slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Apple: 21,5“ iMac mit 4K Display, 27“ 5K iMac aktualisiert

Beitrag von slashCAM »

Apple hat soeben sein bestehendes 21,5“ iMac Lineup um eine Variante mit 4K-Retina Display mit einer Auflösung...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Apple: 21,5“ iMac mit 4K Display, 27“ 5K iMac aktualisiert



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Apple: 21,5“ iMac mit 4K Display, 27“ 5K iMac aktualisiert

Beitrag von Fader8 »

naja...

Zwar vermisse ich das OS, aber wenn ich die Komponenten seh für den Preis, bin ich froh auf Windows umgestiegen zu sein!



Jott
Beiträge: 21802

Re: Apple: 21,5“ iMac mit 4K Display, 27“ 5K iMac aktualisiert

Beitrag von Jott »

Die Summe der Komponenten ist aber kein Mac. Dessen Käufer interessiert nicht, was an Hardware drinsteckt, sondern was er verlässlich kann.

Ist nichts Neues. Der Mac-Marktanteil wächst, PC-Verkäufe gehen zurück. So ganz falsch kann es nicht sein, was Apple treibt.

Das unterstreichen auch solche Meldungen:

http://www.golem.de/news/macbooks-ibm-w ... 15553.html

Insofern: jeder findet das, was er mag. Ein Windows-Rechner im Eigenbau ist selbstverständlich viel günstiger.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Apple: 21,5“ iMac mit 4K Display, 27“ 5K iMac aktualisiert

Beitrag von Valentino »

Sorry aber jeder andere Windows PC von der Stange ist günstiger und sogar die Workstation Derivate von Dell und HP zum mMacPro sind günstiger und können dazu ein sehr gutenVor-Ort Service anbieten, den es so von Apple garnicht gibt.

Diese Argumentation mit dem Selbstbau PC dient nur dazu, das alle nicht Mac Besitzer in die Ecke der Bastler gesteckt werden.
Das es auch Menschen gibt die hochwertige Workstations professionell zusammengestellt vertreiben und damit Geld verdienen und am Ende immernoch günstiger/leistungsstärker sind muss für einige echt eine schreckliche Vorstellung sein ;-)



motiongroup

Re: Apple: 21,5“ iMac mit 4K Display, 27“ 5K iMac aktualisiert

Beitrag von motiongroup »

Alle Jahre das gleiche Lied Valentino .... Es gibt also keinen Vorort Service von Apple für Desktoprechner.... Alles klar...



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Apple: 21,5“ iMac mit 4K Display, 27“ 5K iMac aktualisiert

Beitrag von CameraRick »

Gibt's eigentlich Termine für die MacBook pro, bzw wann man mit denen rechnen kann?


Ich glaub was Valentino mit den Services meint ist ein wirklich guter Service vor Ort, nicht irendeiner. Wir haben ein paar der Trashcans und immer wenn die eine Macke htten War der Service für ein 10k Gerät echt ziemlich daneben.
Was auch auf die ach so gute Verlässlichkeit abzielt die ja alle Mac haben, da bei Apple ein Absturz ja nicht existent und immer Schuld des Users sind. Horrorgehchichten kennt jeder, und werden mit den Jahren nicht spannender - hat was von US Amerikanischer Völkerakzeptanz :)



motiongroup

Re: Apple: 21,5“ iMac mit 4K Display, 27“ 5K iMac aktualisiert

Beitrag von motiongroup »

????? Ich kann dir leider nicht wirklich folgen.. Alles was hier bisher Defekt wurde war ein Netzteil von einem iPad und ein Thunderboltkabel durch ein Softwareupdate.. Sogar das Mbp 17"e2011 das die neuen Mboards nach drei Jahren getauscht bekommen hat wegen der Lötstellenthematik der Amd GPUs ging Problemlos über die Bühne und dass obwohl hier noch nicht mal Apple Stores angesiedelt sind in Österreich..

wenn du einen Händler deines Vertrauen gefunden hast wo du immer Orderst, wird das eher keine Thematil darstellen..

