slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Erstes Sony FS5 Kurzvideo auf- und wieder abgetaucht...

Beitrag von slashCAM »

Wurde wohl nach ein paar Stunden wieder gelöscht und vorher aber noch von einem anderen Anwender kopiert und wieder hochgeladen. Gefunden hat´s Mattias Burling im EOSHD-Forum. Wer sich dafür interessiert findet es nun (für vielleicht nicht lange Zeit) auf https://www.youtube.com/watch?t=144&v=FeiWI4_1D2Q (Youtube)...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Erstes Sony FS5 Kurzvideo auf- und wieder abgetaucht...



Borke
Beiträge: 621

Re: Erstes Sony FS5 Kurzvideo auf- und wieder abgetaucht...

Beitrag von Borke »

Tolle Kamera, wenn Sony nur nicht so schlechte Farben hätte.



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Erstes Sony FS5 Kurzvideo auf- und wieder abgetaucht...

Beitrag von Drushba »

Borke hat geschrieben:Tolle Kamera, wenn Sony nur nicht so schlechte Farben hätte.
Hm, generell gebe ich Dir recht, aber ich finde, hier gibt es zum ersten Mal erträgliche Sony-Farben zu sehen. Der Codec ist zwar für vieles zu schwach, aber wenn das Ding RAW ausgeben kann, könnte man es eventuell auch szenisch benutzen oder durch einen Shogun auf 4444 rechnen lassen.


Bezüglich der Sony-Farben: Ein Bekannter brachte mich neulich auf die Idee, es bei der FS7 mit verschiedenen IR-Filtern zu versuchen, weil der Pinkstich (oder Grünstich bei anderen Cams) durch den IR-Bereich des Sensors verursacht wird. Muß mir wohl mal eine FS7 mieten und diverse Filter ausprobieren. Vielleicht hat das ja auch schon mal jemand getestet?



Kranich
Beiträge: 361

Re: Erstes Sony FS5 Kurzvideo auf- und wieder abgetaucht...

Beitrag von Kranich »

also für sein Bild, bzw. so eine einstellung brauch man doch nicht sone Kamera? was soll das für ein Test sein?



ennui
Beiträge: 1212

Re: Erstes Sony FS5 Kurzvideo auf- und wieder abgetaucht...

Beitrag von ennui »

Auf jeden Fall macht die Kamera schon mal tolle Musik, das finde ich beeindruckend.



Axel
Beiträge: 16300

Re: Erstes Sony FS5 Kurzvideo auf- und wieder abgetaucht...

Beitrag von Axel »

Drushba hat geschrieben:
Borke hat geschrieben:Tolle Kamera, wenn Sony nur nicht so schlechte Farben hätte.
Hm, generell gebe ich Dir recht, aber ich finde, hier gibt es zum ersten Mal erträgliche Sony-Farben zu sehen. Der Codec ist zwar für vieles zu schwach, aber wenn das Ding RAW ausgeben kann, könnte man es eventuell auch szenisch benutzen oder durch einen Shogun auf 4444 rechnen lassen.


Bezüglich der Sony-Farben: Ein Bekannter brachte mich neulich auf die Idee, es bei der FS7 mit verschiedenen IR-Filtern zu versuchen, weil der Pinkstich (oder Grünstich bei anderen Cams) durch den IR-Bereich des Sensors verursacht wird. Muß mir wohl mal eine FS7 mieten und diverse Filter ausprobieren. Vielleicht hat das ja auch schon mal jemand getestet?
slashCAM unterschlug den gesamten Infotext, den Burling auf EOSHD mitkopiert hatte:
"I used a sample unit of this little, great camera for only two hours, during the weekend stop of the FS5 Italian Tour (thanks to my beautiful daughter Marta for the precious help).
It's really very light (800 g. body only); I tried it with the Ronin M and with the very cheap Sony 16mm. f/2.8 pancake.
No editing.
Filmed in S-Log 2.
Graded in 20 min. in Premiere CC 2015
Music: The Sailor / The Album Leaf
Many thanks to Sony Europe and Sony Italy"
Hervorhebung von mir. "Die" Farben kann man also nur bedingt beurteilen. Aber jedenfalls sind sie videomäßig dünn gesäht, von einer, sagen wir, C100, könnten wir mehr erwarten.

Sony hat eine in jeder Hinsicht gelungene kleine Kamera herausgebracht, die für HD kaum Wünsche offen lässt. Ich bestreite aber, dass es eine echte 4k-Kamera ist. Es ist nun mal Fakt, dass der einzige Grund, höhere Auflösung zu benutzen ist, größere Bilder zu machen. Zunächst mal egal, ob die Bilder auch in 4k wiedergegeben werden. Wir beginnen, Videos mit größerem Betrachtungswinkel zu sehen, weil man eben relativ zur Bildgröße die Auflösungsgrenzen nicht mehr oder nicht mehr so stark wahrnimmt. Dazu gehört dann aber auch ein breiteres Spektrum an Farben und Schattierungen.
Sony hat geschrieben:Produktionen von heute haben höhere Erwartungen. Mehr Auflösung mit 4K. Mehr Bilder pro Sekunde mit High Frame Rate-Aufzeichnung. Bessere Graustufen mit 10-Bit-Präzision. Bessere Farbwiedergabe mit 4:2:2. Und das alles zu kostensparenden Datenraten. Deshalb hat Sony den außerordentlich leistungsfähigen XAVC-Codec entwickelt. Die XAVC Long GOP-Version zeichnet Full HD-Aufnahmen in 10-Bit, 4:2:2, bei sparsamen 50, 35 oder gar 25 Mbit/s auf (je nach Ihrer Bildwechselfrequenz). Sie können 4K in 4:2:0 mit 100 Mbit/s oder 60 Mbit/s aufnehmen.
Und eben diese ominösen 100 Mbit/s werden im Sony Whitepaper zu XAVC von 2014 als Höhepunkt der Codierungseffizienz bezeichnet. Ein auf's Äußerste, gerade noch Sichtbare reduziertes Ausgangsmaterial verträgt sich, wie wir wissen, schlecht mit Anpassung in der Nachbearbeitung. 4k S-Log? Forget it.
das Sony XAVC-Whitepaper hat geschrieben:Dank der großen Auswahl an Funktionspunkten, die das XAVC-Format bietet, lässt sich die Bandbreite der 4K-Bilder je nach GOP-Struktur, Bildwechselfrequenz und Farbabtastraten auf unter 100 Mbit/s reduzieren.
Immerhin, eine 10-bit-Kamera für 1080 gibt es zu diesem Preis sonst nur von Blackmagic (nimmt man mal die GH4 plus Shogun raus). Und mit wesentlich schlechterer Ergonomie.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Erstes Sony FS5 Kurzvideo auf- und wieder abgetaucht...

Beitrag von andieymi »

Drushba hat geschrieben:
Borke hat geschrieben:Tolle Kamera, wenn Sony nur nicht so schlechte Farben hätte.
Hm, generell gebe ich Dir recht, aber ich finde, hier gibt es zum ersten Mal erträgliche Sony-Farben zu sehen. Der Codec ist zwar für vieles zu schwach, aber wenn das Ding RAW ausgeben kann, könnte man es eventuell auch szenisch benutzen oder durch einen Shogun auf 4444 rechnen lassen.
Erträglich triffts recht gut, da war der Sony-eigene PromoClip zur FS-5 viel schlimmer. Trotzdem können das andere in der Preisklasse besser.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Do 15:15
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Bildlauf - Do 15:12
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Do 15:02
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 14:41
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von Frank Glencairn - Do 12:22
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31