Einsteigerfragen Forum



5D III oder Black Magic 4K



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Banolo
Beiträge: 116

5D III oder Black Magic 4K

Beitrag von Banolo »

Hallo lieber Forum Freunde

Ich hab schon so langsam Kopfschmerzen weil ich mich nicht unterscheiden kann und auch nicht dir Notwendigen Infos hab. Ich dachte evtl kann mir der ein oder andere hier helfen.

Ich besitze eine 70D möchte jedoch mehr Richtung Filmen gehen und das auch etwas Professioneller Betreiben. Bedeutet die ein oder andere Hochzeit machrn Image Filmr etc... (das ist der Plan)

Nun stehe ich jedoch vor Neuland und möchte kein Fehlkauf in der Preisklasse erleiden. Es wäre Super wenn ihr mivh etwas beraten würdet.

Also was gefilm werden muss ist schon geschrieben. Es sollen anspruchsvolle Videos werden jedoch keine Kinofilme. Macht somit eine 4K Auflösung sinn? Ich mein 4K und RAW das sind sehr viele Bytes.

Somit objektiv betrachtet hat dir BM auch die Nase deutlich vorne in einer FullHD Auflösung? Oder ist das auf einem selben Niveau?

Zu beachten ist in welchen Format die Kameras sich gegenüberstehen. Am liebsten wäre mir ja auf RAW zu verzichten da dies extrem viel Arbeit bedeutet.

Einfach ausgedrückt. Muss die 5D auf RAW Filmen um das Level vom BM Standard Code ProRes zu erreichen? Ist die 5D für dauer Filmen ausgelegt....

......

Zusatzfrage

Gibt es Preiswerte 3 Achsen Stative / Flycams? Sind die ohne Motor auch zu empfehlen wenn man nicht vor hat zu Rennen sondern sich normal bewegt.

Was bedeutet der neue RAW DNG Code jetzt gebau für die BM? Vorteile?

Ich hab als erstes Objektiv auch vor das Walimex 36/1.5T zu kaufen. Wie funktioniert das Fokussieren Eignung wenn ich so rin 3 Achsen ding benütze ? Ich mein beide Hände sind ja beschäftigt" und mit einem Schulterstativ bekommt man sicherlich keine so ruhige Fahrt hin.

Ich bin dankbar für alle tipps

"Geschrieben vom Handy"



SirRollingVonShutter

Re: 5D III oder Black Magic 4K

Beitrag von SirRollingVonShutter »

Zur 5D würde ich dir nicht raten, damals war das mit Magic Lantern eine klasse Sache mit der Raw Funktion, wenn auch umständlich. Inzwischen gibt es bessere Lösungen, in Full HD zb eine BMPCC, günstig, klein und ein schönes Bild.

Um 4K Raw zu bearbeiten braucht man einen ordentlich PC und auch ein gewisses Know-How, beides sollte man nicht unterschätzen.

Möchtest ja eh auf Raw verzichten, dann am besten eine aktuelle 4K Kamera nehmen, eine GH4, eine Samsung NX1 wenn es ein perfektes Bild sein soll, wenn es teuer sein darf eine Sony a7 RII. Letztere ist im Vergleich zu einer 5D Mark III wie Alientechnologie.



Banolo
Beiträge: 116

Re: 5D III oder Black Magic 4K

Beitrag von Banolo »

Ich hab ca 2000€ für die Camera und 1000€ Objektiv also alles zusammen sollte ca 3000€ max Kosten

Weil dazu kommt ja noch eine Flycam Speicherkarte Akku Micro

Ich blick gerade echt nicht mehr duch. Die alten BM sprechen mivh aufgrund der Chip Größe nicht an. Wird ja Problematisch da auf 50mm ca zu kommen.

Und die BMpcc ist glaub kein richtiger ersatz für eine Ordentliche Cam oder?



Banolo
Beiträge: 116

Re: 5D III oder Black Magic 4K

Beitrag von Banolo »

Gibt es eine 2 version von der BMPCC ?

Blackmagic Pocket Cinema camera II?



