Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Fake? Sony A7s Hack für interne 4K-Aufzeichnung, HDMI 4:2:2 10 Bit ang

Beitrag von Peppermintpost »

rudi hat geschrieben:Es dürfte IMHO für einen Konzern wie Sony definitiv zu teuer sein, mehrere Signalprozessoren mit ähnlichen Anforderungen zu entwickeln. Es macht betriebswirtschaftlich deutlich mehr Sinn, einen Prozessor für alle Kameras zu entwickeln. Den kann man dann in Stückzahlen supergünstig produzieren und je nach Modell die gewünschten Funktionen freischalten. Nur will man sowas nicht unbedingt Gott un der Welt erzählen, weil das beim Kunden schlechte Laune macht ;)
ich glaube das die verhaltensweise der hersteller auch auf unser konsumverhalten abgestimmt ist. wir wollen modelle mit preisabstufungen, am besten in 50 euro schritten, aber das kann kein ingenieur leisten, man kann das rad einfach nicht jedes mal neu erfinden und man kann auch bei der ganzen modell vielfalt nicht bei jedem modell wieder mit einem weissen blatt papier beginnen.

ich kenne mich im sony portfolio nicht gut genug aus um da über einzelne modelle zu sprechen, aber es gibt ja einige andere hersteller, die im grunde ein und das selbe produkt mit 3 verschiedenen bezeichnungen und 3 verschiedenen preis tags auf den markt bringen, das da untereinander dann komponennten mehrfach vertreten sind ist doch klar. wenn ich mal nikons 650, 750 und 810 vergleiche dann ist doch schnell klar das das mit sicherheit in weiten teilen identisch ist. natürlich könnte man eine 810 auch zum gleichen oder nahezu gleichen preis verkaufen wie eine 650, aber die firmen haben ja das gleiche problem wie wir, die halbwertszeit elektronischer produkte ist einfach so kurz das ständig was neues nachrücken muss, und die entwicklungskosten müssen ja irgend wo abgefedert werden. gerade im elektronik bereich baut kein hersteller das technisch machbare, egal ob kamera elektronik oder computer oder sonstwas. es wird eine neue kern technologie entwickelt, und die wird uns dann über jahre immer wieder unter neuem namen mit neuem marketing als neuer durchbruch serviert. die wirklich grossen schritte passieren deutlich seltener aber die konjunktur muss ja stetig wachsen.

das ist alles gagaland, klar, aber wir verbraucher wollen es ja offensichtlich genau so.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



rush
Beiträge: 14042

Re: Fake? Sony A7s Hack für interne 4K-Aufzeichnung, HDMI 4:2:2 10 Bit ang

Beitrag von rush »

@ Pepper: Es gibt (aktuell) keine Nikon D650... du meinst sicherlich die D610.
keep ya head up



Axel
Beiträge: 16299

Re: Fake? Sony A7s Hack für interne 4K-Aufzeichnung, HDMI 4:2:2 10 Bit ang

Beitrag von Axel »

Peppermintpost hat geschrieben:das ist alles gagaland, klar, aber wir verbraucher wollen es ja offensichtlich genau so.
Nein, wollen wir nicht. Wir wollen nicht "verbrauchen", sondern zuerst "dem bestimmungsgemäßen Gebrauch zuführen". Darüber, was darunter zu verstehen ist, scheiden sich die Geister. Der Hersteller möchte, dass nur er bestimmt, was angemessen ist. Er möchte zum Beispiel, dass auf einem iPhone nur lizensierte Apps laufen, nämlich die aus dem Appstore. Frühere iPhones hatten darum oft gehackte Betriebssysteme, die die willkürlichen Beschränkungen aufhoben. Den Hack spielte freilich der Konsument, der Käufer und rechtlich gesehen der Besitzer des Gerätes, auf eigenes Risiko auf. Auch ich tat das. Mittlerweile ist das so genannte "Jailbreaken" aus der Mode gekommen, da iOS-Apps praktisch überall besser funzen als die Android-Vergleichs-Apps, und das Angebot ist groß.

