Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Feedback: Schnitt- & Arbeitsrechner



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
flovo
Beiträge: 10

Feedback: Schnitt- & Arbeitsrechner

Beitrag von flovo »

Liebe Technikfreunde,

Ich habe mir nach viel Recherche einen (hoffentlich) einigermaßen zukunftssicheren PC zur Foto- & Videobearbeitung zusammengestellt.

Ich nutze folgende Software:

- Adobe Lightroom & Photoshop CC 2015
- Adobe Premiere und After Effects CC 2015

Ansonsten nur die üblichen Schreib-, Surf- und Videoguckanwendungen, kein Gaming... Videos bisher "nur" in Full-HD, evtl. irgendwann auch mal 4k. Projektlängen eher kurz im Bereich 3-20 Min.

Im Anhang ein Bild des Warenkorbes mit den Komponenten.

Was sagt ihr zu der Kompatibilität? Was haltet ihr von dem Setup? Verbesserungsvorschläge?

Vielen herzlichen Dank & Grüße,

Flo

Nachtrag: Perspektivisch würde ich dann im Laufe der Zeit um weitere 16GB RAM erweitern und eine schnellere M.2-SSD (32Gb/s) als Systemspeicher nachrüsten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



soan
Beiträge: 1236

Re: Feedback: Schnitt- & Arbeitsrechner

Beitrag von soan »

Ich habe ne Asus Styx 970 verbaut und die ist beim schneiden nahezu geräuschlos da fast immer im idle und dann passiv gekühlt.

Festplatten mindestens zwei für Raid?



flovo
Beiträge: 10

Re: Feedback: Schnitt- & Arbeitsrechner

Beitrag von flovo »

soan hat geschrieben:Ich habe ne Asus Styx 970 verbaut und die ist beim schneiden nahezu geräuschlos da fast immer im idle und dann passiv gekühlt.

Festplatten mindestens zwei für Raid?
Die MSI soll wohl ähnlich leise sein, aber Danke für den Hinweis mit der Asus. Ist vielleicht eine gute Alternative, schadet bestimmt nicht wenn Mainboard UND die Grafikkarte vom selben Hersteller sind... :)

Was für einen RAID-Verbund würdest du nehmen?

Wie schaut es ansonsten mit dem Setup aus, ist das zu gebrauchen?

Danke, LG,

Flo



soahC
Beiträge: 717

Re: Feedback: Schnitt- & Arbeitsrechner

Beitrag von soahC »

Das Netzteil dürfte etwas schwach sein. Und warum ein Mini Tower? Ich würde das Gegenteil nehmen, nämlich einen Big Tower, wegen Platz für Festplatten und Kühlung



Jost
Beiträge: 2056

Re: Feedback: Schnitt- & Arbeitsrechner

Beitrag von Jost »

Wenn Du mir einige Optimierungsvorschäge gestattest.

Ich würde nachbessern beim Netzteil. Ist nur Bronze zertifiziert. Es arbeitet nicht besonders effektiv.
Alternativ
http://www.mindfactory.de/Hardware/Netz ... ing_sort/6

Zu einem ähnlichen Preis erhält man auch etwas flotteres Ram
http://www.mindfactory.de/Hardware/Arbe ... 54/32/1160

Etwas sparen kann man auch bei der Festplatte. Die Seagate Desktop soll sogar etwas schneller sein. Auch 7200 - Umdrehungen und 64 Cache.
http://www.mindfactory.de/product_info. ... 78948.html

Im Test liegt sie bei Chip vorn
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenl ... il/id/262/

Laut PCGH schaltet die MSI bei Niedriglast ebenfalls ab. Die Asus ist allerdings im Betrieb etwas leiser.

Hier heißt es übrigens, für Premiere reiche eine Mittelklasse-Grafik mit 4GB.
https://www.slashcam.de/artikel/Ratgeber ... html#Einle

Am beeindruckensten geht dabei Adobes Premiere zu Werke. Hier reicht in der Regel schon eine günstige Mittelklasse-Karte aus, um zahlreiche Effekte hintereinander auf einen Videoclip anzuwenden und in Echtzeit wiederzugeben.
... während Premiere auch durch viele Effekte fast nicht in die Knie zu zwingen ist. (Die neuen Lumetri-Effekte scheinen allerdings nicht mehr so effektiv programmiert zu sein.)