Drushba
Beiträge: 2507

Re: 5D III oder Black Magic 4K

Beitrag von Drushba »

Also ich habe eine 5D Mark III und arbeite mittlerweile wieder sehr gerne damit. RAW und DUAL ISO sind eine feine Sache und die schnellen Karten werden auch immer billiger. Auf eine 64 GB Karte passen etwas mehr als 10 Minuten RAW bzw. MLV-RAW. Mittlerweile habe ich sechs Stück davon und komme damit über jeden Drehtag eines Imagefilms. Falls es wirklich mal eng werden sollte, könnten die Karten natürlich vor Ort überspielt und gelöscht werden, dafür reicht jedes Notebook. 4K benötige ich nicht, echtes 2K und mit zeitlichen Einschränkungen sogar 2,5K sind bei der 5D in RAW aber ebenfalls drin, falls etwas Bildreserve nötig wäre.

Mir persönlich gefällt das, was ich herausholen kann, farblich deutlich besser als das, was ich mit einer A7r II oder A7s bekomme und da ich keinen Shogun benötige, bleibe ich beim Dreh auch kompakter. Magic Lantern bzw. der Workflow benötigen natürlich eine nicht zu unterschätzende Einarbeitungszeit und etwas Geduld beim Ausprobieren, aber einmal "eingelernt" macht es Spass. Für Interviews reicht die normale H.264-Matsche übrigens auch wunderbar aus und Canonfarben sind einfach gefällig. Daher von mir ein Empfehlung, vorausgesetzt Du investierst am Anfang etwas Zeit ins Ausprobieren.



Banolo
Beiträge: 116

Re: 5D III oder Black Magic 4K

Beitrag von Banolo »

Ich versteh das mit BlackMagic gerade nicht ganz

Gibt es von der Pocket eine 2 Version? Oder kommt jetzt ein 3 bald mit 4K? Hat da eine einen Überblick.



SirRollingVonShutter

Re: 5D III oder Black Magic 4K

Beitrag von SirRollingVonShutter »

Banolo hat geschrieben:Gibt es eine 2 version von der BMPCC ?

Blackmagic Pocket Cinema camera II?
Nein, es gibt nur eine Version der kleinen Kamera.

Du schreibst du blickst aktuell garnicht mehr durch, dann ist solch ein Thread keine große Hilfe. Wer hier schon länger mitliest weiss dass man hier kaum ordentliche Hilfe bekommt, das reinste Kindertheater mit persönlichen Vorlieben und dem denunzieren von anderen Usern, Marken, Firmen, Kameras usw.

Vergiss den Thread und lies dir einfach all das Wissen an, dauert halt nur lange.



Banolo
Beiträge: 116

Re: 5D III oder Black Magic 4K

Beitrag von Banolo »

Ich weiß" aber gibt auch vernünftige Leute :-)

Hab die Info von hier

http://photorumors.com/2015/04/12/black ... ed-online/

http://nachbelichtet.com/2014/07/17/ist ... ben-preis/



iasi
Beiträge: 24215

Re: 5D III oder Black Magic 4K

Beitrag von iasi »

Es gibt die BMCC 2,5k und eben auch die 4k.

Wenn du nicht auch Fotos machen willst, dann sind die BMD-Cams besser.
Wobei die Canon mehr LowLight-Reserven bietet.

Dennoch: Die BMDs sind eben Digitale Filmkameras.



Banolo
Beiträge: 116

Re: 5D III oder Black Magic 4K

Beitrag von Banolo »

Die 2.5 gibt es ja für ca 1000€ weniger. Ist es die identisch Kamera und genauso gut wie die 4K wenn man eigentlich auf 1080p aus ist?

Ich hab halt nur bedenken beim Chip. Ich mein die sind viel kleiner als von eine VF oder APSc sogar. Spielt das keine rolle wenn man RAW aufnimmt oder generell beim Video?

Und wo liegt der wesentliche Unterschied zwischen BMPCC und BMCC 2.5K



Drushba
Beiträge: 2507

Re: 5D III oder Black Magic 4K

Beitrag von Drushba »

iasi hat geschrieben:Es gibt die BMCC 2,5k und eben auch die 4k.

Wenn du nicht auch Fotos machen willst, dann sind die BMD-Cams besser.
Wobei die Canon mehr LowLight-Reserven bietet.

Dennoch: Die BMDs sind eben Digitale Filmkameras.
Naja, für den Threadstarter sind die Blackmagic Pocktes vielleicht wirklich besser, vor allem, wenn er sich erst generell einarbeiten muß.

