Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Kamera für Musikvideos



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
kimpossible77
Beiträge: 8

Kamera für Musikvideos

Beitrag von kimpossible77 »

Hey :)
Ich brauche echt dringend euren Rat !!

Ich drehe Musikvideos aber möchte jetzt nach langer Erfahrung mit der 550D etwas an meinem Equip tun.
Bisher immer mit der Canon550D gedreht und ohne Autofokus.
(BITTE MUTEN Es geht nur ums Videomaterial ist halt Rap Musik)
: ab 4:45 min das habe ich Freihand mit der Canon 550D gemacht.

Da ich mir aber jetzt ein "Schwebestativ" und Schulterrig Kaufe
Möchte ich auch bei der Kamera einen neuen Schritt wagen.

Nur weiß ich grad nicht ob ich die Canon 70D oder die Panasonic GH4 kaufen soll.

Ich habe nun Vor solche sachen wie hier zu Drehen jetzt nicht 1zu1 aber von der Art her :
(Deutschrap :D also Ton an auf eigene Gefahr ^^)



Also Low Light ist mir auch wichtig bin immernoch am suchen was ich zur mobilen beleuchtung mitnehmen könnte.

So Schulterkameras sehen ja auch nice aus mit 60FPS aber das brauch ich mir nicht holen für Musikvideos zb für die 70D würde ich mir das 24mm STM und das 50mm STM holen will schon das ein oder andere mal mit der Schärfentiefe spielen.

Hoffe ihr könnt mich hier noch etwas beraten wen es für meine Zwecke auch eine andere Kamera sein soll her mit den Infos :)

lg



kimpossible77
Beiträge: 8

Re: Kamera für Musikvideos

Beitrag von kimpossible77 »

Kann keiner helfen ? Würde so gerne Bestellen aber will von jemanden wissen der mehr Ahnung hat ob es sich wirklich lohnt und das richtige ist.



marceau
Beiträge: 67

Re: Kamera für Musikvideos

Beitrag von marceau »

Na ich finde, Du solltest schon wissen, was Du tust und was Du willst.
Wenn dem nicht so ist, dann sind da halt Defizite, die Dir andere auch nicht ausbügeln können.
Es ist von meiner Seite nicht böse gemeint, aber mach Deine Hausaufgaben und alle Fragen beantworten sich dann schon von selbst ohne auf die gebratene Taube auf dem goldenen Tablett zu hoffen. Denn wie willst Du die Probleme von morgen lösen? Und damit hört es nie auf. Recherchiere nochmal gründlich, entscheide Dich für etwas, und steh dann zu dem, was Du gemacht hast. Das wirst Du bis an Dein Lebensende schließlich machen müssen, oder glaubst Du nicht?
Gruß
Marceau



kimpossible77
Beiträge: 8

Re: Kamera für Musikvideos

Beitrag von kimpossible77 »

Vielleicht gibt es aber auch eine Videokamera bis 2.000 kann sie Kosten wo man mir Empfehlen könnte deswegen frage ich ja auch hier :)

Klar danke für deinen Tip nach deinem Tip wäre ich auch eher für die 70D.

Aber vielleicht gibts halt eben doch für das Budget eine vergleichbar oder bessere Videokamera denn Fotos werde ich eigentlich nicht machen ;)

lg



SirRollingVonShutter

Re: Kamera für Musikvideos

Beitrag von SirRollingVonShutter »

Wenn eine 70D und GH4 zur Auswahl stehen dann natürlich die GH4, keine Frage. Im Grunde ist das aktuell der Tipp den viele geben würden. Die Kamera kann im Grunde fast alles, die Bedienung ist klasse und schnell erlent.
Man kann eigentlich auch jedes Objektiv draufklatschen mit passenden Adaptern.



