistungssteigerung, wird dich nicht über mangelnden softwarecode tragen. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Jost
Beiträge: 2056

Re: 4K Videobearbeitungs-Rechner laggt schon bei 1080P VIDS!

Beitrag von Jost »

srone hat geschrieben:diese relative leistungssteigerung, wird dich nicht über mangelnden softwarecode tragen. ;-)

lg

srone
Ganz genau. Ohne Not nicht machen.
5820K hat ja schon von Haus aus eine TDP von 140 Watt. Übertakten sorgt für noch mehr Abwärme. Braucht dann schon einen Doppel-Turm-Kühler. Nehme aber an, dass Du den ohnehin schon drin hast.

Versuchen würde ich es natürlich, Tutorials gibt es schließlich en masse, aber als Dauerlösung für Material nur aus einer GoPro scheint das wenig sinnvoll. Bei 4K geht der Ärger wieder los.

Wie srone schon schrieb:
Entweder Du bekommst das Vegas-Problem noch in den Griff - oder das Programm wechseln.

Davinci ist kostenlos, wird Dir aber wahrscheinlich ein GPU-Problem bescheren, weil zu schwach.



CritiCrti
Beiträge: 64

Re: 4K Videobearbeitungs-Rechner laggt schon bei 1080P VIDS!

Beitrag von CritiCrti »

"wird Dir aber wahrscheinlich ein GPU-Problem bescheren, weil zu schwach."
Inwiefern meinst du das Jost? Ich habe auch Davinci ausprobiert, dort lagge ich auch nicht. Oder ist die Grafikkarte allgemein für Davinci nicht geeignet?



Jost
Beiträge: 2056

Re: 4K Videobearbeitungs-Rechner laggt schon bei 1080P VIDS!

Beitrag von Jost »

CritiCrti hat geschrieben:"wird Dir aber wahrscheinlich ein GPU-Problem bescheren, weil zu schwach."
Inwiefern meinst du das Jost? Ich habe auch Davinci ausprobiert, dort lagge ich auch nicht. Oder ist die Grafikkarte allgemein für Davinci nicht geeignet?
Doch, mit 8GB sogar zukunftssicher. Aber die Grafikkarte selbst ist nicht besonders rechenstark. Was Vegas von der CPU verlangt, verlangt Davinci von der GPU.
H.264 aus der GoPro ist allerdings nicht sehr fordernd. Schau mal nach einer ProRes-Datei oder eine 4K-Datei mit Protune und probiere neu.

Hier gibt´s was in ProRes
http://woodencamera.com/bmpcc-footage.html

https://www.cinema5d.com/blackmagic-pos ... in-prores/

Die Davinci-Lernkurve ist nicht sehr steil. Ich habe sie sogar als ziemlich flach erlebt. Wäre blöd, nach intensiver Einarbeitung in ein Hardware-Limit zu laufen.



CritiCrti
Beiträge: 64

Re: 4K Videobearbeitungs-Rechner laggt schon bei 1080P VIDS!

Beitrag von CritiCrti »

Leute ENDLICH! .... ENDLICH!
WOW, es liegt einfach an Sony Vegas, dass es nicht flüssig läuft!
Wie oft schon hier gesagt wurde, dass manche Effekte auf CPU basieren und manche auf GPU, habe ich stets CPU Effekte verwendet ... Deshalb habe ich auch keine Unterschiede merken können, als ich die AMP 480 GTX reingesteckt hatte.
Aber dann ist mir dieser Ordner aufgefallen.
http://www.directupload.net/file/d/4170 ... ut_png.htm
Auch wenn ich das 1080P Video mit Effekten vollstopfe laggt es nicht.
Leute ich freue mich das Problem endlich gelöst zu haben. So viele Nächte nach Lösungen gesucht ... Aber ENDLICH! ICH LIEBE EUCH ALLE!
Danke für eure Hilfe und tolle Unterstützung!