Die 5D MK III ist weitwinkliger, lichtempfindlicher, bietet echtes 2K und wie von Dir ja schon angesprochen mehr Lowlight, zudem über Dual Iso auch mehr Kontrastumfang bis in den Bereich von ca. 14 Blendenstufen. Letztlich ist es aber eine Sache der Einarbeitung und Erfahrung, wann man welches Tool nutzen sollte.

Hier ist z.B. ein schönes ML-RAW Video, in welchem bei manchen Einstellungen allerdings zusätzlich Dual Iso hätte verwendet werden können, um das Ausbrennen zu verhindern (wobei da sicher auch noch was drin wäre mittels Highlight recovery): https://www.youtube.com/watch?v=31OAz0MYvpk

Übrigens ein schönes Zeitraffervideo, welches zeigt, was Dual Iso auch in der Fotografie kann:
https://vimeo.com/123402451

Vielleicht reicht es ja auch eine Stufe niedriger und eine 7D mit Magic Lantern wäre ein guter Einstieg:
https://www.youtube.com/watch?v=HpxzY2LYcn8
https://www.youtube.com/watch?v=JuZfUPLSRTA



Banolo
Beiträge: 116

Re: 5D III oder Black Magic 4K

Beitrag von Banolo »

Lieber einmal richtig anstatt klein Anfang :-)

Also vom Budget passt das ja alles soweit. Das Problem ist das jeder dieser Youtube Videos anders ausfällt. Einmal ist das Pocket besser einmal 5D etc...

Also wie gesagt 1080 sind das ziel da ich keine Verwendung für 4K habe sowie 99% der meisten (Stand Heute)

Mein PC ist i.o aber sicherlich nur eine 4/5 wenn es um 4K geht

Meine Bedenken sind bei der 5d das ML keine zuverlässig Software ist und es zu Problemen kommen kann. Obwohl die 5D M3 vom Preis attraktiv ist 2100€ ca und 300 Cashback

Bei der BM 2.5k macht mich der kleine Chip nachdenklich sowie bei der Pocket. Zudem wird in kürze sicherlich ein neues Pocket auf den Markt kommen.

Es wäre so einfach wenn es einfach wäre"



matu
Beiträge: 3

Re: 5D III oder Black Magic 4K

Beitrag von matu »

yo!
wenn du echt 3000€ ausgeben willst, würde ich mir mal die nikon 750 anschauen! mit 35/50/85mm f1,8 kommst du ca. auf 3000€.

aber ganz ehrlich: kauf dir jetzt lieber keine kamera um 3000€, wenn ich du wäre würde ich mir eine nikon 5300/7200 (oder ähnliche modelle von canon,...) + lichtstarkes objektive set mit 18/35/50/85mm objektiven + stativ + schulterrig kaufen.
für den anfang perfekt um einzusteigen! film in deiner freizeit soviel wie möglich und beschäftige dich einfach mit dem thema (bild,licht,...).
du wirst dann drauf kommen das nicht die kamera das wichtige ist sondern viel eher was du damit machst, hört sich jetzt sehr cheesy an, ist aber so.
damit wirst du um einiges zufriedener sein als jetzt als einsteiger mit einer bmp oder 5dmk3 (verstehe ich 2015 einfach nicht).



Banolo
Beiträge: 116

Re: 5D III oder Black Magic 4K

Beitrag von Banolo »

Ich habe ein Ausbilung als Foto-Assi gemacht neben meiner FH und Fotografiere ca 5J schon. Habe auch derzeit die 70D und 3 Canon Objektive 50mm 10-18mm und Kit. Somit brauch ich eigentlich keine "Anfänger" Videokamera da ich das als "üben" habe.

Ich will einfach was vernüftiges Kaufen. Bevor es nur halb O.K ist und ich mich ärger das ich das System wechseln muss.