Adam
Beiträge: 1112

Re: Kamera für Musikvideos

Beitrag von Adam »

Ehrliche Meinung:

1) Solange Du a) keine besseren Ideen für Videos hast, als Rapper die vor beliebigen Hintergrund herumhampeln und b) nicht besser filmen kannst (Bildaufbau!) nutzt Dir keine der vorgeschlagenen Cams etwas.
Da lässt sich doch mit der 550D VIEL mehr machen.
--> nicht die Kamera macht das Video sondern Story+Bildaufbau+Handhabung der Technik

2)Das Video von diesem grottenschlechten PseudoRapper und Möchtegerngangster Kollegah ist mit einer RED gedreht + Hubschrauber (keine Drone). Plus großartige Beleuchtung, plus profi-Grading.
Also mal so grob überschlagen Equipment für 20-30k + ordentliche Ausgaben für Regie, Kameramann+Asis, Postpro.
(Wobei Dein Video in Sachen 'Videostory' genauso gut ist wie das von Kollegah. Bei beiden gibt es keine Story!)

Was folgt daraus?

Du schaust Dir Videos an die Dir gefallen, achtest darauf wie die Bilder aufgebaut sind, versuchst zu verstehen warum was wie gefilmt wird, warum Licht wie gesetzt wird (Licht ist absolut unteschätzt=absolut wichtig!), findest heraus wie Geschichten erzählt werden usw.
Dann setzt Du das mit der 550D um.
Wenn Du das kannst, dann lohnt es sich evtl. auch eine andere Kamera anzuschaffen.

Was würdest Du bei einer anderen Canon gewinnen?
Nichts ausser ein kleines bisschen weniger Rauschen im LowLight (Ich habe drei verschiedene Canons und mit 5 verschiedenen gearbeitet. Glaub es mit einfach)
Was würdest Du mit der GH4 gewinnen?
Bisschen mehr Schärfe, dafür bisschen weniger schöne Farben.

Das einzige was Du kaufen kannst um besser zu werden ist vielleicht(!) eine Schwebecam, vielleicht!
Oder gute Linsen - je nachdem was Du schon hast.

Aber:
Gute Videos kann man nicht kaufen (ausser man heißt Kollegah, dann schauen sie gut aus, sind aber immer noch scheiße).
Du musst lernen zu schauen, Geschichten zu erzählen, Du musst ein Auge entwickeln, Du musst lernen Licht zu sehen.....
Eine neue Kamera macht nichts besser.
Sorry.

Und:
Dem Zuschauer ist es absolut egal, wie scharf/unscharf ein Video ist, solange es fesselt (also entweder spannend oder lustig oder einfallsreich ist)
Die Leute schauen doch auch alte pixelige SD-Clips an, wenn sie unterhaltsam sind.
Ich hab mir Dein Video auch über 5 Minuten angesehen, weil ich die Rapper ganz gut finde (inhaltlich zwar nichtssagend, aber für Amateure ein erstaunlich guter Flow).
Ich fands einfach witzig, unterhaltsam. Da war mit der Rest recht egal.

(Nur meine/eine Meinung. Ohne Garantie auf Gültigkeit/Richtigkeit)


Schau Dir einfach mal gute Videos an!
Die gibt es wie Sand am Meer!
Nehm einfach mal alte Rap-Videos

Hier mal als ein Beispiel:

Ganz miese Qualität, aber die Jungs haben sich was witziges ausgedacht. (Allerdings muss man dafür schon seit mindestens 15 Jahren RapMusik hören um es wirklich zu verstehen).
Wenn man den Witz versteht, ist ie schlechte Qualität egal.

Oder so etwas:

Ganz einfach, könntest Du auch mit der 550D machen.
Hier ist nichtmal ne große Story vorhanden (die ist im Text), aber es wurde sich schon genau überlegt wie was warum gefilmt wird.
Z.B. sieht man mal ganz kurz einen Kaugummi-Automaten, der siedelt die GEschichte ganz eindeutig in der Jugend an (war ahlat in den 80'gern was ganz tolles für Kinder)
Oder das Streichholz das angezündet wird, sitzt genau auf dem Beat.
Oder achte z.B. mal auf das Wetter, es ist immer trüb. Ganz am Ende sagt die Bildsprache aber so etwas wie "alles wird gut", das Wetter ist nicht mehr schlecht, die Wolken verziehen sich, es wird golden.
Das bekommst Du als Zuseher nur unterschwellig mit, aber dennoch erzeugt es eine Wirkung.

