Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Würdet Ihr Euch eine Sony A7R II zulegen

Beitrag von Rick SSon »

rush hat geschrieben:
Das sind die "einfachen" mechanischen Adapter ;) Einen Blendenmitnehmer für Nikon-Gläser haben die fast alle... Ist also leider nichts Neues.
Würde ich nie kaufen. Habe schon diverse billige Adapter in Händen halten müssen und es war immer eine wacklige Angelegenheit. Für meine BMPCC hab ich deswegen gleich nur Metabones gekauft und es bisher keinen Tag bereut.

Metabones hat auch für die Blendenführung der Nikon Objektive einen weiteren Weg, dadurch kann man die Blende viel feiner einstellen. Der Billigheimer von den Kollegen hat vll. einen Zentimeter Weg und wenn du am Objektiv zoomst, dann verstellt sich die Blende, weil das Objektiv so locker sitzt ;-)



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Würdet Ihr Euch eine Sony A7R II zulegen

Beitrag von GrinGEO »

ja aber Du kannst die kamera damit nicht extern triggern, was bei motion timelaps sehr wichtig ist. Ich habe aber eine Lösung gefunden... Wenn sie geht, berichte ich dann



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Würdet Ihr Euch eine Sony A7R II zulegen

Beitrag von nachtaktiv »

GrinGEO hat geschrieben: Du kannst die Sonys im StandBy per USB betreiben, jedoch weder Fotografieren noch Filmen. Machst Du das, wird nur noch der interne akku genutzt, der USB Port leifert dann kein Strom

Folge, der Akku wird leer, aber lädt sich dabei nie auf. Also musst Du die Kameras ausmachen damit der Akku wieder voller wird.

bevor Du frägst, ja ich sprech aus Erfahrung von der RX10 II und RX100 IV
hier liegst du bei der RX100IV falsch. ich habe mich gestern schon gefragt, was du da schreibst. weil meine erfahrung da anders ist. sony schreibt auch, das bei angeschlossenem netzteil oder powerbank die kamera durchaus bilder aufnehmen kann, aber der akku nur als eine art "dongle" gesehen wird. heisst, der akku muss drin sein, damit die kamera läuft. er wird nicht geladen im betrieb, aber man darf ihn auch nicht raus nehmen, da die kamera sonst aus geht:

http://helpguide.sony.net/dsc/1530/v1/d ... 08559.html

ich lasse die kamera gerade die kompletten 29 min. filmen und schaue dann mal aufs akku. eieruhr hab ich mir schon gestellt, damit ich ja nicht 10 minuten zu spät komme, und der akku womöglich wieder geladen wird, wenn die kamera sich wieder abschaltet nach dem filmen.

die RX10II habe ich nicht, aber ich vermute mal, da läufts nicht anders.

/edit: hier, bitte :

Bild

kamera filmt munter der 30 minuten grenze entgegen - akku voll, mit netzstecker symbol oben links. gefilmt wurde in HD, 50p bei 28M in AVCHD. kamera wurde auch ordentlich warm dabei. hat also gut strom gefressen.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



SirRollingVonShutter

Re: Würdet Ihr Euch eine Sony A7R II zulegen

Beitrag von SirRollingVonShutter »

Ich ruf lieber mal die Feuerwehr wegen Brandgefahr :D



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Würdet Ihr Euch eine Sony A7R II zulegen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Nö!



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Würdet Ihr Euch eine Sony A7R II zulegen

Beitrag von nachtaktiv »

das die RX100IV im normalbetrieb schon warm wird, ist normal. auch das schreibt sony. allerdings würde ich da nicht unbedingt no name akkus rein schmeißen.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3
Zuletzt geändert von nachtaktiv am Di 13 Okt, 2015 20:30, insgesamt 1-mal geändert.



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Würdet Ihr Euch eine Sony A7R II zulegen

Beitrag von GrinGEO »

Wie ist der Akkustand wenn Du das USB Kabel abziehst? Vermutlich ist der Akku danach leergesaugt. Zumindest ist es an meiner RX100 m4 so, habe ich auch gerade getestet und sie hing an einer 2,4 Amp Powerbank.

ich schrieb ja auch nichts anderes als dass im StandBy der Akku NIE geladen wird. Für Filmen und Foto greift aber die Kamera nach wie Vor auf den Akku zurück und entlädt ihn, auch wenn eine Powerbank dran ist. Zumindest ist das bei mir so der Fall. Hast Du ev. eine andere fw drauf?