Eine 960er mit 4 GB-Ram könnte auch schon reichen.
http://www.mindfactory.de/Hardware/Graf ... ml/58/2556

Es heißt, Adobe arbeite sehr CPU-lastig. Darum wäre man mit einer 6700K besser bedient.
Es scheint so, als könnte im Fall Premiere ein 6700K mit einer 960er gegenwärtig die bessere Wahl sein.
Preislich nimmt sich das nicht viel.

Was aber garantiert nicht heißt, dass der Computer mit einem 6700 einschläft.

Für Foto ist jede der beiden Kombinationen völlig überdimensioniert.



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: Feedback: Schnitt- & Arbeitsrechner

Beitrag von kundesbanzler »

soahC hat geschrieben:Das Netzteil dürfte etwas schwach sein. Und warum ein Mini Tower? Ich würde das Gegenteil nehmen, nämlich einen Big Tower, wegen Platz für Festplatten und Kühlung
Nein, das Netzteil ist sogar eher überspezifiziert. Bei S1150/1151 reichen ohne GPU 300W und mit je nach Typ 400-500W. Ich betreibe eine Reihe von Workstations und Rendernodes in vergleichbaren Konstellationen, ohne irgendwelche Probleme, auch mitunter 24-7 unter Volllast.

Da hier vergleichsweise sparsame Modelle von CPU und GPU verbaut sind, sind 530W mehr als nötig. Wobei vor allem bei CPU erwogen werden sollte den geringen Aufpreis für den Maximalausbau zu zahlen.



soahC
Beiträge: 717

Re: Feedback: Schnitt- & Arbeitsrechner

Beitrag von soahC »

Und w3nn weitere GPUs, Festplatten etc. dazukommen?



Jost
Beiträge: 2056

Re: Feedback: Schnitt- & Arbeitsrechner

Beitrag von Jost »

kundesbanzler hat geschrieben:
soahC hat geschrieben:Das Netzteil dürfte etwas schwach sein. Und warum ein Mini Tower? Ich würde das Gegenteil nehmen, nämlich einen Big Tower, wegen Platz für Festplatten und Kühlung
Nein, das Netzteil ist sogar eher überspezifiziert. Bei S1150/1151 reichen ohne GPU 300W und mit je nach Typ 400-500W. Ich betreibe eine Reihe von Workstations und Rendernodes in vergleichbaren Konstellationen, ohne irgendwelche Probleme, auch mitunter 24-7 unter Volllast.

Da hier vergleichsweise sparsame Modelle von CPU und GPU verbaut sind, sind 530W mehr als nötig. Wobei vor allem bei CPU erwogen werden sollte den geringen Aufpreis für den Maximalausbau zu zahlen.
Das ist absolut richtig. Das Netzteil ist mit 550W praktisch nie unterdimensioniert.
PCGH empfiehlt so ein Netzteil sogar zur Titan X mit 5820.
http://www.pcgameshardware.de/screensho ... 623423.jpg

Selbst bei Maximal-Auslastung werden nicht mehr als 380 Watt gezogen.
Zuletzt geändert von Jost am Sa 10 Okt, 2015 19:28, insgesamt 1-mal geändert.



Jost
Beiträge: 2056

Re: Feedback: Schnitt- & Arbeitsrechner

Beitrag von Jost »

soahC hat geschrieben:Und w3nn weitere GPUs, Festplatten etc. dazukommen?
Festplatten und SSDs kann man komplett vernachlässigen.
HDDs brauchen max 12 Watt:

http://www.tomshardware.de/Festplatte-S ... 304-5.html


SSDs max 5 Watt:

http://www.tomshardware.de/ssd-marvell- ... 25-14.html

Wenn der Hardware-Ratgeber von Slashcam stimmt, wird man bei Premiere auch nicht in die Verlegenheit kommen, eine zweite Grafikkarte einbauen zu müssen.

Es sei denn, die erste war zu klein.