Ein anderes bekanntes Beispiel aus dem Consumer-Kamera-Sektor ist die Firmware der Panasonic GH2. Die Kamera lieferte gutes AVCHD-Video, allerdings in Datenraten real um die 17 Mbps. Der russische Elektronik-Bastler Vitaly Kiselev, der geplante Obsoleszenz vor allem in Canon-Druckern bekämpfte (er hatte eine Methode gefunden, einen unverdächtigen Chip in den Druckern zu reseten, der nach 1000 Druckaufträgen meldete, der Drucker sei defekt), klonte die Firmware und das erlaubte es, Datenraten und GoP-Längen zu editieren. Dies machte die Kamera unglaublich populär, die zuvor nichts weiter war als eine billige Plastik-Systemknippse. Es führte zu guter Letzt dazu, dass sie erfolgreich gegen die Epic und die Alexa antrat (Zacuto Shootout 2012) - und das, obwohl nie schlüssig bewiesen werden konnte, dass ein 170 Mbit-Intra-Clip irgendwelche Vorteile gegenüber dem erwähnten 24 Mbit (wie gesagt, real meist deutlich geringer) erbrachte.

Eine A7s mit 10-bit wäre geradezu eine Sensation. Fast egal, ob sie es intern aufzeichnen könnte oder nur über HDMI ausgeben. Denn wie die alte GH2 ist das eigentlich eine verkrüppelte Foto-Knippse, deren Eigenschaften eindeutig auf die Zielgruppe der DSLR-Videoten schielen. Der bestimmungsgemäße Gebrauch wäre bestmögliches Video. Wenn ein solcher Hack Realität wäre, gäbe es wohl schnell einige Mutige, die ihn ausprobieren würden. Wenn, was natürlich abzuwarten bliebe, es wirklich echte 10bit Farbtiefe sein könnte, könnte sich Sony die nächsten zwei Jahre eine Menge "Verbraucher"-Stuss in die Haare schmieren.

Mir fällt dazu immer der alte Waschmaschinen-Werbeslogan ein:
Bild

Immerhin, die alten Waschmaschinen hielten zwanzig Jahre (freilich bei katastrophaler Energieeffizienz). Sony dagegen entwirft wohl eher eine Produktreihe, die viele tolle Features bietet, die aber, bevor sie mit mächtigem Tamtam vorgestellt wird, erst noch durch die interne Qualitätsminderungsprüfung muss. Es geht dabei gar nicht um die von dir erwähnte 50€-Abstufung. Es geht darum, Wünsche unerfüllt zu lassen, um uns auch morgen noch kraftvoll zuscheißen zu können.

Ich persönlich fände eine bestätigte Meldung "Sony A7s Hack für interne 4K-Aufzeichnung, HDMI 4:2:2 10 Bit" ganz famos. Ganz tief im Herzen bin ich etwas links.



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Fake? Sony A7s Hack für interne 4K-Aufzeichnung, HDMI 4:2:2 10 Bit ang

Beitrag von TaoTao »

Sony ist aktuell so innovativ wie kein anderer Kamerahersteller und dennoch schreien die Lemminge nach noch mehr. Die wollen doch auch nur Geld verdienen, als wäre das nicht nachvollziehbar, als würde ihr aus reiner Nächstenliebe auf "mehr" Geld verzichten.



iasi
Beiträge: 24486

Re: Fake? Sony A7s Hack für interne 4K-Aufzeichnung, HDMI 4:2:2 10 Bit ang

Beitrag von iasi »

TaoTao hat geschrieben:Sony ist aktuell so innovativ wie kein anderer Kamerahersteller und dennoch schreien die Lemminge nach noch mehr. Die wollen doch auch nur Geld verdienen, als wäre das nicht nachvollziehbar, als würde ihr aus reiner Nächstenliebe auf "mehr" Geld verzichten.
Innovativ?
Leider nicht in allen Bereichen.
Noch immer fehlt die kompakte, leichte Kamera mit zumindest S35-Sensor, die intern mehr kann, als 8bit. Eine Raw-Kamera mit 1080p wie die von BMD liefert am Ende eben nicht 1080p, da dazu eigentlich 20-25% mehr Ausgangsauflösung notwendig wären.

Sony bietet log mit 8bit - damit haben die Sony-Cams dieselbe grundlegende Schwäche, wie all die anderen.