Und meine hat sich nach 15 Min StandVBy im Studio überhitzt und ging aus....

jetzt erklähr mal wie Du 30Min am Stück filmen kannst... das geht ja gar nicht... die Schaltet ja nach 5 Min aus?

EDIT: Ok ich habe alles in 4K gedreht... das wird wohl der Unterschied sein.... aber dann ist ja Dein Test nicht aussagekräftig..... ;-)



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Würdet Ihr Euch eine Sony A7R II zulegen

Beitrag von nachtaktiv »

GrinGEO hat geschrieben:Wie ist der Akkustand wenn Du das USB Kabel abziehst? Vermutlich ist der Akku danach leergesaugt. Zumindest ist es an meiner RX100 m4 so, habe ich auch gerade getestet und sie hing an einer 2,4 Amp Powerbank.
RX100IV: also mein akku is voll nach den 30 min.
GrinGEO hat geschrieben:ich schrieb ja auch nichts anderes als dass im StandBy der Akku NIE geladen wird. Für Filmen und Foto greift aber die Kamera nach wie Vor auf den Akku zurück und entlädt ihn, auch wenn eine Powerbank dran ist. Zumindest ist das bei mir so der Fall. Hast Du ev. eine andere fw drauf?
wie gesagt. meine beobachtung ist eine andere. firmware 1.10
GrinGEO hat geschrieben:Ok ich habe alles in 4K gedreht... das wird wohl der Unterschied sein.... aber dann ist ja Dein Test nicht aussagekräftig..... ;-)
wieso das nicht ? also 1. : da die cam ja nach 5 min. in 4K abschalten soll, ist es doch ziemlich egal, ob die 5 minuten nun mit akku oder mit netzteil erreicht wurden. und 2. : ich kann jetzt auch 6 mal in 4 K aufnehmen über netzteil. komm ich auch auf die 30 min. aber ob das einen unterschied ausmachen würde ?

/edit : ich filme jetzt mal in 4 K ein paar mal. und gucke, ob der akku trotz netzteil angeknabbert wird.

/edit 2: erster durchgang : 4K mit continous AF, 5 minuten, alles ok. kameras stoppt automatisch nach 5 min.

zweiter durchgang: genauso, kamera zeigt nach 2.11 minuten das temperatur symbol. filmt aber anstandslos weiter. nach 5 minuten automatischer stop. ich ziehe kabel ab und schalte kamera aus.

also 10 min. mit 4K. schalte kamera an, und warte 10 sekunden, bis die kamera ihren akkustand zuverlässig anzeigt.

ergebnis: akku voll.

ich kann jetz die cam noch mal abkühlen lassen und noch 2 oder 4 durchgänge machen. aber ich denke, es kommt aufs selbe raus.

keine ahnung, was du für probleme hast.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3
Zuletzt geändert von nachtaktiv am Di 13 Okt, 2015 20:30, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 13962

Re: Würdet Ihr Euch eine Sony A7R II zulegen

Beitrag von rush »

Könntet ihr der Übersichtlichkeit halber bitte immer dazu kritzeln von welcher kamera ihr sprecht? Weil im Thread geht es ja eigtl um die A7R II... und ob sich nun die rx100 oder rx10 oder wie auch immer sie heißen anders verhalten ist sicherleich eine ganz andere Thematik/Frage und schwer zu vergleichen, besonders wenn man solche Threads nur querliest und nicht weiß auf welche Kamera sich der letzte "Poster" in Thread xy konkret bezieht.

Es keimte ja weiterhin die Frage a7r II oder a7s II auf... wie schlägt sich denn eigentlich die ganz "normale" sony a 7II ohne r und ohne s in sachen video im Vergleich zur R oder S? Ist ja immerhin merklich günstiger, wenn auch ohne 4k.
keep ya head up



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Würdet Ihr Euch eine Sony A7R II zulegen

Beitrag von nachtaktiv »

done.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Würdet Ihr Euch eine Sony A7R II zulegen

Beitrag von GrinGEO »

ich sprach jetzt von der RX100 m4. Die gleiche Beobachtung habe ich mit der RX10 m2, Egal ob mit Powerbank oder direkt mit original Netzteil, ich musste während 2 Shootings die Akkus wechseln weil trotz USB Anschluss der Akku nach ca. 1 Stunde leer war.

