Filmemachen Forum



tipps zur Film Umsetzung



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Lonsi
Beiträge: 3

tipps zur Film Umsetzung

Beitrag von Lonsi »

Hey Leute!

Bevor ich von meinem Gegenwärtigen Filmprojekt erzähle, vielleicht erstmal was zu mir. Ich bin zwar schon sehr lange am Film interessiert, jedoch noch nie wirklich von der technischen Seite her. Ich war schon immer eher der Schreiberling, hab ein gutes dutzend von Drehbüchern geschrieben (wobei die meisten davon ziemlich beschissen sind :D) und mir vorgestellt wie es wäre daraus einen Film zu machen. Egal wie oft ich mich mit Kamera oder Schneidprogrammen auseinander gesetzt habe...Es hat mich persönlich nie genug interessiert um mich tiefer damit zu beschäftigen und ich hab es schnell wieder vergessen.
Nach mehreren viel zu groß angelegten Filmen die alle aufgrund meiner Naivität im Umgang mit der Technik und der Motivation meiner Schauspieler gescheitert sind, habe ich seit einigen Monaten einen Lauf was "realistische" Filme angeht. Mein neuestes Werk ist ein Drama Kurzfilm der mit prinzipiell zwei Schauspielern in meiner Wohnung gedreht werden kann.
Mein Problem ist das ich keine Ahnung habe welche Kamera ich nehmen soll und vorallem wo ich sie am besten her bekomme. Ich brauche eine Kamera die relativ leicht zu bedienen ist aber trotzdem einen möglichst guten Filmlook erreicht (Ich möchte in Schwarzweiß drehen, deshalb sieht das ganze unter Umständen auch nochmal anders aus). ich gebe in meiner bisherigen Planung ungefähr 30€ für verschiedene Ding aus, das heißt ich habe schon ein wenig Geld für eine Kamera und ein Stativ übrig.

Deshalb die Frage an euch: Könnt ihr mir eine Kamera empfehlen? Und auch einen Link wo ich die dann her bekomme wäre super :)
was brauch ich sonst noch? Ich habe zwei Baustrahler für eventuelles ausleuchten und ein ziemlich altes aber noch funktionierendes Stativ. Noch was für einen so eingeschränkten Dreh?

Vielen Dank schonmal im Vorraus für alle eure Antworten ;)
Lonsi
"Kunst ist nicht die darstellung dessen was real ist, sondern was wahr ist"



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: tipps zur Film Umsetzung

Beitrag von StanleyK2 »

Lonsi hat geschrieben: ich gebe in meiner bisherigen Planung ungefähr 30€ für verschiedene Ding aus, das heißt ich habe schon ein wenig Geld für eine Kamera und ein Stativ übrig.
Wow, beeindruckend. Dafür gibt es schon was ...

(Warum hab ich hier schon wieder so ein deja-vu?)



mann
Beiträge: 649

Re: tipps zur Film Umsetzung

Beitrag von mann »

Ich habe noch eine Fujica P1 Kamera, die ich günstig abgeben könnte.



Lonsi
Beiträge: 3

Re: tipps zur Film Umsetzung

Beitrag von Lonsi »

Ja okay, war nicht sonderlich informativ der Satz. Ich weiß halt eben nicht wieviel so eine kamera zum leihen kostet. Ich gehe davon aus das ich drei Tage filmen werde wenn alles funktioniert. Sagen wir also 100 Euro für drei Tage wären für eine kamera also schon drin.

LG
Lonsi
"Kunst ist nicht die darstellung dessen was real ist, sondern was wahr ist"



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: tipps zur Film Umsetzung

Beitrag von Benutzername »

deckt eine ganze menge ab, was die filmerei betrifft. sehr informativ. ein echt super einstieg, wenn's mit dem kurzfilm auch was werden soll. empfehle ich immer wieder gerne:

http://www.amazon.de/AV-Mediengestaltun ... gestaltung
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



mann
Beiträge: 649

Re: tipps zur Film Umsetzung

Beitrag von mann »

Benutzername hat geschrieben:Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.
Die Signatur ist klasse, gefällt mir :-)



toxitobi
Beiträge: 207

Re: tipps zur Film Umsetzung

Beitrag von toxitobi »

Hi Lonsi,

hier ein paar Tipps zur Filmumsetzung:
Eine Kamera hilft dir nicht viel wenn du dich nicht damit auskennst. An deiner Stelle würde ich mir einen Kameramann suchen der seine Kamera mitbringt und dir an der Stelle diesen riesen Part abnimmt und du dich mehr auf die Schauspieler konzentrieren kannst.
Wenn deine Schauspieler sprechen sollen und dies im Film verständlich sein soll brauchst du auch noch einen Tonmann. Bitte das Thema Ton nicht unterschätzen, es ist ehr akzeptable eine schlechte Bild als schlechte Ton Qualität im Film zu haben.