Eine Sache interessiert mich aber noch.
Wenn ich beispielsweise zwei unterschiedliche Video-Files habe,
z.B. ein GoPro 60 Frame Video und ein 4K 24Frame Video, dann kann ich sie ja nicht gleichzeitig bearbeiten, weil die Einstellung von Sony Vegas nicht auf die Videos gestimmt ist und es wieder nicht flüsslig läuft.
Habt ihr dazu vielleicht eine Idee?



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: 4K Videobearbeitungs-Rechner laggt schon bei 1080P VIDS!

Beitrag von dienstag_01 »

z.B. ein GoPro 60 Frame Video und ein 4K 24Frame Video, dann kann ich sie ja nicht gleichzeitig bearbeiten, weil die Einstellung von Sony Vegas nicht auf die Videos gestimmt ist und es wieder nicht flüsslig läuft.
Wieso, ist doch super, ruckelt in deiner Schnittsoftware wie später das fertige Video - besser gehts nicht.

Ironie aus

Im Ernst, man sollte schon irgendwie mit Framerates arbeiten, die zusammenpassen.



Jost
Beiträge: 2056

Re: 4K Videobearbeitungs-Rechner laggt schon bei 1080P VIDS!

Beitrag von Jost »

Glückwunsch - hätte mir gewünscht, ohne Not, ähnlich viel über "Computer" zu wissen.
Nicht nur Du, auch ich habe viel dazu gelernt.
Allzeit "100 Prozent!"



Muschelpuster
Beiträge: 24

Re: 4K Videobearbeitungs-Rechner laggt schon bei 1080P VIDS!

Beitrag von Muschelpuster »

CritiCrti hat geschrieben:Irgendwie werden immer nur ca. 4GB Ram benutzt statt 32GB Ram.
Ist damit der Hauptspeicher des Rechners gemeint? Kann es sein, dass Du Windows 7 Home in der 32-Bit Version als Betriebssystem verwendest?



CritiCrti
Beiträge: 64

Re: 4K Videobearbeitungs-Rechner laggt schon bei 1080P VIDS!

Beitrag von CritiCrti »

Nein ich benutze Win 7 -64 Bit Professional



soan
Beiträge: 1236

Re: 4K Videobearbeitungs-Rechner laggt schon bei 1080P VIDS!

Beitrag von soan »

Kann man den Speicher adressieren und bewusst einteilen im Schnittprogramm? Bei Adobe zb ist das möglich; das könnte man mal prüfen.



CritiCrti
Beiträge: 64

Re: 4K Videobearbeitungs-Rechner laggt schon bei 1080P VIDS!

Beitrag von CritiCrti »

Doch bei Vegas kann man das auch einstellen. :)



zlois
Beiträge: 177

Re: 4K Videobearbeitungs-Rechner laggt schon bei 1080P VIDS!

Beitrag von zlois »

Man kann bei Vegas nur einstellen, wie viel RAM für die dynamische RAM-Vorschau reserviert werden soll. Da die meisten User diese aber eher selten nutzen, empfiehlt es sich, hier einen kleinen Wert einzutragen, weil dieser Speicher sonst sinnlos reserviert wird und nicht für andere Funktionen zur Verfügung steht. Ansonsten nutzt Vegas grundsätzlich den gesamten Arbeitsspeicher, sofern es benötigt wird. Vegas ist aber generell kein RAM-Fresser, kann mir gut vorstellen, dass dein Projekt einfach nicht mehr als 4GB braucht, dann wird natürlich auch nicht mehr genutzt ;-)



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: 4K Videobearbeitungs-Rechner laggt schon bei 1080P VIDS!

Beitrag von wolfgang »

Vorsicht, gerade dieser Wert beeinflusst auf manchen Systemen die Vorschauleistung geradezu dramatisch! Experimentiere für den bearbeiteten Materialtyp mal mit 0, 16, 50, 100, 150, 300, 500, 1000, 2000 um das zu prüfen. Mit aktivierter GPU. Und schaue dir die fps an.
Lieben Gruß,
Wolfgang



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 16:51
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von -paleface- - Fr 16:29
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Fr 16:14
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von soulbrother - Fr 15:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22