Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Thunderbolt 2 Dock an MacBook Pro 15"



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Artvis
Beiträge: 192

Thunderbolt 2 Dock an MacBook Pro 15"

Beitrag von Artvis »

Hallo geschätztes Forum,

für mein MacBook Pro 15", Late 2011, OS x Yosemite bin ich auf der Suche/Entscheidung ein Thunderbolt 2 Doc als "Verteiler" für meine div. Peripheriegeräte (DVI-I Eizo FlexScan, USB 3.0 Hub, HDMI für Sony NEX FS100, FireWire 800, USB 3.0 sowie Audio IN/Out.
Ich verwende das MacBook Pro zum Bearbeiten meiner Filme und Fotos.
Bootcamp z. B. für das Präsentationsprogramm WINGS Platinum 4 ist ebenfalls installiert.

In meiner engeren Wahl befinden sich folgende DOCK's:
CALDIGIT Thunderplot Station 2 und
OWC Thunderbolt 2 DOCK

Hat jemand Erfahrung mit diesen Produkten/Fabrikaten im Zusammenhang mit MacBook Pro Late 2011, OS x Yosemite.

Besten Gruß, Alfred



Jott
Beiträge: 21812

Re: Thunderbolt 2 Dock an MacBook Pro 15"

Beitrag von Jott »

Dein MacBook hat noch kein Thunderbolt 2. Du könntest also auch nach einem günstigen Auslaufmodell-Dock mit "altem" Thunderbolt suchen.

Ansonsten funktionieren die alle, das Auswahlkriterium ist eigentlich nur die Art und Anzahl der Anschlüsse. Was du brauchst, weißt du ja.



Artvis
Beiträge: 192

Re: Thunderbolt 2 Dock an MacBook Pro 15"

Beitrag von Artvis »

Hallo und Guten Morgen!

für die Zukunft wäre das Thunderbolt 2 Dock eventuell dennoch denkbar und besser?

Meine externen Festplatten G-DRIVE mini 750, 1TB und OWC 2 und 6 TB sind alle mit Firewire 800 oder eSATA oder USB 3 ausgestattet. Darüber hinaus sind noch USB 2 Festplatten aus früheren Zeiten meiner Fotografie in Verwendung.

Also ein Sammelsurium. dazu kommt noch der externe Bildschirm von EIZO mit DVI-I.Derzeit betreibe ich den EIZO Bildschirm (DVI-I) über den Thunderbolt Anschluß des MacBook Pro mit einem Adapter auf HDMI da anscheinend mein Adapter MiniDisplayPort auf DVI-I fehlerhaft ist.

Leider hab ich noch kein Thunderbolt Dock mit "altem Thunderbolt" mit FireWire 800, HDMI, USB3, eSATA und Thunderbolt zu einem wirklich günstigen Preis entdeckt.

.. also war mein Gedanke, gleich ein Thunderbolt 2 Dock ... oder hab ich da einen falschen Weg eingeschlagen? Bin halt kein Hardware Spezialist.

LG Alfred



Jott
Beiträge: 21812

Re: Thunderbolt 2 Dock an MacBook Pro 15"

Beitrag von Jott »

Nö, kein falscher Weg, schaden kann's nicht. FireWire braucht das Dock deiner Wahl nicht unbedingt, kommt ja auch über Thunderbolt (Adapter), alle Geräte können wie gewohnt in Reihe geschaltet werden.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Thunderbolt 2 Dock an MacBook Pro 15"

Beitrag von Valentino »

Das mit der Sony NEX FS100 und dem HDMI verstehe ich nicht so ganz,
es gibt von BlackMagic eine SDI/HDMI-Input Karte, aber definitiv keine Dock mit HDMI-IN.

Soweit ich das mal verstanden habe, sind TB2 Geräte(bis auf ein paar Ausnahmen) auch mit TB1 Anschlüssen an PC/MAC kompatible.

Schaue mal hier auf der Thunderbolt Seite nach Docks:
https://thunderbolttechnology.net/produ ... to_one=All


BTW: Hier eine ganz nette Infografik über TB3, die endlich bestätigt das externe Grafikkarten jetzt endlich unterstützt werden und sogar eine 10Gbit Peer-to-Peer Verbindung möglich sein wird.
https://thunderbolttechnology.net/sites ... 100715.jpg

So langsam wird mir TB3 deutlich sympathischer als zuvor.



Artvis
Beiträge: 192

Re: Thunderbolt 2 Dock an MacBook Pro 15"

Beitrag von Artvis »

Valentino hat geschrieben:Das mit der Sony NEX FS100 und dem HDMI verstehe ich nicht so ganz,
die Sony FS100 hat "nur" einen HDMI Ausgang zB für Monitor.
Ich verwende diesen FS100-HDMI Ausgang zB für meinen EIZO Bildschirm (mit HDMI-DVI-I Adapter), ebenso für den 7" LCD oder auch als Anschluß zum Fernseher im Hotel / auf Reisen zur besseren Beurteilung der Aufnahmen.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: Thunderbolt 2 Dock an MacBook Pro 15"

Beitrag von Valentino »

Das die FS100 nur einen Ausgang hat war mir klar, habe das oben von dir nur so verstanden, das du mit dem HDMI über das Dock in den Mac willst.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Thunderbolt 2 Dock an MacBook Pro 15"

Beitrag von Jott »

Ja, seltsam. Einfach die Karte in den Mac stopfen passt doch auch?



Artvis
Beiträge: 192

Re: Thunderbolt 2 Dock an MacBook Pro 15"

Beitrag von Artvis »

Datentransfer wie bisher: Karte in den MBP oder auch über USB mit der FS100 verbinden.

Mir geht es um den Anschluß MBP - Thunderbolt und die sinnvolle Anwendung/Verwendung damit, da das MBP als Arbeitsgerät für meine FullHD-Filmbearbeitung noch einige Zeit herhalten muß.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Fr 19:02
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 18:52
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 18:05
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von cantsin - Fr 18:04
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22