Wo drehst du denn?

Grüße Tobias



rkunstmann
Beiträge: 650

Re: tipps zur Film Umsetzung

Beitrag von rkunstmann »

Nimm ein Handy, irgendein Smartphone mit HD Kamera und Deine Baustrahler und übe... Es ist irgendwie kein gutes Zeichen, wenn die Materie Dich so schnell langweilt, aber so kannst Du Dich zumindest ausprobieren ohne Geld ausgeben zu müssen. Das mit dem Ton hat mein Vorredner schon gut getroffen, aber auch da gibt es preiswerte Möglichkeiten zum Üben.

Das mit dem "Filmlook" ist ein allgemeines Missverständnis und viele glauben immer noch es gebe einen Knopf oder einfach eine "richtige" Kamera und dann klappt das schon... Als ich angefangen habe an der Filmhochschule zu studieren war es noch 24/25p bzw. progressive Aufnahme und dann Farbkorrektur, dann HD und Progressive, dann mit der 5dII Depth of Field und möglichst große Sensoren (Davor gab es natürlich auch schon die 35mm Adapter dafür), dann Dynamic Range/ Blendenumfang und jetzt Logfunktionen und LUTs...

Einen Lichtsetzungshype gab es meiner Erinnerung nach nie, genauso wenig wie ein Mise en Scène Hype, Inszenierungs-hype, Kino Ton Hype oder Bildgestaltungs-hype... Vielleicht weil das nach viel Mühe, Arbeit und Erfahrung schreit...

Ohne Ausprobieren, lernen und das Zusammenspiel vieler Faktoren wird das aber nichts mit dem Look.
Man kann natürlich Leute an Bord holen, die Erfahrung und Können mitbringen; auch dann kann man viel lernen unter Umständen... Viel Durchhaltevermögen und tiefes Interesse an der Materie (auch am Schnitt, Ton, Kamera etc.) braucht's aber immer!

Viel Erfolg auf jeden Fall!

Robert



TheMaschineOne
Beiträge: 44

Re: tipps zur Film Umsetzung

Beitrag von TheMaschineOne »

melde dich mal hier an: http://www.amateurfilm-forum.de/
da findest leicht Leute die dir helfen können.
über die Mittgliederkarte findest du Leute (kamera, licht, ton)aus deiner Region.
Woher kommst du denn?



MLJ
Beiträge: 2193

Re: tipps zur Film Umsetzung

Beitrag von MLJ »

@Lonsi
Zitate:
"Mein neuestes Werk ist ein Drama Kurzfilm der mit prinzipiell zwei Schauspielern in meiner Wohnung gedreht werden kann."

und

"Ich habe zwei Baustrahler für eventuelles ausleuchten und ein ziemlich altes aber noch funktionierendes Stativ."
Zitate ende.

Also, wenn du das ganze in deiner Wohnung umsetzten möchtest, dann würde ich auf Baustrahler verzichten, es sei denn du möchtest einen Zimmerbrand. Du hast hier bereits sehr gute Tipps bekommen denen man nichts hinzufügen muss und würde diese befolgen.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



domain
Beiträge: 11062

Re: tipps zur Film Umsetzung

Beitrag von domain »

Den Ausdruck Mise en Scène kannte ich bisher noch gar nicht. Daher mal gegoogelt.