Ich Klinke mich auch gleich wieder aus und reiße mir KEINE Tüte Popcorn auf..



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Apple: 21,5“ iMac mit 4K Display, 27“ 5K iMac aktualisiert

Beitrag von Valentino »

Klar wenn du einen Pro Händler hast, der dir Support gibt sollte alles in Ordnung sein, auch wenn solche Service Leistungen nie günstig sind.

Das Problem bei Apple ist aber leider die Geräte einfach nicht wirklich servicefreundlich aufgebaut sind.
SSD Tausch geht bei jedem 0815 Laptop in ein paar Minuten, beim Macbook brauchst unzählige Schrauben und viel Feingefühl.
Jeder Hersteller von Workstation Tower oder Laptops hat verstanden, das man defekte Elemente so integriert, das man sie vor Ort schnell tauschen kann, da Zeit gleich Geld.

Haben hier ein defektes Display eines ZBook innerhalb von 15min vor Ort ausgetauscht bekommen und der Kollege konnte wieder weiter arbeiten.
So ein Service will ich gerne mal bei einem MacBook mit verklebten Display sehen. Das macht dir auch dein Händler nicht, sondern baut am besten die SSD in ein baugleiches Geräte und schickt das defekte zu Apple.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Apple: 21,5“ iMac mit 4K Display, 27“ 5K iMac aktualisiert

Beitrag von klusterdegenerierung »

Tja der Unterschied ist eben, das Dir sowas bei einem Mac gernicht erst passiert!
Und die Support leier kann ich auch nich mehr hören.
Kann wegen meinem popeligen iPhone da anrufen und bekomme ein neues geschickt wenn es kaputt ist.
Ausserdem erreiche ich bei der Apple hotline wenigstens jemand, bei Lenovo ist das nicht so leicht.
Oder suche mal treiber auf der Homepage von Lenovo, albern.

Aber eigentlich wollte ich mich garnicht daran beteildigen, sollen sie sich doch ihren PC zusammen basteln, mir doch latte und das mit dem Aspekt wertvolles konzept& funktionelles Design vergessen die PCler ja eh immer wieder! :-)
Ein Stück Plastik kost eben nix! ;-)



motiongroup

Re: Apple: 21,5“ iMac mit 4K Display, 27“ 5K iMac aktualisiert

Beitrag von motiongroup »

Valentino hat geschrieben:Klar wenn du einen Pro Händler hast, der dir Support gibt sollte alles in Ordnung sein, auch wenn solche Service Leistungen nie günstig sind.

Das Problem bei Apple ist aber leider die Geräte einfach nicht wirklich servicefreundlich aufgebaut sind.
SSD Tausch geht bei jedem 0815 Laptop in ein paar Minuten, beim Macbook brauchst unzählige Schrauben und viel Feingefühl.
Jeder Hersteller von Workstation Tower oder Laptops hat verstanden, das man defekte Elemente so integriert, das man sie vor Ort schnell tauschen kann, da Zeit gleich Geld.

Haben hier ein defektes Display eines ZBook innerhalb von 15min vor Ort ausgetauscht bekommen und der Kollege konnte wieder weiter arbeiten.
So ein Service will ich gerne mal bei einem MacBook mit verklebten Display sehen. Das macht dir auch dein Händler nicht, sondern baut am besten die SSD in ein baugleiches Geräte und schickt das defekte zu Apple.
Absoluter Holler wie so oft hier verbreitet.. :(( Facepalm sorry



Jott
Beiträge: 21802

Re: Apple: 21,5“ iMac mit 4K Display, 27“ 5K iMac aktualisiert

Beitrag von Jott »

Wenn der Z-Book-Service mit einem Display-Notfall-Helikopter an's Set kommt, um die 15 Minuten zu schaffen, ist das schon beachtenswert. Das gibt's bei Apple in der Tat nicht. Obwohl erstaunlicherweise auch deren Service Geräte öffnen und Komponenten austauschen kann.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Apple: 21,5“ iMac mit 4K Display, 27“ 5K iMac aktualisiert

