slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Erstes Sony FS5 Kurzvideo auf- und wieder abgetaucht...

Beitrag von slashCAM »

Wurde wohl nach ein paar Stunden wieder gelöscht und vorher aber noch von einem anderen Anwender kopiert und wieder hochgeladen. Gefunden hat´s Mattias Burling im EOSHD-Forum. Wer sich dafür interessiert findet es nun (für vielleicht nicht lange Zeit) auf https://www.youtube.com/watch?t=144&v=FeiWI4_1D2Q (Youtube)...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Erstes Sony FS5 Kurzvideo auf- und wieder abgetaucht...



Borke
Beiträge: 621

Re: Erstes Sony FS5 Kurzvideo auf- und wieder abgetaucht...

Beitrag von Borke »

Tolle Kamera, wenn Sony nur nicht so schlechte Farben hätte.



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Erstes Sony FS5 Kurzvideo auf- und wieder abgetaucht...

Beitrag von Drushba »

Borke hat geschrieben:Tolle Kamera, wenn Sony nur nicht so schlechte Farben hätte.
Hm, generell gebe ich Dir recht, aber ich finde, hier gibt es zum ersten Mal erträgliche Sony-Farben zu sehen. Der Codec ist zwar für vieles zu schwach, aber wenn das Ding RAW ausgeben kann, könnte man es eventuell auch szenisch benutzen oder durch einen Shogun auf 4444 rechnen lassen.


Bezüglich der Sony-Farben: Ein Bekannter brachte mich neulich auf die Idee, es bei der FS7 mit verschiedenen IR-Filtern zu versuchen, weil der Pinkstich (oder Grünstich bei anderen Cams) durch den IR-Bereich des Sensors verursacht wird. Muß mir wohl mal eine FS7 mieten und diverse Filter ausprobieren. Vielleicht hat das ja auch schon mal jemand getestet?



Kranich
Beiträge: 361

Re: Erstes Sony FS5 Kurzvideo auf- und wieder abgetaucht...

Beitrag von Kranich »

also für sein Bild, bzw. so eine einstellung brauch man doch nicht sone Kamera? was soll das für ein Test sein?



ennui
Beiträge: 1212

Re: Erstes Sony FS5 Kurzvideo auf- und wieder abgetaucht...

Beitrag von ennui »

Auf jeden Fall macht die Kamera schon mal tolle Musik, das finde ich beeindruckend.



Axel
Beiträge: 16278

Re: Erstes Sony FS5 Kurzvideo auf- und wieder abgetaucht...

Beitrag von Axel »

Drushba hat geschrieben:
Borke hat geschrieben:Tolle Kamera, wenn Sony nur nicht so schlechte Farben hätte.
Hm, generell gebe ich Dir recht, aber ich finde, hier gibt es zum ersten Mal erträgliche Sony-Farben zu sehen. Der Codec ist zwar für vieles zu schwach, aber wenn das Ding RAW ausgeben kann, könnte man es eventuell auch szenisch benutzen oder durch einen Shogun auf 4444 rechnen lassen.


Bezüglich der Sony-Farben: Ein Bekannter brachte mich neulich auf die Idee, es bei der FS7 mit verschiedenen IR-Filtern zu versuchen, weil der Pinkstich (oder Grünstich bei anderen Cams) durch den IR-Bereich des Sensors verursacht wird. Muß mir wohl mal eine FS7 mieten und diverse Filter ausprobieren. Vielleicht hat das ja auch schon mal jemand getestet?
slashCAM unterschlug den gesamten Infotext, den Burling auf EOSHD mitkopiert hatte:
"I used a sample unit of this little, great camera for only two hours, during the weekend stop of the FS5 Italian Tour (thanks to my beautiful daughter Marta for the precious help).
It's really very light (800 g. body only); I tried it with the Ronin M and with the very cheap Sony 16mm. f/2.8 pancake.
No editing.
Filmed in S-Log 2.
Graded in 20 min. in Premiere CC 2015
Music: The Sailor / The Album Leaf
Many thanks to Sony Europe and Sony Italy"
Hervorhebung von mir. "Die" Farben kann man also nur bedingt beurteilen. Aber jedenfalls sind sie videomäßig dünn gesäht, von einer, sagen wir, C100, könnten wir mehr erwarten.