Das Grundprinzip der Mise en Scène ist ein besonders sorgfältiger optischer Bildaufbau nach spieldramaturgischen Kriterien, hierzu wird das Szenenbild fast „einem Gemälde nachempfunden“
Ein Meister hierin ist übrigens Ulrich Seidl (Brutalkatholikin mit Rosenkranz und Peitsche zur Selbstgeißelung)

Bild

Im weiteren Sinne spielen aber auch folgende Begriffe eine Rolle:

Beleuchtung
The intensity, direction, and quality of lighting can influence an audience’s understanding of characters, actions, themes and mood

Räumlich Anordung
The representation of space affects the reading of a film. Depth, proximity, size and proportions of the places and objects in a film can be manipulated through camera placement and lenses, lighting, set design, effectively determining mood or relationships between elements in the story world.

Bildkomposition
The organization of objects, actors and space within the frame. One of the most important concepts with the regard to the composition of a film is maintaining a balance of symmetry. This refers to having an equal distribution of light, colour, and objects and/or figures in a shot.

Kostüm
Costume simply refers to the clothes that characters wear. Using certain colors or designs, costumes in narrative cinema are used to signify characters or to make clear distinctions between characters.

Makeup und Frisur
Costume simply refers to the clothes that characters wear. Using certain colors or designs, costumes in narrative cinema are used to signify characters or to make clear distinctions between characters.

Schauspielkunst
There is enormous historical and cultural variation in performance styles in the cinema. In the early years of cinema, stage acting and film acting were difficult to differentiate, as most film actors had previously been stage actors and therefore knew no other method of acting

Filmmaterial
the choice of black & white or color, fine-grain or grainy

Bildformat
The relation of the width of the rectangular image to its height. Each aspect ratio yields a different way of looking at the world and is basic to the expressive meaning of the film.

Wie man auf dem Bild erkennen kann ist es durchaus möglich, auch in der eigenen Wohnung zu filmen und mit einer Schreibtischlampe den Hauptakzent zu setzen :-)



rkunstmann
Beiträge: 650

Re: tipps zur Film Umsetzung

Beitrag von rkunstmann »

domain hat geschrieben:Den Ausdruck Mise en Scène kannte ich bisher noch gar nicht. Daher mal gegoogelt.

Das Grundprinzip der Mise en Scène ist ein besonders sorgfältiger optischer Bildaufbau nach spieldramaturgischen Kriterien, hierzu wird das Szenenbild fast „einem Gemälde nachempfunden“
Ein Meister hierin ist übrigens Ulrich Seidl (Brutalkatholikin mit Rosenkranz und Peitsche zur Selbstgeißelung)

Bild

Im weiteren Sinne spielen aber auch folgende Begriffe eine Rolle:

Beleuchtung
The intensity, direction, and quality of lighting can influence an audience’s understanding of characters, actions, themes and mood

Räumlich Anordung
The representation of space affects the reading of a film. Depth, proximity, size and proportions of the places and objects in a film can be manipulated through camera placement and lenses, lighting, set design, effectively determining mood or relationships between elements in the story world.

Bildkomposition
The organization of objects, actors and space within the frame. One of the most important concepts with the regard to the composition of a film is maintaining a balance of symmetry. This refers to having an equal distribution of light, colour, and objects and/or figures in a shot.

Kostüm
Costume simply refers to the clothes that characters wear. Using certain colors or designs, costumes in narrative cinema are used to signify characters or to make clear distinctions between characters.

Makeup und Frisur
Costume simply refers to the clothes that characters wear. Using certain colors or designs, costumes in narrative cinema are used to signify characters or to make clear distinctions between characters.

Schauspielkunst
There is enormous historical and cultural variation in performance styles in the cinema. In the early years of cinema, stage acting and film acting were difficult to differentiate, as most film actors had previously been stage actors and therefore knew no other method of acting

Filmmaterial
the choice of black & white or color, fine-grain or grainy

Bildformat
The relation of the width of the rectangular image to its height. Each aspect ratio yields a different way of looking at the world and is basic to the expressive meaning of the film.

Wie man auf dem Bild erkennen kann ist es durchaus möglich, auch in der eigenen Wohnung zu filmen und mit einer Schreibtischlampe den Hauptakzent zu setzen :-)
Toll. So filmtheoretisch aufgeladen war der Begriff für mich bisher gar nicht:) Ich widerspreche aber (persönlich) dem Artikel bei dem Vergleich zum Gemälde, weil auch in einer Mise en Scène die Zeit der Hauptfaktor ist, die in einem Gemälde oder einer Fotografie eben "eingefroren" sind; das widerspricht dem Film, auch in wackligen unscharfen Reißschwenks ist ja MeS, eigentlich in jedem beim Dreh kreierten Bild (Einstellung) egal, ob gelungen oder misslungen (wer auch immer das entscheidet;) In dem Wikipedia Eintrag könnte man meinen, dass besonders Tableau-hafte Gestaltungen (sorry für das französisch schon wieder;) besonders gute MeS ist oder überhaupt sind, aber der Begriff ist ja neutral und gehört ebenso einzigartig zum Film, wie die Montage... Ob gut oder schlecht...