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: Feedback: Schnitt- & Arbeitsrechner

Beitrag von kundesbanzler »

soahC hat geschrieben:Und w3nn weitere GPUs, Festplatten etc. dazukommen?
Weitere GPUs genau, und noch ein Wasserkocher, das wäre bei dem Anwendungsszenario ähnlich sinnvoll. Also doch lieber das 4000W Netzteil.



Jost
Beiträge: 2056

Re: Feedback: Schnitt- & Arbeitsrechner

Beitrag von Jost »

Nein, die Netzteilgröße ist mit 530 Watt schon gut ausgewählt. Nur die Bronze-Zertifizierung ist zu gering.

MSI empfiehlt für ihre 970 außerdem 500 Watt.

http://de.msi.com/product/vga/GTX-970-G ... cification

Weniger würde wohl ausreichen, aber:

http://www.pcgames.de/Hardware-Thema-13 ... 1116142/2/



flovo
Beiträge: 10

Re: Feedback: Schnitt- & Arbeitsrechner

Beitrag von flovo »

Liebe Leute,

herzlichen Dank für eure Feedbacks! Ich habe den Warenkorb gemäß eurer Anregungen etwas umgewandelt und kann über folgenden Link aufgerufen werden: https://www.mindfactory.de/shopping_car ... 42b289c553

Folgendes habe ich angepasst:

1. Leistungsstärkeres und effizienteres Netzteil.
2. Andere RAM-Bausteine.
3. Intel I7 6700K.
4. Günstigere GPU (GTX 960).
5. Daten HDDs: 3x2000GB für RAID-5

Das Gehäuse habe ich mal so gelassen, da ich ein kleines, leises Gehäuse brauche. Es hat recht gute Bewertungen, wird häufig empfohlen und sollte mir eigentlich ausreichen. Bin aber für Kritik offen... ;)

Was haltet ihr von dem "neuen" Setup?

Vielen Dank & Grüße,

Flo



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Feedback: Schnitt- & Arbeitsrechner

Beitrag von dienstag_01 »

Raid? Hä? Was für Daten (und Datenmengen) gedenkst du zu verarbeiten?



flovo
Beiträge: 10

Re: Feedback: Schnitt- & Arbeitsrechner

Beitrag von flovo »

dienstag_01 hat geschrieben:Raid? Hä? Was für Daten (und Datenmengen) gedenkst du zu verarbeiten?
Dachte RAID wäre voll cool... ;)

Soweit ich mich erinnere war RAID-5 immer eine gute Kombi aus mehr Geschwindigkeit und mehr Sicherheit. Ist es in diesem Fall unnötig? Wollte den RAID-Verbund als Datenplatte für den bereits verarbeiteten Kram nehmen und den ganzen Kram der vermutlich nie verarbeitet werden wird.

Wenn ihr meint, dass eine einzelne Datenplatte völlig ausreicht, spart mir das natürlich nochmals ein paar Euro.

LG



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Feedback: Schnitt- & Arbeitsrechner

Beitrag von dienstag_01 »

Eine einzelne Platte wird vielleicht nicht reichen, möglicherweise entscheidet man sich ja auch für das eine oder andere Backup, aber Raid. das ist kein richtiges Backup und die Geschwindigkeit nützt auch nur in speziellen Fällen was.



Jost
Beiträge: 2056

Re: Feedback: Schnitt- & Arbeitsrechner

Beitrag von Jost »

flovo hat geschrieben:
Folgendes habe ich angepasst:

1. Leistungsstärkeres und effizienteres Netzteil.
Das 600-W-Netzteil ist definitiv überdimensioniert.
MSI rät zu 400 Watt mit einer 960er

http://de.msi.com/product/vga/GTX-960-G ... cification

Achten musst Du nur darauf, dass die 960er MSI einen 1x 8-pin und zusätzlich einen 1x 6-pin Stromversorgungsanschluss verlangt.
In Frage kommen die:
http://www.mindfactory.de/Hardware/Netz ... 1772:11776

Willst Du partout mehr als 450 Watt haben, kommen auch die in Frage:
http://www.mindfactory.de/Hardware/Netz ... /236/11772
5. Daten HDDs: 3x2000GB für RAID-5
Derartige Datensicherheit benötigt man eigentlich nur im professionellen Umfeld. Wobei das Raid-5-Tempo auch nicht erwähnenswert über SSD-Tempo liegt.
Kenne Deine Arbeitsweise nicht, aber reicht die 500er SSD nicht für Programme und Rohdaten?
Ich glaubte, die HDD sei lediglich für das Speichern der fertigen Projekte vorgesehen