Beitrag von CameraRick »

motiongroup hat geschrieben:????? Ich kann dir leider nicht wirklich folgen.. Alles was hier bisher Defekt wurde war ein Netzteil von einem iPad und ein Thunderboltkabel durch ein Softwareupdate.. Sogar das Mbp 17"e2011 das die neuen Mboards nach drei Jahren getauscht bekommen hat wegen der Lötstellenthematik der Amd GPUs ging Problemlos über die Bühne und dass obwohl hier noch nicht mal Apple Stores angesiedelt sind in Österreich..
Und weil bei Dir nichts war gibt es nirgendwo Probleme oder wie? :o)
Und weil Du Dir das nicht vorstellen kannst steigst lieber gleich aus der Unterhaltung aus? :o)

Horrorgeschichten kann ich Dir von allen Jahren erzählen, die gibts halt. Und wenn der Austausch eines Netzteils das problem beseitigt ist das toll, wenn aber ein Gerätedefekt vorliegt und die Reparatur mehr als eine Woche braucht ist das kein Pro-Service, sorry.



motiongroup

Re: Apple: 21,5“ iMac mit 4K Display, 27“ 5K iMac aktualisiert

Beitrag von motiongroup »

Wie soll ich deine Probleme bewerten wenn sie mich nicht betreffen.. Hörensagen, auf das gehe ich nicht ein sorry.. warum glaubst du ist Apple beim Service über Jahre schon an erster Stelle im Ranking..

Kommt gleich die Geschichte oh Gott da lassen sich noch nicht mal die Akkus selber tauschen... Gott sei Dank nicht, was glaubst wie viele von den Azzus auf dem Müll landen würden durch die Daus die sich einen Dreck ums Recycling scheißen.. schau dich mal genauer um..
Ich weis, Geschichten aus dem Propagandaministerium ;)
Ich kann nichts dafür wenn du keinen speziellen VorOrt Service in Anspruch nehmen kannst, darfst oder möchtest.. Fakt ist das es ihn gibt und alles andere ist Dampfplauderei. Die Hersteller schenken sich dabei nichts und du kannst überall auf die Nase fallen oder einen Griff ins Klo machen..

Kannst dich aber gerne mal mit meinem Kollegen kurzschließen und über sein Sony Vaio Debakel resp Martyrium plaudern...

beschissen wirst du überall, schau nach Wolfsburg, ich habe zwei davon hier stehen... schon wir mal wie es aus geht..



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Apple: 21,5“ iMac mit 4K Display, 27“ 5K iMac aktualisiert

Beitrag von klusterdegenerierung »

Soso, eine Woche ist kein Pro Service?
Selbst als Silver CPS Mitglied bei Canon, muß ich mich min eine Woche gedulden, reparieren können müßen die es ja schließlich auch noch, oder meinst Du die eröffnen für Dich gleich eine neue Werkstatt wo Du Alleinkunde bist?

Manchmal wirds hier aber auch echt albern.
Ist doch im übrigen eh egal, wer wird sich im Ernst so ein Gerät nach den Support bedingungen kaufen?



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: Apple: 21,5“ iMac mit 4K Display, 27“ 5K iMac aktualisiert

Beitrag von kundesbanzler »

"Im Ranking"? Gibts jetzt "das Ranking"? Wer stellt das aus, der Weltserviceverein? Kann mich gerade nur an die Tests von heise erinnern und da liegt Apple soweit ich mich entsinne immer im oberen Mittelfeld. Und eigene Erlebnisse sind erstmal kein Hörensagen. Wenn die irrelevant sind, dann frage ich mich, wieso du überhaupt hier reinguckst wenn für dich nur Rankings und Listen wichtig sind. Hat wohl eher was damit zu tun, ob dir der Inhalt gerade passt oder nicht.