Oder such Dir eben Clips, die Dir gefallen. Gibts bestimmt auch im Battle/GangsterRap



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Kamera für Musikvideos

Beitrag von Stephan82 »

@kimpossible77

Da du ja in deinem Ausgangspost die Kollegah-Videos erwähnst, solltest du dir auch das hier mal anschauen. Ist mir der GH4 + Speedbooster gefilmt worden (Cine-V-Profil, 8Bit, 1080p):



Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung ;)



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Kamera für Musikvideos

Beitrag von GrinGEO »

Die GH4 wäre der richtige nächste Schritt... habe ich auch gemacht, von der 550/660D zur GH4 und habs nicht bereut. Falls du Interesse an einer gut gebrauchten hast, melde Dich...

Die Kollegha Videos sind definitiv eine Referenz, an die Du Dich orientieren solltest. Das sing, im Gegensatz zum Kollegen hier, meiner Meinung nach sehr gute Videos, unabhängig von der Musik ob man die mag oder nicht. Die Bildinszenierung ist gut, die Farben interessant. Sicher kein Hollywood Niveau aber hei, wenn Du das in den nächsten 2 Jahren schaffst dann bist Du einen RIESEN Schritt schon weitergekommen.

Ich würde es wagen. Bedenke halt, dass die Kollegha Videos dann auch vom Aufwand an Zeit und Zubehör um die 30-50k kosten werden.

Also nich entmutigen lassen von den scharfen Kommentaren hier... einfach probieren.



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: Kamera für Musikvideos

Beitrag von Paralkar »

Im Making Of haben die doch ne Alexa XT in Kollegahs Alpha, glaub ich zumindest irgendwo gesehen zu haben.


Jo, besonders der Schritt von 550d zu 70d bringt nicht wirklich was, die gh4 ist da schon bisschen schöner, aber ohne LIcht und ein fähigen OB, Szenographie, gutem Kameramann bringt dir ne bessere Kamera nur bedingt was



wolfried
Beiträge: 87

Re: Kamera für Musikvideos

Beitrag von wolfried »

schau dir mal die Canon XC-10 an. 8 bit 4:2:2 50p individuelle Bildeinstellungen.
Zur Zeit die am meisten unterschätzte echte Videocamera (kein Fotoapparat)



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Kamera für Musikvideos

Beitrag von GrinGEO »

ganz einfach, weil uns Canon seit Jahren auf den Sack gegangen ist mti ihren Kastrierten Cams sodass kaum noch einer die kaufen will....



kimpossible77
Beiträge: 8

Re: Kamera für Musikvideos

Beitrag von kimpossible77 »

Danke für die Antworten ich werde mir jetzt mal die GH4 nen Tag ausleihen könnt ihr mir noch gute Objektive empfehlen ? Achja die Canon XC-10 schau ich mir auch mal an ;)

Woher weist du eig das dass Video von Keine neuen Freunde mit der GH4 gedreht wurde ? ^^

Also das Speedbooster teil sieht schon nice aus ! und wie sieht es mit Low Light aus gibt es da auch eins wie zb das 50mm STM ? das war ja ganz okay für LL

Danke an ALLE ! :)

lg



kimpossible77
Beiträge: 8

Re: Kamera für Musikvideos

Beitrag von kimpossible77 »

GrinGEO hat geschrieben:Die GH4 wäre der richtige nächste Schritt... habe ich auch gemacht, von der 550/660D zur GH4 und habs nicht bereut. Falls du Interesse an einer gut gebrauchten hast, melde Dich...
Du kannst mir gerne mal ein paar Objektive nahe legen die ich mir mal anschauen kann ^^


lg :)



matu
Beiträge: 3

Re: Kamera für Musikvideos

Beitrag von matu »

kimpossible77 hat geschrieben:Hey :)
Ich brauche echt dringend euren Rat !!