Hier noch mal die Daten zu meinen PC" ist das i.o? oder was verstehen die Meisten hier unter POWER

http://www.notebooksbilliger.de/hp+envy ... re+i7+4770



cantsin
Beiträge: 14143

Re: 5D III oder Black Magic 4K

Beitrag von cantsin »

Auf Deine Frage kann es IMHO nur zwei vernünftige Antworten geben:

1.) Lad Dir originales, nicht umcodiertes Kamera-Videomaterial von der 5D Mark III und der Blackmagic Cinema Camera herunter (dafür sollte es genug Quellen im Netz geben) und schneide/bearbeite es testweise. Die Frage, ob Du mit den Aufnahmeformaten (h264/Raw bei der 5D, ProRes/Raw bei Blackmagic) gut arbeiten kannst und qualitativ zufrieden bist, ist schon einmal eine Vorentscheidung.

2.) Bevor Du 3000 Euro auf den Tisch legst (die sehr wahrscheinlich noch Folgeinvestitionen wie ND+IR-Cut-Filter, Cages/Rigs, Batteriesätze, Speicherkarten... nach sich ziehen, die sich schnell auf weitere 1000 Euro summieren), leihe Dir die Kameras Deiner engeren Auswahl für ein Wochenende aus und teste, ob Du mit ihnen gut drehen kannst.

Alles andere ist praxisfern und daher wenig zielführend.



iasi
Beiträge: 24215

Re: 5D III oder Black Magic 4K

Beitrag von iasi »

Drushba hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:Es gibt die BMCC 2,5k und eben auch die 4k.

Wenn du nicht auch Fotos machen willst, dann sind die BMD-Cams besser.
Wobei die Canon mehr LowLight-Reserven bietet.

Dennoch: Die BMDs sind eben Digitale Filmkameras.
Naja, für den Threadstarter sind die Blackmagic Pocktes vielleicht wirklich besser, vor allem, wenn er sich erst generell einarbeiten muß.
Weshalb?

Was sollte denn eine BMCC weniger geeignet machen?

Die Pocket ist leichter und kleiner - ansonsten bietet sie eher Nachteile als Vorteile.



iasi
Beiträge: 24215

Re: 5D III oder Black Magic 4K

Beitrag von iasi »

Banolo hat geschrieben:Ich habe ein Ausbilung als Foto-Assi gemacht neben meiner FH und Fotografiere ca 5J schon. Habe auch derzeit die 70D und 3 Canon Objektive 50mm 10-18mm und Kit. Somit brauch ich eigentlich keine "Anfänger" Videokamera da ich das als "üben" habe.

Ich will einfach was vernüftiges Kaufen. Bevor es nur halb O.K ist und ich mich ärger das ich das System wechseln muss.

Hier noch mal die Daten zu meinen PC" ist das i.o? oder was verstehen die Meisten hier unter POWER

http://www.notebooksbilliger.de/hp+envy ... re+i7+4770
Wenn du filmen willst, dann nimm eine digitale Filmkamera - also eine BM.

Und nur nicht mit dem Workflow-Argument abschrecken lassen. Raw ist bei weitem nicht so schrecklich, wie oft behauptet wird - ganz im Gegenteil.

DSLRs sind Fotokameras - die eben nebenher auch Videos machen. Für´s filmen sind die nicht konzipiert.

Die BMD-Pocket wiederum ist eine kleine, leichte Kamera, die man immer dabei haben kann - aber sie verlangt einem viele Kompromisse ab.



Banolo
Beiträge: 116

Re: 5D III oder Black Magic 4K

Beitrag von Banolo »

wie sieht das fokusieren aus mit der MB? und welches Objektiv wäre Optimal?

Aso wie sieht das Fokusieren aus wenn das ganze auf so ein teil ist?

Bild



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: 5D III oder Black Magic 4K

Beitrag von klusterdegenerierung »

Keine von beiden!



iasi
Beiträge: 24215

Re: 5D III oder Black Magic 4K

Beitrag von iasi »

Banolo hat geschrieben:wie sieht das fokusieren aus mit der MB? und welches Objektiv wäre Optimal?

Aso wie sieht das Fokusieren aus wenn das ganze auf so ein teil ist?
5D III der AF funktioniert bei hochgeklapptem Spiegel (also beim Filmen) nicht sonderlich gut. Der große Sensor bringt zudem eine geringere Schärfentiefe mit sich - das macht das Fokusieren nochmal schwieriger.

Eine BMCC hat einen kleineren Sensor und dadurch bei gleicher Blende eine größere Schärfentiefe. Der AF ist aber auch nicht sonderlich gut. Da man auf dem Gimbal aber eh eher weitwinklige Objektive nutzt und abblendet, ist das Fokusieren nicht so problematisch.