Aber Ulrich Seidl ist natürlich großartig! Danke für den Post. Ich bin sonst
nicht so der Filmwissenschaftler;)

Beste Grüße!

Robert

PS: Die Filmwissenschaft ist ja schon okay, aber manchmal (meiner bescheidenen Meinung nach) versteht sie Film (noch) nicht so richtig, weil sie noch zu stark in der Literatur- und Theaterwissenschaft verwurzelt ist (und dort auch oft so nebenbei mitgelehrt wird) und immer versucht intermediale Bezüge zu finden (Roman, Theaterstück, gemälde etc.) statt dem Film seine eigene Postion ganz einzuräumen und darauf aufzubauen... (Klassisches Beispiel aus der Kulturwissenschaft: Die Filmadaption von Literatur usw.) Oups... Jetzt ist es doch etwas kulturwissenschaftlich geworden... Sorry. My bad!



domain
Beiträge: 11062

Re: tipps zur Film Umsetzung

Beitrag von domain »

Ich gebe dir Recht, es geht nicht nur um die Komposition von eingefrorenen Bildern. Im Grunde müsste aber fast jeder Frame als eigenständiges Foto existieren können. Und so arbeitet ja Seidl, der auch eigenständige Still-Ausstellungen gemacht hat und von der Fotografie her kommt. Im Film aber kommt bei ihm auch noch eine meist skurrile und verdichtete Handlung dazu.

Bild



dienstag_01
Beiträge: 13412

Re: tipps zur Film Umsetzung

Beitrag von dienstag_01 »

domain hat geschrieben:Wie man auf dem Bild erkennen kann ist es durchaus möglich, auch in der eigenen Wohnung zu filmen und mit einer Schreibtischlampe den Hauptakzent zu setzen :-)
Ja, wenn gut geleuchtet wurde, denkt man,die Schreibtischlampe macht das Licht. Ein Schwenk unter die Decke würde uns, glaube ich, die AUGEN ÖFFNEN ;)



rkunstmann
Beiträge: 650

Re: tipps zur Film Umsetzung

Beitrag von rkunstmann »

dienstag_01 hat geschrieben:
domain hat geschrieben:Wie man auf dem Bild erkennen kann ist es durchaus möglich, auch in der eigenen Wohnung zu filmen und mit einer Schreibtischlampe den Hauptakzent zu setzen :-)
Ja, wenn gut geleuchtet wurde, denkt man,die Schreibtischlampe macht das Licht. Ein Schwenk unter die Decke würde uns, glaube ich, die AUGEN ÖFFNEN ;)
Ich glaube das kommt wirklich nur durch die Schreibtischlampe und durchs Fenster geballert; guck mal auf die Reflektion links an der Wand; Das ist schon auf niedrigem Niveau gedreht. Natürlich könnte das eine potente HMI von draußen sein, aber was für ein krasses practical braucht's dann für die kleine Lampe?

Aber ick wes et nich...



rkunstmann
Beiträge: 650

Re: tipps zur Film Umsetzung

Beitrag von rkunstmann »

domain hat geschrieben:Ich gebe dir Recht, es geht nicht nur um die Komposition von eingefrorenen Bildern. Im Grunde müsste aber fast jeder Frame als eigenständiges Foto existieren können. Und so arbeitet ja Seidl, der auch eigenständige Still-Ausstellungen gemacht hat und von der Fotografie her kommt. Im Film aber kommt bei ihm auch noch eine meist skurrile und verdichtete Handlung dazu.

Bild
Klar. Ist ja auch toll! Ich habe auch gerade auf petapixel dieses Tutorial entdeckt, wie man eine interessante Location komplett kaputt leuchten kann:

http://petapixel.com/2015/10/06/tutoria ... mospheres/

Ich würde (m)einen Oberbeleuchter da so einige Lampen ausschalten lassen und ihm seine Gobos wegnehmen;) Aber gut...