Zumindest 422 10bit intern und ich nenne es Innovativ.
Ansonsten hab ich eben trotz all der technischen Details das leider Übliche.

Eine BMD-Micro mit dem 2,5k-Sensor mit Global Shutter und alle anderen könnten einpacken, was "Innovation" betrifft.



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Fake? Sony A7s Hack für interne 4K-Aufzeichnung, HDMI 4:2:2 10 Bit ang

Beitrag von GrinGEO »

422 8bit ürde auch schon reichen



Axel
Beiträge: 16299

Re: Fake? Sony A7s Hack für interne 4K-Aufzeichnung, HDMI 4:2:2 10 Bit ang

Beitrag von Axel »

GrinGEO hat geschrieben:422 8bit ürde auch schon reichen
Das gibt sie ja über HDMI aus. Aber 422 ist nur eine bessere Farbauflösung, die außer für "Sendefähigkeit" und "besserem" Chromakeying keinen interessiert, da man den Unterschied nicht sehen kann. Ist auch zum Graden nur von nachrangiger Bedeutung. Sony hat von Haus aus keine ansehliche Farbpalette. Das schreit nach Grading, aber der 8-bit XAVC macht schon früh die Grätsche.



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Fake? Sony A7s Hack für interne 4K-Aufzeichnung, HDMI 4:2:2 10 Bit ang

Beitrag von GrinGEO »

na ja... ein 10 bit Workflow macht selten Sinn für standard Produktionen. Wer hat denn auch schon 10 bit Monitore? Wenn man sich die Testvergleiceh anschaut dann reicht schon ein 422 8bit um Bending-Effekt zu unterbinden...

wenn sie das intern könnte, wäre das schonmal super. Wenns 10 bit ebenfalls werden, jau, warum nicht



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: Fake? Sony A7s Hack für interne 4K-Aufzeichnung, HDMI 4:2:2 10 Bit ang

Beitrag von Rick SSon »

iasi hat geschrieben:
TaoTao hat geschrieben:Sony ist aktuell so innovativ wie kein anderer Kamerahersteller und dennoch schreien die Lemminge nach noch mehr. Die wollen doch auch nur Geld verdienen, als wäre das nicht nachvollziehbar, als würde ihr aus reiner Nächstenliebe auf "mehr" Geld verzichten.
Innovativ?
Leider nicht in allen Bereichen.
Noch immer fehlt die kompakte, leichte Kamera mit zumindest S35-Sensor, die intern mehr kann, als 8bit. Eine Raw-Kamera mit 1080p wie die von BMD liefert am Ende eben nicht 1080p, da dazu eigentlich 20-25% mehr Ausgangsauflösung notwendig wären.

Sony bietet log mit 8bit - damit haben die Sony-Cams dieselbe grundlegende Schwäche, wie all die anderen.

Zumindest 422 10bit intern und ich nenne es Innovativ.
Ansonsten hab ich eben trotz all der technischen Details das leider Übliche.

Eine BMD-Micro mit dem 2,5k-Sensor mit Global Shutter und alle anderen könnten einpacken, was "Innovation" betrifft.
Stabilisierter FF Sensor mit Kick-Ass Empfindlichkeit ist nicht innovativ?

Wer baut denn sowas noch (in Masse)?

Die Dinger bleiben videotechnisch Consumerkram. Trotz hohem Preisschild. Sind übrigens auch Photokameras.

Es gibt gar keinen intelligenten Grund für Sony in den A7x Cams 10 bit 422 zuzulassen. Is´ doch keine sozialistische Vereinigung, oder so.

Das ist doch so, als würdest du für 500 Euro einen Film verkaufen und der Kunde kommt dann zu Dir und sagt "naja, ich weiss, Sie hätten das noch viel hochwertiger produzieren können, aber vielleicht fehlt ihnen auch einfach die Innovation um wirklich gute Produkte abzuliefern"

Hä?



iasi
Beiträge: 24486

Re: Fake? Sony A7s Hack für interne 4K-Aufzeichnung, HDMI 4:2:2 10 Bit ang

Beitrag von iasi »

BMD verkauft seine Kameras doch recht gut - weil sie RAW und 422 10bit bieten.

