Einsteigerfragen Forum



Unterschiedliche Frameraten in einer Timeline (PP CC)



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
lossantos
Beiträge: 262

Unterschiedliche Frameraten in einer Timeline (PP CC)

Beitrag von lossantos »

Hi,

ich habe eine Timeline in Premiere Pro erstellt: 24 Fps (nicht 23,976)

Habe Footage in 59,976 Fps, 23,976, 25 fps und 50 Fps vorliegen..

Wenn ich die genannten Frameraten (59fps, 23, 25 und 50 ) in die oben genannte Timeline (24fps) ziehe und dann auch als 24 Fps TIFF Einzelbilder ausspiele, ist das doch legitim oder?

Oder muss ich zwangsläufig mein Footage bevor ich es die Timeline ziehe auf 24 fps umwandeln?

Ich möchte zum Beispiel mein 50fps Footage gar nicht langsamer machen.. es soll so bleiben. Aber als 24fps ausgespielt werden.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße



Axel
Beiträge: 16252

Re: Unterschiedliche Frameraten in einer Timeline (PP CC)

Beitrag von Axel »

Das Problem besteht darin, dass Premiere (wie übrigens jedes andere NLE) die Anpassung der Footage-Framerate an die voreingestellte Wunschframerate der Timeline (wusstest du? 24p sind exklusiv für DCPs von Bedeutung, überall sonst, auch bei BD, werden 23,9sowieso angefragt!) durch Bildauslassung oder -Verdopplung erreicht. Das führt bereits bei einem Frame Unterschied (24/25) zu störenden Rucklern.

Auch 50/60 zu 24 ist ungünstig. Zusätzlich zu den Rucklern muss man die i.d.R. halbierte Bewegungsunschärfe bedenken, die Bewegungen noch aus diesem Grund nicht flüssig erscheinen lassen. Grob jedes zweite Bild wird ausgelassen, aber mit einer Bildschärfe angezeigt, die für 50 passen würde. Schwenks etwa werden völlig unbrauchbar sein, eigentlich sogar die meisten Kamerabewegungen.

Der (beinahe, auf 24/25p-Wandlung durch Clip-Interpretation gehe ich mal nicht ein) einzige Weg wäre die komplette Neuberechnung aller abweichenden Frameraten durch AAE (mittels Pixel Motion). Das ist wahnsinnig zeitaufwändig und führt in Einzelfällen zu deutlich sichtbaren Qualitätseinbußen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Unterschiedliche Frameraten in einer Timeline (PP CC)

Beitrag von Jott »

Wirf erst mal alles in deine 24p Wunsch-Timeline. Jetzt kommt's auf's Footage an: feste Totalen, Talking Heads: könnte akzeptabel sein. Schwenks und Fahrten: urks. Für alle Passagen, die störend holpern, brauchst du dann einen Plan B (echte Normwandlung, Optical Flow, Speed up, Speed down ...).

Vielleicht juckt das alles auch niemanden. So ein Framerate-Sammelsurium kann ja sowieso nur aus schmerzbefreiter Quelle kommen.



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Unterschiedliche Frameraten in einer Timeline (PP CC)

Beitrag von StanleyK2 »

Das Thema war ja schon öfter dran.

Ich hatte mal ganz schmerzbefreit ein Experiment gemacht (nicht mit PP CC) und das sieht so aus:

http://forum.slashcam.de/unterschiedlic ... 24153.html

Zwar nicht hochgeladen, sondern nur mal so hatte ich das ganze "Projekt" auch mal als 24p exportiert bzw. die Timeline umgeschaltet. Das sah wesentlich grausamer aus - ausser der Clip mit original 24p. Resumee: wenn 24p Ziel ist bzw. sein muss, besser nur 24p Original oder nur ruhige, statische Bilder. 25/50i/p kann man relativ problemlos mischen.



lossantos
Beiträge: 262

Re: Unterschiedliche Frameraten in einer Timeline (PP CC)

Beitrag von lossantos »

danke erstmal für eure Antworten.

das Produkt wollten wir ins Kino bringen.
Lokales kleines Ding..

Hab das Material gerendert und es sieht wie im Schnitt aus - also so wie ich es mir vorstelle.

ich meine, ansonsten hätte ich alle 59, 50 oder 25fps Footage, bevor ich die in die Timeline ziehe, zu 24fps umwandeln müssen. dann wäre es ja "slow motion"

Dann wäre es doch auch kein Problem..



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Unterschiedliche Frameraten in einer Timeline (PP CC)

Beitrag von Rudolf Max »

Hallo,

Wie kommt man denn zu so einem wilden Durcheinander der Frameraten...?

Scheint mir irgendwie ein kleines Chaos zu sein, was da produziert wurde...

Rudolf



lossantos
Beiträge: 262

Re: Unterschiedliche Frameraten in einer Timeline (PP CC)

Beitrag von lossantos »

haben wir so angeliefert bekommen.. müssen damit jetzt leben, nützt alles nix..



MK
Beiträge: 4121

Re: Unterschiedliche Frameraten in einer Timeline (PP CC)

Beitrag von MK »

Spiele doch einfach mal einzelne Clips mit der 24er Timeline aus und schaue ob Dir das erzielbare Ergebnis qualitativ ausreicht (Ruckeln, Geisterbilder).

Wenn ja dann gut, wenn nein dann müsstest Du Dir über eine hochwertigere Wandlung (eventuell extern) Gedanken machen.



lossantos
Beiträge: 262

Re: Unterschiedliche Frameraten in einer Timeline (PP CC)

Beitrag von lossantos »

hab das Material (fertig geschnitten) ausgespielt und es treten weder ruckler, noch sonstige Fehler auf.

Dann müsste es doch im Kino auch bezüglich der Frameraten kein Problem geben.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Unterschiedliche Frameraten in einer Timeline (PP CC)

Beitrag von Jott »

Technisch natürlich nicht, der Kinoprojektion ist es egal, was 24x pro Sekunde zu sehen ist. Dem Publikum auch bei kleinen Lokalspots.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Unterschiedliche Frameraten in einer Timeline (PP CC)

Beitrag von Axel »

lossantos hat geschrieben:Dann müsste es doch im Kino auch bezüglich der Frameraten kein Problem geben.
Im Kino fallen Bildfehler mehr auf. Audiofehler auch. Das Bild ist groß, der Ton ist sehr laut. Die umgebenden Spots sind technisch einwandfrei - bis auf die Regionalspots, da hat Jott Recht. Und auch, dass das dem Publikum schnuppe ist ...



lossantos
Beiträge: 262

Re: Unterschiedliche Frameraten in einer Timeline (PP CC)

Beitrag von lossantos »

ok :) wird schon schief gehen :D



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Do 14:15
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21