KrischanDO
Beiträge: 846

PPro CC 2015: Pixelartefakte: Adobe Support nicht hilfreich

Beitrag von KrischanDO »

Hallo,

mit diesem Problem ärgere ich mich schon lange herum:
Artefakte in PPro Projekten, zum Teil bunter Pixelmüll, zum Teil Artefakte aus dem Clip "nebenan" auf der Timeline.
Die hier bereits genannte Lösung (Installation einer GraKa mit CUDA Unterstützung) etc. hat zwar die Renderzeiten erfreulich verkürzt, das Problem besteht aber immer noch.
Der Support von Adobe ist ähnlich schlecht wie der von BlackBerry. Case wurde als "Zurückgezogen" geschlossen, Antwortzeiten von mehreren Tagen; bereits gelieferte Lösungsversuche, deren Ausführung ich detailliert durch Screenshots protokolliert habe, werden nach drei Wochen noch mal eins zu eins neu vorgeschlagen, konkrete Fragen werden ignoriert.
Der letzte Hinweis, mit einem Link zu einer winzigen mpg4-Datei zum Herunterladen, war: Wenn sich diese Datei fehlerfrei einbauen lässt, liegt es an Ihren XDCAM-EX-Daten.
Ist aber seltsam, dass ich in einem Clip Pixelartefakte finde, die aus einer Datei vom Vortag stammen, von verschiedenen SxS-Cards, die zwischendurch 2x formatiert wurden.
Siehe:
Bild
Bild

Auch nach dem Neuaufsetzen von Win7 auf einer weiteren HD und kompletter Neuinstallation der CC 2015 keine Änderung.

Für hilfreiche Hinweise wäre ich äußerst dankbar.

Christian



Jörg
Beiträge: 10346

Re: PPro CC 2015: Pixelartefakte: Adobe Support nicht hilfreich

Beitrag von Jörg »

Ich würde auf Grafikkarten(treiber)problem tippen.
Temperatur ist nicht problematisch?



KrischanDO
Beiträge: 846

Re: PPro CC 2015: Pixelartefakte: Adobe Support nicht hilfreich

Beitrag von KrischanDO »

Ich habe vergessen zu schreiben:

Die Effekte lassen sich oft entfernen, wenn ich die Clips neu von der Speicherkarte auf die HD kopiere. Hilft leider nur bei kleinen Projekten.

Die Effekte treten unabhängig von der Rechnerlaufzeit (Temperatur) auf.
Es gibt Clips, die keine Artefakte haben und welche mit großen Störungen.

GraKa-Treiber wird über das NVDIA Software Center (oder wie das heißt) aktuell gehalten. Treiberupdates haben nichts geändert.

Beim Laden der Clips in die Ablage von PPro zeigt PPro Fehlermeldungen "MPEG-Decodierfehler um Frame (Framenummer).

Im Sony Content Browser werden die Artefakte nicht angezeigt.

Grüße
Christian



MK
Beiträge: 4177

Re: PPro CC 2015: Pixelartefakte: Adobe Support nicht hilfreich

Beitrag von MK »

Mal den freien Speicherplatz auf dem System / Cache / Arbeitslaufwerk mit H2testw (http://www.heise.de/download/h2testw.html) komplett beschreiben und verifizieren lassen... könnte sein dass die Daten beim Kopieren beschädigt werden. Das Problem hatte ich mal mit einem bestimmten Intel AHCI-Treiber in Verbindung mit SSDs.

Ansonsten mal mit Memtest86 auch den Arbeitsspeicher des Rechners auf Fehler prüfen.



KrischanDO
Beiträge: 846

Re: PPro CC 2015: Pixelartefakte: Adobe Support nicht hilfreich

Beitrag von KrischanDO »

MK hat geschrieben:Mal den freien Speicherplatz auf dem System / Cache / Arbeitslaufwerk mit H2testw (http://www.heise.de/download/h2testw.html) komplett beschreiben und verifizieren lassen... könnte sein dass die Daten beim Kopieren beschädigt werden. Das Problem hatte ich mal mit einem bestimmten Intel AHCI-Treiber in Verbindung mit SSDs.

Ansonsten mal mit Memtest86 auch den Arbeitsspeicher des Rechners auf Fehler prüfen.
Werde ich machen, danke!
Christian



Jörg
Beiträge: 10346

Re: PPro CC 2015: Pixelartefakte: Adobe Support nicht hilfreich

Beitrag von Jörg »

Treiberupdates haben nichts geändert.
vielleicht lösen treiberdowngrades das Problem?



KrischanDO
Beiträge: 846

Re: PPro CC 2015: Pixelartefakte: Adobe Support nicht hilfreich

Beitrag von KrischanDO »

Jörg hat geschrieben:
Treiberupdates haben nichts geändert.
vielleicht lösen treiberdowngrades das Problem?
Ist schon mit der Ursprungs-Version der GraKa aufgetreten.



KrischanDO
Beiträge: 846

Re: PPro CC 2015: Pixelartefakte: Adobe Support nicht hilfreich

Beitrag von KrischanDO »

Hallo,

der Adobe Support hat mir letztens den Link zu einer mini-MP4 Datei schickt, mit der Ansage, wenn die sich fehlerfrei einbinden lasse, kämen die Artefakte von meinen Daten.
Die Disney-Datei lies sich ohne Artefakte einbinden.

Gleichzeitig sind in einem Projekt in einem Clip Artefakte aus einem anderen Clip aufgetaucht. Deutlich erkennbare horizontale Bildelemente aus einem Clip, der am Vortag gedreht und gespeichert wurde.
Adobe hat die "überspringenden" Artefakte bestätigt, auf den Disney-Clip verwiesen und den Case als "Zurückgezogen" markist. Haben die schon mal gemacht, als sie keine Lösung hatten.
Jetzt werde ich den gespeicherten Verlauf mal ausdrucken und an die GF in München schicken.

Der Festplattentest der Platte, die PPro als Arbeitslaufwerk verwendet, hat das ergeben:

Achtung: Nur 325297 von 953866 MByte getestet.
Der Datenträger ist wahrscheinlich defekt.
317,6 GByte OK (666207678 Sektoren)
289 KByte DATEN VERLOREN (578 Sektoren)
Details:
0 KByte überschrieben (0 Sektoren)
289 KByte leicht verfälscht (< 8 Bit/Sektor, 578 Sektoren)
0 KByte mit Datenmüll (0 Sektoren)
0 KByte mehrfach genutzt (0 Sektoren)
Erster Fehler bei Offset: 0x000000009aac5df8
Soll: 0x0db4b80901e8a421
Ist: 0x0d34b80901e8a421
H2testw Version 1.3
Schreibrate: 49,9 MByte/s
Leserate: 93,0 MByte/s
H2testw v1.4

Kann das zu "Übersprüngen" von Bilddaten einer Datei in eine andere führen?
Die sich dazu auch noch verändern.
Ist ja kein altes VHS-Tape, wo sich die Bänder gegenseitig magnetisieren.

Grüße
Christian



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: PPro CC 2015: Pixelartefakte: Adobe Support nicht hilfreich

Beitrag von dienstag_01 »

An dieser Stelle empfiehlt sich ein sogenannter *Selbsttest*: raus mit der Platte und eine neue rein. Und zwar ohne lange zu überlegen ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Fr 19:02
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 18:52
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 18:05
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von cantsin - Fr 18:04
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22