Wenn Sony nicht mehr A7-Kameras verkaufen will, dann bleibt es eben bei 8bit.

Der Stabi allein macht eben noch keine tolle Filmkamera. Sonst würden sich die Olympus-Kameras doch viel besser unter den Filmern verbreiten.

Eine A7 würde auch nie eine Kamera der F-Reihe ersetzen, sondern diese nur ergänzen.



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: Fake? Sony A7s Hack für interne 4K-Aufzeichnung, HDMI 4:2:2 10 Bit ang

Beitrag von Rick SSon »

iasi hat geschrieben:BMD verkauft seine Kameras doch recht gut - weil sie RAW und 422 10bit bieten.

Wenn Sony nicht mehr A7-Kameras verkaufen will, dann bleibt es eben bei 8bit.

Der Stabi allein macht eben noch keine tolle Filmkamera. Sonst würden sich die Olympus-Kameras doch viel besser unter den Filmern verbreiten.

Eine A7 würde auch nie eine Kamera der F-Reihe ersetzen, sondern diese nur ergänzen.
BMD hat aber keine Kamera im Portfolio, die mit einer a7 vergleichbar wäre.

Weder FF, noch kompakt hohe Frameraten, der ISO ist im Prinzip bei 800 festgetackert und selbst für die Pocket braucht man mindestens einen Viewfinder und ein ordentliches Objektiv, weil Sie die typischen In-Kamera Korrekturen der MFT Objektive nicht unterstützt (und eigentlich einen Speedbooster, oder ein Ultra-Weitwinkel) Dann hast du noch das Akku Problem, vor allem sobald aktive Linsen ins Spiel kommen. Da macht die BMPC je nach Witterung auch gern mal nach 15 Min. Schluss.

Die a7 ist schon mit nem 24-70, oder einem 24-105 (mit Qualitätseinbußen) recht variabel einsetzbar.

Keine Kamera ist perfekt, aber viele haben ihren Einsatzbereich.

Ich werd wohl eine a7 kaufen, scheint mir `ne gute Doku/Reisekamera mit vielen kreativen Möglichkeiten zu sein.



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Fake? Sony A7s Hack für interne 4K-Aufzeichnung, HDMI 4:2:2 10 Bit ang

Beitrag von TaoTao »

Wie kann man nur die Blackmagic Kameras mit den Sony Dingern vergleichen. Erstere werden vermutlich von 2 Kindern in irgendeinem Keller zusammengeklebt mit den billigsten Teilen. Das Blackmagic ihre 10bit Knödel rausknallen kann, wundert doch keinen, da ist ist keine Konkurrenz im eigenen Haus, die waren einfach so schlau und haben etwas angeboten was keiner in dem Preissegment bietet, dass man dafür das billigste an Verarbeitung erwartet stört scheinbar nur empfindliche.

Sony hat doch auch wesentlich teurere Kameras, warum also ihre "Fotokameras" mit irgendeinem Zeug ausstatten dass nur wenige interessiert"...



cantsin
Beiträge: 14305

Re: Fake? Sony A7s Hack für interne 4K-Aufzeichnung, HDMI 4:2:2 10 Bit ang

Beitrag von cantsin »

TaoTao hat geschrieben:Wie kann man nur die Blackmagic Kameras mit den Sony Dingern vergleichen. Erstere werden vermutlich von 2 Kindern in irgendeinem Keller zusammengeklebt mit den billigsten Teilen.
Ähem, ich habe eine Pocket als Videokamera und eine A7 als Fotokamera und würde da eher zum Umkehrschluss neigen.



iasi
Beiträge: 24486

Re: Fake? Sony A7s Hack für interne 4K-Aufzeichnung, HDMI 4:2:2 10 Bit ang

Beitrag von iasi »

Rick SSon hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:BMD verkauft seine Kameras doch recht gut - weil sie RAW und 422 10bit bieten.

Wenn Sony nicht mehr A7-Kameras verkaufen will, dann bleibt es eben bei 8bit.

Der Stabi allein macht eben noch keine tolle Filmkamera. Sonst würden sich die Olympus-Kameras doch viel besser unter den Filmern verbreiten.

