Sony Forum



Probleme mit der Sony PXW FS7: Im Benutzer-Mode S-Log3?



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Carsten74
Beiträge: 2

Probleme mit der Sony PXW FS7: Im Benutzer-Mode S-Log3?

Beitrag von Carsten74 »

Guten Tag,

leider habe ich ein Problem mit meiner Kamera Sony PXW FS7. Objektiv derzeit Sony SELP 18200. Firmware Vision V2.00

Ich darf mich kurz vorstellen: Ich heiße Carsten, bin hier seit längerer Zeit "Mitleser" und möchte nun versuchen, mit diesem Eintrag einige Probleme, die ich mit meinem Gerät habe, zu lösen.

Ich habe das Gerät nun einige Monate. Bislang habe ich immer im „Custom-Mode“ gefilmt, Full Auto. Es gab keine Probleme.

Nun kenne ich mich mit dem Gerät etwas besser aus und möchte die weiteren Funktionen entdecken und nutzen, in diesem Falle Cine EI.

Seitdem ich das versuche, scheint die Kamera nicht mehr so zu funktionieren, wie vorher. Ich weiß leider nicht weiter, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ansonsten bleibt für mich nur noch der Sony Support.

Folgende Probleme habe ich:

1) Wenn ich von Cine EI (S-Log3) zurück zum Custom Mode (Full Auto) gehe, so steht im Viewfinder weiterhin S-Log3 (siehe angehängtes Foto des Viewfinders, das ich im Custom Mode in Full Auto machte). Dieses ändert sich nur, wenn ich das komplette System zurücksetze. Dann steht dort STD5. Frage: S-Log3 im Custom Mode bei Full Auto? Warum tauchen die Einstellungen des Cine EI Modus im Custom Mode auf und wie bekomme ich sie wieder weg?

2) Ich verstehe die Iris-Steuerung nicht. Im Cine EI Mode kann ich an einem Tag die Iris über das Iris-Rad steuern, am nächsten Tag dagegen nicht mehr. Dann funktioniert sie entweder gar nicht oder nur automatisch. Dann kann ich die Helligkeit nur noch über den Shutter regeln. Das Entfernen des Objektivs kann eine Lösung bringen, muss aber nicht, scheint ein zufälliger Prozess zu sein. Mal hilft es, mal nicht. Nach der Rücksetzung auf Werkseinstellung funktioniert die Blende wieder manuell wie auch automatisch. Ist das ein Sony-Fehler oder übersehe ich etwas?

3) Hat jemand einen Tipp, welche Einstellungen im Cine EI Mode, S-Log3 in Monitor LUT gesetzt werden sollten? Ich habe derzeit als Category: LUT; LUT Select: P5 und Viewfinder MLUT ein.

Es würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann, ob ich einen Fehler mache oder das Gerät ein Problem hat.

Viele Grüße, Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rush
Beiträge: 13963

Re: Probleme mit der Sony PXW FS7: Im Benutzer-Mode S-Log3?

Beitrag von rush »

Deaktiviere mal die automatische Objektivkorrektur im Menü... das könnte zumindest Punkt 3 lösen... denn mit aktivierter Korrektur sind einige Log Einblendungen nicht möglich oder nur in komischer Kombination. Hat mich gefühlt einen halben Tag gekostet eh ich darauf gekommen bin.

Das mit der Blende... ja kurios... 'Poweronoff" brachte in der Regel wieder Leben ins Rädchen ;-)
keep ya head up



Carsten74
Beiträge: 2

Re: Probleme mit der Sony PXW FS7: Im Benutzer-Mode S-Log3?

Beitrag von Carsten74 »

Danke für die Antwort.
Ich habe auch schon einige Zeit mit dem Gerät zugebracht.

Die automatische Objektivkorrektur war / ist nicht aktiviert.

Ich habe aber eine Lösung für mein Problem 1 gefunden. Ich speichere einfach nach der vollständigen Rücksetzung des Geräts den Full Auto Benutzer Modus auf der SD-Karte ab. Setze ich danach Cine EI und will wieder zurück - was nach wie vor nicht funktioniert - lade ich einfach das Profil von der SD-Karte. So klappt es.

Das kann allerdings nur eine vorübergehende Lösung sein. So wird sich wohl Sony damit auseinandersetzen müssen - oder mir sagen, was ich nicht richtig mache.

Edit vom 12.10.2015:

Problem 1 konnte ich nun selbst lösen. Wie erwartet "Human Factor", sprich mein Fehler. Im Custom Mode ist durchaus S-Log3 möglich und wird über Malen - Gamma - Gamma Kategorie gesetzt. Geht so auch aus Seite 71 der Bedienungsanleitung hervor, wenngleich mir der Unterschied zwischen Custom Mode S-Log3 und Cine EI S-Log3 (noch) nicht klar ist.

Berichten von Usern zufolge soll Cine EI jedoch von einem größeren Rauschen geprägt sein. Wollwerth Films bringt hier einige weitere Erklärungen:



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21