Lege die 500 Euro nur für einen Fluid Head (mit flachem Boden) an und benutze Dein sicherlich vorhandenes Foto Stativ damit weiter.Peppermintpost hat geschrieben: Meine Schmerzgrenze für ein Stativ liegt so bei 500 Euro incl. Fluid Head.
Bei Gitzo's Systematic Stativen kann man die flache Platte gegen eine Kugelschale austauschen. Das wäre ideal für Foto- und Videozwecke.Pianist hat geschrieben:Würde ich nicht machen. Ohne Kugelschale dauert das Nivellieren einfach zu lange, da gehen wertvolle Sekunden verloren, die man vielleicht braucht.
Ich setze da auch nur eine DSLR drauf. Mir ist schon klar, dass ein Ace nicht mit der alten Sachtler-Qualität vergleichbar ist. Mein Video 18 Plus wird nächstes Jahr 20 Jahre alt, war einmal in der Zeit im Service und verhält sich fast wie neu. Nur die Bremsen der Beine muss ich öfter mal nachstellen, dafür habe ich immer den passenden Schlüssel dabei.Belissimo hat geschrieben:Ich kann nur warnen vor dem Plasikkopf!
Pianist hat geschrieben:Ohne Kugelschale dauert das Nivellieren einfach zu lange, da gehen wertvolle Sekunden verloren, die man vielleicht braucht.
Ich hab mir mal die Zeit genommen und mit verschiedenen Stativen/Köpfen bei laufender Stoppuhr ein "Aufstellen im Gelände unter Zeitdruck" simuliert.StanleyK2 hat geschrieben:Richtig ist, dass es ohne Kugelschale wenig Spass macht.
Genau das habe ich in der Anleitung auch gelesen, und ich muss zugeben, dass mich das wundert, weil es genau das Gegenteil von dem ist, was mir früher eingebleut wurde. An großen Sachtler-Stativen soll man beim Transport die Dämpfungen nämlich auf Null stellen. Das mache ich seit 20 Jahren so, und da mein Stativkopf in Bestzustand ist, gehe ich davon aus, dass diese Verfahrensweise richtig ist.beiti hat geschrieben:(lt. Sachtler soll man zum Transport immer die schwerste Dämpfung und die höchste Federstärke wählen, aber die Feststellungen lose lassen).
Geht mir genauso. In meiner Kameraausbildung (Filmakademie) wurde uns immer gesagt, wir sollen die Dämpfung vor dem Einpacken in Nullstellung bringen. Auch bei den Verleihern, mit denen ich zu tun hatte, waren die Köpfe bei Übergabe immer lose; ob das heute noch so ist, kann ich allerdings nicht sagen, weil ich schon lange nichts mehr ausgeliehen habe.Pianist hat geschrieben: weil es genau das Gegenteil von dem ist, was mir früher eingebleut wurde.
Ist immer relativ welche Ansprüche man hat.Peppermintpost hat geschrieben:Ich hab mal geschaut was ein anständiges Video Stativ kostet, aber die liegen gebraucht immer noch weit über 2000 Euro und das ist mir für meine Anwendung einfach deutlich zu viel.
Was man beachten sollte - insofern von belang - ist das höhere Gewicht des Vintens. Ist natürlich kein Vor-/Nachteil, sondern schlicht gegeben.tehaix hat geschrieben:Das Vinten Vision 3 könnte für dich gut passen. Von der Größenordnung her ist es mit dem ACE zu vergleichen (75mm Halbschale), aber spielt m.E. nach qualitativ in einer völlig anderen Liga.