Eine A7 würde auch nie eine Kamera der F-Reihe ersetzen, sondern diese nur ergänzen.
BMD hat aber keine Kamera im Portfolio, die mit einer a7 vergleichbar wäre.

Weder FF, noch kompakt hohe Frameraten, der ISO ist im Prinzip bei 800 festgetackert und selbst für die Pocket braucht man mindestens einen Viewfinder und ein ordentliches Objektiv, weil Sie die typischen In-Kamera Korrekturen der MFT Objektive nicht unterstützt (und eigentlich einen Speedbooster, oder ein Ultra-Weitwinkel) Dann hast du noch das Akku Problem, vor allem sobald aktive Linsen ins Spiel kommen. Da macht die BMPC je nach Witterung auch gern mal nach 15 Min. Schluss.

Die a7 ist schon mit nem 24-70, oder einem 24-105 (mit Qualitätseinbußen) recht variabel einsetzbar.

Keine Kamera ist perfekt, aber viele haben ihren Einsatzbereich.

Ich werd wohl eine a7 kaufen, scheint mir `ne gute Doku/Reisekamera mit vielen kreativen Möglichkeiten zu sein.
Es ging mir auch gar nicht um den Vergleich der Kameras. Du hast natürlich recht, mit den aufgeführten Punkten.
Würde eine Sony A7sII jedoch (zumindest) 10 bit intern bieten, wäre sie in dieser Kameraklasse DIE Digital-Filmkamera. (Mal abgesehen vom RS.) :)

S-log mit 8bit ist nicht überzeugend.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Fake? Sony A7s Hack für interne 4K-Aufzeichnung, HDMI 4:2:2 10 Bit ang

Beitrag von CameraRick »

TaoTao hat geschrieben:dass man dafür das billigste an Verarbeitung erwartet stört scheinbar nur empfindliche.
Hattest Du mal eine BMD in der Hand?
Wenn Dir so eine BMD mal runter fällt ist die mit Sicherheit heiler als Dein Fuß :)
Gibt sicher viel worüber man meckern kann, aber die Verarbeitung, da wirkts a bissl albern
Würde eine Sony A7sII jedoch (zumindest) 10 bit intern bieten, wäre sie in dieser Kameraklasse DIE Digital-Filmkamera. (Mal abgesehen vom RS.) :)
Da geh ich mit iasi d’accord. 10bit extern würde sogar reichen (Kompromisse muss man schon einegehen, intern klingt schon utopisch).
Selbst wenns nur die I'er wäre, die würd ich kaufen.



iasi
Beiträge: 24486

Re: Fake? Sony A7s Hack für interne 4K-Aufzeichnung, HDMI 4:2:2 10 Bit ang

Beitrag von iasi »

CameraRick hat geschrieben:
TaoTao hat geschrieben:dass man dafür das billigste an Verarbeitung erwartet stört scheinbar nur empfindliche.
Hattest Du mal eine BMD in der Hand?
Wenn Dir so eine BMD mal runter fällt ist die mit Sicherheit heiler als Dein Fuß :)
Gibt sicher viel worüber man meckern kann, aber die Verarbeitung, da wirkts a bissl albern
Würde eine Sony A7sII jedoch (zumindest) 10 bit intern bieten, wäre sie in dieser Kameraklasse DIE Digital-Filmkamera. (Mal abgesehen vom RS.) :)
Da geh ich mit iasi d’accord. 10bit extern würde sogar reichen (Kompromisse muss man schon einegehen, intern klingt schon utopisch).
Selbst wenns nur die I'er wäre, die würd ich kaufen.
intern 4k/10bit - weshalb klingt das utopisch?



Jott
Beiträge: 21815

Re: Fake? Sony A7s Hack für interne 4K-Aufzeichnung, HDMI 4:2:2 10 Bit ang

Beitrag von Jott »

Wegen der Medien (sofern von UHD/4K die Rede ist). Das vergessen immer alle: SD-Kärtchen packen die Datenraten nicht. Sony müsste auf XQD gehen wie bei den anderen Kameras, die das können, und dann wäre das Geschrei auch wieder groß.