Und dass durch festverbaute Akkus weniger Akkus im Müll landen halte ich für eine steile These. Der Unterschied wird eher sein, dass an jedem Akku im Müll noch ein ganzes Gerät dran hängt.



motiongroup

Re: Apple: 21,5“ iMac mit 4K Display, 27“ 5K iMac aktualisiert

Beitrag von motiongroup »

geh bitte Kundesbanzler glaubst wirklich das mich das juckt wer wo im Ranking steht...

selbiges trifft auch auf die eigenen Erlebnisse zu... wie soll das einer Verifizieren können.. keine Sau interessiert, zumindest mich nicht weil es mich nicht betrifft... im Moment nicht..
Fakt ist das es eine falsche Aussage ist da Apple keinen Vorortservice bietet ... fertig

Das mit den Accus ist leider so und das kann ich dir wenn du genaueres wissen möchte auch nachweislich darlegen da ein Bekannter von mir ein Recyclingunternehmen führt und sich auf Computerhardware und Druckerhardware spezialisiert hat. Es gab mal kurze Ansätze des Pfandes hier in Österreich wo du erst gegen Rückgabe des Altakkus einen Ersatz bekommen hast... mit der Online Schwemme ist dies komplett gefallen..

und das mit dem Laptop inkl. Akku im Müll kann ich dir bestätigen..



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Apple: 21,5“ iMac mit 4K Display, 27“ 5K iMac aktualisiert

Beitrag von Sammy D »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Tja der Unterschied ist eben, das Dir sowas bei einem Mac gernicht erst passiert!
...
Was passiert bei einem Mac nicht?



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: Apple: 21,5“ iMac mit 4K Display, 27“ 5K iMac aktualisiert

Beitrag von kundesbanzler »

Ah, jetzt plötztlich sind dir also nicht nur Erfahrungsberichte egal, sondern das Ranking auch, wo dir der Inhalt nicht mehr passt.

Eigentlich ist dir alles egal, du lässt dich durch überhaupt keine Informationen oder Vernunft von deinem Kurs abbringen. Was dein gutes recht ist, aber dann hast du hier halt auch nichts sinnvolles beizutragen. Aber hauptsache noch ein "geh bitte" raushauen.

"das kann ich dir wenn du genaueres wissen möchte auch nachweislich darlegen" - ich bitte darum.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Apple: 21,5“ iMac mit 4K Display, 27“ 5K iMac aktualisiert

Beitrag von Valentino »

Wieviel Aggression hinter dem Thema wieder steckt und wie die Leute einen angreifen ;-)

Das mit dem ZBook war eine sehr blöd Geschichte, bin zu Drehschluss fertig mit dem Offload und unterhalte mich mit dem DoP, drehe mich wieder um und klappe den Laptop zu. Da ist es passiert, die Kollegin hat mir noch den USB Stick auf die Tastatur gelegt.
Nach den üblichen 12h kann so etwas mal passieren, der Schaden am ZBook war trotzdem ärgerlich.
Habe dann schnell noch den Schaden meinem Händler gemailt und um eine Ersatzgerät gebeten.
Am nächsten Drehtag stand dann um 9Uhr ein HP Techniker am Set und hat das Display ausgetauscht, ein entsprechendes Ersatzgerät hatte er auch dabei.
Bei meinem MacBookPro mit mattem Display wäre die Sache nicht anders ausgegangen und der Händler hätte mir gleich ein neues Gerät hin gestellt.

Das ihr alle keine großen Problem mit Mac habt liegt vielleicht auch an der Tatsache das ihr eine Handvoll Geräte habt.
Geschichten über defekte Macs gibt es zu genüge von Großabnehmer wie zB Medienhochschulen und natürlich den Händlern, nur reden die nicht gerne mit ihren Kunden darüber, weil so etwas nicht wirklich geschäftfördernd ist.