Warum das bei mir so ist muss ich jetzt noch herausfinden.... aber es scheint wohl unterschiede zu geben... was sehr frustrierend ist.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Würdet Ihr Euch eine Sony A7R II zulegen

Beitrag von nachtaktiv »

ich habe im letzten reiter im menü mit der werkzeugkiste.. im 4. reiter die usb stromversorgung auf "an" ... weiß nicht, obs dir hilft. ansonsten finde ich nix im menü, was hilfreich sein könnte. ich habe übrigens weder das original netzteil, noch das original kabel genommen. is n samsung tablet kabel und n casio usb netzteil. funktioniert klaglos...
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Würdet Ihr Euch eine Sony A7R II zulegen

Beitrag von GrinGEO »

ja StromModus ist natürlich an, sonst lädt er gar nicht... wäre interessant obs am Samsung Kabel liegt, die sind ja oft anders gepolt....



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Würdet Ihr Euch eine Sony A7R II zulegen

Beitrag von Alf_300 »

Laut Bedienungsanleitung hält der Akku je nach Einstellung 20 Minuten bis 1 Stunde



Funless
Beiträge: 5484

Re: Würdet Ihr Euch eine Sony A7R II zulegen

Beitrag von Funless »

rush hat geschrieben:... wie schlägt sich denn eigentlich die ganz "normale" sony a 7II ohne r und ohne s in sachen video im Vergleich zur R oder S? Ist ja immerhin merklich günstiger, wenn auch ohne 4k.
Da fand ich den slashCAM Test vom Januar sehr informativ und aufschlussreich.

Das Fazit ...
slashCAM hat geschrieben:Kurz gesagt: Wer eine FullFrame-Kamera hauptsächlich zum Filmen sucht, ist nach wie vor mit der Sony A7s besser bedient.
... war einer der Argumente die mich dazu bewogen haben die A7II doch nicht weiter in Betracht zu ziehen und weiterhin auf die A7s zu sparen.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Würdet Ihr Euch eine Sony A7R II zulegen

Beitrag von nachtaktiv »

bzgl. der RX100IV:
GrinGEO hat geschrieben:ja StromModus ist natürlich an, sonst lädt er gar nicht... wäre interessant obs am Samsung Kabel liegt, die sind ja oft anders gepolt....
puh, keine ahnung. ich werd jetzt aber auch nicht mein kabel auseinander nehmen. sony bringt offenbar tatsächlich leicht veränderte versionen von kameras für unterschiedliche märkte raus. so lässt sich bei der A7S wohl nur die europäische zwischen ntsc und pal umschalten:

http://www.newsshooter.com/2014/06/25/t ... ld-camera/

kann also durchaus sein, das bei der RX im moment unterschiedliche modelle unterwegs sind...
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Würdet Ihr Euch eine Sony A7R II zulegen

Beitrag von GrinGEO »

noch ein Hinweis... ich hatte das HDMI Kabel an... hatte ich vergessen zu erwähnen. Vielleicht war das das Problem.

Dennoch sind Deine Erkenntnisse interessant. Ich werde bereichten. Aber lass uns einen RX100 m4 Thread erstellen



mollinger
Beiträge: 8

Re: Würdet Ihr Euch eine Sony A7R II zulegen

Beitrag von mollinger »

Ich habe die a7S und die a7rII. Da man für eine a7rII fast schon zwei a7S bekommt, lohnt es sich genau hinzusehen.

a7rII - fantastische Fotoqualität, schneller AF. SLOG2 mit ISO800

a7SII - 1-2 Blenden heller als die rII, 120fps mit Full-HD, 4K im S35-Modus hochskaliert. SLOG3 mit ISO1600

a7S - 1-2 Blenden heller als die rII, 4K nur extern, SLOG2 mit ISO 3200. 1 User-Button weniger als die 2. Generation

Es gibt noch ein paar weitere Detailunterschiede, aber dies sind die wichtigsten.

Die Gehäuse-Stabilisierung bringt für Video ziemlich wenig. Zumal wenn man FE-Objektive nutzt, die fast alle schon einen optischen Stabi haben.

Mein persönliches Fazit:
- die a7rII ist die richtige Wahl, wenn man gleichermaßen Fotos wie Film macht.

- die a7SII ist für den Nur-Film-Einsatz gemacht, für Fotos bietet sie gegenüber der a7S I keine wirklichen Vorteile. Ich würde aber für eine Nur-Film-Kamera lieber noch etwas drauflegen und eine FS5 nehmen. Rechnet man noch XLR-Adapter, Cage etc. dazu, ist der Preisunterschied auch nicht sehr groß.

- wer kein internes 4K braucht, ist mit der a7S immer noch bestens bedient.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von pillepalle - Do 13:24
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von DKPost - Do 13:20
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:11
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15