iasi
Beiträge: 24486

Re: Fake? Sony A7s Hack für interne 4K-Aufzeichnung, HDMI 4:2:2 10 Bit ang

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Wegen der Medien (sofern von UHD/4K die Rede ist). Das vergessen immer alle: SD-Kärtchen packen die Datenraten nicht. Sony müsste auf XQD gehen wie bei den anderen Kameras, die das können, und dann wäre das Geschrei auch wieder groß.
na ja - die hier schafft das z.B.:

http://www.heise.de/preisvergleich/tosh ... at&hloc=de



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Fake? Sony A7s Hack für interne 4K-Aufzeichnung, HDMI 4:2:2 10 Bit ang

Beitrag von CameraRick »

iasi hat geschrieben: intern 4k/10bit - weshalb klingt das utopisch?
Ich nehme mal an das ist eine iasi-typische nicht wirklich ernst gemeinte Frage?

Über welche Firma reden wir denn, nicht etwa einer der konservativsten Filmkamera Firmen am Markt? Weil Sony ja berühmt dafür ist seine großen Produkte zu schützen?
This is why we can't have nice things - wir erwarten immer so viel. Da hätte ich als Hersteller auch keine Lust ;)



iasi
Beiträge: 24486

Re: Fake? Sony A7s Hack für interne 4K-Aufzeichnung, HDMI 4:2:2 10 Bit ang

Beitrag von iasi »

CameraRick hat geschrieben:
iasi hat geschrieben: intern 4k/10bit - weshalb klingt das utopisch?
Ich nehme mal an das ist eine iasi-typische nicht wirklich ernst gemeinte Frage?

Über welche Firma reden wir denn, nicht etwa einer der konservativsten Filmkamera Firmen am Markt? Weil Sony ja berühmt dafür ist seine großen Produkte zu schützen?
This is why we can't have nice things - wir erwarten immer so viel. Da hätte ich als Hersteller auch keine Lust ;)
nein - das ist durchaus ernst gemeint.

Eine A7sII wäre doch kein vollwertiger Ersatz für eine Filmkamera, auch wenn sie 4k/10bit bieten würde. Sie wäre eine Ergänzung.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Fake? Sony A7s Hack für interne 4K-Aufzeichnung, HDMI 4:2:2 10 Bit ang

Beitrag von CameraRick »

iasi hat geschrieben: nein - das ist durchaus ernst gemeint.

Eine A7sII wäre doch kein vollwertiger Ersatz für eine Filmkamera, auch wenn sie 4k/10bit bieten würde. Sie wäre eine Ergänzung.
... für Dich. Aber erklärs mal Sony - Du bist echt kleiner Finger, ganze Hand.



iasi
Beiträge: 24486

Re: Fake? Sony A7s Hack für interne 4K-Aufzeichnung, HDMI 4:2:2 10 Bit ang

Beitrag von iasi »

CameraRick hat geschrieben:
iasi hat geschrieben: nein - das ist durchaus ernst gemeint.

Eine A7sII wäre doch kein vollwertiger Ersatz für eine Filmkamera, auch wenn sie 4k/10bit bieten würde. Sie wäre eine Ergänzung.
... für Dich. Aber erklärs mal Sony - Du bist echt kleiner Finger, ganze Hand.
Warum solle ich denen was erklären?

Ich würde eine Sony A7 mit 4k/10bit kaufen - eine mit 8bit kauf ich schlicht und einfach nicht.



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Fake? Sony A7s Hack für interne 4K-Aufzeichnung, HDMI 4:2:2 10 Bit ang

Beitrag von GrinGEO »

Der Kanal von Nabil Fathi ist wohl geschlossen oder gekickt worden...

https://www.youtube.com/channel/UC0HLzz ... I1HfY-kSeg

weiß jemand was neues? Ist doch alles Fake gewesen?



TomWI
Beiträge: 402

Re: Fake? Sony A7s Hack für interne 4K-Aufzeichnung, HDMI 4:2:2 10 Bit ang

Beitrag von TomWI »

@GrinGEO

Nicht nur sein YouTube Kanal: Bei Twitter ist sein Profil auch weg und vom (selbsternannten) Admin der Facebook PXW-X70 Shooters Gruppe ist er ebenfalls gekickt worden.