Wenn Du tatsächlich Sorge haben solltest, dass Deine Rohdaten zu langsam ankommen, dann bau eine M.2-SSD ein. Das vorgesehen Asus-Mainboard ist dafür bereits vorgerüstet.



flovo
Beiträge: 10

Re: Feedback: Schnitt- & Arbeitsrechner

Beitrag von flovo »

Zu den HDDs / RAID:
Okay, sehe ich ein. Also reduziere ich erstmal auf eine 2TB Daten-HDD und als Systemlaufwerk bleibt die SSD.

Zum Netzteil:
Ich werde irgendwann sicherlich auf eine bessere Grafikkarte aufrüsten. Je nach dem was es dann so alles gibt vlt. eine GTX 980Ti. Außerdem werden über die Zeit vlt. noch eine M.2-HDD mit 32Gbit/s und keine Ahnung was noch dazukommen...
Ist es denn verkehrt etwas mehr Watt in der Rückhand zu haben? Oder sind die 600W auf alle Fälle maßlos übertrieben? Habe davon leider recht wenig Ahnung wie ihr merkt, sorry.

LG



soan
Beiträge: 1236

Re: Feedback: Schnitt- & Arbeitsrechner

Beitrag von soan »

dienstag_01 hat geschrieben:Raid? Hä? Was für Daten (und Datenmengen) gedenkst du zu verarbeiten?
Eine einzelne HD kommt mit mehreren Videolayern in den Grenzbereich, ich würde immer einen Raid-Verbund vorziehen. Backups selbstverständlich vorausgesetzt...



Jost
Beiträge: 2056

Re: Feedback: Schnitt- & Arbeitsrechner

Beitrag von Jost »

flovo hat geschrieben: Ich werde irgendwann sicherlich auf eine bessere Grafikkarte aufrüsten. Je nach dem was es dann so alles gibt vlt. eine GTX 980Ti. Außerdem werden über die Zeit vlt. noch eine M.2-HDD mit 32Gbit/s und keine Ahnung was noch dazukommen...
Ist es denn verkehrt etwas mehr Watt in der Rückhand zu haben? Oder sind die 600W auf alle Fälle maßlos übertrieben? Habe davon leider recht wenig Ahnung wie ihr merkt, sorry.

LG
Schau Dir einfach noch mal diese Grafik an
http://www.pcgameshardware.de/screensho ... 623423.jpg

Eine 980Ti + 5820 werden hier mit einem 550-Netzteil gepaart. Der PC zieht in der Spitze 374 Watt.

600 Watt sind definitiv nicht nötig und das Teil treibt die Kosten unnötig in die Höhe - aber es schadet auch nicht richtig.



Jost
Beiträge: 2056

Re: Feedback: Schnitt- & Arbeitsrechner

Beitrag von Jost »

soan hat geschrieben: Eine einzelne HD kommt mit mehreren Videolayern in den Grenzbereich
In welchen Grenzbereich? Werden die Daten nicht schnell genug angeliefert?



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Feedback: Schnitt- & Arbeitsrechner

Beitrag von dienstag_01 »

soan hat geschrieben:Eine einzelne HD kommt mit mehreren Videolayern in den Grenzbereich,
Bei mir seltsamerweise nicht ;)



Jost
Beiträge: 2056

Re: Feedback: Schnitt- & Arbeitsrechner

Beitrag von Jost »

Was ja an Diesem und Jenem liegen kann.

Verstehe den Raid-Kram aber prinzipiell nicht im Semi- oder Hobby-Bereich. Humbug wie die elend langsamen Workstations.
Habe schon ewig gegooglet. Wenn ich Daten schnell schreiben und lesen will, dann nehme ich eine SSD oder gar eine M.2.
Dieses ganze Koppeln, Paaren und die Raid-Controller-Wissenschaft scheint mir im Zeitalter der SSD völlig überholt.
Wenn eine HDD schnell genug ist - gut. Wenn nicht, stecke ich mir die Datengräber doch nicht mehrfach in den Computer. Die lärmen nur rum, verbrauchen zusätzlich Strom und heizen auch noch das Gehäuse auf.