Sony hat eine in jeder Hinsicht gelungene kleine Kamera herausgebracht, die für HD kaum Wünsche offen lässt. Ich bestreite aber, dass es eine echte 4k-Kamera ist. Es ist nun mal Fakt, dass der einzige Grund, höhere Auflösung zu benutzen ist, größere Bilder zu machen. Zunächst mal egal, ob die Bilder auch in 4k wiedergegeben werden. Wir beginnen, Videos mit größerem Betrachtungswinkel zu sehen, weil man eben relativ zur Bildgröße die Auflösungsgrenzen nicht mehr oder nicht mehr so stark wahrnimmt. Dazu gehört dann aber auch ein breiteres Spektrum an Farben und Schattierungen.
Sony hat geschrieben:Produktionen von heute haben höhere Erwartungen. Mehr Auflösung mit 4K. Mehr Bilder pro Sekunde mit High Frame Rate-Aufzeichnung. Bessere Graustufen mit 10-Bit-Präzision. Bessere Farbwiedergabe mit 4:2:2. Und das alles zu kostensparenden Datenraten. Deshalb hat Sony den außerordentlich leistungsfähigen XAVC-Codec entwickelt. Die XAVC Long GOP-Version zeichnet Full HD-Aufnahmen in 10-Bit, 4:2:2, bei sparsamen 50, 35 oder gar 25 Mbit/s auf (je nach Ihrer Bildwechselfrequenz). Sie können 4K in 4:2:0 mit 100 Mbit/s oder 60 Mbit/s aufnehmen.
Und eben diese ominösen 100 Mbit/s werden im Sony Whitepaper zu XAVC von 2014 als Höhepunkt der Codierungseffizienz bezeichnet. Ein auf's Äußerste, gerade noch Sichtbare reduziertes Ausgangsmaterial verträgt sich, wie wir wissen, schlecht mit Anpassung in der Nachbearbeitung. 4k S-Log? Forget it.
das Sony XAVC-Whitepaper hat geschrieben:Dank der großen Auswahl an Funktionspunkten, die das XAVC-Format bietet, lässt sich die Bandbreite der 4K-Bilder je nach GOP-Struktur, Bildwechselfrequenz und Farbabtastraten auf unter 100 Mbit/s reduzieren.
Immerhin, eine 10-bit-Kamera für 1080 gibt es zu diesem Preis sonst nur von Blackmagic (nimmt man mal die GH4 plus Shogun raus). Und mit wesentlich schlechterer Ergonomie.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Erstes Sony FS5 Kurzvideo auf- und wieder abgetaucht...

Beitrag von andieymi »

Drushba hat geschrieben:
Borke hat geschrieben:Tolle Kamera, wenn Sony nur nicht so schlechte Farben hätte.
Hm, generell gebe ich Dir recht, aber ich finde, hier gibt es zum ersten Mal erträgliche Sony-Farben zu sehen. Der Codec ist zwar für vieles zu schwach, aber wenn das Ding RAW ausgeben kann, könnte man es eventuell auch szenisch benutzen oder durch einen Shogun auf 4444 rechnen lassen.
Erträglich triffts recht gut, da war der Sony-eigene PromoClip zur FS-5 viel schlimmer. Trotzdem können das andere in der Preisklasse besser.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von blip - Di 12:05
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von markusG - Di 11:45
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von rush - Di 11:39
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von slashCAM - Di 11:39
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Di 8:18
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von Tscheckoff - Di 7:04
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25