Banolo
Beiträge: 116

Re: 5D III oder Black Magic 4K

Beitrag von Banolo »

Ich hab jetzt eher mehr den Überblick verloren wie davor

Ich bin am Überlegen ob ich erstmal die 70D behalten soll und erst verkaufe wenn es was wirklich gutes auf den Markt gibt etc....

Ich mein von der GH4 kommt bald sicherlich das GH5

Vom BMPCC kommt sicherlich bald die 2 Version. Außerdem versteh ich nicht ganz wieso es mal 400€ gekostet hat und jetzt bei 1000€ wieder liegt.

Die BMCC hat nicht so den ansprechenden Sensor und die 4K ist mir zu Teuer, außerdem brauch ich das 4K nicht (240GB für 8min Film)

Die 5D scheint letztendlich ein DSLR zu sein und nicht fürs Filmen gemaccht.

Perfekt wäre eine BMPCC mit einem größeren Sensor oder eine BMCC gleichfalls mit einem vernüftigen Sensor. Bei allen anderen Cameras hab ich das Problem das diese nicht in RAW aufnehmen und somit die Bearbeitung am Ende eingschränkt ist.



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: 5D III oder Black Magic 4K

Beitrag von blueplanet »

Ganz einfach ;): es ist die Frage, wie du filmen willst!
Um es kurz zu machen: mit einer Mark III sollte szenisch gearbeitet werden (relativ umständliches Bedienungskonzept, fehlender Dual-Pixel-AF, aufwendiges Rundum-Equipment) etc.
Hochzeiten z.B. erfordern im Grunde eine dokumentarische Herangehensweise (kein festes Drehbuch, im Großen und Ganzen keine Szeneneinstellungen etc.) und dafür ist die Mark III einfach aus genannten Gründen ungeeignet (vollkommen unabhängig von der internen Qualität).
Ähnlich ist es mit der BMCC gelagert – wobei ich mich damit nicht wirklich auskenne.
Ergo: Mit einer 70D bist Du in diesem Fall eindeutig besser bedient und alle warten auf die Mark IV ;)
Ich habe in diesem Jahr mit einer 70D einen Segeltörn begleitet. Im Nachhinein, war es die genau die richtige Entscheidung. Größe, Handhabung (aufgesetzter Monitor), Flexibilität (schnell mal auch ein Foto machen) – einfach toll.
Um der Qualität ein bisschen auf die Sprünge zu helfen, habe ich mit dem Cinelike-Profil (flaches Profil), was es kostenlos gibt, gearbeitet, dafür jedoch ein wenig Zeit mehr in der Post verbracht. Herausgekommen ist ein sicher nicht perfektes H264-Bild (leichte Moiree-Neigung), aber für nicht kommerzielle Ansprüche durchaus ansehenswert…



soan
Beiträge: 1236

Re: 5D III oder Black Magic 4K

Beitrag von soan »

blueplanet hat geschrieben: Hochzeiten z.B. erfordern im Grunde eine dokumentarische Herangehensweise (kein festes Drehbuch, im Großen und Ganzen keine Szeneneinstellungen etc.) und dafür ist die Mark III einfach aus genannten Gründen ungeeignet (vollkommen unabhängig von der internen Qualität).
"Vollkommen ungeeignet" ist definitiv blödsinn, "benötigt Übung und Erfahrung" wäre angemessen. Ich selber arbeite viel "dokumentarisch" mit entsprechenden Kameras und muss immer wieder sagen: es geht wunderbar, das einzig üble ist der Objektivwechsel.

Es gibt unzählige GUTE Hochzeitsfilme im Netz die mit 5d gedreht wurden; die Aussage "vollkommen ungeeignet" straft da lügen.



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: 5D III oder Black Magic 4K

Beitrag von blueplanet »

soan hat geschrieben: "Vollkommen ungeeignet" ist definitiv blödsinn, "benötigt Übung und Erfahrung" wäre angemessen. Ich selber arbeite viel "dokumentarisch" mit entsprechenden Kameras und muss immer wieder sagen: es geht wunderbar, das einzig üble ist der Objektivwechsel.