Ich drehe Musikvideos aber möchte jetzt nach langer Erfahrung mit der 550D etwas an meinem Equip tun.
Bisher immer mit der Canon550D gedreht und ohne Autofokus.
(BITTE MUTEN Es geht nur ums Videomaterial ist halt Rap Musik)
: ab 4:45 min das habe ich Freihand mit der Canon 550D gemacht.

Da ich mir aber jetzt ein "Schwebestativ" und Schulterrig Kaufe
Möchte ich auch bei der Kamera einen neuen Schritt wagen.

Nur weiß ich grad nicht ob ich die Canon 70D oder die Panasonic GH4 kaufen soll.

Ich habe nun Vor solche sachen wie hier zu Drehen jetzt nicht 1zu1 aber von der Art her :
(Deutschrap :D also Ton an auf eigene Gefahr ^^)



Also Low Light ist mir auch wichtig bin immernoch am suchen was ich zur mobilen beleuchtung mitnehmen könnte.

So Schulterkameras sehen ja auch nice aus mit 60FPS aber das brauch ich mir nicht holen für Musikvideos zb für die 70D würde ich mir das 24mm STM und das 50mm STM holen will schon das ein oder andere mal mit der Schärfentiefe spielen.

Hoffe ihr könnt mich hier noch etwas beraten wen es für meine Zwecke auch eine andere Kamera sein soll her mit den Infos :)

lg
https://www.slashcam.de/news/single/Moeg ... 12420.html
das problem ist eher dein "skill" und nicht die kamera, wenn du soviel wie möglich in deiner freizeit filmst, werden deine videos viel besser oder glaubst du wenn du dir jetzt eine bessere kamera kaufst machst du gleich bessere videos?

dann kommen auch nicht mehr solche sätze zustande: "So Schulterkameras sehen ja auch nice aus mit 60FPS aber das brauch ich mir nicht holen für Musikvideos zb für die 70D würde ich mir das 24mm STM und das 50mm STM holen will schon das ein oder andere mal mit der Schärfentiefe spielen."



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Kamera für Musikvideos

Beitrag von nachtaktiv »

@adam : vollste zustimmung.

ich möchte da auch mal wieder enkelschreckchen in den raum werfen. da sieht man nich mal jemanden, nur ne bude und n haufen zettel - trotzdem witzig:




und hier mal das ding, was ich immer gern teile, wenns sich darum dreht, wie die 550D oder jede andere dreistellige canone gut benutzt wird:



war ne 550D mit nem 30mm 1.4 sigma
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Kamera für Musikvideos

Beitrag von Stephan82 »

kimpossible77 hat geschrieben: Woher weist du eig das dass Video von Keine neuen Freunde mit der GH4 gedreht wurde ? ^^
Weil ich mit den Produzenten einige Emails hin- und hergeschrieben habe ;)

Hier noch eins (ebenfalls GH4 + Speedbooster + Sigma 18-35mm):

Zuletzt geändert von Stephan82 am Mi 14 Okt, 2015 03:16, insgesamt 1-mal geändert.



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Kamera für Musikvideos

Beitrag von Stephan82 »

nachtaktiv hat geschrieben:@
und hier mal das ding, was ich immer gern teile, wenns sich darum dreht, wie die 550D oder jede andere dreistellige canone gut benutzt wird:

war ne 550D mit nem 30mm 1.4 sigma
Die Filme von Kendy sind echt gut. Ich frage mich nur immer, was er in der Post alles anstellt, um solche Ergebnisse mit der "alten" Mühle hinzubekommen.



kimpossible77
Beiträge: 8

Re: Kamera für Musikvideos

Beitrag von kimpossible77 »

Also ich leih mir die GH4 + Speedbooster und dem Sigma aus und schau mir das mal an :)

lg



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15