Was den Lenovo Service angeht, der ist für die Katz, auch einer der Gründe warum ich zu HP gewechselt bin. Die Thinkpad Treiber hat man auf der Lenovo Seite recht schnell unter Support gefunden.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Apple: 21,5“ iMac mit 4K Display, 27“ 5K iMac aktualisiert

Beitrag von rudi »

Ja, bitte gerne etwas gemäßigter. Ich wache gerade über diesen Thread ;)

Wie wäre es denn, wenn man mal konkret objektiv darauf schauen würde, welcher Hersteller/Händler welche Leistungen im Garantiefall anbietet: Also sowas wie Ersatzgerät während Reparatur, Bring-In oder Vor-Ort etc. Zeitrahmen. Also mal ne Liste machen, und dann abhaken. Dann könnte man das ohne Streit klären...



motiongroup

Re: Apple: 21,5“ iMac mit 4K Display, 27“ 5K iMac aktualisiert

Beitrag von motiongroup »

was für ein Kurs von dem Du mich abbringen könntest? Ich wusste nicht das ich auf großer Fahrt bin... im Gegentum, darum schreibe ich ja das das ein Schmarren ist... hier stehen rund 20000 Windows Clients herum die Täglich im 24h Einsatz sind und gewartet und oder getauscht werden müssen so sie defekt sind...
Vollkommen egal was da für ein Hersteller drauf steht, der Supportvertrag entscheidet welcher Umfang dabei inkludiert ist.


das kann ich dir wenn du genaueres wissen möchte auch nachweislich darlegen" - ich bitte darum.
Anschrift? wenn du keine hergeben möchtest..

https://www.wien.gv.at/ma14/zahlen/index.html



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: Apple: 21,5“ iMac mit 4K Display, 27“ 5K iMac aktualisiert

Beitrag von kundesbanzler »

motiongroup hat geschrieben:was für ein Kurs von dem Du mich abbringen könntest? Ich wusste nicht das ich auf großer Fahrt bin...
Zunächst mal bist du auf großer Fahrt um die Informationen herum, die in allen möglichen Ausprägungen von allen möglichen Seiten an dich herangetragen werden.
motiongroup hat geschrieben:Anschrift?
Ja, gern. Dann schicke ich dir einen frankierten Rückumschlag.
motiongroup hat geschrieben:wenn du keine hergeben möchtest..

https://www.wien.gv.at/ma14/zahlen/index.html
Aha, und die Statistik über die Korrelation von fest verbauten Akkus und der fachgerechten Entsorgung derselben finde ich genau wo?



motiongroup

Re: Apple: 21,5“ iMac mit 4K Display, 27“ 5K iMac aktualisiert

Beitrag von motiongroup »

.
Zunächst mal bist du auf großer Fahrt um die Informationen herum, die in allen möglichen Ausprägungen von allen möglichen Seiten an dich herangetragen werden.
nicht wirklich, hier wurde nichts herangetragen..

sorry du warst zu schnell
http://www.reduse.org/sites/reduse/file ... 1%29_0.pdf
Ja, bitte gerne etwas gemäßigter. Ich wache gerade über diesen Thread ;)
alles klar...



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: Apple: 21,5“ iMac mit 4K Display, 27“ 5K iMac aktualisiert

Beitrag von kundesbanzler »

motiongroup hat geschrieben:sorry du warst zu schnell
http://www.reduse.org/sites/reduse/file ... 1%29_0.pdf
Kann auch hier nicht entdecken, dass besagte Korrelation untersucht, geschweigedenn gefunden wird.



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: Apple: 21,5“ iMac mit 4K Display, 27“ 5K iMac aktualisiert

Beitrag von Rick SSon »

Valentino hat geschrieben:Wieviel Aggression hinter dem Thema wieder steckt und wie die Leute einen angreifen ;-)
Interessanterweise geht die meistens von den "rechtfertigenden" Apple Nutzern aus, die sich benehmen als hätte jemand das weiße Servicelaken des gottgegebenen 1st Manufacturers angegriffen.

Sehr albern.