Vielleicht bin ich aber auch ignorant. Filme in 2.5K und Raw. Auf meinem langsamen Urlaubs-Notbook habe ich jedes Problem. Aber dass die 840-Pro-SSD die Daten nicht schnell genug liefert, diesen Problem habe ich nicht.
Die sind - schnipps - da.



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Feedback: Schnitt- & Arbeitsrechner

Beitrag von dienstag_01 »

Naja, wenn man mit größeren Datenmengen hantiert und auch höheren Datenraten (Raw), dann kann Raid schon Sinn machen.
Aber nicht wegen ein paar Videospuren ;)



Jost
Beiträge: 2056

Re: Feedback: Schnitt- & Arbeitsrechner

Beitrag von Jost »

Dann würde ich das aber eher so machen
https://www.mindfactory.de/shopping_car ... 011691c978



Fenek
Beiträge: 316

Re: Feedback: Schnitt- & Arbeitsrechner

Beitrag von Fenek »

Ich würde:
Keine Seagate einbauen,
kein kleines Gehäuse nehmen
Keine Crucial kaufen

und den Pioneer Brenner nehm ich dann auch nicht ;-)

Systembau seit mehr als 20 Jahren ;-)

Und die MSI-Karte nehm ich auch nicht.
EDIT:
irgendwann auch mal 4k.
Dann greif lieber zu einem 6-Kerner ;-)
--------------------------------------------------



flovo
Beiträge: 10

Re: Feedback: Schnitt- & Arbeitsrechner

Beitrag von flovo »

Fenek hat geschrieben:Ich würde:
Keine Seagate einbauen,
kein kleines Gehäuse nehmen
Keine Crucial kaufen

und den Pioneer Brenner nehm ich dann auch nicht ;-)

Systembau seit mehr als 20 Jahren ;-)

Und die MSI-Karte nehm ich auch nicht.
EDIT:
irgendwann auch mal 4k.
Dann greif lieber zu einem 6-Kerner ;-)
Was würdest du denn alternativ verbauen?
Mit 6 Kernen könnte man ja zu einem Sockel 2011-3 Setup greifen, oder? Was spricht für/gegen Sockel 1151 im Vergleich zu 2011-3.

Es wird immer verwirrender für mich...

LG



flovo
Beiträge: 10

Re: Feedback: Schnitt- & Arbeitsrechner

Beitrag von flovo »

Hier übrigens noch mal der aktuellste Warenkorb, wobei ich mich versucht habe an euren Vorschlägen zu orientieren.

https://www.mindfactory.de/shopping_car ... 94392dd6a0

LG



Jost
Beiträge: 2056

Re: Feedback: Schnitt- & Arbeitsrechner

Beitrag von Jost »

flovo hat geschrieben:Hier übrigens noch mal der aktuellste Warenkorb, wobei ich mich versucht habe an euren Vorschlägen zu orientieren.

https://www.mindfactory.de/shopping_car ... 94392dd6a0

LG
Nicht machen

Laut Asus-Kompatibilitätsliste werden nicht mehr als 256GB über M.2 von diesem Motherboard unterstützt:

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA ... Report.pdf

Seite 2

SAMSUNG:
MZ-HPU128T/004;
MZ-NPD1280 M.2 SSD
MZ-NTD1280/0KN
MZ-HPV2560-SM 951
MZ-N5E250-250G

Entweder Du bleibst bei einer einzigen großen SSD oder Du splittest:
256er SSD und 256 M.2



Jost
Beiträge: 2056

Re: Feedback: Schnitt- & Arbeitsrechner

Beitrag von Jost »

flovo hat geschrieben:
Fenek hat geschrieben:Ich würde:
Keine Seagate einbauen,
kein kleines Gehäuse nehmen
Keine Crucial kaufen

und den Pioneer Brenner nehm ich dann auch nicht ;-)

Systembau seit mehr als 20 Jahren ;-)

Und die MSI-Karte nehm ich auch nicht.
EDIT:
irgendwann auch mal 4k.
Dann greif lieber zu einem 6-Kerner ;-)
Was würdest du denn alternativ verbauen?
Mit 6 Kernen könnte man ja zu einem Sockel 2011-3 Setup greifen, oder? Was spricht für/gegen Sockel 1151 im Vergleich zu 2011-3.