Beste Güße!

Robert



dienstag_01
Beiträge: 13412

Re: tipps zur Film Umsetzung

Beitrag von dienstag_01 »

Schau dir mal die Schatten in den Raumecken an, die entstehen durch Licht von oben auf die Wände.



rkunstmann
Beiträge: 650

Re: tipps zur Film Umsetzung

Beitrag von rkunstmann »

dienstag_01 hat geschrieben:Schau dir mal die Schatten in den Raumecken an, die entstehen durch Licht von oben auf die Wände.
Okay. Du magst Recht haben...



dienstag_01
Beiträge: 13412

Re: tipps zur Film Umsetzung

Beitrag von dienstag_01 »

Und ich denke, auch die Schreibtischlampe ist *geleuchtet* - siehe Schatten auf der Schreibtischkante an der Wand und die Schattenform Wand vorn ;)



rkunstmann
Beiträge: 650

Re: tipps zur Film Umsetzung

Beitrag von rkunstmann »

Naja, ich glaube der Leuchtkörper ist in Wahrheit viel weiter hinten, als man (perspektivisch) vielleicht meint und der Doppelschatten passt zu der Art Lampe, den man ja sonst eher vermeiden würde, wenn's ein fake practical wäre... Aber letztlich weiß ich's wirklich nicht... :)



dienstag_01
Beiträge: 13412

Re: tipps zur Film Umsetzung

Beitrag von dienstag_01 »

WISSEN tue ichs natürlich auch nicht. Man sieht aber, dass da nicht mal nur schnell die Schreibtischlampe angeknipst wurde, das ist Konzept und viel Know-How ;)



domain
Beiträge: 11062

Re: tipps zur Film Umsetzung

Beitrag von domain »

Wie das Badezimmerbild zeigt, kann man sehr wohl in real existierenden Wohnungen filmen und eine derart weiche schattenlose Ausleuchtung ist sogar mit Baustrahlern indirekt gegen die Decke gerichtet zu erreichen.
Aber die richtigen Drehorte muss man erst mal finden und dann muss auch noch alles andere, wie oben aufgezählt, passen.
Spielfilme drehen ist halt nicht so einfach, wie sich der kleine Michel das vorstellt. Dazu gehört auch das richtige Schminken, damit es keine Glanzlichter auf der Haut gibt und man keine extraflachen Profile verwenden muss.
Im folgenden Bild sieht man gut das durchgängige Kadrageprinzip von Seidl, kein goldener Schnitt, sondern meist eine zentralsymetrische Bildkomposition, ein Element seines ganz speziellen Stils.

Der muslimische Ehemann entfernt das Jesuskreuz seiner bigotten Frau.
Bild



Lonsi
Beiträge: 3

Re: tipps zur Film Umsetzung

Beitrag von Lonsi »

Hey Leute,

erstmal danke für die vielen guten Tipps.
Der Grund weshalb ich mir keinen Suchen wollte der die Kamera übernimmt war der, das das ganze mein erstes Experiment werden sollte und ich einfach mal so schauen wollte wie das funktioniert mit meinen Schauspielern, dem vorbereiten, etc. Nachdem aus der kleinen Fingerübung nun aber ein eigentlich ziemlich geiles Drehbuch wurde, bin ich auch selbst schon auf die Idee gekommen jemanden zu suchen der sich mit dem ganzen besser auskennt. Leider geht bei mir gerade beruflich alles drunter und drüber, meine Schauspieler haben frühestens ab mitte November Zeit, aber auch nur wenn sie das ganze mit ihrem Studium in Einklang bringen können und ich kann niemanden suchen wenn ich keine Ahnung habe wann und wie und ob es überhaupt los geht. Deshalb machen wir jetzt hier mal einen eingeschrenkten Crew Call: Gibt es jemanden im Großraum Stuttgart (genauer gesagt Kirchheim Teck) nachhilfe in Kameratechnik geben könnte und/oder wenn es soweit ist Lust hätte bei meinem Film die Kamera zu übernehmen?
"Kunst ist nicht die darstellung dessen was real ist, sondern was wahr ist"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 13:49
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21