Ich mag übrigens Apple. Ich mochte zumindest Steve Jobs Wahnsinn. Mittlerweile besitze ich sogar ein Piad Mini (und wahrscheinlich auch bald ein Pro) und ein Iphone 6s, das zumindest bisher eine Menge weggesteckt hat und im Gegensatz zu vielen, mir bekannten Androidgeräten tadellos verzögerungsfrei läuft. Es ist auch tatsächlich erschreckend wie sich diese Androidleute an das "Warten" vor ihrem Gerät zu gewöhnen scheinen :D

Arbeitstechnisch bin ich immernoch bei meinem Notebook von Schenker XMG. Läuft auch soweit, hatte bisher leider noch keine Möglichkeit meine Projekte mal auf einem maximal ausgestatteten Macbook Pro zu testen. Würde mich mal interessieren, ob die Hardwarenähe des MacOS die lahmen Grafikkarten ausgleichen kann. Aber ist auch klar. Wahrscheinlich würde das Aluminium schmelzen, wenn die dort `ne gtx980 reinbauen ;-)

Zuletzt kann ich nur sagen: Microsoft ist im Gegensatz zu Apple kein Hardwarehersteller (Mit dem Surface vll. so ein bißchen). Deswegen ist das ganze vergleiche ziemlicher Bumms. Windows muss eine 34750372379432x höhere Kompatibilität zu vergangener und zukünfiger Hardware gewährleisten als Mac OS. Dafür läuft es mittlerweile schon sehr stabil und performant. Sobald man auf nem Apple Gerät nen Jailbreak hat und sich außerhalb der von Apple vorgegeben Bahnen bewegt wirds auch schnell ganz schön wacklig.

Das ist genauso wie eine Blackmagic Pocket Cam mit einer Sony a7 zu vergleichen. Da gibts einfach keine "generell" bessere Kamera.


Aber wir leben wohl Vergleichen. Immer muss alles verglichen und ein Sieger herausgestellt werden, statt vll. einfach zu akzeptieren das alles seine Anwendung/seinen Platz hat.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Apple: 21,5“ iMac mit 4K Display, 27“ 5K iMac aktualisiert

Beitrag von CameraRick »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Soso, eine Woche ist kein Pro Service?
Bei einem Gerät für 10.000 Euro, dass mit Schäden aus der Fabrik kommt und das ggf sogar Termine und Deadlines verschiebt? Ja, das empfinde ich als einen suboptimalen Service. Und sicher nicht professionell. Selbst die viel kritisierten Leute bei BMD haben mein Privatgerät nach zwei Tagen komplett ausgetauscht, und das ging einmal nach UK.
Wenn ich mit Platin-Sonder-Service so behandelt werde, wow.

@motiongroup
Tja da kann man nicht mehr viel zu sagen - wenn Dich nicht kümmert was andere User so erleben, dann ist das Konzept "Forum" vielleicht einfach nicht so Deins? :o)

Ich will mcih übrigens gar nicht dafür Aussprechen dass Apple grundlegend schlechten Service oder schlechte Produkte liefert.
Es ist halt einfach weniger besonders als imm behauptet, und genau so besser als manch andere dann sagen.



motiongroup

Re: Apple: 21,5“ iMac mit 4K Display, 27“ 5K iMac aktualisiert

Beitrag von motiongroup »

Geh bitte Rick was willst denn hören...

Ich sag stimmt, du stimmt nicht.... ich sag stimmt doch, du sagst stimmt doch nicht und das bis ins Jahr x.. Forengeplänkel eben, nichts was die Welt aus der Bahn werfen würde

Hier gings auch nicht darum ob dein Fall wahr ist oder nicht, sondern um die Aussage das Apple keinen VORORTSERVICE bietet..

Und ja du magst Recht haben..Foren sind schon ok, manch Besucher für mich eher nicht.. Wayne kümmerst.. ;) zähle dich nicht dazu;)

Schönen Tag noch..



