scoutladen
Beiträge: 1

Nikon D5300 Audioqualität - Lästiges Rauschen

Beitrag von scoutladen »

Bei der Nikon D5300 erhalte ich sowohl mit dem externen Microphon ME-1, wie auch mit einem Sennheiser MK 400 ein recht lautes Hintergrundrauschen. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich manuell oder automatisch pegle.
Ist das normal für diese Kamera, oder hätte ich Chancen, dies positiv zu beeinflussen?



rush
Beiträge: 13972

Re: Nikon D5300 Audioqualität - Lästiges Rauschen

Beitrag von rush »

Die Nikons rauschen "relativ" stark wenn das Mikrofon nicht genügend "heißen" Pegel ausgibt und man die Preamps in der Kamera entsprechend hochdrehen muss.

Habe jetzt das ganz "neue" VideoMicro welches seit gestern ausgeliefert wird an der D750 und stelle hier auch mehr Rauschen als erhofft fest weil man manuell in der Kamera recht hoch einpegeln muss (ca Stufe 14 von 20 bei ruhiger Umgebung und in ~30cm direkt angesprochen).

Wenn ich dagegen meine Sennheiser Funke betreibe und dort am Empfänger bereits mit hohen Pegel rausgehe, kann ich den Pegel an der Kamera auch ziemlich weit runter regeln sodass kaum Noise vorhanden ist und es passt.

Soll heißen: Das Rode Videomicro direkt an der Kamera angeschlossen rauscht auch bei manueller Aussteuerung deutlicher als wenn ich über die Funkstrecke gehe und so an der Kamera niedrig einpegeln kann (ca Stufe 5 von 20).

Das macht für ein On-Camera Mic natürlich wenig Sinn, auch wenn das "Grundrauschen" unter realen und eben nicht perfekten Bedingungen sicherlich weit weniger auffällt als unter einer fast künstlichen Testumgebung.
Ganz so dramatisch ist es jedenfalls nicht - aber vielleicht kannst du ja mal ein Testfile bereitstellen...

Bei Bedarf kann ich die Tage auch mal sowas anfertigen an der D750... einmal mit dem "neuen" Rode Videomicro Pur und dann die Variante via Funk angeschlossen.
keep ya head up



srone
Beiträge: 10474

Re: Nikon D5300 Audioqualität - Lästiges Rauschen

Beitrag von srone »

wie immer mein budget-tip:

http://www.thomann.de/de/art_usb_dual_pre.htm

lg

srone
ten thousand posts later...



ruessel
Beiträge: 9752

Re: Nikon D5300 Audioqualität - Lästiges Rauschen

Beitrag von ruessel »

nehme den Ohrwurm und das Rauschen ist weg ;-)
Gruss vom Ruessel



rush
Beiträge: 13972

Re: Nikon D5300 Audioqualität - Lästiges Rauschen

Beitrag von rush »

ruessel hat geschrieben:nehme den Ohrwurm und das Rauschen ist weg ;-)
Kommt da wirklich so sehr viel Dampf mehr raus als bei diversen verschiedenen kleinen Richtrohren? ;-)

Denn mit entsprechenden Preamp rauschen die kleinen on camera mics ja wie erwähnt auch hörbar weniger als direkt angestöpselt...
keep ya head up



ruessel
Beiträge: 9752

Re: Nikon D5300 Audioqualität - Lästiges Rauschen

Beitrag von ruessel »

ca. 15-20db mehr bei besseren Rauschabstand. Richtrohr würde ich sowieso aus klanglichen Gründen nicht nehmen, oder filmst Du immer mit aufgeschraubten Himmelsblaufilter? ;-)

Kann denn bei der D5300 der Audiopegel stufenlos reguliert werden?
Gruss vom Ruessel



rush
Beiträge: 13972

Re: Nikon D5300 Audioqualität - Lästiges Rauschen

Beitrag von rush »

Laut den dummies schon also vergleichbar mit der D750 in 20 Stufen.

http://www.dummies.com/how-to/content/h ... ontro.html

Der Ohrwurm wäre für mich keine Alternative... ich will den aufzeichnenden Ton ja parallel auch abhören via Kopfhörer.

Und weiterhin kostet das kleine neue Videomicro <70€ inkl. Windjammer... als Budgetlösung finde ich es brauchbar und das Rauschen ist nicht sooo dramatisch wenn man nicht grad in einem akustisch perfekten Raum steht und den EingangsPegel der Kamera extrem hochziehen muss.

Ist eben immer ein abwägen von dem was man will... wenn ich oton benötige kommt in der regel eh ein lav zum einsatz. Das on camera Mic dient eher der atmo oder als referenzton eil man in der Regel sowieso zu weit weg vom Geschehen steht wenn man nicht im vollen ww-Anschlag arbeitet ;-)
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Fr 14:48
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54