Folgendes hab ich in den letzten Tagen mitbekommen:

Ende September tauchte er in der Facebook PXW-X70 Shooters Gruppe auf und fragte, ob ihm jemand 4 K Material aus der X70 zur "für Experimente" zur Verfügung stellen könne. Er wurde dann recht schnell als "der Nabil Fathi" mit seinem dubiosen track record identifiziert und hat sich dann noch mit dem Admin angelegt, der gut mit Sony Professional USA verbandelt ist.

Dann las man nichts mehr von ihm...

Mitte vergangener Woche machte der Admin in der o.g. Gruppe mächtig Alarm und warnte davor, daß Nabil Fathi einen Crack/Hack zur Freischaltung der 4K Funktion verbreiten würde und daher aus der Gruppe geflogen sei. Jedem der ähnliches anbiete drohte er ebenfalls mit dem Rauswurf – wer ihn dazu autorisiert hatte steht in den Sternen, eine Abstimmung unter allen Mitgliedern der Gruppe gab es jedenfalls nicht dazu.

Eine kurze Google-Suche führte dann wirklich zur Beschreibung einer überraschend einfachen Methode zur Freischaltung der 4K-Funktion der X70 die Nabil Fathi in mehreren Tweets verbreitet hatte - inkl. Seitenhiebe auf den Admin der o.g. FB-Gruppe.

Einen Tag später waren alle seine Tweets auf Twitter gelöscht und es gab nur noch einen Tweet der sinngemäß "Thank You, SONY" lautete.

Am Tag darauf war das ganze Profil auf Twitter verschwunden.

Irgendwie hab ich das Gefühl, daß an der Sache die er über die X70 verbreitet hat doch etwas dran ist. Seine bisherigen Veröffentlichungen zu Hacks/Cracks anderer Kameras haben m.E. jedenfalls nicht derartige Reaktionen ausgelöst.



TomWI
Beiträge: 402

Re: Fake? Sony A7s Hack für interne 4K-Aufzeichnung, HDMI 4:2:2 10 Bit ang

Beitrag von TomWI »

Update: Seine alten Tweets sind weg, aber das Profil ist wieder da. Seit einigen Stunden postet er irgendwelche Screenshots zu Sony...

https://twitter.com/nabfathi15



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Fake? Sony A7s Hack für interne 4K-Aufzeichnung, HDMI 4:2:2 10 Bit ang

Beitrag von nachtaktiv »

hier gibts noch son lustiges hack video:

Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: Fake? Sony A7s Hack für interne 4K-Aufzeichnung, HDMI 4:2:2 10 Bit ang

Beitrag von rudi »

Ich habe mal ein bisschen reingeschaut, was da jetzt Sache ist.
Er versucht über das Applikation-Interface der Apps Funktionen in der Kamera zu schalten.
Dafür hat API-BefehlsStrings mit den zugehörigen Codes im Klartext gefunden und kann diese Befehle nun an die Kamera schicken. Ob sich damit aber tatsächlich 4K oder anderes einschalten lässt ist noch sehr zweifelhaft.


Wie er selber sagt, ist er kein guter Android API Programmierer, sonst könnte er das wahrscheinlich in kurzer Zeit selber ausprobieren.
Seine permanent angepisste Art macht es wohl auch nicht leicht, mit ihm zusammenzuarbeiten und echte Android-Cracks haben sich noch nicht gefunden, die ihm da helfen wollen.

Meine Meinung ist, dass die Sony das sicher könnte, aber Sony hier mehr als einen Rigel vorgeschoben hat, um es über die API schalten zu können.
Denn sie haben sich sicherlich vorher ne Menge Gedanken gemacht, welche Rechte die Apps auf der Kamera bekommen und was nicht gehen darf...



SirRollingVonShutter

Re: Fake? Sony A7s Hack für interne 4K-Aufzeichnung, HDMI 4:2:2 10 Bit ang

Beitrag von SirRollingVonShutter »

Das wäre aber am Ende schon eine ziemliche große Sache wenn das funktionieren würde. Die neue A7SII kostet mal schöne 1500 € mehr.

Wenn ich mir so das Sony Menü anschaue, könnte man man meinen das Teil knackt jeder Hobby Entwickler.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» NAB 2024 Neuigkeiten
von iasi - Mi 23:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 19:58
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13