Es wird immer verwirrender für mich...

LG
Slashcam-CPU-Kaufberatung:
Unsere Preis-Leistungs-Empfehlung spricht jedoch für Intels kleinsten 6 Core Prozessor, den Intel Core i7-5820K, der gerade einmal 50 Euro mehr kostet. Allerdings benötigt er auch ein relativ teureres X99-Mainboard mit Sockel 2011-3, das ungefähr ab 200 Euro erhältlich ist. Dieser Prozessor stellt jedoch nicht nur 6 Kerne + Hyperthreading zur Verfügung, sondern besitzt auch einen deutlich größeren Cache und eine schnellere Speicheranbindung, sowie mehr sogenannte PCIe-Lanes, über die sich neben der GPU auch noch PCI-SSDs schneller anbinden lassen. Diese CPU ist eigentlich eine leicht abgespeckte XEON-Prozessor-Variante, die sich im Gegensatz zu den echten XEONS auch noch leicht auf 4 GHZ oder mehr übertakten lässt. Damit stellt sie genügend Rechenleistung zur Verfügung um sowohl in Vegas, Premiere und Edius auch 4K50p XAVC-Material in Echtzeit zu decodieren. Eine Grenze, an der es bei einem Consumer-Core i7-4-Kern-Prozessor oft schon eng werden kann.

Der 5820 arbeitet wenig effizient und hat schon unübertaktet eine Verlustleistung (TDP) von 140 Watt. Der 6700k liegt bei 95 Watt.

Der Alpenföhn Brocken Eco ist für eine max TDP von 160 Watt ausgelegt und wird ausgelastet. Wird übertaktet ist Ende im Gelände.
Besserer Kühler muss her. Besser heißt größer und die sind fast alle höher als die 160mm, die Dein Gehäuse maximal als Kühler aufnimmt.

Laut PCGH könnte ein Scythe Ninja 4 gerade noch so passen. Der arbeitet mit 75 Prozent der Drehzahl ebenso effektiv aber leiser als der Eco bei 100 Prozent. Darüber wird es laut.

Ein anderes, größeres Gehäuse wäre zusätzlich besser. Zumal die Dämmung dafür sorgt, dass das Gehäuse weniger Wärme abführt.

Der Energie-Verbrauch geht beim Übertakten natürlich auch durch die Decke.
Ein 6700K, übertaktet auf 4,6, verbraucht unter Windows 10 Idle nicht mehr 81 Watt, sondern 150 Watt. Unter Last steigt der Verbrauch von 143 auf 220 Watt.

Über den 5820 heißt es laut Computerbase:
Mit einer Spannung von lediglich 1,32 Volt erreicht der Core i7-5820K aus dem Handel bei deaktiviertem Turbo 4,4 GHz auf allen Kerne und Threads unter Last in Prime95 – ein Plus von satten 1.000 MHz. Mit der leicht erhöhten Spannung und dem höheren Takt steigt aber auch die Leistungsaufnahme deutlich: 260 statt 173 Watt zieht das komplette System aus der Steckdose an der Wand.

Unübertaktet ist ein 5820 laut PCGH langsamer als ein unübertakteter 6700k.



flovo
Beiträge: 10

Re: Feedback: Schnitt- & Arbeitsrechner

Beitrag von flovo »

Je mehr ich hier lese, desto verwirrter bin ich. Wie Albert Einstein einst sagte: "Je mehr ich weiss, desto mehr weiss ich, das ich nichts weiss". Oder auch nach Goethe: "Mit dem Wissen wächst der Zweifel."

Thema CPU-Wahl:
Ich mag mich eigentlich nicht großartig mit Overclocking auseinandersetzen, dazu fehlt mir dann irgendwo die Zeit und um ehrlich zu sein auch das Interesse. Aus Josts letztem Beitrag, letzter Satz, entnehme ich, dass der I7 6700K (Sockel 1151) der vielleicht besser für mich geeignete ist. Einverstanden?