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Apple: 21,5“ iMac mit 4K Display, 27“ 5K iMac aktualisiert

Beitrag von merlinmage »

Vorortservice würde ich bejahen, in Köln bin ich innerhalb von 15 Minuten beim nächsten offziellen Repairshop. Dumm nur, dass mein MacPro nach der ersten Reparatur nicht nur die Bildfehler vom ersten Mal immer noch hat, jetzt aber noch zusätzlich Renderfehler verursacht. Top, diese schrottigen AMD Karten.



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: Apple: 21,5“ iMac mit 4K Display, 27“ 5K iMac aktualisiert

Beitrag von kundesbanzler »

Ja, dass ausschließlich auf AMD Karten gesetzt wird finde ich auch sehr bedauerlich und ist für mich auch einer der wesentlichen Hinderungsgründe, von einer eher Windows-geprägten Infrastruktur auf eine Linux/OSX-Mischung zu wechseln.

In diesem Kontext und um so ein bisschen zum Thema zurückzukommen: hat hier zufällig jemand konkrete Erfahrungswerte für die letzten iMac-Generationen, was Playback-Speed in NukeStudio/Hiero und Resolve angeht? Insbesondere dpx und exr je nach Auflösung bspw. HD, 2.8k, 4k? Nur Playback, keine Effekte.



thyl
Beiträge: 323

Re: Apple: 21,5“ iMac mit 4K Display, 27“ 5K iMac aktualisiert

Beitrag von thyl »

Valentino hat geschrieben:Sorry aber jeder andere Windows PC von der Stange ist günstiger und sogar die Workstation Derivate von Dell und HP zum mMacPro sind günstiger und können dazu ein sehr gutenVor-Ort Service anbieten, den es so von Apple garnicht gibt.
vielleicht ist das ja mittlerweile wieder anders, aber vor einiger Zeit stimmte die obige Aussage nicht. Jedenfalls nicht, wenn man wirklich identische Konfigurationen verglich (sofern es die gab).

Eine richtigere Aussage wäre, dass Apple meist Geräte anbietet, die Merkmale aufweisen, die Person A, B oder C halt nicht brauchen, aber mitbezahlen müssten, da es die Geräte eben nicht ohne diese Merkmale gibt.

das fängt bei 2 TB 2 Ports an und hört bei Aluminiumgehäusen und leisen Mobilkomponenten noch nicht auf.

Viel ärgerlicher finde ich die mangelnde Aufrüstbarkeit, die immer schlimmer wird, und gewisse Probleme bei MacOSX, für das man die Kisten ja schließlich kauft.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Apple: 21,5“ iMac mit 4K Display, 27“ 5K iMac aktualisiert

Beitrag von klusterdegenerierung »

Tja rudi, das hat nicht soo gut geklappt was? ;-))



josephb
Beiträge: 61

Re: Apple: 21,5“ iMac mit 4K Display, 27“ 5K iMac aktualisiert

Beitrag von josephb »

kundesbanzler hat geschrieben: In diesem Kontext und um so ein bisschen zum Thema zurückzukommen: hat hier zufällig jemand konkrete Erfahrungswerte für die letzten iMac-Generationen, was Playback-Speed in NukeStudio/Hiero und Resolve angeht? Insbesondere dpx und exr je nach Auflösung bspw. HD, 2.8k, 4k? Nur Playback, keine Effekte.
Barefeats hatte zumindst paar Resolve Vergleichstests, weiß nicht ob Dir das hilft:

https://www.google.de/search?q=barefeat ... yAPuxaXIBQ



Ansonsten: die Argumente von beiden Seiten wiederholen sich bei jedem Release von irgend nem Apple Gerät, is ja schön wenn Euch das immer noch Spaß macht.

Ich werd mir das Ding holen, weil ich das System gewöhnt bin, keinen Bock auf Basteln hab und zu 95% in/für Apple Umgebungen arbeite und keinen Bock auf Kompatibilitäts-Hickhack habe. Und mir der Mac Pro zu teuer ist. Auch wenn ich insgeheim sehr auf eine Option für ne etwas dollere Grafikkarte gehofft habe, zwecks Resolve.