Es gibt unzählige GUTE Hochzeitsfilme im Netz die mit 5d gedreht wurden; die Aussage "vollkommen ungeeignet" straft da lügen.
...wenn zitiert wird, dann bitte richtig!
Ich habe nicht geschrieben "vollkommen ungeeignet", sondern "ungeeignet", was selbstredend eine Relativierung einschließt...

Aber es geht hier nicht um Wortspalterei, vielmehr um konstruktive Hinweise, die den Fragesteller in seiner Entscheidung voranbringen. Somit haben wir zwei Meinungen/Erfahrungen und das ist besser als gar keine.

Objektive wechsle ich im Zusammenhang mit dem Filmen und der 70D so gut wie nie. Die zugehörige, plastik STM-"Scherbe" aus dem Kit leistet mit einem Graufilter "veredelt" hervoragende Dienste, incl. Tiefenschärfekinoflair und das trotz APSC-Sensor.

Der aktuell nur bei wenigen Canon-Cameras ruckelfrei nachführende, präzise-verlässliche, automatische AF tut für ein entspanntes Filmen in turbulenten (dokumentarischen) Situationen sein übriges - schwer vorstellbar das das eine Mark III in der gleichen Geschwindigkeit und Qualität vermag.

Ohne manuelle Focusierung auf den Vollformatsensors, ergo am besten mit Stativ (Rig) sowie externem Kontrollmonitor dürfte das außerordentlich schwierig sein bzw. sehr, sehr viel tägliche Übung vorraussetzen. Damit ist das Thema Objektivwechsel in stressigen Situationen wohl das kleinste "Übel."

Einige beschweren sich zu schnell über die Qualität der Film-DSLR's, kaufen lieber noch schnell die "Neuste" - "Bessere", als lieber mal über ein paar Grundregeln in Ruhe nachzudenken. Denn gerade filmende DSLR sollte grundsätzlich (bis auf den Autofocus ;) komplett manuell bedient werden (Blende, Shutter, ISO), dann klappt es auch in den aller meisten Fällen mit dem Ergebnis.

Das tollste Equipment, der beste Codec behebt jedenfalls nicht die größte "Schwachstelle" - jene, die hinter der Kamera werkelt....



iasi
Beiträge: 24215

Re: 5D III oder Black Magic 4K

Beitrag von iasi »

blueplanet hat geschrieben:
Einige beschweren sich zu schnell über die Qualität der Film-DSLR's, kaufen lieber noch schnell die "Neuste" - "Bessere", als lieber mal über ein paar Grundregeln in Ruhe nachzudenken. Denn gerade filmende DSLR sollte grundsätzlich (bis auf den Autofocus ;) komplett manuell bedient werden (Blende, Shutter, ISO), dann klappt es auch in den aller meisten Fällen mit dem Ergebnis.

Das tollste Equipment, der beste Codec behebt jedenfalls nicht die größte "Schwachstelle" - jene, die hinter der Kamera werkelt....
na ja - eine BMCC will auch manuell bedient werden und bietet kaum Automatiken. Aber was dann als Raw auf der SSD landet, ist eben noch nicht durch die Kameraelektronik gepresst und erlaubt weit mehr gestalterische Eingriff in der Post.

Die DSLRs erlauben durch ihre 8bit-Codecs eben nur noch sehr eingeschränkte Gestaltung in der Post - was da auf der Speicherkarte landet, sollte dem Endergebnis dann schon sehr nahe kommen.



Borke
Beiträge: 621

Re: 5D III oder Black Magic 4K

Beitrag von Borke »

Selbst vermeintliche Medienprofis arbeiten bei Interviews oft mit Autofokus, was zur Folge hat, dass Ohren scharf und der Hintergrund knackscharf ist. Der Interviewte selbst muß oft in vornehmer Unschärfe erscheinen. Wer manuellen Fokus nicht beherrscht, sollte nur mit Gopros filmen.



soan
Beiträge: 1236

Re: 5D III oder Black Magic 4K

Beitrag von soan »

blueplanet hat geschrieben:
...wenn zitiert wird, dann bitte richtig!
Ich habe nicht geschrieben "vollkommen ungeeignet", sondern "ungeeignet", was selbstredend eine Relativierung einschließt...
Stimmt, sorry. Nicht desto trotz ist das Wort "ungeeignet" status quo und erlaubt per Definition keinen Ermessensspielraum. Es gibt ja auch nicht "ein bisschen schwanger" oder "leicht unscharf"... :-P

