Weil es Leute gibt, die mit einem einzigen Monitor auskommen müssen. Googeln ( Prad ) hat wie ich bereits schrieb keinen Aufschluss gebracht.soan hat geschrieben:Die wichtigste Frage ist doch: warum sollte ein PC-Monitor "einigermaßen Farbtreu" sein wenn man eh einen schönen guten Preview-Monitor als "echte" Video-Vorschau verwendet??
axl* hat geschrieben:Versteh ich nicht...da sind Monitore für Grafikanwendungen breit und brammig getestet, noch dazu ist das Forum dort Proppevoll mit Kaufempfehlungen zum entsprechenden Anwendungsbereich...soan hat geschrieben:Googeln ( Prad ) hat wie ich bereits schrieb keinen Aufschluss gebracht.
soan hat geschrieben:Genau, nur helfen tut es nix, denn die Consumermonitorwelt ist aufgeteilt in schnelle Gamingmonitore und langsame Bildbearbeitungsmonitore. Nur einen halbwegs Bezahlbaren der beides kann habe ich noch nicht gefunden. Daher meine Nachfrage hier. Aber offensichtlich haben hier alle auch nur 5 bis 20 K€ Monitore oder sind in der Lage nennenswerte Hardwaredefizite zu ignorieren.axl* hat geschrieben:Versteh ich nicht...da sind Monitore für Grafikanwendungen breit und brammig getestet, noch dazu ist das Forum dort Proppevoll mit Kaufempfehlungen zum entsprechenden Anwendungsbereich...soan hat geschrieben:Googeln ( Prad ) hat wie ich bereits schrieb keinen Aufschluss gebracht.
... würde mir eher die Eizo ColorEdge anschauen. Der 24'' kommt so um diedienstag_01 hat geschrieben:Schau dir den Eizo Foris an
zum Bsp.den FX2431 Foris........er kanns auch mit 24/48 + 50 +60Schau dir den Eizo Foris an
aber nach der kalibrierung der Einst.in der Graka mit Spyder Elite oder pro aber nicht mehr.völlig unterschiedliche Farben.
Die neuen?Habe selbst hier zwei Foris stehen
... Nein. Die 23'', einmal mit PVA- und der andere IPS Panel. Wie gesagt,dienstag_01 hat geschrieben:Die neuen?Habe selbst hier zwei Foris stehen
nur noch Spyder 3 Elite und für den TV,Plasma den Spyder 3 TV@Goldwingfahrer
Welche Software nimmst du zum Kalibrieren?
Meinst du von Datacolor?Hast Du denn auch die neuere Soft.Version 3.1.5
Dropbox oder was meinst du?Wohin soll ichs laden ?
JaMeinst du von Datacolor?
okay...für jemanden der nur progressives Material hat.Wieso nicht erstmal ein gegebenes Profil nutzen, und das validieren?
Ja,das habe ich auch schon festgestellt,darum setze ich diese Karte ein,siehe Screen.eine gute lösung die am dvi ausgang der graka funktioniert hab ich noch nicht gesehen.
ne mir geht es darum relativ farbverbindlich zu sein (soweit man das von einer konsumer gurke erwarten kann) je nachdem in welchem farbraum ich arbeite. also wenn ich z.b. im avid unterwegs bin, der rec709 raus gibt dann benutze ich im monitor ein anderes farbprofil als wenn ich z.b. im ae gerade in srgb arbeite. ich justiere mir also mein bild und schalte dann einfach am monitor um, abhängig von dem was ich sehen möchte.CameraRick hat geschrieben:Bin jetzt nicht ganz sicher, was das mit interlaced und progressiv zu tun hat.
Es geht doch um Farbprofile - oder stellst Du das Farbprofil vom Windows um, wenn Du anderes Material anschaust?
Die Farbprofile sollte man einfach immer deaktivieren, und den Monitor von selbst auf den Punkt bringen, den man braucht; sei es nun REC709, sRGB, P3 oder whatever.
Natürlich kann der PC Flachmann das nicht genau so gut, aber in der Annäherung eben nicht gut. Oder erwartest Du von günstigen Monitoren dass sie ganz anders aussehen? :)
Also wir versuchen ein kontinuierliches Bild auf allen Monitoren zu haben, natürlich die Broadcasts entsprechend farbverbindlich (mit idR deutlich besserem Schwarzwert)
Du meinst jetzt meine obige Aussage....warum man interlaced nicht an einem HD Monitor [oder HD-TV] korrekt beurteilen kann.CameraRick hat geschrieben:Bin jetzt nicht ganz sicher, was das mit interlaced und progressiv zu tun hat.
mit gut zurecht kommen meinte ich auch nicht es funktioniert 100% korrekt, wenn fields von grosser bedeutung sind bin ich bei goldwing, da geht dann nur eine röhre.Peppermintpost hat geschrieben: dieses setup kommt auch mit field darstellung gut zurecht....
Meine Grundaussage war dass man lieber nur dort kalibriert wo man muss, aber grundlegend erst mal lieber den Monitor einstellt und verifiziert. Ob jetzt für HD oder SD ist ja total egal, es geht doch nur um die Art und Weise, wie man an Farben kommt. Was das mit I/P zu tun hat, verstehe ich also immer noch nicht :(Du meinst jetzt meine obige Aussage....warum man interlaced nicht an einem HD Monitor [oder HD-TV] korrekt beurteilen kann.