Eines darf man in meinen Augen nicht vergessen: den Wiederverkaufswert den das Apple Zeug hat. Wenn die Leistung nicht mehr reicht, einfach verkaufen und den Nachfolger anschaffen. Kein großer Geld- und Zeitverlust.


Aber sagt mal dieser erweiterte Farbraum ist ja eigentlich der Digi-Kino Farbraum seh ich das richtig? Kann man als Optimist evtl. darauf schließen dass sich das Ding halbwegs gut für Rec.709 kalibrieren lässt, auch ohne 10 bit Panel? Ansonsten bringen mir Farben die nur "ich" sehen kann nicht viel. Eher im Gegenteil.

[Ja ich weiß das Ding spiegelt und für Resolve brauch ich eh Monitor über Breakout Box.]



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: Apple: 21,5“ iMac mit 4K Display, 27“ 5K iMac aktualisiert

Beitrag von kundesbanzler »

josephb hat geschrieben:Barefeats hatte zumindst paar Resolve Vergleichstests, weiß nicht ob Dir das hilft:

https://www.google.de/search?q=barefeat ... yAPuxaXIBQ
Ja, die barefeats Benchmarks kannte ich schon, ist halt nur Resolve und bzgl. dpx bzw. exr IO ist auch dafür leider nichts zu finden.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Apple: 21,5“ iMac mit 4K Display, 27“ 5K iMac aktualisiert

Beitrag von CameraRick »

motiongroup hat geschrieben:Geh bitte Rick was willst denn hören...

Ich sag stimmt, du stimmt nicht.... ich sag stimmt doch, du sagst stimmt doch nicht und das bis ins Jahr x.. Forengeplänkel eben, nichts was die Welt aus der Bahn werfen würde

Hier gings auch nicht darum ob dein Fall wahr ist oder nicht, sondern um die Aussage das Apple keinen VORORTSERVICE bietet..

Und ja du magst Recht haben..Foren sind schon ok, manch Besucher für mich eher nicht.. Wayne kümmerst.. ;) zähle dich nicht dazu;)

Schönen Tag noch..
Es hat niemand behauptet es gäbe keinen Vorortservice, da vergisst Du ein paar Worte.
Es ging um guten Vorortservice, und der ist eben (nach einigen Erfahrungen hier) gelinde gesagt Ausbaufähig. Dass Du den Service eines defekten Netzteils eines iPads mit der Wartung eines MacPros mit defekten Grafikkarten gleichsetzt (ist lustig wie viele das Problem sehen, die AMD-Schande steckt mir auch im Hals) ist halt auch irgendwie etwas Abseits und hat hier eigentlich auch im Kontext für Pro-Support bei Videoproduktion nicht viel verloren?


@kundesbanzler
Ist tendenziell eher eine Katastrophe, mit den iMacs. Zu wenig RAM etc. Das Studio läuft nicht sehr rund. Bei GPU aufs Upgrade achten, 2GB im Default sind eine Schande (4 müssen es sein!)
Probleme bei Resolve (die ich hier auch schon mal im Forum mit wem besprochen habe, könnte mediavideo oder motiongroup gewesen sein) hatten wir große bei den neuen MacPros, die haben wir zu nahezu 100% ausmerzen können (ein drei Schritte Programm ist das gewesen). Nuke läuft auf den Kisten mittlerweile auch ganz sauber, das Studio hatte ich noch nicht drauf im Einsatz



motiongroup

Re: Apple: 21,5“ iMac mit 4K Display, 27“ 5K iMac aktualisiert

Beitrag von motiongroup »

Wie schon gesagt, keine Ahnung was du mit deinem MacPro für Troubles hast.. Ist er defekt zurück gekommen, schicke ihn wieder hin ...

Und nein ich brauch keinen Support für ein Netzteil eines iPads aber für ein Thunderboltkabel eines THB Displays und ja, das ist um einiges umständlicher zu warten als ein MacPro.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32