Also: "ungeeignet" ist Quark! :-)



iasi
Beiträge: 24215

Re: 5D III oder Black Magic 4K

Beitrag von iasi »

Borke hat geschrieben:Selbst vermeintliche Medienprofis arbeiten bei Interviews oft mit Autofokus, was zur Folge hat, dass Ohren scharf und der Hintergrund knackscharf ist. Der Interviewte selbst muß oft in vornehmer Unschärfe erscheinen. Wer manuellen Fokus nicht beherrscht, sollte nur mit Gopros filmen.
Und wie bringt uns das nun weiter?
Weder die 5d III noch die BMD-Cams haben wirklich brauchbare AF fürs Filmen.
Also muss man eh selbst am Rad drehen.



soan
Beiträge: 1236

Re: 5D III oder Black Magic 4K

Beitrag von soan »

blueplanet hat geschrieben:
Der aktuell nur bei wenigen Canon-Cameras ruckelfrei nachführende, präzise-verlässliche, automatische AF tut für ein entspanntes Filmen in turbulenten (dokumentarischen) Situationen sein übriges - schwer vorstellbar das das eine Mark III in der gleichen Geschwindigkeit und Qualität vermag.

Ohne manuelle Focusierung auf den Vollformatsensors, ergo am besten mit Stativ (Rig) sowie externem Kontrollmonitor dürfte das außerordentlich schwierig sein bzw. sehr, sehr viel tägliche Übung vorraussetzen. Damit ist das Thema Objektivwechsel in stressigen Situationen wohl das kleinste "Übel."
Das ist alles für mich schwer nachvollziehbar und nicht sachdienlich. Man kann wunderbar:

- ohne AF mit DSLR drehen und die Schärfe kontinuierlich manuell kontrollieren
- ein geeigneter EVF ist Grundvoraussetzung für gute Schärfekontrolle
- eine DSLR als "shoulder-mount" nutzen und auch damit wunderbar die Schärfe halten
- das schlimmste ist beim drehen definitiv der Objektivwechsel: lange Brennweite nötig und 70-200 drauf, dann kommt die nächste Action und man benötigt ein UWW...das ist auf Dauer nur schwer umsetzbar.

Ich spreche da aus Erfahrung...es nervt einfach wenn man nicht die Handlichkeit zb eines EB-Zoomobjektivs nutzen kann um möglichst schnell verschiedene Brennweiten zu realisieren. DAS ist aus meiner Sicht das größte Ausschlusskriterium wenn man schnell und flexibel arbeiten muss. Das mit der Schärfe ist doch pillepalle, ganz ehrlich. Ich habe damit zumindest keine Probleme, auch nicht bei langen Brennweiten und Offenblende. Selbstredend ist aber bestimmter Brennweite Stativ ein Muss, aber bei welchem Body ist das nicht so...



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: 5D III oder Black Magic 4K

Beitrag von blueplanet »

...wenn Du alles weisst/kannst - was fragst Du hier? Dann dürfte es keine Unklarheiten mehr geben!

...ich seh' gerade vor meinem geistigen Auge, wie ich mal schnell bei Windstärke 7 und 15 Prozent Kränkung des Boots locker den Focus nachregle...bis die Ohren des Schiffsführers scharf sind...

Leute... das meine ich mit "dokumentarisch"! Und das geht z.B. mit einer 70D auf engstem Raum, aber nicht mit einer Mark III oder gopro, wo gleich alles "knackscharf" ist - bis zum Horizont.

Oder ich nehme besser eine Sony PXW Z100 oder selbst eine z.B. Panasonic HC-V757 in die Hand und nicht so ein Ding was Fisch und Fleisch zugleich sein möchte.

Darum ging es doch - oder Thema verfehlt?



soan
Beiträge: 1236

Re: 5D III oder Black Magic 4K

Beitrag von soan »

blueplanet hat geschrieben:...wenn Du alles weisst/kannst - was fragst Du hier? Dann dürfte es keine Unklarheiten mehr geben!

...ich seh' gerade vor meinem geistigen Auge, wie ich mal schnell bei Windstärke 7 und 15 Prozent Kränkung des Boots locker den Focus nachregle...bis die Ohren des Schiffsführers scharf sind...