Thema M.2-SSD:
Danke für den Hinweis mit der fehlenden Kompatibilität bezüglich der 512GB Samsung SM951 M.2 2280 (32 Gb/s), Jost. Und Danke auch für den Link zu den Device-Supports von Asus. Frage mich aber jetzt, bei welchem Mainboard man dieses 512GB-Geschoss überhaupt einsetzen kann? Zumindest bei Asus habe ich diese "Große" in keiner der Listen gefunden...

Thema Gehäuse:
Ihr habt mich überzeugt ein größeres Gehäuse zu nehmen. Dann bin ich bei den Mainboards auch nicht mehr auf mATX beschränkt. Habt ihr dazu Empfehlungen? Was ist von dem Fractal Define R5 zu halten?
http://www.mindfactory.de/product_info. ... 83818.html

Danke für eure großartige Hilfe!!



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: Feedback: Schnitt- & Arbeitsrechner

Beitrag von merlinmage »

Das R5 ist ein super Case.



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Feedback: Schnitt- & Arbeitsrechner

Beitrag von TaoTao »

flovo hat geschrieben:.

Thema Gehäuse:
Ihr habt mich überzeugt ein größeres Gehäuse zu nehmen. Dann bin ich bei den Mainboards auch nicht mehr auf mATX beschränkt. Habt ihr dazu Empfehlungen? Was ist von dem Fractal Define R5 zu halten?
http://www.mindfactory.de/product_info. ... 83818.html

Danke für eure großartige Hilfe!!
Bitte sowas hier nicht fragen, siehst ja anhand der lächerlich nutzlosen Aussage von merlinmage dass man hier bei solchen Fragen nicht viel erwarten kann. Lies dir die unzähligen Testberichte, Bewertungen und Videos zu dem Gehäuse durch.



Fenek
Beiträge: 316

Re: Feedback: Schnitt- & Arbeitsrechner

Beitrag von Fenek »

Gehäuse:
Chieftec Bravo BM-01B Midi Tower als Mindest-Gehäuse.

Jetzt passt auch ne grössere Grafikkarte rein ;-)
Eine GTX 960 zb misst ca. 30 cm !
Die braucht etwas Platz ;-)
Und:
je nach Modell können die Stromanschlüsse zur GraKa
schon mal richtig bescheiden liegen.

Da hatte ich bei dem vorherig genannten Gehäuse so meine grössten Bedenken.

Ich bin auch Fan von etwas grösseren Netzteilen.
Ein schickes be quiet!, oder ähnlich, mit 750 Watt,
ist bei einem teuren Systemen sicherlich eine gute Investition.

Vergleich 6700 und dem 5820 CPU's:
http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich ... _5820k-440
Ich denke mit dem Mehrkerner 5820 lieg ich für mich
für Videobearbeitung (Edius) besser als mit dem 6700.

Jost kann ich in den weiteren Ausführungen nur zustimmen:
Kein Raid.
--------------------------------------------------
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jost
Beiträge: 2056

Re: Feedback: Schnitt- & Arbeitsrechner

Beitrag von Jost »

Nimm ein Gehäuse mit USB 3.1 Ausgang, dann musst Du zum Anschließen nicht immer hinter den Computer kriechen.

Hab auf Anhieb nur das gefunden

http://www.scan.co.uk/products/in-win-8 ... atx-micro-

Der Preis ist allerdings schmerzhaft hoch.



flovo
Beiträge: 10

Re: Feedback: Schnitt- & Arbeitsrechner

Beitrag von flovo »

Ich glaube da komme ich günstiger weg, wenn ich bei Bedarf irgendwann ein Front Panel mit USB 3.1 bzw. ein internes Gartenlesegerät mit selbigem Anschluss in einen der 5,25" Slots verbaue, oder?

Jemand eine Idee, warum die große 512GB M.2-SSD (32 Gbit/s) in keiner der Hardware-Listen von Asus auftaucht? Wie "bindend" sind diese Listen überhaupt? Von be quiet! werden z.B. teilweise nur 2 Netzteile gelistet, das schränkt die Auswahl ja schon ganz schön ein.

LG



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 11:16
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von stip - Fr 11:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Fr 8:34
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09