Leute... das meine ich mit "dokumentarisch"! Und das geht z.B. mit einer 70D auf engstem Raum, aber nicht mit einer Mark III oder gopro, wo gleich alles "knackscharf" ist - bis zum Horizont.
1. Ähm...ich bin nicht der Threadersteller und frage garnix, sondern gebe meine Erfahrungen zum besten.

2. Wenn du mit "dokumentarisch" meinst das du auf einem Trawler rumgurkst kannst du die 70d ebenso vergessen. Ich meine mit "dokumentarisch" generell den Dreh-Stil, zb bei einer Hochzeit im Reportage-Stil viel Material möglichst gut sammeln um damit arbeiten zu können.

Da unser Threadstarter nicht auf einem Trawler rumgurken möchte, ist der Einwand in dieser Hinsicht also Wurscht. Nachvollziehen kann ich deine Sichtweise natürlich, die BMCC taugt nix für einen Dreh auf einem Trawler, ebensowenig wie andere DSLR. Alles schon probiert. Ich meine damit nicht "ungeeignet"...als Zweitkamera für Beauty-Shots von der Besatzung zb geht das super.



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: 5D III oder Black Magic 4K

Beitrag von blueplanet »

...sorry an Dich! Ich mag es nicht, wenn die ursprünglichen Thread-Frager im Laufe der Diskussion komplett abtauchen und dann so etwas dabei (Übersicht verloren) heraus kommt....

Ich habe mir nochmal die Eingangsfrage(n) durchgelesen, ich denke, hier versucht einfach wieder jemand das Pferd von Hinten aufzuzäumen bzw. denkt: alles Neue macht automatisch de(n) Mai.

An dessen Stelle würde ich ersteinmal mit der vorhandenen Technik loslegen und diese maximal auszureizen. Das ist schon anspruchsvoll genug bzw. werden die aufgekommenen Fragen von ganz alleine nach dem Ausschlussprinzip (geht/geht nicht, brauch' ich/brauch ich nicht) beantwortet...



soan
Beiträge: 1236

Re: 5D III oder Black Magic 4K

Beitrag von soan »

Null Problemo...

Der Threadersteller ist schon fleissig in anderen Threads unterwegs und will wohl bei der BMCC zuschlagen, eventuell hätte er das hier kurz schreiben können gelle?? :-P



Banolo
Beiträge: 116

Re: 5D III oder Black Magic 4K

Beitrag von Banolo »

Nein " ich bin verwirrt nur noch

Bitte streitet euch nicht rum. Es gibt sicherlich in dem Bereich nicht das RICHTIG für einen ist das gut für einen das andere.

Ich bin am Anfang falsch an die Sache ran gegangen. Die Optimale Lösung wäre eine BMPCC Version 2 mit 2.5K oder mehr = wird sicherlich kommen. Ich bin derzeit somit am überlegen ob ich das Pocket oder BMCC hole.

Ich möchte wie gesagt viel Hochzeiten und Events machen sowie Imagevideos und Shooting begleitung. Da diese Videos zu 99% im Netz abgespielt werden und wir noch 2015/2016 haben sind 4K noch für den "Normalen" gebrauch Zukunftsmusik.

Außerdem würde ein 4K Video nicht nur meine Kosten steigen sondern auch die vom Kunden. Weil 4K in RAW macht viel mehr Aufwand. Und wie gesagt Videos für das Internet brauchen kein 4K.

Die 5D M3 oder GH4 oder A7R2 sind super Geräte. Doch diese würde die Post behindern und ein "Standard" zaubern. Ich möchte jedoch keine 0815 Videos drehen sonden was Künstleriches........

Die Pocket gibt es Neu für 900€ und die BMCC Gebraucht für 1000€ - Ich muss mich zwischen diesen 2 entscheiden. Und ich mein in 1-2J kann ich die BlackMagic wenn alles wie geplant läuft gegen ein Neues Modell wechseln :)



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: 5D III oder Black Magic 4K

Beitrag von Frank Glencairn »

Lass die Finger von den Blackmagic Kameras und kauf dir eine Handycam mit mechanisch stabilisiertem Zoom.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Mantas - Do 8:58
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Frank Glencairn - Do 6:00
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Mi 13:09
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07